Analog SW selbstentwickelt

Diskutiere Analog SW selbstentwickelt im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ach, das Einlegen in die Kamera kriegst Du sicher hin .... hat bei mir nach genau 20 Jahren keine Probleme gemacht. Das Einfädeln in die...
  • Analog SW selbstentwickelt Beitrag #141
Gerne Klaus.
Keiner will ihn haben, da muß ich doch irgendwann selber dran. Ich nehm mir das für dieses Frühjahr fest vor.... ich muß dann nur wieder üben, wie man den Film einlegt :unsure:

Ach, das Einlegen in die Kamera kriegst Du sicher hin .... hat bei mir nach genau 20 Jahren keine Probleme
gemacht. Das Einfädeln in die Entwicklungsspule erfordert weit mehr Fummel! Egal ... der Film verliert immer!!!:giggle::giggle:(y)(y)

Grüße

Klaus

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #142
Hallo Feg,

Farb-Dias sind ein wirkliches Problem, was das Farbrendering angeht.

Ich könnte mir Deine Aufnahme farblich etwa so vorstellen (manipuliert mit Affinity Photo):

Anhang anzeigen 153696

Perfekt und praktisch ohne Nacharbeit geht das wirklich mit dem Epson V600 Photo.
Der hat sogar eine Funktion "Farben restaurieren" und kann sogar meine stark verblichenen
Agfa Chrome Dias automatisch reparieren ... wirklich erstaunlich gut.

Grüße und weiterforschen

Klaus

hi, farblich gefällt mir das gut, es ist nur ein bisschen Schärfe verloren gegangen, so viel ich noch weiß, war es bei der Aufnahme recht duster, also eher näher bei meiner Bearbeitung, es ist einfach Geschmacksache .... danke für Deine Rückantwort! vg :)

PS: werde mir den Scaner einmal genauer ansehen:sneaky: ....

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #143
Mit der neuen Entwicklungszeit sind jetzt die schwarzen Bildbereiche so fein wie ein Kinder-Popo und die Grauwerte sind nahezu perfekt ...
Retropan 320
Kamera : Zeiss Ikonta
Entwicklungszeit: 12 min.

DSC02578Retropan.jpg

...leider hat die Kamera ein mechanisches Problem, die kleine schwarze Striche sind immer noch vorhanden... werde sie sehr wahrscheinlich wieder verkaufen :cry: so schön sie auch aussieht ...

Gut Licht und vg :)

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #144
Hallo Feg,

dass ich da auf ein "Kratzproblem" erkenne, hatte ich ja oben schon geschrieben .... die Kratzer sind in Film-Transportrichtung gelegen.

Ist der Filmtransport irgendwie schwergängig (der Rollfilm sollte sich ohne wirklichen Widerstand transportieren lassen.)?

Verkaufen wäre das letzte! Der Filmtransport dieser Faltkameras ist technisch so simplel, dass sich der Fehler einfach beheben lassen sollte.

Gegen das Licht solltest Du mit einer Lupe feststellen können, ob die kleinen Kratzer auf der Emulsion oder auf dem Träger liegen.

Salbald das klar ist, weißt Du, ob das Problem am Filmfenster oder an der Andruckplatte zu suchen ist.
Mit etwas "Drehen und Richten" ist das sicher hinzubekommen!

Eine andere Möglichkeit ist, einen alten Rollfilmträger mit einem Edding zu schwärzen und einmal durch die Kamera zu transportieren. Es sollte sich auf dem Träger dann deutlich zeigen, wo was schrappt! (Kamera nach der Diagnose natürlich abwischen (Lappen mit Isopropanol leicht anfeuchten ... löst Eddingfarbe problemlos.)

Das wird kein großes Problem sein ... zumal Du ja auch Aufnahmen damit gemacht hast, die keine Kratzer haben.

Grüße

Klaus

P.S. So ein Museumsstück gibt man doch nicht her!!!!:love:

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #145
Hallo Feg,

dass ich da auf ein "Kratzproblem" erkenne, hatte ich ja oben schon geschrieben .... die Kratzer sind in Film-Transportrichtung gelegen.

