Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II (Tilt & Shift)

Diskutiere Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II (Tilt & Shift) im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hier mal eine kleine Vorstellung dieses Objektivs : Das "Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II" gehört (wie der Name schon sagt) zu den Tilt- und...
  • Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II (Tilt & Shift) Beitrag #1
Janni
Janni
Hier mal eine kleine Vorstellung dieses Objektivs :

Das "Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II" gehört (wie der Name schon sagt) zu den Tilt- und Shiftobjektiven, daher
vorn das "TS" statt "EF", wobei EF für "electro fokus" steht
smiley_emoticons_wink2.gif

Einen Autofokus sucht man vergebens, hier wird alles manuell eingestellt und das ist mit dem breiten Fokusring
sehr bequem und feinfühlig machbar !

Früher fand ich diese TS-Objektive recht eigenartig und mir kam das ganze Verstellen recht kompliziert vor,
daraus folgte dann die übliche Denkweise : "Wat der Bauer nich kennt......."
smiley_emoticons_no_happy.gif

In letzter Zeit interessierte ich mich dann doch mal für diese ganze Architekturfotografie, hatte im Urlaub
ein Buch über diesen Bereich gelesen und einige Erfahrungen konnte ich in den letzten Jahren hin und wieder
immer mal sammeln indem ich Gebäude oder andere Bauten fotografierte, der eigentlich Zündfunke sprang
vermutlich auch bei diesen Kran-Häusern in Düsseldorf über, da hat es mir Spass gemacht die ganzen Linien-
führungen und Perspektiven abzulichten.
Da ich auch von Natur aus schon keine schiefen Horizonte oder stürzenden Linien mag, schaute ich mir doch
mal diese TS-Objektive näher an, das Web ist ja voll von Infos und bei "youtube" gibts gute Erklärungen und
Beispiele für diese Dinger.
So wurde ich also richtig heiss für diese Sache und es war nur noch eine Entscheidung der Brennweite die ich
treffen musste....17mm oder 24mm war hier die Frage !
Die günstige Konkurrenz aus dem Hause "Walimex" oder "Samyang" fiel bei mir eh durch da ich schon viele Jahre
aus eigener Erfahrung und eigentlich nach dem Motto handle : "wer billig kauft, kauft 2x", womit ich bisher
immer gut gefahren bin....macht sich bei einem späteren Verkauf dann natürlich auch wieder bemerkbar
smiley_emoticons_nicken.gif

Das muss und sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.....

Nach vielen Tagen der Überlegung über die Brennweite fiel die Entscheidung dann auf das 24mm-Objektiv, der
Grund war das beim 24mm der Tilt-Bereich etwas prägnanter ausfällt, d.h. die Wirkung der verkürzten- oder der
erweiterten Schärfeebene fällt etwas eindeutiger aus da der Tiltbereich hierbei ± 8,5° beträgt, beim TS-E17mm
fällt er mit einem Bereich von ± 6,5° nicht ganz so heftig in den Bildern aus...erkennbar ist er natürlich trotzdem

Ausserdem ist ein extrem geshiftetes Bild bei 17mm auch ein wenig gewöhnungsbedürftig da diese geraden Linien
eines hohen Gebäudes doch schon erstmal merkwürdig aussehen weil das Gebäude optisch oben genauso dick und
breit ist wie am Boden, und das sieht eigentlich im Nahbereich nicht normal aus (obwohl die Linien alle gerade
nach oben verlaufen)
. Beim 24mm Brennweite fällt dieser "Effekt" von daher nicht ganz so heftig aus wie bei
einer Brennweite von 17mm im Nahbereich.....

Nun aber zum Objektiv !

Verkauft wird es wie bei den L-Objektiven typischerweise mit einer Streulichtblende, die aber wohl nicht allzuviel
bringen kann wenn man sie draufsetzt, sie ist ziemlich schmal und die Sonne muss schon sehr genau im bestimmten
Winkel einfallen damit sie einen Blendeffekt verhindert
smiley_emoticons_megagrin.gif

Da die Linsenvergütung eh schon sehr gut ist, laut Canon eine "Sub-Wavelength Structure Coating und Super-
Spectra-Vergütung"
und dadurch solche Lens-Flares recht gut verhindert, ist diese schmale Streulichtblende also
nicht ganz so wichtig (finde ich).
Weiterhin gibts einen tollen Lederbeutel dabei indem man das Objektiv transportieren kann. Auch ist ein kleiner Beutel
mit grösserem Einstellrad und Minischraube enthalten, dieses Rädchen kann man oben auf dem Shift-Verstellknopf als
"Durchmesser-Vergrösserung" anbringen. Das hat den Grund das man bei Verwendung einer APS-C-Kamera diesen
dickeren Knopf nicht verwenden kann da er beim Drehen der Shift-Achse an den aufklappbaren integrierten Spassblitz
von den APS-C Kameras kommt. Beim Vollformat gibt es diesen Klappblitz nicht und deshalb habe ich Ihn direkt auf den
vorhandene kleineren Shift-Knopf oder Shifträdchen draufgesetzt, bzw. geschraubt !

