Aufwertung der Galerie

Diskutiere Aufwertung der Galerie im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Die Funktion der Galerie soll so bleiben wie sie zur Zeit ist, unverändert. Neu wäre die Rubrik "Bilderalbum" mit dem Themenbereich aus der...

Soll eine Rubrik Bilderalbum erstellt werden?

• Den Vorschlag unterstütze ich

Stimmen: 24 70,6%
  • Den Vorschlag lehne ich ab

Stimmen: 4 11,8%
  • Es soll alles wie bisher bleiben

Stimmen: 6 17,6%

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufwertung der Galerie Beitrag #21
Ich möchte mal eine vorsichtige Zwischenfrage an die Befürworter stellen:
wollt ihr wirklich, dass andere User (oder wir Moderatoren) entscheiden sollen, ob ihr Bilder in eure Galerie einstellen dürft (oder habe ich Werner jetzt falsch verstanden)?

Die Funktion der Galerie soll so bleiben wie sie zur Zeit ist, unverändert.

Neu wäre die Rubrik "Bilderalbum" mit dem Themenbereich aus der Galerie z.B. für den Anfang. Das Einbinden der Bilder soll sich nur unterscheiden. Bilder die im "Bilderalbum" eingestellt werden können aus der Galerie kommen und sollen dann aber so eingebunden werden, wie die Anhänge in allen anderen Themen Bereichen. Verlinkte Bilder sollen dort nicht gestattet sein und das normale Bildeinhängen mit der Klammer bleibt natürlich bestehen.

Es sollen nur keine Bilder mit der bisherigen Funktion "Meine Fotos Einfügen" möglich sein, da dadurch die Bilder wieder im Beitrag fehlen, wenn bei den Galeriebildern aufgeräumt wird. Dies geschieht ja hier öfter. Manchmal unbewusst, oft aber auch absichtlich.:mad:

Vielleicht kann diese Funktion "Meine Fotos Einfügen" geändert werden, so das auch die damit eingebunden Bilder aus der Galerie in den normalen Themenbereichen dann ein Löschverbot auf Userebene bekommen.

• Aufwertung der Galerie Beitrag #22
Werner die Galerie ist keine Stärke dieses Forums und wird sie auch nach Änderungen nicht werden ..
... aber die Bild Besprechung und alles was zur Bild Verbesserung bei den User beiträgt das verdienst die Aufmerksamkeit . ...

Die Galerie soll doch so bleiben wie sie ist.

In dem normalen Forenbereich soll nur eine neue Themenrubrik eröffnet werden, das "Bilderalbum".

Dort sollen wie in der Galerie Kamera unabhängig Bilder eingestellt werden können. Wahlweise aus der Galerie oder direkt, wie bisher. Nur verlinkte Bilder von anderen Servern sollen dort nicht erlaubt sein, damit Beiträge nicht zerstört werden.

Hier soll es nur eine vernünftige Grundstruktur geben mit Hauptthemen, z.B.:
Architektur
Landschaft
Industrie und Technik
Menschen
Sport und Aktion
Pflanzen
Tiere
Makro

In diesen Themenbereichen kann jeder User ein neues Thema eröffnen oder sein Bild zu einem passendes Thema hinzufügen. Es sollten dort aber wirklich nur die Bilder landen, die man selber für ein Bilderalbum auswählen würde, also nur die guten Stücke.

Die anderen Bilder kämen weiterhin in die Sammelthreads oder Kamera spezifischen Bildbesprechungen.

Das Bilderalbum soll somit eine Sammlung der guten Bilder werden, von denen es hier einige in der Galerie schon gibt, siehe das Bild von Reinhold.

Und dort kann dann mit der neuen Auflösung von 1023,4 KB gearbeitet werden, die ja seit einigen Tagen dort möglich ist. Die Frage hat mir übrigens auch noch niemand beantwortet.

• Aufwertung der Galerie Beitrag #23
also ich stelle meine Bilder, die ich hier im Bilderforum zeigen will, nur in eine Galerie, aus der ich sie selbst, jederzeit und ohne Begründung wieder löschen kann. Sonst lass ich es bleiben.
Ich denke aber auch, dass Bilder von Batterietests oder änlichen Dokumentationen nicht in die Galerie gehören. Die sollen in den entsprechenden Themen bleiben.
Die "freie" Galerie sollte ein Ort sein, wo jeder seine "guten" Bilder einstellt.

einen schönen Abend noch

• Aufwertung der Galerie Beitrag #24
also ich stelle meine Bilder, die ich hier im Bilderforum zeigen will, nur in eine Galerie, aus der ich sie selbst, jederzeit und ohne Begründung wieder löschen kann. Sonst lass ich es bleiben.