Ist der Filmtransport irgendwie schwergängig (der Rollfilm sollte sich ohne wirklichen Widerstand transportieren lassen.)?

Verkaufen wäre das letzte! Der Filmtransport dieser Faltkameras ist technisch so simplel, dass sich der Fehler einfach beheben lassen sollte.

Gegen das Licht solltest Du mit einer Lupe feststellen können, ob die kleinen Kratzer auf der Emulsion oder auf dem Träger liegen.

Salbald das klar ist, weißt Du, ob das Problem am Filmfenster oder an der Andruckplatte zu suchen ist.
Mit etwas "Drehen und Richten" ist das sicher hinzubekommen!

Eine andere Möglichkeit ist, einen alten Rollfilmträger mit einem Edding zu schwärzen und einmal durch die Kamera zu transportieren. Es sollte sich auf dem Träger dann deutlich zeigen, wo was schrappt! (Kamera nach der Diagnose natürlich abwischen (Lappen mit Isopropanol leicht anfeuchten ... löst Eddingfarbe problemlos.)

Das wird kein großes Problem sein ... zumal Du ja auch Aufnahmen damit gemacht hast, die keine Kratzer haben.

Grüße

Klaus

P.S. So ein Museumsstück gibt man doch nicht her!!!!:love:

.... danke für Deine Antwort und den Tipp, habe sie mir schon vorgenommen und scharfkantige Teile im Filmrollenschacht mit schwarzem Folienpapier abgedeckt, sieht jetzt sogar besser aus 😁, den Test werde ich machen - guter Tipp - mal sehen Morgen kommen neue Filme ..... vg :)

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #146
Testaufnahmen
... ich habe bewußt das gleiche Motiv gewählt, damit man die Unterschiede bessser erkennen kann.Die Aufnahmen entstanden mit der Agfabox, es müssen ja nicht immer Aufnahmen mit klinischer Schärfe entstehen, jedenfalls haben die Bilder den analogen Charme. Wie man sieht, sind die kleinen Striche weg und der Entwickler (Ilfosol 3) arbeitet hervorragend.
Bei der Zeiss Ikonta habe ich kleine Modifikationen gemacht und hoffe die Probleme in den Griff bekommen zu haben, werde heute die Testaufnahmen die ich mit der Ikonta geschossen habe entwickeln, bin geschpannt wie ein Regenschirm:giggle: ....

DSC0259016Febr2019Test.jpg
DSC0259116Febr2019AgfaboxTest.jpg
Ausschnitt
DSC0259216Febr2019TestAgfabox.jpg

Bei diesem extremen Gegenlicht war es schwiering mit nur einer 1/30 Verschlußzeit die korrekte Belichtung zu errechnen ... auf jeden Fall haben die Agfabox und der Entwickler den Test bestanden!

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #147
Sieht doch ziemlich gelungen aus (y)
Die Agfabox ist eigentlich erstaunlich gut (ich muss mal schauen, ob ich noch eine Aufnahme finde, die mit meiner 4-Mark Agfabox entstanden ist)

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #148
Testaufnahme
Film: Retropan 320
Entwickler : Ilfosol 3 - Mischungsverhältnis 1: 18 - Zeit 12 min.
Mit Tablet - RAW App bearbeitet, mit Darktable unter Linux würde das Ergebnis noch ein Tick besser ausfallen, aber die App ist ziemlich gut und führt schnell zum Ziel!

.... so wie man sieht sind die schwarzen Striche noch minimal vorhanden, wie Klaus-R schon sagte, ist wohl die Schwergängigkeit maßgeblich daran beteiligt. Ich habe die Stellen rot markiert, bei 200% - Ansicht sieht man sie deutlicher. Bitte seht mir die unsaubere Laborarbeit nach, habe zu wenig gewässert, man sieht leichte Verschmutzungen auf dem Bild , für die Beurteilung des Bildes dürfte es ausreichen, klar ist, dass die Qualität bei der Ikonta besser ist, die Schwergängigkeit werde ich noch korrigieren .... ansonsten stimmt alles....

