Alles rund um Tamron-Adaptall

Diskutiere Alles rund um Tamron-Adaptall im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hab neben dem M24/SA auch mit meinen M42/ Canon EF Adaptern keine Probleme mit Unendlich. Der Adaptall Adapter hat das jeweils zur Kamera passende...
  • Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #41
Hab neben dem M24/SA auch mit meinen M42/ Canon EF Adaptern keine Probleme mit Unendlich.
Der Adaptall Adapter hat das jeweils zur Kamera passende exakte Auflagemaß.
Wie Karsten schon schreibt, ausschlaggebend ist der M42-> Kamera Adapter

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #42
Ich hatte ja schon zwischendrin angekündigt, dass ich anfange mit dem Tamron SP 70-210/3,5 19AH zu spielen. Heute Mittag mal innerhalb einer halben Stunde das geniale Licht (ich LIEBE Schnee!!!) genutzt - und dann war ich doch ziemlich hin und weg.

Ich bekomme eine Ahnung, warum soviele Nutzer das Ding für das beste jemals von Tamron gebaute Telezoom halten. Ich habe vorhin mal ein paar Fotos aus dem Archiv mit dem Nikon 80-200/2,8 D an der D2x verglichen - die tun sich optisch gar nichts!! Aber mechanisch: da hat das Tamron ganz eindeutig und entschieden die Nase vorne - sowas hatte ich noch nicht in der Hand....

Der Zoom-Brennweitenring hat nicht das allerleiseste Losbrechmoment, es fühlt sich an, als bewege man einfach etwas widerstandslos in der Luft. Und egal, wie sehr ich die Kamera ruckartig beschleunige und abbremse: da verstellt sich nichts am Tamron, nicht einen Millimeter...ich kann's immer noch nicht glauben...

O.K. - detaillierte Vorstellung reiche ich die Tage nach, erstmal ein paar wenige Bilder, die allesamt die Abbildungsleistung des Tamron bei Offenblende (z.T. Iso 100, z.T. 50) illustrieren.

1_SDIM1325_klein.jpg

Schonmal nicht schlecht, aber der Fokus sitzt nicht wirklich auf den Punkt...

Aber jetzt:

1_SDIM1319_klein.jpg

Und dieser hübsche Gefiederfreund hat mich kurz nach dem Foto regelrecht umgerannt (kein Scherz)

1_SDIM1329_klein.jpg

Ist ja auch ganz schön standfest mit diesen Füßen...

1_SDIM1332_klein.jpg

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #43
  • Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #44
...Mein leidiges Problem sind die M42 Adapter nach SD.
Also die M42 Polenadapter nehmen und für Adaptall die aus China?
Eine Sucherlupe brauch ich auch noch...

Hallo Jens-Uwe,

die Beiträge Nr. 40 und 41 hast Du gelesen?! :confused::rolleyes:

Also nochmal: die Original-Adaptall-Adapter auf M42 (oder auf welches Kamerabajonett auch immer) GARANTIEREN das jeweils EXAKTE Auflagemaß. Punkt. Ist einfach konstruktionsbedingt so. Ob ALLE mittlerweile neu von unseren chinesischen Freunden gefertigte Adaptall-Adapter auf M42 das auch tun, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe neben Orginal-Tamronadaptern die Adapter des Händlers "orchidspace" hier, und da paßt es einwandfrei!

Das Problem ist der Adapter M42 auf SD. Wenn der zweizehntel zu dünn oder zu dick ist, wird's Essig mit der exakten Adaption auf unsere Sigmas.

Und ja: eine Sucherlupe brauchst Du unbedingt - ohne ist "suboptimal".

Aber mal am Rande (und nicht nur für Tamron-Adaptall's): die Dioptrieneinstellung der SD-14 ist auch nicht ohne. Wenn man die so einstellt, dass die Markierungen exakt scharf sind, kann man mit der realen Fokusebene schonmal einen Tick danebenliegen. Liegt (nach allem, was ich bisher weiß) an den beiden Scheiben der SD-14 im Sucher. Die eigentliche Mattscheibe ist eben nicht die, auf der die Markierungen angebracht sind - und die beiden liegen übereinander...und damit sozusagen in ganz leicht unterschiedlichen "Schärfeebenen"...

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #45
Danke Karsten,

ich lese den Thread schon mehrfach hoch und runter.
Ich hab hier drei verschiedene M42 nach SD Adapter
die alle nicht richtig passen.
Möchte einfach nur sicher gehen das mein Geld nicht verpufft.
Da ich weitere Kameras habe geht da schon etwas Geld drauf.

