Aufwertung der Galerie

Diskutiere Aufwertung der Galerie im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Meine Meinung: Die Galerie sollte die Visitenkarte jedes einzelnen sein. Das Verlinken in normale Threads und Beiträge sollte aus den bekannten...

Soll eine Rubrik Bilderalbum erstellt werden?

• Den Vorschlag unterstütze ich

Stimmen: 24 70,6%
  • Den Vorschlag lehne ich ab

Stimmen: 4 11,8%
  • Es soll alles wie bisher bleiben

Stimmen: 6 17,6%

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufwertung der Galerie Beitrag #61
Meine Meinung:

• Die Galerie sollte die Visitenkarte jedes einzelnen sein.
    Das Verlinken in normale Threads und Beiträge sollte aus den bekannten Gründen nicht mehr möglich sein.
  • Die Unterteilung nach Kameramarken ist eigentlich überflüssig. Sinnvoller fände ich ich eine Unterteilung nach Rubriken wie Makro, Technik, Landschaft, Portrait, Tiere usw.
  • Sammelthreads kommen erst dann in diese Sparte, wenn eine Mindestzahl von Beiträgen erreicht ist. Wir haben hier einige echte Dauerläufer die nie als Sammelgedöns geplant waren.
    Die direkte Eröffnung eines Sammlers sollte nicht möglich sein.
  • Eventuell könnte man angesichts immer größerer Bilddateien die maximale Dateigröße in den Beiträgen auf 400 KB erhöhen.
  • In diesem Zusammenhang sollten sich gerade Anfänger aber auch einige andere Spezialisten über das richtige Skalieren der Bilder informieren.
    Wer unsinnigerweise Monsterformate von 3000 Px Kantenlänge einstellt und diese auch noch mit 300 DPI Auflösung gewaltsam auf 295 kB kleinrechnet, muss sich über Artefakte nicht wundern.

• Aufwertung der Galerie Beitrag #62
Sehr gut auf den Punkt gebracht, schließe mich dem Vorschreiber an.

schöne Grüße und

• Aufwertung der Galerie Beitrag #63
  • Aufwertung der Galerie Beitrag #64
ich auch . . .
schön fände ich noch, wenn die exifs zum auslesen mit dabei wären

Leider bleiben bei der Verarbeitung Raw > Tiff >Jpg bei vielen Programmen die Exifs auf der Strecke.
Bei FixFoto hatte ich einen Trick gefunden, bei Gimp bleibt das Problem leider bis zum Oktober ungelöst.

• Aufwertung der Galerie Beitrag #65
Die Exif - Daten sind sicher informativ, eine Pflicht sollte es aber nicht geben. So mancher will vielleicht nicht, das man genau weiss, wann er wo war. Warum auch immer! ;):D

ClausB`s Vorschlag deckt sich so ziemlich mit meinem. Kommt da auch noch eine Stellungsnahme seitens der Mods, gerade bzgl. der Bildgröße in Threads?

• Aufwertung der Galerie Beitrag #66
Hallo Harald,

das bedeutet aber nicht, dass Deine Meinung zwingend für alle User gelten muss.

Nun ja, bisher war es so, dass vor allem Du dieses Thema immer wieder erneut zur Diskussion gestellt hattest, wir hatten uns ja seinerzeit auch jedesmal dazu geäußert!

Insofern sollten wir hier wirklich jetzt die Gelegenheit nutzen, das Thema abschließend unter Beteiligung möglichst vieler User von möglichst vielen Seiten zu beleuchten.

;)

Hallo Robert,

erst einmal danke, das Du Dich hier zu diesem Thema äusserst. :)

Nicht nur ich trete dieses Thema immer mal wieder breit, da gibt es auch noch andere User die gerne themenbezogene Rubriken hätten.
Und warum wird hier immer mal wieder das Thema aufgezogen?
Weil doch in der Vergangenheit immer wieder das Thema "ausgesessen" wurde und somit erst einmal wieder in der Versenkung verschwand.