DSC02593testikonta.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Analog SW selbstentwickelt Beitrag #149
Moin,

was wohl die Kontrukteure der alten AGFA-Box sagen würden, wenn sie diese tollen Beiträge sehen könnten...
Ein solches Teil steht bei mir auch noch in der Vitrine.
Ich finde es sehr gut, dass die S/W-Technick hier so gut beschrieben wird.
Ich habe in mehreren Berichten über die Rückkehr zu S/W des öfteren gelesen, ob das ein Modetrend ist vermag ich nicht zu sagen.
Fazit für mich: Ich werde mich doch wieder damit auseinandersetzen, denn Farbe ist nicht alles.
Danke für die tollen Beiträge (y)(y)(y).

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #150
Moin,

was wohl die Kontrukteure der alten AGFA-Box sagen würden, wenn sie diese tollen Beiträge sehen könnten...
Ein solches Teil steht bei mir auch noch in der Vitrine.
Ich finde es sehr gut, dass die S/W-Technick hier so gut beschrieben wird.
Ich habe in mehreren Berichten über die Rückkehr zu S/W des öfteren gelesen, ob das ein Modetrend ist vermag ich nicht zu sagen.
Fazit für mich: Ich werde mich doch wieder damit auseinandersetzen, denn Farbe ist nicht alles.
Danke für die tollen Beiträge (y)(y)(y).

... aber gerne ;), wie oben schon gesagt, ist die elegante Schärfe und der analoge Charme ein wunderbares Gestaltungsmittel. Vielleicht springst Du auch noch auf diesen Zug auf, es würde mich freuen ...... vg :)

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #151
Sieht doch ziemlich gelungen aus (y)
Die Agfabox ist eigentlich erstaunlich gut (ich muss mal schauen, ob ich noch eine Aufnahme finde, die mit meiner 4-Mark Agfabox entstanden ist)

..... ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass Darktable ein schönes Stück dazu beigetragen hat :sneaky:.

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #152
Hallo Feg,
also ich hätte bei den Zeiss Aufnahmen ohne Hinweis darauf keine Kratzer mehr gesehen ... die Ursache ist
jetzt aber eindeutig gefunden und kann behoben werden!:giggle:(y)

Dass die Agfa Box erstaunlich gute Aufnahmen abliefert, war und ist bekannt. Allerdings natürlich nur im Rahmen ihrer sehr begrenzten Belichtungsoptionen. Ähnliches gilt übrigens auch für die ebenfalls damals wie heute kultige Agfa Clack.:):)

Ich habe mir tatsächlich auch noch eine "neue" 6x6 zugelegt ... davon aber in einem anderen Faden!:giggle:

Wenn schon "bekloppt" ... dann auch richtig! es muss nicht alles sinnvoll sein, was Spaß macht!

Grüße und weitermachen ... es lebe die Photo-Nostalgie!

Klaus

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #153
Hallo Feg,
also ich hätte bei den Zeiss Aufnahmen ohne Hinweis darauf keine Kratzer mehr gesehen ... die Ursache ist
jetzt aber eindeutig gefunden und kann behoben werden!:giggle:(y)

Dass die Agfa Box erstaunlich gute Aufnahmen abliefert, war und ist bekannt. Allerdings natürlich nur im Rahmen ihrer sehr begrenzten Belichtungsoptionen. Ähnliches gilt übrigens auch für die ebenfalls damals wie heute kultige Agfa Clack.:):)

Ich habe mir tatsächlich auch noch eine "neue" 6x6 zugelegt ... davon aber in einem anderen Faden!:giggle:

Wenn schon "bekloppt" ... dann auch richtig! es muss nicht alles sinnvoll sein, was Spaß macht!

