Alles rund um Tamron-Adaptall

Diskutiere Alles rund um Tamron-Adaptall im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich habe jetzt nochmal herumprobiert, die Feder im Adapter schafft es einfach nicht (mehr), über die eingebaute Hebelmechanik den "Pröpel" im...
  • Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #21
Merkwürdig - in den Adaptern ist ja keine Optik, sondern nur (meistens) relativ leicht zu durchschauende Mechanik, die die Mimik des Objektives für den jeweiligen Kameraanschluß übersetzt. Wenn es am Objektiv ohne Adapter vernünftig funktioniert, kann logisch eigentlich nur noch der Adapter einen Klatsch haben. Ist da offensichtlich was verbogen oder kannst Du Spuren ausmachen, dass dem Ding schonmal Gewalt angetan wurde?

Ich habe jetzt nochmal herumprobiert, die Feder im Adapter schafft es einfach nicht (mehr), über die eingebaute Hebelmechanik den "Pröpel" im Objektiv so weit hereinzudrücken, dass die Blende vollständig schließt.

Ich bestelle mir jetzt einen M42-Adapter, die arbeiten anscheinend mit Arbeitsblende, so dass damit das Problem nicht mehr auftauchen sollte.

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #22
Ich finds gar nicht gut, dass es hier um die Adapt-alls geht..... :mad:

hättet ihr nicht warten können, bis ich meine 2 Wunschoptiken habe? :p

Pitt

Hallo Pitt,

nein...mich interessiert üerhaupt nicht, welche Wunschoptiken Du im Auge hast...und warum...wirklich gar nicht....

Los, sag was!!

Ansonsten: ich hab' mir vorgenommen, Euch in den nächsten Tagen mal unser "Brot-und-Butter" Tamron vorzustellen. Irgendwie krieg' ich das kaum noch von der Sigma runter...oder anders ausgedrückt: das Ding ist für mich der absolute Allrounder. Und noch nichteinmal in der SP-Serie zu finden...

Tamron Adaptall 35-135/1:3,5 - 4,5 - Bilder des Objektives und nähere Beschreibung folgen noch. Für den Anfang drei Fotos, die heute entstanden sind:

1_SDIM1301_gimp_klein.jpg

Das Tamron bei 35mm und Offenblende..

1_Forum_tamron_klein.jpg

Bei etwa 50mm, Blende 11, 1/15sek. und "Baumstativ" (Kamera an einem günstig stehenden Baum aufgelegt und verkantet)

Und was macht der Hund des Fotografen derweil? Warten...und vor lauter Verzweifelung schon die Bäume annagen...

1_SDIM1296_gimp_klein.jpg

Tamron Adaptall 35-135/1:3,5 - 4,5 bei Blende 5,6 und 135mm Brennweite, freihand.

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #23
Hallo Karsten,
das erste Bild ist für Offenblende eine respektable Leistung, wenn man das Alter dieser Optik betrachtet. Zu der Zeit wurden die Berechnungen noch mit der Hand gemacht und dafür ist dies eine sehr gute Objektiv Leistung.
Die Zeit für preiswerte Tamron Adaptall Objektive bei Ebay wird ja wohl dann vorbei sein.

Kleiner Tipp von mir, überbietet euch nicht gegenseitig, sprecht euch vorher ab.:rolleyes:

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #24
Mein erstes Adaptall-2 ist mittlerweile angekommen, das 70-210 3.5-4: was soll ich sagen - es ist in einem ausgezeichneten Zustand! Erfreulicherweise nur minimalste Gebrauchsspuren :)

Bilder mit dem Objektiv folgen erst später, da ich noch auf den passenden M42-Adapter warte ...

SDIM0441s.jpg

SDIM0449s.jpg

SDIM0448s.jpg

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #25
Wie versprochen: die kurze Vorstellung meines mittlerweile heiß geliebten Allrounders von Tamron - das 35 - 135 /3,5 - 4,5, Modell 40A.

So schaut es aus inklusive der Bajonettgegenlichtblende:

35_135_frontlinse_klein.jpg

35_135_klein.jpg

Wie schon geschrieben, ist dieses Zoom ein ganz "normales" Adaptall und kein SP. Trotzdem leistet es sich über den gesamten Zoombereich keinerlei Aussetzer, die Verzeichnung ist sehr minimal (wenn das von Interesse ist, kann ich mal entsprechende Fotos machen).