Du schreibst
Natürlich geben wir auch hier unsere Stellungnahmen dazu ab - abschließend aber erst dann, wenn wir Gelegenheit hatten, uns über die verschiedenen Meinungen abschließend Gedanken zu machen

und das finde ich auch richtig, aber wie oft wurde dieses Thema schon von Werner und mir angesprochen und es passierte nichts.
Wenn "von oben" gesagt wird, dass geht so nicht oder das finden wir aus dem und dem Grund nicht gut dann kann ich das im Rahmen der Demokratie verstehen und gut ist.
Aber ich vermute, auch diesmal wird das Thema sich totlaufen, schliesslich sind bald Ferien und da gibt es wichtigerere Prioritäten.

Mich würde jetzt als letztes, ohne jemanden deshalb persönlich anzugreifen, nur interessieren, wie solche umfassenden Vorschläge aus dem Forum behandelt werden. Werden diese nur im Mod-Kreis besprochen oder wird Sebastian mit eingebunden? Und wer bestimmt letztendlich, was hier gemacht wird oder nicht?

Jetzt werde ich aber nichts mehr zu diesem Thema schreiben und werde erneut (bis in die Ferien hinein) eine Auszeit vom Forum nehmen. etwas Abstand tut bestimmt nicht nur mir gut.

pink-panter-2.gif

• Aufwertung der Galerie Beitrag #67
Hierzu haben wir die Kamera spezifischen Bereiche wo solche Bilder hin gehören und dort ist zur Zeit tote Hose.

In extremen Fällen den Bereich Problembilder, nur die scheint hier niemand zu haben. 7 Foren Mitglieder haben dort bisher erst Themen eröffnet. :eek:

hmm ... tote Hose ... stimmt das liegt aber doch an uns ... hier, in diesem Thread, sind einige in der Lage kleine Romane zu schreiben und zu Diskutieren ... aber bei den Bildern kommt selten eine Diskussion zustande ...

das wird doch auch mit einem neuen Themenbereich nicht besser ...

Bilder zu Präsentieren und nach Themen zu ordnen das können andere Portale besser ... das hier ist doch ein Bilderforum
Forum: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können
... Werner du hast doch auch mal geschrieben das du nur Bilder kommentierst die dir gefallen ... das ist doch falsch ... es müssen doch gerade die Bilder kommentiert werden die nicht gefallen ... wir wollen doch besser werden ...

Wir müssen unsere Energie darauf verwenden das zu den Bildern eine vernünftige Diskussion zustande kommt die uns in Bezug auf Bild Qualität nach vorne bringt ...

Das einzigste was man Ändern könnt ist das verlinken in den Beiträgen, so das dieses nicht mehr möglich ist ...

• Aufwertung der Galerie Beitrag #68
hmm ... tote Hose ... stimmt das liegt aber doch an uns ... hier, in diesem Thread, sind einige in der Lage kleine Romane zu schreiben und zu Diskutieren ... aber bei den Bildern kommt selten eine Diskussion zustande ...

Wir müssen unsere Energie darauf verwenden das zu den Bildern eine vernünftige Diskussion zustande kommt die uns in Bezug auf Bild Qualität nach vorne bringt ...
.

Werner da hast Du Recht und leider wird auch eine neue Strukturierung des Forums nicht viel ändern.

ich finde in der letzten Zeit haben sich eine Menge User zurückgezogen oder sind auch gerade in einer "Schaffenskrise".
Auf der anderen Seite nimmt der Anteil der NMZ-Bilder rasend schnell zu.

Als Beispiel unter vielen Postings der letzten Zeit nenne ich mal den "Motorrad - Thread".
Nichts gegen Motorräder, aber was haben die gezeigten Fotos eines Motorrads oder des eignen Motorrads der Marke YX mit einem Bilderforum zu tun? Ein gutes, einem "Bilderforum" entsprechendes Bild habe ich in dem ganzen Thread nicht gesehn.
Ich würde da zumindest ein Minimum an Bildgestaltung erwarten und nicht den Beweis, dass man auch mit der dicksten DSLR lieblos in Hand- Qualität knipsen kann.

Und da gebe ich auch Werner Recht, solche Beiträge klicke ich einfach Schulter zuckend weg.

• Aufwertung der Galerie Beitrag #69
Werner da hast Du Recht und leider wird auch eine neue Strukturierung des Forums nicht viel ändern.

ich finde in der letzten Zeit haben sich eine Menge User zurückgezogen oder sind auch gerade in einer "Schaffenskrise".
Auf der anderen Seite nimmt der Anteil der NMZ-Bilder rasend schnell zu.