Klaus

.... es lebe die Nostalgie :LOL:, bin ganz bei Dir, hoffentlich zeigst Du Deine Bilder hier mit der Neuen ... Gut Licht und vg :)

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #154
Neues von der Ikonta.....
- Licht und Schatten -
.... vorab sei gesagt, dass ich das Transportproblem fast behoben habe, das Korn ist jetzt besser als bei den meisten Anderen ( Retropan 320 ) im Netz, bin da sehr zufrieden.
Entwickler : Ilfosol 3 - Mischungsverhältnis 1: 19 - EntwZeit 13: 30 min.
RAW- Bearbeitung Darktable

DSC02608RetroFriedhof.jpg
DSC02605eproFriehof.jpg
DSC02611ReproFriedhof.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #155

Moin liebe Nostalgiker,

so ein wenig bekloppt sind wir ja schon, aber es gibt sicherlich Schlimmeres...:ROFLMAO::giggle:
Aber ich mochte die Entwicklung von S/W-Filmentwicklung bis zum fertigen Bild.
Und ich habe die Dunkelkammer-Zeit intensiv durchgezogen.
Irgendwann hat die Farbe gewonnen und S/W ist in den Hintergrund getreten. Aber nicht ganz
vergessen, wie dieser Faden zeigt.

Ich werde mir eine mobile Dunkelkammer/Wechselsack besorgen, damit ich Filme wieder selbst entwickeln kann.
Frage in die Runde, welchen Filmscanner nutzt ihr.

Mit fragenden Wochenendgrüßen

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #156
Moin liebe Nostalgiker,

so ein wenig bekloppt sind wir ja schon, aber es gibt sicherlich Schlimmeres...:ROFLMAO::giggle:
Aber ich mochte die Entwicklung von S/W-Filmentwicklung bis zum fertigen Bild.
Und ich habe die Dunkelkammer-Zeit intensiv durchgezogen.
Irgendwann hat die Farbe gewonnen und S/W ist in den Hintergrund getreten. Aber nicht ganz
vergessen, wie dieser Faden zeigt.

Ich werde mir eine mobile Dunkelkammer/Wechselsack besorgen, damit ich Filme wieder selbst entwickeln kann.
Frage in die Runde, welchen Filmscanner nutzt ihr.

Mit fragenden Wochenendgrüßen

..... also ich nehme meine Digitalkamera Sony A 58 ( 20 MP ) und das Sony - Makroobjekiv 50mm f 2.8 und scanne in RAW ein, dazu wie oben beschrieben eine selbst gebaute Leuchtbox - zusammen mit Darktable Software ist die Qualität akzeptable ....

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #157
Licht und Schatten
... ich habe die Kamera ohne Belichtungsmesser eingestellt - nur nach Tabelle - mit Blende 8 hat man wenig Schwierigkeiten mit der Schärfe ....
Entwickler : Ilfosol 3 - Mischungsverhältnis 1:19 - EntwZeit 13:30 min.
RAW - Bearbeitung Darktable

DSC02604ReproDorn.jpg
DSC02612ReproFriedhof.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #158
Hallo Peter,
zunächst mal der Laborkram ... was Du noch hast kann sicher benutzt werden:

Wechselsack: Ich bin mit diesem sehr zufrieden!

60cmX59cm Wechselsack Dunkelkammersack Dunkelkammer Dunkelsack Film Wasserdicht | eBay

Entwicklertank: Hier ist wichtig, dass die Füllmenge mit Deinen Vorstellungen bzw. Deiner Ansatzmenge übereinstimmt. Für meinen C41 Prozess sind 500ml Vorgabe. Da passt diese Dose hier ideal:

Entwicklungstank PHOTAX ® für 120,220,126 & 35mm Film Entwicklungsdose Auto-Feed | eBay

Photochemie: Nix gegen SW!! Nochmal der Hinweis C41 Farbe ist inzwischen genau so einfach zu entwickeln, wie SW und problemlos schon bei 20 Grad Raumtemperatur

COMPARD Digibase C-41 500ml | eBay

Dazu empfehle ich Laborflaschen, die sich zusammendrücken lassen MÜSSEN! Du musst die Luft rausdrücken können, damit die Chemie nicht oxidiert:
Du brauchst mindestens 3 Flaschen!

