Aufwertung der Galerie

Diskutiere Aufwertung der Galerie im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; also icb bin auch der meinung, dass es kameraunabhaengige oberthemen gibz, wo man dann die bilder besprechen kann. Ich bin zwar noch nicht lange...

Soll eine Rubrik Bilderalbum erstellt werden?

• Den Vorschlag unterstütze ich

Stimmen: 24 70,6%
  • Den Vorschlag lehne ich ab

Stimmen: 4 11,8%
  • Es soll alles wie bisher bleiben

Stimmen: 6 17,6%

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufwertung der Galerie Beitrag #41
also icb bin auch der meinung, dass es kameraunabhaengige oberthemen gibz, wo man dann die bilder besprechen kann. Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber ich kenn aus anderen foren, dass die sammelthreads von den moderatoren gekennzeichnet werden und dann auch entsprechemd verschoben werden. Was mich persoenlich davon abhält fuer problembilder oder jetzt nicht so gute bilder die klammerfunktion zu benutzen ist die begrenzte dateigroesse. Besser waere auch die maximal begrenzung von 1MB.

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalen :p

• Aufwertung der Galerie Beitrag #42
Ich habe für Sebastian viel Verständniss übrig ... es ist seine heilige Pflicht, sich neutral zu verhalten ;):D

Die themenbezogene Bildbesprechung sehe ich mitlerweile auch Vorteilhafter ... abgesehen von meinem Running-Gag ist es mir ziemlich Worscht, mit welchem Fabrikat ein Bild aufgenommen wurde, das mich zum angucken fesselt ... die EXIFs haben ja eh nicht alle drinn und wenn mich das Equipment wirklich interessiert, FRAGE ICH EINFACH NACH ... kostet ja nix ...

Viele Bildbesprechungen gehen unter, weil ich/andere User einfach nicht jedes Mal bei allen Kamera-Marken vorbei schauen ... ich gebe zu: Ich war mal ganz anderer Meinung :cool:

• Aufwertung der Galerie Beitrag #43
  • Aufwertung der Galerie Beitrag #45
So, nun auch noch mein Senf zum Thema. Im April / Mai hätte ich mich beinahe hier verabschiedet, wegen permanenter " Ungehörtheit " bzgl. Rubriken und Bildgröße. Also hier meine Meinung:

1. Rubriken / Themen auf jeden Fall

2. Galerie durch persönliche Alben, jederzeit löschbare Bilder ( hier möchte ich doch glatt das dunkle Forum als Beispiel nennen )

3. Keine Verlinkungsmöglichkeit der Bilder in den Alben / Galerie mehr in Beiträge

4. Keine Entscheidung durch User oder Mods, was da hinein gehört oder nicht. Finde ich schlicht und einfach unmöglich

5. Nutzung des vermehrten Speicherplatzes ( muß ja sein, sonst wären größere Dateien jetzt ja nicht möglich ) für 400 kb in Beiträgen. 800 kb in der Galerie / pers. Album halte ich für ausreichend. Viel größer möchte ich ohne Kopierschutz sowieso nicht einstellen

Das war es eigentlich. Wegen Punkt 4 kann ich Werner`s Vorschlag leider nicht unterstützen.

• Aufwertung der Galerie Beitrag #46
So, nun auch noch mein Senf zum Thema. Im April / Mai hätte ich mich beinahe hier verabschiedet, wegen permanenter " Ungehörtheit " bzgl. Rubriken und Bildgröße. Also hier meine Meinung:

1. Rubriken / Themen auf jeden Fall

2. Galerie durch persönliche Alben, jederzeit löschbare Bilder ( hier möchte ich doch glatt das dunkle Forum als Beispiel nennen )

3. Keine Verlinkungsmöglichkeit der Bilder in den Alben / Galerie mehr in Beiträge

4. Keine Entscheidung durch User oder Mods, was da hinein gehört oder nicht. Finde ich schlicht und einfach unmöglich

5. Nutzung des vermehrten Speicherplatzes ( muß ja sein, sonst wären größere Dateien jetzt ja nicht möglich ) für 400 kb in Beiträgen. 800 kb in der Galerie / pers. Album halte ich für ausreichend. Viel größer möchte ich ohne Kopierschutz sowieso nicht einstellen

Das war es eigentlich. Wegen Punkt 4 kann ich Werner`s Vorschlag leider nicht unterstützen.