Als Beispiel unter vielen Postings der letzten Zeit nenne ich mal den "Motorrad - Thread".
Nichts gegen Motorräder, aber was haben die gezeigten Fotos eines Motorrads oder des eignen Motorrads der Marke YX mit einem Bilderforum zu tun? Ein gutes, einem "Bilderforum" entsprechendes Bild habe ich in dem ganzen Thread nicht gesehn.
Ich würde da zumindest ein Minimum an Bildgestaltung erwarten und nicht den Beweis, dass man auch mit der dicksten DSLR lieblos in Hand- Qualität knipsen kann.

Und da gebe ich auch Werner Recht, solche Beiträge klicke ich einfach Schulter zuckend weg.

Hat was ... nur werden in dem Sinne die "Beginner" wieder dazu genötigt, ihre Bilder NICHT einzustellen ... auf Flikr gibts ja auch nicht nur Hammer-Fotos zu sehen ...
Der Auto-Thread ist da eigentlich ein sehr gutes Beispiel ... wirklich gute Fotos !
Im Flugzeug-Thread wirds bereits schwierig, da sich die meisten Flugzeuge des öfterns in der Luft befinden ... sind die Ansichten auf das Objekt oft die selben.

Das Umstellen auf Themen sollte geschehen, um das einstellen von Bilder/Threads in der korrekten Rubrik zu erleichtern ...

• Aufwertung der Galerie Beitrag #70
Das Umstellen auf Themen sollte geschehen, um das einstellen von Bilder/Threads in der korrekten Rubrik zu erleichtern ...

... warum wird es leichter ... es wird anders ... wenn es leichte wird würde es ja auch bedeuten das es jetzt User gibt die zwar wissen das sie eine Landschaft fotografiert haben aber nicht wissen mit welcher Kamera !

Sammelthreads sehe ich also Plattform für Aufnahmen zu denen man kein Kommentar haben möchte oder einfach als Dokumentation .... nicht für ein Ansammlung von tollen Fotos

... einige User legen seit neustem auch ihre eigene Sammelthread an in der Natur von Sammelthreads liegt es ja nun das nicht mehr jedes einzelne Foto kommentiert wird ... das heißt die User wollen es wohl auch gar nicht sondern nur ihre Tollen Fotos präsentieren ...

die andere Sortierung bringt nur ein anderes verhalten zu tage ... wenn es jetzt User gibt die sich zum Beispiel keine Fotos von der Marke XY Ansehen oder kommentieren ... wird es bei einer anderen Sortierung z.B. User geben die sich keine S/W Fotos ansehen oder Kommentieren

mehr von solche Threads brauch wir hier und keine neue Sortierung

• Aufwertung der Galerie Beitrag #71
@ Wolfgang

ich stimme Dir nur bedingt zu. Ich habe einen Fred aufgemacht, in dem man(n) oder Frau mit Eingabe eines Stichwortes ein Insekt finden könnte. Es gibt hier einige im Forum, die einen Beitrag leisten können.

Sicherlich geht es jedem in irgend einer Weise um Beachtung und ggf. Lob oder Tadel (in Anführungszeichen).

Mich nervt jeden Tag bei Eröffnung des Forums das Laufband der Galerie. Jeden Tag dieselben Gesichter (tschulligung).

Konkret werde ich aber auch noch. ClausB hat da schon einiges geschrieben.

Es geht hier nicht um Kritik, sondern um eine sinnvolle Umgestaltung, die auch weiterhin Interessenten dazu einlädt, sich näher mit dem Forum auseinanderzusetzen.

SEHleute sind herzlich eingeladen, auch mal hier und da ihre Produkte zu kommentieren!!!