Genau diese Arbeitsweise soll ja in diesem speziellen Themenbereich verhindert werden. Themen ohne Bilder haben wir hier schon genug.
Sieht dann aber irgendwie nach einem Schreibforum und nicht nach einem Bilderforum aus.

Ich überlege mir vorher was ich hier einstelle und wenn ich einen Fehler mache, wende ich mich an einen Moderator. Bilder löschen, weil ich hier plötzlich nicht mehr mitmache oder Bilder löschen, weil sie zu sehr kritisiert werden, wer es braucht, ich nicht.

Dieses Forum lebt von den Bildern und nicht allein von Textpassagen.

Bisher habe ich erst ein Bild auf Wunsch eines einzelnen Herrn hier gelöscht.;)

• Aufwertung der Galerie Beitrag #25
Es sollten dort aber wirklich nur die Bilder landen, die man selber für ein Bilderalbum auswählen würde, also nur die guten Stücke.

und wer bestimmt das, ob ein bild ein "gutes stück" ist? Du?
mhm. dann haben ja anfänger keine schnitte. liest sich für mich so....

"wir wollen unter uns bleiben" "anfänger" RAUS

vg uhlchen

• Aufwertung der Galerie Beitrag #26
Es sollten dort aber wirklich nur die Bilder landen, die man selber für ein Bilderalbum auswählen würde, also nur die guten Stücke.

vg uhlchen

Nun,ich bin Anfänger,sogar blutiger :ups: aber ich hab mir hier noch kein böses Wort eingefangen ;) Ich behaupte jetzt einfach mal das nicht ein einziges meiner Bilder in die neue Rubrik passen würde,dessen bin ich mir bewußt,und daß ist glaub ich was Werner meint.Ich fühle mich dehalb nicht Minderwertig sondern erkenne das ich noch viel über Fotografie lernen muß!
Daß ist meine Meinung darüber!

• Aufwertung der Galerie Beitrag #27
Nun,ich bin Anfänger,sogar blutiger :ups: aber ich hab mir hier noch kein böses Wort eingefangen ;) Ich behaupte jetzt einfach mal das nicht ein einziges meiner Bilder in die neue Rubrik passen würde,dessen bin ich mir bewußt,und daß ist glaub ich was Werner meint.Ich fühle mich dehalb nicht Minderwertig sondern erkenne das ich noch viel über Fotografie lernen muß!

bitte nix falsch verstehen, es sollte doch für alle platz finden.

was lerne ich dann noch, wenn die "profis" unter sich sind.. fände ich persönlich echt schade.

vg anke

• Aufwertung der Galerie Beitrag #28

vg uhlchen
würde ich so interpretieren der Einsteller selbst ist der entscheidende also keinerlei ausschluss :)

• Aufwertung der Galerie Beitrag #29
Ich halte mich ein wenig zurück (noch)
und lese interessiert mit. Abgestimmt habe ich natürlich ;)

Die Idee, in die neue Sparte, nur die besten Bilder einzustellen,
ist mit dem Gedanken schon gescheitert!
Wer macht das fest, welches Bild gut ist, welches schlecht?
Ich habe schon Bilder gesehen, die die Autoren schon fast als Referenz präsentiert haben,
ich hingegen hätte so manches Bild schon in der Kamera gelöscht.
(nicht in unserem Forum!!!!)

Intern hatten wir das Thema schon besprochen (vor längerer Zeit)
sind aber noch nicht auf einen Nenner gekommen,
also ist ein wenig Geduld angesagt, denn mal soeben das Forum umstricken geht nicht, stiftet nur Verwirrung.

Eine zusammengefasste "Bildbesprechung", mit den Untergruppen
(Natur, Menschen, Steet, Akt :cool: und und und )
finde ich generell gut, da sie markenfrei ist.
Als Galerie würde ich sie dennoch nicht ansehen (wollen).
In eine Galerie gehören Bilder, die die Gemeinschaft dort hinein lobt.

• Aufwertung der Galerie Beitrag #30
2. Was gehört in das Bilderalbum
Bilder die von Usern im Sammelthread oder Kameraspezifische Bilder dafür von anderen vorgeschlagen werden, die dann mit Zustimmung des Users dort hinkommen, oder eben Bilder, die der User selber als gelungene Aufnahme ansieht, die es verdient dort eingestellt zu werden. Immer in dem Bewußtsein, das diese Bilder nicht so leicht gelöscht werden können

mhm. dann haben ja anfänger keine schnitte.