Weitere Besonderheiten bei diesem Objektiv ist die kreisrunde Blende, d.h. das das Bokeh wohl recht rund und an-
genehm erscheinen soll (verursacht durch spezielle abgerundete Formen der Blendenlamellen im Objektiv).
Auch ist die Schärfe- oder Abbildungsleistung bei diesen TS-Objektiven bis in den Ecken vorhanden, wo andere gute
Objektive im Randbereich bei der Schärfe- und Kontrastleistung normalerweise leicht abfallen, sind die TS-Objektive
immernoch recht gut bis in den Ecken hinein.....für Architektur ist das auch nicht ganz unwichtig
smiley_emoticons_wink2.gif

Die Verzeichnung fällt bei den Objektiven aus sehr gering aus, es gibt trotz der geringen Brennweite also kaum tonnen-
oder kissenförmige Verzeichnung die bei Architektur nicht grad erwünscht ist
smiley_emoticons_no_sad.gif

Genug geschrieben, jetzt erstmal ein paar Bilder vom eigentlichen Objektiv :

Das Objektiv mit Streulichtblende und den üblichen Abdeckkappen (den Stoffbeutel habe ich im Originalkarton gelassen)
FS01-fertig.jpg

Hier mit aufgesetzter Streulichtblende
FS02-fertig.jpg

Die Shift-Einheit womit man den Bildwinkel parallel zum Bildsensor um ± 12mm nach oben oder unten "verschieben" kann
S-Einheit - fertig.jpg

Die Tilt-Einheit womit man die Schärfeebene zum Bildsensor hin um ± 8,5° "verschwenken" kann
T-Einheit - fertig.jpg

Die gegenüberliegende Objektivseite wo man die Tilt & Shifteinheiten jeweils unabhängig voneinander festdrehen kann damit sich nix unbeabsichtigt verstellt
Mit dem "Lock" - Schalter kann man die Tilt-Einheit komplett blockieren sodass diese garnicht mehr "verschwenkt" werden kann !
Die anderen beiden kleinen breiten Hebelchen sind zum Lösen einer Sperre damit man die Tilt- oder Shifteinheit jeweils unabhängig voneinander drehen kann,
schliesslich kann man ja beide Gimmicks zusammen anwenden und manchmal möchte man z.B. quer Schwenken oder mal hochkant Schwenken....es geht
natürlich auch stufenlos schräg, halt in allen Richtungen !
Ebenso kann man die Tilt-Einheit unabhängig von der Shifteinheit um die Mittelachse drehen damit man die Schärfeebene entweder senkrecht, waagerecht
oder beliebig schräg gestalten kann, ganz individuell eben

Hört sich alles komplizierter an als es ist....ehrlich
smiley_emoticons_freu.gif

FS03-fertig.jpg

Hier mal an der Kamera der dargestellte Shiftbereich......
Shiften - fertig.jpg

....geht weiter !

• Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II (Tilt & Shift) Beitrag #2
Und hier der dargestellte Tiltbereich......wobei man wie schon gesagt beides (Tilt und Shift) ganz unabhängig voneinander verdrehen, bzw. verwenden kann
Tilten - fertig.jpg

Ein weiteres sehr nützliches Utensil bei der Verwendung von solche Objektiven !
Auch die einblendbaren Gitterstrukturen im LiveView kommen dem Ausrichten beim Shiften natürlich entgegen und werden gebraucht
Würfel 01 - fertig.jpg

Hier mal der Wasserwaagenwürfel auf de Blitzschuh, da wo er hingehört
Würfel 02 - fertig.jpg

Das Shiften (Verschieben)
Das A und O beim Shiften ist eine exakt gerade gerichtete Kamera auf dem Stativ, deshalb ist so ein Wasserwaagenwürfel nicht verkehrt.
Auch die Gitterstrukturen im LiveView helfen hier sehr gut, manche Kameras haben ja auch schon einblendbare Wasserwaagen im Sucher
oder auf dem Display (wie die 70D z.B.) !
Ist die Kamera gerade gerichtet kann man im Breitbildformat z.B. nach links und rechts shiften um ein kleines Pano ganz einfach und exakt
ohne Nodalpunktadapter hinzubekommen, oder auch nach unten und oben Shiften (Verschieben) um ein Gebäude bis zur Spitze einzufangen
wobei hier die Gebäudelinien natürlich gerade bleiben und nicht nach oben zusammenstürzen wie so oft bei Touristenbildern zu sehen ist
smiley_emoticons_lol.gif