Unterschreibe ich mal so :)

• Aufwertung der Galerie Beitrag #47
Warum soll aus der galerie nicht verlinkt werden, ich müsste dann je nachdem die Bilder ja 2x laden.
Sehe da z. Zt. keinen wirklichen Sinn drinn. :confused:

• Aufwertung der Galerie Beitrag #48
Hallo Harry,

hast Du dir einmal die Threads von Jacobi angesehen? Reihenweise Bildbesprechungen, nur keine Bilder mehr. Alle Threads sind zerstört. Grausig anzusehen, auch Forumswüste genannt. Das hat nur funktioniert, weil alle Bilder mit der Galerie verlinkt waren. Bilder in einem Thread, die direkt eingestellt wurden, können nicht gelöscht werden. Dann gibt es auch keine Forumswüste. Darum!:idee:

• Aufwertung der Galerie Beitrag #49

Das war auch nur ein Vorschlag von mir, um dort den Wildwuchs der hier im Forum herrscht einzudämmen. Was letztendlich daraus wird, muss diese Diskussion zeigen, die zumindest von Seiten der Forenmitglieder im Grundprinzip getragen wird.

Falls hier als Resultat eine Rubrik für alle Kameramarken mit Unterthemen entsteht, wäre dies schon einmal ein Erfolg. Dieser Bereich sollte aber dann auch keine löschbaren Bilder beinhalten, da dort ja auch andere Mitglieder Bilder in vorhandene Themen einstellen dürfen und die Themen als ganzes nicht zerstört werden sollen.

Im Kamera spezifischen Bereich ist dies auch nicht schön, betrifft aber im Normalfall das eigene Thema.

Vorgestellt habe ich mir dies so. In der Rubrik Landschaft eröffne ich ein Thema Niederrhein, indem ich Bilder von einem Spaziergang am Niederrhein einstelle. Andere können dort dann auch ihre Bilder einstellen, die aber auch nur am Niederrhein entstanden sind. Sollte dort ein Bild von der Weser eingestellt werden, ist dies von den Moderatoren zu löschen. Bilder von einem User bearbeiten und andeuten, so ist es besser, sollte hier entfallen. Dafür sind die Kamera spezifischen Bereiche gedacht. Hier nur soll nur über das Bild als solches gesprochen werden, mehr aber nicht. Nicht ob es mit der Kamera X besser würde oder das Objektiv Y dafür geeigneter wäre.

Ein anderer erstellt ein Thema Marienkäfer in der Rubrik Makro und dort sollen dann nur Marienkäfer eingestellt werden, und keine Fliegen, u.s.w

Bilder aus der Galerie einbinden habe ich vorgeschlagen, da dort 1023,4 KB erlaubt sind und in den Themenbereichen nur 295,3 KB. Bei dieser kleinen Größe kann es schnell zu Artefakten kommen und dies ist ja mit ein Grund, weshalb hier Bilder verlinkt werden. Bei 1023,4 KB gäbe es keine Ausrede wegen der Qualität der hier eingestellten Bilder.

Nur dies würde zur Zeit bedeuten, das Galerie Bilder gelöscht werden können, und das würde mich in dieser Rubrik stören. Über den Foren upload geladene Bilder in Beiträgen können ja auch nicht gelöscht werden, und das ist auch gut so.

Warum soll aus der galerie nicht verlinkt werden, ich müsste dann je nachdem die Bilder ja 2x laden.

Die Galerie soll ja eigentlich nicht als Speicherplatz für die Bilder dienen.