Für Anfänger bleibt der Bereich Kamera spezifische Bildbesprechung und der Sammelthread. Bei Deinen letzten Zoobildern habe ich ja schon bei 2 Bildern gesagt, das sie sehr gut sind.

Verunglückte Bilder wird wohl so schnell niemand dort einstellen, da das Bilder besprechen ja weiterhin bestehen bleibt.

Ich werde wohl der letzte sein, der darüber bestimmt, welches Bild wohin gehört. Ich bin schließlich nicht im Moderatoren Team.:D

• Aufwertung der Galerie Beitrag #31
bitte nix falsch verstehen, es sollte doch für alle platz finden.

was lerne ich dann noch, wenn die "profis" unter sich sind.. fände ich persönlich echt schade.

vg anke

Die Pros sind doch nicht eigentlich unter sich,sie können uns immerhin noch Tipps und Geheimnisse in den Bilderbesprechungen geben und uns so die Chance geben Ihnen näher zu kommen.
Ich seh daß eher als Anreiz weil ich sehr Ergeizig bin in dem was ich mache!

• Aufwertung der Galerie Beitrag #32

vg uhlchen

*

Nee, das geht gar nicht, irgendwie auszugrenzen!
Wir sind eine Gemeinschaft und betrieben ein Hobby und keinen Kampf der Art "ich bin besser"
Spaß soll der Laden machen und keine Verbissenheit.

Allein die Bildbesprechungen, mit geschriebener Kritik oder des Lobes überschüttet, sollten reichen.
Das hat sich hier schon längst positiv entwickelt. Tipps zur Verbesserung gibt es immer wieder!

• Aufwertung der Galerie Beitrag #33
hallo werner, es geht ja hier nicht um mich persönlich, es gibt ja noch viele andere auch neue user die ANFÄNGER sind.

und Saturn will es wohl auch nicht bestimmen und er ist moderator... kann mir einfach nicht vorstellen, das sich ein mod so etwas anmaßt.

jeder sieht doch ein bild mit seinen eigenen augen, was für den einen "SCHLECHT" ist für den nächsten "TOLL"

wenn die bilder hier zur diskussion stehen, egal welche kamera, fände ich es für alle
lehrreich und belebend.

vg uhlchen

• Aufwertung der Galerie Beitrag #34
Rechtlicher Hinweis,das diese Bilder auch nach freiwilligenAusscheiden oder einer Sperre nicht vom Mitglied gelöscht werden können, sondern nur nach Meldung bei den Moderatoren.

Wenn der Ausscheidente bei den Moderatoren bzw. Administrator auf Löschung seiner Fotos besteht,nutzt der ganze Hinweis nichts.

2. Was gehört in das Bilderalbum
Bilder die von Usern im Sammelthread oder Kameraspezifische Bilder dafür von anderen vorgeschlagen werden, die dann mit Zustimmung des Users dort hinkommen, oder eben Bilder, die der User selber als gelungene Aufnahme ansieht, die es verdient dort eingestellt zu werden. Immer in dem Bewußtsein, das diese Bilder nicht so leicht gelöscht werden können

Das ist auch für mich etwas unverständlich

• Aufwertung der Galerie Beitrag #35
Ich kann ja mal kurz zeigen, wie dies z.B. in einem anderen Forum gehandhabt wird. Dort hat es auch eine SD14 in diesen Bereich geschafft. Ein User dort, der hier einigen auch noch bekannt ist, war mit einer der ersten die dort hinein kamen

Ein Thema mit einem Bild von mir wurde kürzlich dorthin verschoben

In diesem Forum bin ich, seit ich in einem hier wohl bekannten Forum gesperrt wurde. Ich suchte ja eine neue Heimat und die würde ich im DSLR-Forum nie finden. Dort war ich schon vor der Sperre angemeldet und hatte dadurch auch Kontakt mit Klaus per PN. :D

Klaus hat mir erst danach von diesem Forum hier berichtet, das er gerade aufbaute. Da es dort auch Live 1 Treffen in Essen gibt, bei denen man sich in netter Runde austauscht, bin ich dort weiterhin tätig. Die Kameramarke spielt dort überhaupt keine Rolle. Meine erste Berührung mit der Sony A900 hatte ich auch dort beim Fototreff und war sofort begeistert. Nikon D700 und Canon 5 D Mark II konnte ich dort auch kurz testen.;) Gelandet bin ich dann bei der Sony A850 wie jeder hier weiß.:D

• Aufwertung der Galerie Beitrag #36
Im FFF bin ich auch gemeldet aber nur sporadisch noch am reinschauen. Die Aufteilung Schuhkarton-Fotoalbum-Bilderrahmen fand ich voll ausreichend und übersichtlich. Hier läuft zu viel verquer.