(@ seebär leg dich wieder hin, deine motoradbilder sind z.b. nicht gemeint :D )

• Aufwertung der Galerie Beitrag #72
Mich selbst interessiert bei einer Bildbesprechung die Kameramarke herzlich wenig.
Diese ganze Unterteilung in "Canon-Sigma-etc. Bilder besprechen", finde ich überflüssig.
Ich gehe über "neue Beiträge" ins Forum und blende diesen Markenkram einfach aus.
Wenn ich mich über ein Foto austauschen möchte,dann in den Bereichen Landschaft-Portrait-
Makro-etc.und nicht mit was für einer Marke dieses Foto entstand.
Motiv,Idee und Umsetzung sind für mich da erst einmal die Kriterien für eine Diskussion.
Wenn das hier anders gewachsen ist,muß man es eben akzeptieren oder eine der vielen andern
Plattformen nutzen,die den Vorstellungen eher entsprechen.
Und letztendlich macht man es dann auch.

• Aufwertung der Galerie Beitrag #73
ich stimme Dir nur bedingt zu. Ich habe einen Fred aufgemacht, in dem man(n) oder Frau mit Eingabe eines Stichwortes ein Insekt finden könnte. Es gibt hier einige im Forum, die einen Beitrag leisten können.

Reiner ist ja auch eine Gute Idee von dir ... aber nach meiner Auffassung sollte das nicht das Hauptziel dieses Forums sein ... nicht möglichst viele Tolle Bilder von verschiedenen Themen zu finden ....

Mich nervt jeden Tag bei Eröffnung des Forums das Laufband der Galerie. Jeden Tag dieselben Gesichter (tschulligung).

mich auch ... darum ist die Galerieanzeige zugeklappt oben wie unten ... nach dem Motto das können andere Portale Besser .... finde ich aber auch nicht schlimm

Es geht hier nicht um Kritik, sondern um eine sinnvolle Umgestaltung, die auch weiterhin Interessenten dazu einlädt, sich näher mit dem Forum auseinanderzusetzen.

Sinnvoll ...? "weiterhin Interessenten dazu einlädt"

Interessant wird nach meiner Meinung das Forum wenn gute Bilddiskussionen geführt werden .... und genau dieses kommt hier zu kurz und dafür sollten wir unsere Energie zu verwenden

• Aufwertung der Galerie Beitrag #74
...
Weil doch in der Vergangenheit immer wieder das Thema "ausgesessen" wurde und somit erst einmal wieder in der Versenkung verschwand...

Das ist ja so nicht ganz richtig - wir hatten uns durchaus mehrfach dazu geäußert!

... Werden diese nur im Mod-Kreis besprochen oder wird Sebastian mit eingebunden? Und wer bestimmt letztendlich, was hier gemacht wird oder nicht? ...

Ganz klar: Sebastian ist der Betreiber des Forums und trifft damit auch letztlich alle wesentlichen Entscheidungen: das können wir als Moderatoren nicht!

Im Vorfeld beraten wir uns aber natürlich grundsätzlich mit Sebastian und wägen die verschiedenen Möglichkeiten dann gemeinsam ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufwertung der Galerie Beitrag #75
@ Wolfgang

der Begriff "einladen" ist nur bildlich gemeint. Unser Forum ist interessant - das sieht man an dem zunehmendem Interesse. Die Sortierung ist etwas unübersichtlich - m.E.

M.E. finden sich auch noch viele neue User ein, wenn sie bemerken, dass ihre Fotos nicht nach Pixeln und besserer Technilk auseinandergepflückt werden. Wer Spezialisierung braucht, kann sich ja seine Kritik noch woanders holen, um seine "Kunstwerke" zerpflücken zu lassen.

Insgesamt finde ich das Forum aber o.k. ;) - weil es nicht nur die Profis anspricht.... Aber auch die tauchen hier in der Galerie auf :D

Sorry Mods, nur mal so zwischendurch - ich schätze euren Einsatz hier sehr :)

• Aufwertung der Galerie Beitrag #76
dass ihre Fotos nicht nach Pixeln und besserer Technilk auseinandergepflückt werden. Wer Spezialisierung braucht, kann sich ja seine Kritik noch woanders holen, um seine "Kunstwerke" zerpflücken zu lassen.

hmm ... wenn ich Kritik zu meinen Foto möchte ... soll ich ein anderes Forum aufsuchen ....

jetzt bin ich aber sprachlos ...

• Aufwertung der Galerie Beitrag #77
hmm ... wenn ich Kritik zu meinen Foto möchte ... soll ich ein anderes Forum aufsuchen ....

jetzt bin ich aber sprachlos ...

