Alles rund um Tamron-Adaptall

Diskutiere Alles rund um Tamron-Adaptall im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; hallo harald, ist von einer Brücke die Ausgleichrolle. mit
  • Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #81
hallo harald,

ist von einer Brücke die Ausgleichrolle.

mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #82
stand im A&V, Tamron Adaptall 70-210/3.8-4

hier mit Nikon

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #83
hier Tamron Adaptall SP 35-105/2.5 an Nikon

01_web.jpg

02_web.jpg

03_web.jpg

mit ViewNX in jpg konvertiert, ooc.

mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #84
Hallo, also Nummer eins ist echt OK,
aber die Fahrräder sind echte Guck-Bilder, ich habs mir richtig lang angeschaut, wegen der vielen Details!!!:klatschen::klatschen::klatschen:

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #85
Hallo Hippo,

Danke für die Aufmunterung, die Fahräder stachen mir gleich ins Auge.
Leider war nicht viel Platz herum.
Bei den Aufnahmen kam die Sonne kurz heraus ehe es wieder zu regnen begann.
Heute keine Aufnahmen.

mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #86
Hallo Jens-Uwe,

Du hast aber objetivtechnisch bei den Tamrons richtig zugeschlagen! Oder hattest Du die schon länger?

Super, dass es in diesem Thema so gut weitergeht. Ich war ungefähr zwei Wochen nicht online und hab' jetzt jede Menge zu lesen...

Hab' noch zwei Fragen an Dich, Jens-Uwe: zum einen sehe ich bei Deinem ersten Foto in Beitrag 78 (die Schraubenköpfe) einen extremen Schärfeabfall zum Rand hin (die Schraubenköpfe sind -im Gegensatz zu den mittigen- völlig verschwommen) - so hab' ich das 35-135 noch nie erlebt. Seltsam - waren die Schrauben nicht in einer Ebene? (kommt mir eigentlich nicht so vor).

Und zum zweiten: das erste Foto mit dem 35-105 in Deinem Beitrag 83 hat ja 'ne satte Verzeichnung produziert - hast Du das Foto bei 35mm aufgenommen?

Ach ja, und eine Bitte an Dich: kannst Du Dein 35-105 mal ablichten und hier vorstellen? Das müßte nämlich das in der Tamron-Adaptall-Website fehlende Objektiv sein! Das wäre mal prima!!

Ich reiche mal das ewig versprochene Foto des SP-Adaptalls 70-210 / 3,5 Model 19AH nach:

SDIM1787_klein.jpg

Dieses Objektiv verfügt konstruktionsbedingt über eine "pfiffige" Eigenart: beim Zoomen in den Telebereich wird der gesamte Zoomring nach vorne geschoben, die Frontlinse wandert allerdings nicht mit = die Streulichtblende paßt sich automatisch der jeweiligen Brennweite an!

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #87
Ich reich' mal noch drei Bilder nach, die in den letzten 1,5 Wochen entstanden sind:

1_Gras_klein.jpg

SD-14 mit Tamron SP-Adaptall 70-210 / 3,5 bei 210 mm und Offenblende

1_Reiher_klein.jpg

SD-14 mit Tamron SP-Adaptall 70-210 / 3,5 bei 210 mm, abgeblendet auf 4 (nein, der Reiher sitzt nicht in einem Zoo - der hat in Tegel auf einem Fahnenausleger gesessen und sich einfach so fotografieren lassen...und netterweise irgendwann seinen Kopf in den einzigen Lichtstrahl der Abendsonne gedreht, der noch dar war...)

1_Baum_klein.jpg

SD-14 mit Tamron SP-Adaptall 24-48mm bei 24 mm und Blende 8. Das Bild zeigt eine Überflutungsfläche des LSG Tegeler Fließes in Berlin Hermsdorf.

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #88
Hallo crazy,

zu 78,
die Aufnahmen sind mit einer D700 entstanden wobei das Objektiv keine
Gegenlichtblende auf hatt. Letztere fehlt mir. Die Schraubköpfe sind plan.

zu 83,

ebenfalls D700 bei 35mm f:2.8 ohne orginal Gegenlichtblende.
Es war eine Gummigeli angeschraubt.

Leider ist mir da ein Fehler unterlaufen, es ist das 35-105/2.8 SP.

hier Aufnahmen vom Objektiv, diese zu Infozwecken.

01web.jpg

02web.jpg

03web.jpg

mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #89
So - weiter mit den Adaptalls.

Eigentlich ist das folgende Foto ja entstanden, um SPP 4.0 bei hohen ISO zu testen...