• Aufwertung der Galerie Beitrag #37
Hallo zusammen,

Gelerie:

Sie ist die persönliche Visitenkarte eines "Bilderforum" Aktivisten.;)

Ich nutze die Galerie immer, wenn ich einen user Interessant finde ... ich gucke mir also seine/ihre Bilder an.

Wie ich selbe die Galerie nutze, habe ich ja schon oft geschrienben...

1) Ich bespreche meine Bilder im Forum
2) Ich überdenke die dort geäußerte Kritik
3) Ich verbessere meine Bilder, bevor ich sie in meine Galerie einstelle
4) Ich lade keinen SCHROTT in meine Galerie
6) Ich erfreue mich vieler und regelmäßiger Kommentare (auch und gerade) in meiner Galerie.:klatschen::klatschen:
7) Jeder, der mir einen Kommentar schreibt ist interessant! Ich werde nicht zögern, mich dann auch für seine/ihre Bilder zu interessieren und auch dort meine Meinung zu schreiben
8) Ich bin sicher, dass sich jeder/jede der/die sich ebenso verhält, sich mangelnder Kommunikation in der Galerie nicht zu beklagen haben wird.

Lasst es doch mal alle auf den Versuch ankommen, die oben gelisteten Punkte mal umzusetzen. Es wird klappen!.

Die Forenstruktur kann vieles .....:eek: .... eines aber kann sie nicht .... sie kann nicht das Schreiben von Beiträgen erzwingen ... genau das aber macht ein erfolgreiches Forum aus.

Grüße

Klaus

PS.:

Zitat von Igel
(...) aber ich hab mir hier noch kein böses Wort eingefangen ;) (...)
Danke! Bei aller Kritik ... das ist uns hier besonders wichtig ... ich kann Dir nicht garantieren, dass es hier nie böse Wörter geben wird ..... es hat sich aber inzwischen in dern Szene herumgesprochen, dass wir das hier absolut nicht wünschen... Kritik immer ... aber freundlich und konstruktiv!!;)

• Aufwertung der Galerie Beitrag #38
... kann mir einfach nicht vorstellen, das sich ein mod so etwas anmaßt...

Ich auch nicht :ausrufezeichen:

Letztlich ginge m.E. der Grundgedanke einer Gemeinschaft verloren, wenn wir anfangen würden, Bilder der User unterschiedlich zu gewichten - frei nach dem Motto: darf in die Galerie oder Rubrik, bzw. darf nicht :rolleyes:

• Aufwertung der Galerie Beitrag #39
Die Galerie ist war bereits des öfterns ein Stein des Anstosses ... z.B. wegen der Vergabe von Sternen, die dazu führte, dass sich einige User/-innen ungerecht behandelt fühlten.
Ich habe mich vor gewisser Zeit dazu entschlossen die Galerie definitiv nicht zu nutzen, da ich nach einer Stunde Anleitung studieren und etlichen Versuchen kein Bild in selbige hochladen konnte ... also empfinde ich die Galerie mehr als Quelle von Unmut, Problemen und Ärger ...
Ein themenbasiertes diskutieren der Bilder finde ich mitlerweilen eine wirklich gute Idee ... jedoch wird auch hier viel Arbeit auf die MODs hinzukommen, weil ein paar User etwas Mühe haben, ihre Beiträge in der richtigen und passenden Rubrik unterzubringen. Die unglaubliche Anhäufung von "Sammelthreads" ist ein klares Zeichen ...

Das Einbinden von Bilder in Postings klappt auch nicht immer ... oft wird eine "falsche" Funktion benutzt, anstelle der Büroklammer. Das korrigieren solcher "Probleme" ist Arbeit, die von unseren MODs erledigt wird. Was ich nicht verstehe :
Wieso werden Funktionen, die eigentlich nicht benutzt werden sollten und unseren MODs nur unnötig Arbeit bescheren nicht einfach entfernt ... ??? Genau so das Verlinken aus der Galerie ... bei jedem Troll wieder das selbe Theater ... nehmen wir doch den Trolls den Wind aus den Segeln und unterbinden das verlinken von Galeriebilder ...

