Astrofotografie mit ohne richtigem Equipment

Diskutiere Astrofotografie mit ohne richtigem Equipment im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo liebes Forum, gestern Abend so gegen 22 Uhr als die Frau den Fernseher für X-Faktor belagert hatte kam ich auf die Idee mal etwas mit der...
  • Astrofotografie mit ohne richtigem Equipment Beitrag #1
Squirm
Hallo liebes Forum,

gestern Abend so gegen 22 Uhr als die Frau den Fernseher für X-Faktor belagert hatte kam ich auf die Idee mal etwas mit der Kamera im Garten zu experimentieren (Eigentlich ist der Nutzer six.tl schuld ;)). Da ich weder Teleskop noch Fernglas oder sonst passendes an Zubehör habe um Sterne zu gucken habe ich die 60D mit dem 180mm Makro aufs Stativ gepackt. Mit blossem Auge war dank Kleinstadtbeleuchtung nix zu sehen, also eine kostenlose App (skeye) auf das Samsung Smartphone geladen und die Kamera halbwegs ausgerichtet.
19 Aufnahmen mit Iso 12.800 F3.5 2 Sek.
5 Aufnahmen mit Iso 12.800 f3.5 4 Sek.
Dann schnell an den Rechner und die Bilder durch das Tool "DeepSkyStacker" gejagt (welches ich vorher auch noch nie genutzt hatte ;)).

Folgendes kam dabei raus

Andromeda.jpg

Ziel war die Andromedagalaxie. Das ganze ist jetzt natürlich fern jeder besonderen Qualität, aber ich war dennoch überrascht was dabei herauskam. Ich denke auf jeden Fall das sich da etwas experimentieren lohnt, es gibt sicher noch deutlich mögliche Steigerungen zu erreichen was die Qualität angeht.

Vielleicht mag ja auch mal jemand experimentieren ohne irgendwelche Anschaffungen tätigen zu müssen. Spaß machts auf jeden Fall, wobei dadurch der Drang größer wird doch passendes Zubehör zu kaufen ;P.

• Astrofotografie mit ohne richtigem Equipment Beitrag #2
Hi,

mich interessiert das auch. Mein erster Versuch ist allerdings schief gegangen. Habe noch nicht die Vorauslösung an meiner Kamera genutzt.

Anfängerfehler halt.

Hast du auch mal mit längeren verschlusszeiten und niedrigerem ISO-Wert das ganze ausprobiert?

• Astrofotografie mit ohne richtigem Equipment Beitrag #4
So schnell????

• Astrofotografie mit ohne richtigem Equipment Beitrag #5
Wow, echt nicht schlecht!!!:klatschen::klatschen:

Hast du auch mal mit längeren verschlusszeiten und niedrigerem ISO-Wert das ganze ausprobiert?

Achim hat die Kamera auf IDO12800 gepusht, um die Verschlußzeiten kurz zu halten. Trotz der sehr (!) beachtlichen Ergebnisse sind die Sterne nicht punktförmig.

Die Vorgehensweise ist aber richtig. Nur arbeitet man bei Andromeda normalerweise ca. im ISO800-Regime - dann mit mehreren Minuten Belichtungszeit.

Um dann noch eine saubere Bildauflösung zu erhalten, braucht man eine parallaktische ("deutsche") Montierung mit Motornachführung. Weiterhin wird eine sogenannte Guiding-Soft- oder Hardware (+Guiding-Cam, ülicherweise an zweitem Fernrohr) erforderlich, mit der man die immer noch vorhandenen Nachführungsabweichungen korrigiert.

Also, wenn man wirklich das Maximum rausholen will, dann läuft es auf diese Vorgehensweise hinaus.

Dennoch: Die Ergebnisse vom Achim bei ISO12800 gefallen mir dennoch sehr gut!! Da kann ich mit meinen Sigmas aber nicht mitspielen. :eek:

Grüße,
Oz

• Astrofotografie mit ohne richtigem Equipment Beitrag #6
Okay, dann habe ich meinen 2. Fehler bei meinem Versuch den Sternenhimmel zu fotografieren, entdeckt.

Hatte mit ca. 20 Sekunden ohne Nachführung der Kamera die Fotos gemacht. Dachte die Unschärfe kam ausschließlich vom Spiegelschlag.

Wieder was gelernt.

• Astrofotografie mit ohne richtigem Equipment Beitrag #7
Hatte mit ca. 20 Sekunden ohne Nachführung der Kamera die Fotos gemacht. Dachte die Unschärfe kam ausschließlich vom Spiegelschlag.

Jou. Je länger die Belichtungszeit, desto unwichtiger wird der Spiegelschlag.

--------------

Noch was zur Thematik - auch wenn es uns nicht weiterhilft (da die Software nicht frei verfügbar ist).

David Kaplan schafft es (bei Landschaftsaufnahmen) ohne Nachführung auszukommen. Indem er die Bilder mit seinem NeoHDR umrechnet. Da er nicht nachführt, verwischt auch die Landschaft nicht.

Die Landschafts-Astro-Bilder sind sehr beeindruckend. Hier ein Beispiel:

Dennoch: Für echte Astrofotografie taugt das ebenfalls nicht.

Gruß,
Oz

• Astrofotografie mit ohne richtigem Equipment Beitrag #8
Hatte mit ca. 20 Sekunden ohne Nachführung der Kamera die Fotos gemacht.

Ich habe auch mit 2, 3 und 5 Minuten experimentiert ... :D
Sieht aus wie die Enterprise, wenn auf Lichtgeschwindikeit beschleunigt wird :daumen:

• Astrofotografie mit ohne richtigem Equipment Beitrag #9
Erstmal danke für das Interesse und auch das Lob ;).

Das ganze war für mich einfach erstmal ein Testlauf ob man so überhaupt was ablichten kann. Wenn ich Zeit finde (und das Wetter mitspielt ;)), will ich mal ein Stück "ins Feld" fahren um weniger Lichtverschmutzung zu haben. Da will ich dann mal schauen ob ich das ganze noch etwas besser hinbekomme, natürlich auch mit anderen Objekten ;)

Thema:

Astrofotografie mit ohne richtigem Equipment