:ups::ups::ups:ich bin auch sprachlos...

ich will ja kritik.. haut ruhig drauf, gibt doch genug foren.. wo jedes bild und sei es noch so schlecht.. klasse, spitze, toll ist..

hilft mir persönlich sicherlich nicht weiter und weil es hier nicht so ist.. bin ich hier richtig.

vg
uhlchen :D

• Aufwertung der Galerie Beitrag #78
... jetzt wirds albern :mad:

Lest im Sinnzusammenhang!:ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Vor allen Dingen - gebt bitte Texte nicht nur so wieder, wie ihr es gerne selektiert :-(

• Aufwertung der Galerie Beitrag #79
Hallo Zusammen,

in den letzten Beiträgen ist Reiner in meinen Augen zu Unrecht kritisiert worden. Er weißt nicht darauf hin das ich, oder jeder andere Verbesserungen, Empfehlungen, Ratschläge woanders holen soll.
Mit dem Woanders hat er schlicht und einfach andere Foren gemeint.
Die in diesen Foren abgegebenen Kommentare sind unter aller S....
Ehrliche Bemerkungen und Ratschläge bekomme ich hier in diesem Forum, und so soll es auch bleiben. Wenn langsam wie hier in diesem Gesamtbeitrag einzelnen Kommentare auseinander genommen werden, brauchen wir nicht weiter diskutieren.
Es soll einfach die Meinung der Mehrheit der Forenteilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelt werden, und die Vorschläge und Vorstellungen der Mehrheit zu einem Ergebnis zu bringen.
Sollte sich ein Forenmitglied nicht deutlich geäußert haben, zerreißt ihn nicht, sondern fragt nach wie es gemeint wahr.
Ansonsten unterscheiden wir uns nicht mehr von anderen, das währe für alle Schade.

Gruß

Hermann;)

• Aufwertung der Galerie Beitrag #80
Noch einmal zur Klärung, bevor es hier wie in anderen Themen vom eigentlichen Thema abdriftet.

Die Kamera spezifischen Bereiche sollen ja erhalten bleiben, Wolfgang. Dort eingestellte Bilder sollten besprochen werden, d.h. auch kritisiert, was hier ja leider immer weniger wird. Das steht dort ja auch schon im Titel, für Dich, "Sigma Bilder besprechen". Wenn Bilder nicht besprochen werden, sondern oft nur mit schön, alles schon geschrieben kommentiert werden, liegt es am Kommentator. In meinen Augen sollte er die Tastatur ruhen lassen, helfen wird so ein Kommentar nicht. Hilfreicher sind dann schon Kommentare wie, der Horizont ist schief, zu dunkel, der Pfahl über dem Kopf stört, das Bild könnte kontrastreicher sein, dort rauscht es aber ganz schön, ich sehe keinen Schärfepunkt, etc.

Der neue Bereich soll einen Galerie ähnlichen Charakter haben, mit festen Themenbereichen. Die dort eingestellten Bilder können kommentiert werden, nur wer dort einstellt, stellt sie mehr zum zeigen ein und erwartet dann auch keinen Kommentar. Dafür verschwinden die Bilder dann nicht ins Nirwana und keiner beachtet sie, wie es zur Zeit in der Galerie ist, mit Klaus als die große Ausnahme. Immer noch das Bild von Reinhold als Beispiel, es hätte bis heute keiner kommentiert. Solche Beispiele könnte ich hier einige anführen.

Es geht wie in den anderen Bereichen auch keiner eine Verpflichtung ein, dort Bilder einstellen zu müssen. Nur für mich persönlich wird es der bevorzugte Bereich werden und nur vereinzelt beglücke ich dann noch das Sony Forum. Zumindest schaut sich dort vielleicht der ein oder andere mein Bild zumindest auch einmal an.

Das unser Forum enorme Wachstumsraten hat ist an den Kommentaren nicht zu erkennen. Es sind fast immer dieselben Personen in den einzelnen Kamera Bereichen die Kommentare vergeben. Neue Namen sind dort kaum vertreten und auch Bilder sehe ich nur in der Galerie von Neuanmeldungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufwertung der Galerie

Zurück
Oben Unten