2 x 500 ml Laborflasche Kautex PE Spritzflasche mit insg. 4 Verschlüssen (Foto) | eBay

Zum Zwischenwässern musst Du entweder teures destilliertes Wasser benutzen oder Du machst es wie ich, nimmst temperiertes Leitungswasser und verwendest bei der Endwässerung ein paar Tropfen Netzmittel:

AMALOCO H 10 Netzmittel 500ml | eBay

Vorteil: Das Wasser läuft beim Trocknen der Filme rückstands-und kalkfleckenfrei ab. die Filme sind ruck zuck trocken und nehmen so gut wie keinen Staub aus der Luft auf. Auch eine Abstreifzange erübrigt sich so ... ist wirklich sehr zu empfehlen das Zeugs!

Negativ-Hüllen .... Mittelformat oder KB:

100 Pergamin Negativhüllen für Mittelformat / Negativhuellen für 120er Rollfilm | eBay

Stoppuhr, Trichter und Messbecher hast Du sicher schon?!

SCANNER:

Im Grunde bleibe ich dabei, dass die oben schon erwähnten Durchlicht Scanner gar nicht falsch sind ... vor allem wirklich schnell.

Nun musste ich mir neulich aber sowieso einen neuen Flachbettscanner kaufen und habe dann gleich auch einen Photo-Scanner gekauft.

Nach langem Googeln und Vergleichen bin ich auf den EPSON V600 Photo gekommen:

Was der z.B. aus einem 6x9 Negativ herausholt zeige ich mal hier ganz kurz .... ich komm zu nix ... ich stelle das Gerät bestimmt auch noch mal genauer vor ... glaube dass das ein ganz großer und noch bezahlbarer Wurf ist. Allerdings braucht er für höchstauflösende Scans auch seine Zeit ... Du bist ja aber auch nicht auf der Flucht!

Der Epson V600 kann beides ... Kleinbild und wirklich alle Mittelformate .... sogar bis 9x12cm Panorama-Format.

Ich würde keinen reinen Kleinbildscanner kaufen, weil erst das Mittelformat so richtig GOIL wird.

Grüße und viel Spaß bei dem Unsinn:giggle::giggle:

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Analog SW selbstentwickelt Beitrag #159
Moin ihr Beiden,
herzlichen Dank für eure Hinweise, da komme ich schon einmal weiter.
Also es muss irgendwo im Keller noch Umzugkartons mit Dunkelkammer-Zubehör geben. Ich werde da mal schauen, was vorhanden ist. Ansonsten bei Fa. Wiesenhavern/Foto Gregor werden sie geholfen (y) :).
Und wenn nicht, gibt es ja noch E... da werde ich sicherlich fündig.
Um den Scanner kümmere ich mich beizeiten. Morgen ist erstmal Oly M1 II dran, jetzt mit Batteriegriff
und das bitte bei gutem Wetter.
Und nächster Regentag ist Keller dran, siehe oben...

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #160
Die Option, Filme (jetzt sogar Farbnegativ) einzeln selber entwickeln zu können, bringt ungeahntes Tempo in die traditionell LANGSAME Silberhalogenid-Photographie.
Die Unabhängigkeit von einem Photodienstleister, die nicht mehr notwendige Rennerei zum Dienstleister, die Option, hochwertig selber digitalisieren zu können ... all das bringt eine Unzahl interessanter klassischer Kameras in Reichweite tatsächlicher Nutzung.

Warum also nicht einfach mal in Erinnerungen schwelgen und mal ein paar Filme belichten und selber entwickeln?

Insbesondere mit den diversen Mittelformat Kameras lassen sich sehr hochwertige Aufnahmen machen, die aufgrund der riesigen Aufnahme-Fläche eine ganz eigene Bildwirkung haben, die sich digital (noch) nicht realisieren lässt.

Argumente gegen DIGITAL gibt es wenig .... aber die brauchen wir doch gar nicht ... es ist einfach interessant!

Übrigens ..... Wer eine FILM-Kamera aus vergangenen Zeiten bedienen können will, muss wirkliches Interesse an der "alten" Photographie mitbringen ... meine Voigtländer Bessa hat keine "Motivprogramme" ...die REVUE 6x6 ebensowenig.

Macht einfach Spaß, das alte Zeugs verstanden zu haben und bedienen zu können!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Analog SW selbstentwickelt

Zurück
Oben Unten