Folgendes höhren unsere MODs vielleicht nicht gerne:
Es sollte für User NICHT möglich sein, selbst einen Thread in der Rubrik "Sammelthreads" zu eröffnen. Erst ein Sammelthread, der WIRKLICH zu einem Sammelthread gewachsen ist, sollte von den MODs dorthin verschoben werden.
Die Freiheit ist eine nette Sache ... ist sie allerdings zu gross, versinkt das System im Chaos, bis es verendet ... eine GESUNDE Ordnung ergibt ein gesundes System ... gesunde Systeme werden gerne und rege besucht ... schlechte Beispiele sehen wir im "Blue System" ;):D:D und auf der dunklen Seite der Macht ...

ev. müsste die Riege der MODs aufgestockt werden ... um die Arbeit breiter zu verteilen ... man könnte auch Bereiche zuteilen oder verschiedene MOD-Stufen einführen ...

simply my point of view ...

und wer meinen Namen nicht kennt, sollte sich mal was überlegen ... ;):D

• Aufwertung der Galerie Beitrag #40
Ein themenbasiertes diskutieren der Bilder finde ich mitlerweilen eine wirklich gute Idee ... jedoch wird auch hier viel Arbeit auf die MODs hinzukommen, weil ein paar User etwas Mühe haben, ihre Beiträge in der richtigen und passenden Rubrik unterzubringen. Die unglaubliche Anhäufung von "Sammelthreads" ist ein klares Zeichen ...

Genau das hatte ich an anderer Stelle ja schon mal angeregt, leider zeigt mittlerweile die Erfahrung, das viele User jetzt Bilder erst einmal unter Sammelthreads einstellen (vielleicht auch, weil wir hier keine themenbezogenen Rubriken haben), in der Hoffnung, das daraus einmal ein echter Sammelthread wird und somit wird dieser Teil des Forum langsam aber sicher vollgestopft und demzufolge auch unübersichtlich.

Das Einbinden von Bilder in Postings klappt auch nicht immer ... oft wird eine "falsche" Funktion benutzt, anstelle der Büroklammer. Das korrigieren solcher "Probleme" ist Arbeit, die von unseren MODs erledigt wird. Was ich nicht verstehe :
Wieso werden Funktionen, die eigentlich nicht benutzt werden sollten und unseren MODs nur unnötig Arbeit bescheren nicht einfach entfernt ... ??? Genau so das Verlinken aus der Galerie ... bei jedem Troll wieder das selbe Theater ... nehmen wir doch den Trolls den Wind aus den Segeln und unterbinden das verlinken von Galeriebilder ...

Dem kann ich hier voll und ganz zustimmen !!

... ev. müsste die Riege der MODs aufgestockt werden ... um die Arbeit breiter zu verteilen ... man könnte auch Bereiche zuteilen oder verschiedene MOD-Stufen einführen ...

Muss nicht unbedingt zwingend sein.
Es müssen ja nicht, wenn es denn wirklich mal themenbezogene Rubriken geben sollte (die Hoffnung stirbt zuletzt) würde ich die bisherigen Beiträge in den kameraspezifischen Foren lassen und nur die neuen Postings dann entsprechend der Thematik einordnen, und das können wir user doch wohl selber, oder?

Und es braucht auch keiner Angst zu haben, das ihm nicht mehr geholfen wird, für Problembilder für die eine kameraspezifische Antwort erforderlich sein sollte, wird wie bisher in den entsprechenden Kameraforen bei Bildbesprechungen eingestellt.
Einen weiteren Vorteil der Thematik bezogenen Rubriken sehe ich darin, das hier bestimmt mehr Antworten und Kommentare zu einem Bild auftauchen, da jeder hier "sein Lieblingsgebiet" komplett abgedeckt sieht und einzelne Beiträge nicht durchs ganze Forum verstreut sind.

Aber diese Entscheidung muss letztendlich Sebastian, als Chef dieses Forums entscheiden, die Mods können ja durchaus anderer Meinung sein.

Nur sollte dieses immer wieder auftauchende Thema nun mal endlich komplett mit allem für und wieder ausdiskutiert werden und nicht wie schon so oft in der Vergangenheit durch Nichtreagieren "ausgesessen" werden. (wobei Ausgesessen vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist)

Hier würde ich mir auch mal ein Statement von Sebastian und unseren Mods wünschen, ob das ganze machbar ist und welche Gründe dagegen sprechen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufwertung der Galerie

Zurück
Oben Unten