Zugute kommt einem bei solchen kleinen Panos (ob nach oben, unten oder zur Seite verschoben) die Grösse der Bilddatei, diese umfasst ja
logischerweise auch mehr Pixel in der Breite oder Höhe als ein Einzelbild (wenn die 3 Bilder anschliessend im PC zusammengerechnet werden)
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif

Das Tilten (Verschwenken)
Mit dieser Funktion hat man erheblichen Einfluss auf die Schärfeebene eines Bildes !
Man kann mit dem Tilten nach oben hin die Schärfeebene stark verringern und bekommt damit diesen bekannten Miniatureffekt bei den Bildern
hin, und dass ganz ohne EBV !
Verschwenkt man nach unten hin, bekommt man eine erweiterte Schärfeebene ins Bild, damit kann man z.B. eine Gitarre ihrer Länge nach
fotografieren wo man im Vordergrund die Saiten oder den Korpus legt und im Hintergrund den Gitarrenhals bis zum Kopf....und das alles auf
einer erweiterten Schärfeebene wie man es sonst nur durch das Focus-Stacking hinbekommt

Wie man sieht sind die Anwendungsmöglichkeiten recht gross und den kreativen Ideen kaum Grenzen gesetzt.
Kleine Filmchen mit dieser Technik gibt es im Web genüge, hier mal ein recht gutes Filmchen (unbedingt in HD anschauen) :

Gruss
JAN

• Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II (Tilt & Shift) Beitrag #3
Hi Janni,

nun hab ich auch einen Eindruck von dem Objektiv.

Danke!

• Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II (Tilt & Shift) Beitrag #4
Glückwunsch!! für einen Stackprof wie dich, der die durchgehende Schärfe liebt, ist dies Objektiv sicher seinen Preis wert. Viel Spass damit und immer gut trocken halten. Wann können wir die ersten Bilder sehen?

• Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II (Tilt & Shift) Beitrag #5
Wow, da hast Du Dir ja ein schönes neues Glas ins Haus geholt!
Hab die Erfahrungsberichte von den TS-Objektiven schon öfters mal durchgelesen, aber da muss man sich auch die Zeit und auch das liebe Geld nehmen können.
Da wirst Du sicherlich viel Spaß damit haben!
Bin schon auf erste Ergebnisse gespannt! :daumen:

• Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II (Tilt & Shift) Beitrag #6
Hallo Jan,

vielen Dank für den engagiert geschriebenen Bericht über dieses sehr spezielle Objektiv.:klatschen::klatschen::daumen:

Da bleiben wirklich nicht viele Fragen offen .... ich habe natürlich trotzdem welche.:eek::eek:

-T+S Objektive benötigen einen riesigen nutzbaren Ausleuchtungskreis um ihre Funktion erfüllen zu können. Je größer nun aber der Ausleuctungskreis einer Optik seim muss, desto schwieriger wird es (konstruktiv) eine Grundschärfe und erst recht eine tadellose Randschärfe zu halten. Hinzu kommen Probleme mit der Bildfeldwölbung.

Bei Mittelformat Kameras wird der (durch den großen Ausleuchtungskreis bedingte) Grundschärfeverlust durch das größere Aufnahmeformat überkompensiert.
Meine Frage wäre mal, ob ein solches Objektiv Schärfe und Auflösung einer guten Kleinbild-Festbrennweite wirklich halten kann? Gibt es diesbezüglich belastbare Testergebnisse?

-Jeder mit T+S optisch realisierbare Effekt, lässt sich (möglicherweise sogar vielseitiger?) auch durch EBV realisieren. Wo genau siehst Du die Vorteile dieser Optik?

-Brennweite: Findest Du 24mm Brennweite (für Kleinbild natürlich) nicht für viele Architekturzwecke zu lang? Kann die Optik ein SWW Objektiv irgendwie ersetzen? (Panoramaeignung möglicherweise?)

Grüße und viel Spaß damit;)

Klaus

• Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II (Tilt & Shift) Beitrag #8
Interessante Vorstellung dieses Objektivs. Ist zwar eher nichts für mich, aber ein wenig allgemeines Interesse ist schon da ;)

• Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II (Tilt & Shift) Beitrag #9
  • Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II (Tilt & Shift) Beitrag #10
Gratuliere zu diesem guten Kauf und der gelungenen Vorstellung des Objektivs.
Die beiden Canon 17mm und 24mm TS-E gehören optisch zum Besten was man kaufen kann.
Der Preis ist dem entsprechend hoch, jedoch sind die Optiken auch sehr wertstabil und gesucht.
Wer einmal Architektur mit einem TS-E fotografiert hat, will sich das verlustbehaftete digitale verzerren nicht mehr antun.
Ich hoffe schon lange auf ein Sigma TS-E, leider bis anhin vergeblich.
Im Büro verwenden wir das 17er TS-E nun an einer Sony A7r (zuvor an einer Canon 5D MK2) und das funktioniert bestens.

• Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II (Tilt & Shift) Beitrag #11
Danke Leute :)

Die ersten Bilder ??? ........die Aufmerksamen unter Euch konnten schon welche sehen, das waren die
ersten 3 Bilder aus diesem Fred hier :

Habe die Linse erst seit ein paar Tagen, das Wetter is momentan nich so gut oder stabil, also Geduld :p
Die meisten Tests habe ich erstmal in den eigenen 4 Wänden durchgeführt, bisher klappt alles.

@Klaus
Bezüglich der Randschärfe hatte Günther hier ja schon einen Traumflieger-Link eingesetzt, ist zwar das
TS-E17mm aber das 24mm verhält sich da genauso, es ist gegenüber anderen "normalen" guten Weit-
winkelobjektiven bis in den Randbereich schärfer in der Abbildungsleistung ;)
Das gilt auch für die Verzeichnung und Farbfehler (CA´s) :daumen:

Einziges Manko sind die etwas heftiger ausfallende Vignettierung im extremen Shiftbereich.
Auch gibts es bei PS keine Objektivkorrekturen für diese beiden Linsen, die Vignettierungskorrektur muss
man also selber mit PS vornehmen, bzw. macht das teilweise eine gute Panosoftware eh direkt mit ;)

Wenn man offensichtlich stürzende Linien mit der EBV "zurückkippt" erhält man zwar eine gerade Gebäude-
linie aber man muss auch mit erheblichen Beschnitt des Bildes rechnen damit man wieder ein rechteckiges
Bildformat erhält, ausserdem haben die Pixel solcher stark EBV-gekippten Bilder in der Detailauflösung arg
gelitten weil die Pixel recht stark verformt wurden...das ist beim Shiften nicht der Fall da die Pixel ihre
Originalstruktur beibehalten und nicht verformt werden müssen.

Diese fehlende Detailauflösung bei EBV-gekippten Bildern wird man zwar niemals bei Bildern merken die auf
Forengrösse geschrumpft wurden, bei grösseren Ausdrucken isses aber wohl sichtbar :p

Wahr ist aber auch das man mit einem 16mm Ultraweitwinkelobjektiv im Hochkantformat ausgerichtet un-
gefähr den gleichen Bildwinkel hinbekommt wie mit dem TS-24mm geshiftet im Breitbildformat.......also die
Kamera gerdegerichtet auf ein Gebäude mit 16mm hochkant abgelichtet ergibt in etwa dasselbe wie mit
dem TS-E24mm im Breitbilformat hoch-und-runter geshiftet (man deckt mit dem Shiften ungefähr den
selben Bildwinkel ab)
;)
...aber mit dem Unterschied das man am Ende vielmehr Detailauflösung hat weil die 3 Bilder der geshifteten
Variante wie ein Pano zusammengesetzt werden und man logischweise mehr Pixel als Reserve hat :D

Hab das alles schon mit meinem 16mm Tokina in den letzten Tagen ausprobiert und Vergleichstests in der
Wohnung und dem Mobiliar machen können :daumen:

Weiterer kleiner Vorteil bei Shiften : Macht man im Breitbildformat ein geshiftetes Pano (also links, mitte,
rechts je ein Bild was am Ende ein recht breites Panobild ergibt)
benötigt man selbst wenn sich im Vorder-
grund Motive befinden keinen Nodalpunktadapter :daumen:
Es ist also sehr vielseitig einsetzbar und vom Tilten haben wir ja noch garnicht gesprochen....:D

Gruss
JAN

• Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II (Tilt & Shift) Beitrag #12
Da hast DU dir aber ein schönes Spielzeug gekauft. Das Objektiv ist bei Dir in guten Händen.
Ich bin auch auf die nächsten Aufnahmen gespannt. Auch mit dem Miniatur effekt würden mich Bilder interessieren.
Viel Spaß mit dem neuen Objektiv ;)

• Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II (Tilt & Shift) Beitrag #14
Ich habe mir immer wieder mal das Canon TS-E 17mm angeschaut und aus
nicht erklärbaren Gründen (vielleicht der Preis? :) ) dagegen entschieden.
Wer weiss, vielleicht irgendwann...

Viel Spass mit diesem super Objektiv!

Thema:

Canon TS-E 24mm 1:3,5 L II (Tilt & Shift)

Zurück
Oben Unten