In die Beiträge sollte eigentlich mit der Klammer das Bild hochgeladen werden, damit es nicht aus versehen in der Galerie gelöscht wird, da es dann auch im Beitrag fehlt. Hier können auch Bilder aus Beiträgen eingefügt werden, wenn Du sie an anderer Stelle noch einmal präsentieren möchtest, mit der IMG Funktion. Auf die Postkarte klicken und den Link dort einfügen. (Die runden Klammern müssen natürlich durch die rechteckigen Klammern ersetzt werden, dient hier nur als Beispiel wie die Funktion aussieht):

(IMG))

28666d1308498080-offene-gartenpforte-raesfeld-offene-gaerten-dsc03140.jpg

• Aufwertung der Galerie Beitrag #50

Dann schau Dir doch einfach mal die toten Threads gewisser User an, dann wirst Du feststellen, wie toll Threads sind, wo im nachhinein die Bilder (u.U. verlinkt aus der Galerie) entfernt wurden, die sind dann nämlich total im A.... !!
Und ist es soviel Arbeit, Bilder 2x einzustellen?
Hast Du wirklich sowenig Zeit?
Und muss wirklich jedes Bild auch in der Galerie auftauchen?
Für mich ist die Galerie eine Visitenkarte des Users, wo er im Grunde seine besten Bilder zeigt und nicht der Sammelplatz aller Bilder!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aufwertung der Galerie Beitrag #51
Ach Harald und Werner, alles vergebliche Mühe!!

Wenn oder solange meist neu registriete User eine Minute später loslegen können, weil sie dann Zugriff haben, wird die Galerie weiterhin vollgemüllt werden bis der Sack nicht mehr zu geht!

Gruß
Hanning

• Aufwertung der Galerie Beitrag #52

Wenn oder solange meist neu registriete User eine Minute später loslegen können, weil sie dann Zugriff haben, wird die Galerie weiterhin vollgemüllt werden bis der Sack nicht mehr zu geht!

Gruß
Hanning

Wegen solcher Sprüche bin ich aus dem letzten Forum abgehaun Meister!
Manche meinen wirklich sie sind mit dem Fotoapparat zur Welt gekommen...

• Aufwertung der Galerie Beitrag #53
Ich bin nicht dein Meister klar aber haurein und mache weiter hier, lasse dich nicht durch meine Sprüche verärgern!

Gruß
Hanning

• Aufwertung der Galerie Beitrag #54
Ein anderer erstellt ein Thema Marienkäfer in der Rubrik Makro und dort sollen dann nur Marienkäfer eingestellt werden, und keine Fliegen, u.s.w

Bilder aus der Galerie einbinden habe ich vorgeschlagen, da dort 1023,4 KB erlaubt sind und in den Themenbereichen nur 295,3 KB. Bei dieser kleinen Größe kann es schnell zu Artefakten kommen und dies ist ja mit ein Grund, weshalb hier Bilder verlinkt werden. Bei 1023,4 KB gäbe es keine Ausrede wegen der Qualität der hier eingestellten Bilder.

Nur dies würde zur Zeit bedeuten, das Galerie Bilder gelöscht werden können, und das würde mich in dieser Rubrik stören. Über den Foren upload geladene Bilder in Beiträgen können ja auch nicht gelöscht werden, und das ist auch gut so.

Wenn dann in solchen Threads sich 10-15-20 Fotos dieser Größenordnung tummeln,wer mit ländlicher Anbindung soll/will die noch öffnen?
Aus diesem Grund lass ich jetzt schon Sammelthreads aus.

• Aufwertung der Galerie Beitrag #55
Das war auch nur ein Vorschlag von mir, um dort den Wildwuchs der hier im Forum herrscht einzudämmen. Was letztendlich daraus wird, muss diese Diskussion zeigen, die zumindest von Seiten der Forenmitglieder im Grundprinzip getragen wird.

Falls hier als Resultat eine Rubrik für alle Kameramarken mit Unterthemen entsteht, wäre dies schon einmal ein Erfolg. Dieser Bereich sollte aber dann auch keine löschbaren Bilder beinhalten, da dort ja auch andere Mitglieder Bilder in vorhandene Themen einstellen dürfen und die Themen als ganzes nicht zerstört werden sollen.