Paßt aber prima hierher: Tamron 300 / 2,8 mit BBARC-Tamron 2-fach Telekonverter bei ISO 800 an der SD-14. Das 300er ist selbst mit dem Konverter bei ISO 800 eine Ansage.

1_SDIM1805_klein.jpg

Der 100%-Ausschnitt:

1_SDIM1805_klein_crop.jpg

Und jetzt bin ich mal ganz gespannt darauf, was das 300er bei ISO 100 zu leisten im Stande ist....

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #90
  • Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #91
Zwischezeitlich hier das 60-300

an D300

01-300-web.jpg 02-300-web.jpg

an D700

01-700-web.jpg 02-700-web.jpg

an Olympus E1 (Adapter: Tamron - Nikon weiter Nikon - Olympus)

01-E1-web.jpg 02-E1-web.jpg

SIGMA SD9 folgt

Aufnahmen alle frei Hand und ooc aus Kamera.

mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #92
Hier SIGMA SD9 mit demTamron Adaptall 2 60-300

alles Freihand und ooc ohne einen Regler benützt zu haben.

aus SPP 2.5

01-2.5-web.jpg

aus SPP 3.5.2

02-3.5.2-web.jpg

aus SPP 4

03-4-web.jpg

Aufnahmen wurden mit PhotoFiltre verkleinert.

mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #93
da hab ich doch mal ne Frage zu.
Ich habe hier ein Tamron-adaptall liegen.Es ist ein 70-150mm 3,8.
Nun hat dieses Kupplungsteil die Aufschrift drauf "for Pentax" hat aber ein Schraubgewinde drauf als Abschluss.Hier dreht es sich um ein m42 das es in einen m42-Adapter für die Sigma gepasst hat.
Da ich ja eine Pentaxk-x habe passt es so ja nicht.Sollte ich mir nun einen m42-adapter auf Pentax besorgen oder einen Adapter für das Objektiv auf Pentax-Bajonett.

mfg Lutz

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #94
wenn ich richtig informiert bin sind Tamron Adaptall nach Pentax Adapter zu haben.

in der bucht unter 110491464895

mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #95
Danke Jens-Uwe,
also die Möglichkeit wäre ja vorhanden.
Aber ist es nicht vorteilhafter einen m42 auf Pentax zu nehmen,da ich ja auch viel bzw fast nur mit Altglas unterwegs bin und im m42-Objektivbereich doch mehr zu holen ist.

Aber das Angebot ist schonmal gebongt.

mfg Lutz

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #96
Wenn Du nur das eine Tamron Adaptall hast und es was an Deiner Pentax bringt würde ich schon einen orginalen Adapter ansetzen.
Erstens stimmen die Abstände richtig und die Wechselei fällt weg.

Das 70-150/3.8 hab ich selber nicht.

mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #97
Hallo Lutz,

ich schließe mich Jens-Uwe an: wenn das Tamron an einen PK-Anschluss soll, nimm einen Adaptall-Anschluss auf PK (je mehr Adapter, desto mehr Fehlerquellen). Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, müßte der PK-Adapter auch die eingestellte Blende übertragen (ich weiß mangels Kenntnis nicht, wie sich Deine Pentax verhält, wenn Du ihr ein manuelles PK-Objektiv anflanscht - in jedem Falle verhält sich das Tamron dann genauso).

Original-Adapter Adaptall auf PK gibt's haufenweise, zahl' nicht zuviel dafür (insbesondere bei den deutschen E-Bay-Angeboten halte ich sehr häufig die Preisgestaltung bei Adaptalls und allem was dazugehört für....sagen wir mal: interessant bis abgedreht..). Falls Du keinen findest, kannst Du mir auch 'ne PN schreiben - dann schau' ich heute abend mal meinen mittlerweile angesammelten Haufen von Adaptall-Adaptern durch (ich hab' so duster in Erinnerung, dass neben den vielen Oly's auch ein PK darunter sein könnte).

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #98
Morgenrunde

Heute Morgen mit SD9 und 24-48 SP

Eingang zur Märchenwelt

05.jpg

und diese

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

Wie immer Kritk und Anregungen willkommen

mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #99
Kein Aprilscherz, heute Vormittag mit FUJI S3 und dem 60-300

hier

01.jpg

02.jpg

mit dem 35-105/2.8 hier

04.jpg

05.jpg

06.jpg

alle Freihand und JPG aus Kamera.
In PhotoFiltre etwas Belichtung und Kontrast angehoben.
Auch darin verkleinert.
Bei 04 hab ich noch das Rot zurückgenommen.

Irgenwie gefallen mir die Farben nicht.

Wie immer Kritik und Anmerkungen willkommen.

schöne Ostern mit

Thema:

Alles rund um Tamron-Adaptall