Lieber zweimal fragen:D

Danke mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #46
Danke Karsten,

Lieber zweimal fragen:D

Kein Thema...:)

Hallo zusammen,

das mit der Beugungsunschärfe scheint mir eher ein Broblem bei den kleinen Bildsensoren zu sein, wenn dann die Beugungsscheiben mehrere Photozellen überlagern. Zumindest mit dem Foveon APS-C scheint das kin Thema zu sein.
Klaus

Hallo Klaus,

Beugungsunschärfe entsteht im Objektiv oder auch nicht (hängt einfach nur davon ab, wie gut oder nicht gut die Konstrukteure gerechnet haben und wie das Objektiv insgesamt konstruiert ist). Beugungsunschärfe bei kleinen Blendenöffnungen entstehen AUSSCHLIESSLICH im Objektiv - egal welcher Sensor oder Film auch immer dahinter ist, er hat gar keine andere Chance, als das abzubilden, was aus dem Strahlengang des Objektives kommt.

Deine Aussage, der Foveon (oder welcher Sensor auch immer) sei weniger oder mehr empfindlich für Beugungsunschärfe ist ....ich sag mal "abenteuerlich"...EDIT: es sein denn, er hätte aufgrund seiner Fähigkeiten sowieso keine Auflösung, die die Beugungsunschärfe registrieren würde...EDIT ENDE

Falls das Thema "Beugungsunschärfe" weitergeführt werden soll, wäre ich sehr dankbar, wenn es nicht hier im Tamron-Adaptall-Thema passieren müßte.

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #47
Lieber Karsten,

jetzt muss ich aber doch um Dein Verständnis ersuchen ... wenn Du Aussagen, die ich oben treffe als "abenteuerlich" bezeichnst, dann werde ich hier doch noch einmal Stellung beziehen dürfen.... zumal Du selber ja das Thema hier (im ADAPTALL Thread aufnimmst und weiterführst).

Beugungsunschärfe ist mitnichten Frage der "guten oder weniger guten Berechnung" eines Objektives, sondern Physik, die für jedes gute oder weniger gute Objektiv die selbe ist und bleibt.
Manche denken ja auch, dass Schärfentiefe von der Qualität eines Objektives abhängig ist.

Nur Abberationsunschärfen sind eine Frage der optischen Güte eines Objektives.

Quelle:

Die Lichtverteilung des diffraktiven Lichtes folgt dabei bei homogen ausgeleuchteten Kreisblenden der Funktion f(x) = [ J1(ax) / (ax) ]², wobei J1 die Bessel Funktion erster Ordnung erster Gattung ist
Ebenso "unabenteuerlich" ist meine Aussage, dass die Auswirkungen von Beugungsunschärfen eine dringende Frage der Sensorarchitektur, insbesondere des Pixelpitches sind.

Kameras mit sehr kleinen Sensoren (die im wesentlichen durch Halbleitersensoren erst sinnvoll geworden sind) haben eine sehr hohe Auflösung, die maximal sinnvolle Blendenzahl ist dort daher sehr niedrig und liegt teilweise im Bereich zwischen 4 und 8. Bei Großformatkameras sind z.T. Blendenwerte von f/64 noch sinnvolle Arbeitsblenden.
Erst dann, wenn Beugungsscheiben die Größe des Pixelpitches erreichen oder überschreiten werden sie bezgl. der Kritischen Blende relevant.

Die kritische Blende ist die Blendeneinstellung, die das höchste Auflösungsvermögen einer Aufnahme ermöglicht. Sie ist für den Rand eines Sensors (wegen der dort stärkeren Aberrationen) zahlenmäßig größer als für die Mitte des Sensors. Sie ist ein Kompromiss aus Beugungsunschärfe und Aberrationsunschärfe.
Zusätzlich kritisch kann auch die Licht-streuung der Beugungsscheiben durch den AA-Filter werden, darüber fand ich bisher aber nur Mutmaßungen.
Fest steht, dass der Pixelpitch des Foveon Bildsensors bei vergleichbarer Detailabbildungsfähigkeit bzw. Auflösung nun einmal deutlich geringer als bei den Bayer-Sensoren ist. ERGO ....;)
Hättest Du mal wenigstens das "abenteuerlich" weggelassen, dann hätte ich ja auf diese Richtigstellung verzichtet, Karsten ... nur ... ich weiß schon einigermaßen was ich schreibe.
Verzeih mir also bitte den OT;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #48
Lieber Karsten,

jetzt muss ich aber doch um Dein Verständnis ersuchen ...