Im Kamera spezifischen Bereich ist dies auch nicht schön, betrifft aber im Normalfall das eigene Thema.

Vorgestellt habe ich mir dies so. In der Rubrik Landschaft eröffne ich ein Thema Niederrhein, indem ich Bilder von einem Spaziergang am Niederrhein einstelle. Andere können dort dann auch ihre Bilder einstellen, die aber auch nur am Niederrhein entstanden sind. Sollte dort ein Bild von der Weser eingestellt werden, ist dies von den Moderatoren zu löschen. Bilder von einem User bearbeiten und andeuten, so ist es besser, sollte hier entfallen. Dafür sind die Kamera spezifischen Bereiche gedacht. Hier nur soll nur über das Bild als solches gesprochen werden, mehr aber nicht. Nicht ob es mit der Kamera X besser würde oder das Objektiv Y dafür geeigneter wäre.

Hallo werner,

find ich doch etwas übertrieben, wenn ich so mal bedenke wieviele städte es gibt, wieviele tiere und blumen usw.. da ist ja das chaos schon vorprogrammiert. das geht sicherlich auch abgekürze z.b. blumen, städte, landschaft etc.

ich bin jetzt schon ratlos, wo meine bilder am besten aufgehoben sind...
na ja, ich werde sehen.

vg anke

• Aufwertung der Galerie Beitrag #56

Gruß
Hanning

hmmm,
lieber Hanning, das klingt nicht sehr prickelnd den neuen Userinnen und Usern gegenüber.
Wörtlich übersetzt: Neulinge sollten besser gar nichts zeigen
( das geht gar nicht!!)

Gerade Neulinge sollten etwas zeigen und ggf. fragen, damit die, die es drauf haben,
sinnvolle Tipps geben können, damit sich sich verbessern.
Jeder soll seine Bilder zeigen, ob sie Dir gefallen, oder nicht,
ist reine Nebensache.

Das ist hier kein Profilager, sondern ein recht entspanntes Forum,
in dem Unmengen an Tipps gegeben werden.

Entspannte Grüße und immer schön locker bleiben ;););)

• Aufwertung der Galerie Beitrag #57
Wenn dann in solchen Threads sich 10-15-20 Fotos dieser Größenordnung tummeln,wer mit ländlicher Anbindung soll/will die noch öffnen?
Aus diesem Grund lass ich jetzt schon Sammelthreads aus.

Deshalb soll dort auch das fremd Verlinken verboten sein, da dadurch die großen Datenmengen entstehen. Die Bilder die hier vom Server zuerst geladen werden, kommen als Thumbnail und je nach Einstellung werden sie dann durch den Klick erst geöffnet und in voller Pracht geöffnet.

Für jedes Bild soll dort auch nicht diese große Freiheit ausgenutzt werden. Es sollte mehrheitlich weiter mit 293 KB eingestellt werden. Wir sind hier, mit kleinen Ausnahmen, in der Pixel Peeper Show.

Aber auch hier gilt eben Selbstdisziplin. Bei allem was nichts kostet wird nun einmal schamlos die Sache ausgenutzt und dazu zähle ich auch zumüllen der Galerie, löschen von Bildern in Beiträgen und verbale Angriffe gegen Forenmitglieder, wie kürzlich wieder geschehen.

Ich habe auch ein langsamens Internet hier am Stadtrand und öffne daher nur mit "10 Beiträge pro Seite" und für die Bilder habe ich "Default Open in new Window" eingestellt. Ausgebremst werde ich nur von Mitgliedern, die Bilder mit diesen dämlichen Upload Servern einstellen.

@uhlchen

Anke, es sollen doch dort Hauptthemen von den Moderatoren eingerichtet werden, z.B.:

Landschaft, Architektur, Pflanzen, Stilleben, Makro, Tiere und einige mehr vielleicht, aber das muss sich erst einspielen. In diesem Thema wird dann der neue Beitrag zu einem vorhanden geschrieben oder ein neues Thema eröffnet. Fliegen unter Hauptthema Makro, Hunde unter Tiere

• Aufwertung der Galerie Beitrag #58
hmmm,
lieber Hanning, das klingt nicht sehr prickelnd den neuen Userinnen und Usern gegenüber.
Wörtlich übersetzt: Neulinge sollten besser gar nichts zeigen
( das geht gar nicht!!)

Gerade Neulinge sollten etwas zeigen und ggf. fragen, damit die, die es drauf haben,
sinnvolle Tipps geben können, damit sich sich verbessern.
Jeder soll seine Bilder zeigen, ...

Ulli, das meint er ja gerade damit, nur nicht in die Galerie gehören diese Bilder. Hierzu haben wir die Kamera spezifischen Bereiche wo solche Bilder hin gehören und dort ist zur Zeit tote Hose. In extremen Fällen den Bereich Problembilder, nur die scheint hier niemand zu haben. 7 Foren Mitglieder haben dort bisher erst Themen eröffnet. :eek:

Ab und zu kommt etwas von Hanning, Lutz, Vikal, Reik, Klaus. Beiträge von Dir und Robert beschränken sich fast nur noch auf die Moderation. Warum haben sich denn Harald und meine Wenigkeit eine kleine Auszeit genommen?

Dieses SD1 Geplärre ist ja schon nicht mehr zum aushalten. HuHu, ich habe wieder RAW entdeckt, es steht eine Kamera bei Saturn. Sollen sie doch hingehen und sie kaufen, wenn sie so außerordentliche Fähigkeiten hat. Wenn die Bilder dann gut sind freue ich mich schon, sie hier zu sehen und das dann vielleicht im Kamera freien Bereich.

Da passt dieses Lied wunderbar :D:

Sind wohl doch alles Pro hier.:D

Seite 5-9 Galerie voll im Beschlag von "Desto", hast Du Dir die Bilder schon angesehen und kommentiert Ulli?;) Die Zeit habe ich nicht einmal. Habe mir gerade 3 Stunden mit der Installation einer Telefonanlage vertrieben und morgen ist erst der Garten dran. Viel Spaß beim Betrachten.

• Aufwertung der Galerie Beitrag #59
mal ein Vorschlag:
Wie wäre es mit einen Bereich (wie auch immer genannt)
in dem Die BIlder mit dem Besten Bewertungen gezeigt werden z.B. anstelle der Normalen zufalls Bilder Zufallsbilder aus dern Best of und/oder bei jedem ersten aufruf des Forums pro tag eine AUswahl Bilder zum Bestaunen und Bewerten.
Muss dann ja nicht jeder machen aber ich denke So mancher (Ich auch ) fände das intressant und spannend.

• Aufwertung der Galerie Beitrag #60
... Für mich ist die Galerie eine Visitenkarte des Users, wo er im Grunde seine besten Bilder zeigt und nicht der Sammelplatz aller Bilder!

Hallo Harald,

das bedeutet aber nicht, dass Deine Meinung zwingend für alle User gelten muss.

... Nur sollte dieses immer wieder auftauchende Thema nun mal endlich komplett mit allem für und wieder ausdiskutiert werden und nicht wie schon so oft in der Vergangenheit durch Nichtreagieren "ausgesessen" werden. (wobei Ausgesessen vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist)

Hier würde ich mir auch mal ein Statement von Sebastian und unseren Mods wünschen, ob das ganze machbar ist und welche Gründe dagegen sprechen würden.

Nun ja, bisher war es so, dass vor allem Du dieses Thema immer wieder erneut zur Diskussion gestellt hattest, wir hatten uns ja seinerzeit auch jedesmal dazu geäußert!

Insofern sollten wir hier wirklich jetzt die Gelegenheit nutzen, das Thema abschließend unter Beteiligung möglichst vieler User von möglichst vielen Seiten zu beleuchten.

Natürlich geben wir auch hier unsere Stellungnahmen dazu ab - abschließend aber erst dann, wenn wir Gelegenheit hatten, uns über die verschiedenen Meinungen abschließend Gedanken zu machen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufwertung der Galerie

Zurück
Oben Unten