Aber immer doch Klaus, kein Problem, mein Verständnis hast Du. Ich weiß nämlich durchaus auch, was ich schreibe...

Neues Thema?! Prima...

In diesem Sinne: weiter mit Tamron-Adaptalls...

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #49
Ich hatte ja schon zwischendrin angekündigt, dass ich anfange mit dem Tamron SP 70-210/3,5 19AH zu spielen...

Das sieht hervorragend aus :klatschen::klatschen::klatschen:
Hast Du abgeblendet? Kannst Du bitte einen 100%-Ausschnitt einstellen?

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #50
Das sieht hervorragend aus :klatschen::klatschen::klatschen:
Hast Du abgeblendet? Kannst Du bitte einen 100%-Ausschnitt einstellen?

Hallo Robert,

meine oben gezeigten ersten Bildbeispiele vom 19AH sind alle bei Offenblende entstanden (und schon recht tief stehender, gleißender Sonne). Crops stelle ich gerne ein, ich komm' aber erst heute abend an die Fotos :mad:

Ich hab' gestern nur gemerkt: mit dem Ding muss ich mich einarbeiten - die Mechanik reagiert so derartig fein und verzögerungslos, dass ich (in alter Gewohnheit) immer mit etwas zuviel Kraft und zu schnell an die Scharfstellung gegangen bin.

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #51
hier zu Infozwecken mein 3.8/80-250 an der Canon 5D,

IMG_5482_web.jpg

finde das kann mann nehmen.

Die Scharfstellung gelingt mir an der Canon besser als an der Sigma.

mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #52
...finde das kann mann nehmen...

Hallo Jens-Uwe: find' ich auch!!

______

Für Robert und alle, die es vielleicht interessiert: die 100%-Crops...

Crop2.jpg

crop1.jpg

Crop3.jpg

Aber bitte beachten: das waren meine ersten realen Testschüsse mit dem 19AH! Und was die weiße Gans (glaube zumindest, dass es eine ist) angeht: deren Gefieder am Kopf/Hals bringt selbst unsere D2x mit dem 500/4 P zur Verzweifelung...das Gefieder ist so dicht und fein, dass es optisch einfach nur zu einer einzigen Masse zusammenbrät. Ist echt 'ne Herausforderung...

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #53
Das ist bestimmt der Maßstab für die Kommenden.
Mit meinen laienhaften Blick wüsst ich beim Zweiten nicht was besser geht.:klatschen:
Woran erkennt mann bzw wie erfährt mann das es ein Version 19AH Objektiv
ist?

Beifall mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #54
sorry mit dem "Lens Model 19AH" alles klar.

mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #55
Bedankt :)

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #56
Nachdem der Adapter heute gekommen ist hier nun mein erster Versuch mit meinem "neuen" Adaptall-2:

1_SDIM0488s.jpg

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #57
Wow,
das Ergebnis kann sich sehen lassen, tolles Bild, tolle Linse!

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #58
Hallo Robert,
da hast Du ja gleich 2 fach in gute Qualität investiert.
Die Rose vom Valentinstag ist Dir sehr gut gelungen und zeigt noch eine schöne Färbung:rolleyes:

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #59
Da mag ich mich doch gleich meinen Vorschreibern anschließen: klasse Bild Robert!

(ich hab' ja noch die Hoffnung, dass Robert ein bißchen was zu seinem Eindruck seines Adaptalls schreibt, wenn er etwas mehr gearbeitet hat...);)

Vielleicht etwas vorweg: Roberts Linse ist von Tamron damals auf die Makro-Fähigkeiten optimiert worden, Abbildungsmaßstab 1:2, mit Konverter bis 1:1...

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #60
... (ich hab' ja noch die Hoffnung, dass Robert ein bißchen was zu seinem Eindruck seines Adaptalls schreibt, wenn er etwas mehr gearbeitet hat...);)

Vielleicht etwas vorweg: Roberts Linse ist von Tamron damals auf die Makro-Fähigkeiten optimiert worden, Abbildungsmaßstab 1:2, mit Konverter bis 1:1...

Gruß, Karsten

Vielen Dank für Euer Feedback :)

Sobald ich mit dem Objektiv etwas vertrauter bin, werde ich meine Eindrücke hier auch posten ;)

Thema:

Alles rund um Tamron-Adaptall