Und es verfügt als "Schmankerl" noch über eine Besonderheit, die einigen Zooms von Tamron eigen sind: eine Makrofunktion, die mechanisch eine ganze Linsengruppe des Objektives verschiebt. Maximal läßt sich damit ein Abbildungsmaßstab bei 35mm von 1:4 erreichen, der Makroring kann stufenlos von 1:7 bis 1:4 verstellt werden. Die Makrofunktion kann bei allen Brennweiten eingesetzt werden. Der Clou: die eigentliche Objektivfokussierung wird dabei nicht ausser Funktion gesetzt. Um die Makrofunktion einzusetzten, wird der silberne Entsperrknopf eingedrückt und der gesamte mittlere Tubus gedreht.

Im Bild mal markiert:

35_135_macro_klein.jpg

Und was leistet die Makrofunktion? Erstaunliches...

Erstmal das (auch noch unscharfe *schäm*) Übersichtsfoto bei 35mm am Nahanschlag ohne Makro mit ungefährer Markierung des Ausschnittes, der mit 35mm und Makrofunktion erreicht wird:

Tamron_35_ganz_klein.jpg

Und das Makro, Offenblende, KEIN Crop!

Tamron_35_macro_klein.jpg

Übrigens sind alle Fotos meines Eröffnungspostings mit dem hier vorgestellten Objektiv in Makrofunktion gemacht.

Weitere Bilder lassen sich in diesem Thema anschauen:

Mit Ausnahme eines Bildes (Raica, die den Schnee in der Luft erahnen mag) sind ALLE Bilder mit unserem Allrounder aufgenommen worden.

Da immer mal wieder die "Preisfrage" aufkommt: realistische Angebote im gezeigten guten Zustand mit Gegenlichtblende liegen um die 50 Euro, manchmal auch darunter. Teurer geht bei E-Bay allemal - muss aber auch dort nicht sein.

Und zuletzt: es gibt dieses Objektiv in zwei Versionen, das hier gezeigte Modell 40A wurde von Tamron bis 1996(!) produziert und ist der Nachfolger des Modells 22A, der mit 1:3,5 - 1:4,2 einen Tick lichtstärker war. Wenn man den Erfahrungsberichten aus englischsprachigen Foren glauben kann, sollen die sich optisch nicht viel bis garnichts tun.

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #26
Tstststs....da zeig' ich immer wieder Fotos bei Offenblende. Schieb' ich mal eines nach, dass bei Blende 32 gemacht wurde (ja ja, was macht man nicht alles, wenn man den Graufilter nicht dabei hat und ISO 50 der Sigma immer noch nicht reicht...)

Sowas kommt dabei heraus:

SDIM1250_klein.jpg

Verschafft vielleicht mal einen Eindruck, wie sich das Tamron mit komplett geschlossener Blende verhält.

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #27
Hallo Karsten, danke für deine Beschreibung.
Hast du Erfahrungen (eigene oder gelesene) mit dem 17A 37-70/3,5 CF Macro BBAR MC?
Macro geht bei dem bis 1:2,8
Ist ein schön kleines, handliches Objektiv.

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #28
....17A 37-70/3,5 CF Macro BBAR MC?
Macro geht bei dem bis 1:2,8....

Hallo Heinz, ist wahrscheinlich ein Verschreiber: das Ding hat eine Anfangsbrennweite von 35mm.

Eigene Erfahrung habe ich nicht, aber sowohl das 17A als auch der Vorgänger 09A (1:3,5 - 4,5) werden allgemein von Nutzern hoch gelobt, insbesondere die Brillianz und Schärfe. Ich hab' noch nirgendwo gelesen, dass jemand an der optischen Leistung irgendwas zu kritteln hatte, die meisten bescheinigen diesem Objektiv, auf der gleichen Höhe wie die besteb OEM-Linsen in diesem Zoombereich zu sein.

Aber wie geschrieben: ich geb' hier nur Meinungen anderer Nutzer wieder!

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #29
Ja, 35mm sinds. War ein Verschreiber.
Danke, angelesene Erfahrungen anderer Nutzer sind auch sehr wertvoll.
Ich selber könnte gar nicht so im Detail testen, weil mir dazu das genaue Auge fehlt.

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #30
Tstststs... Schieb' ich mal eines nach, dass bei Blende 32 gemacht wurde ...

Ausgezeichnetes Ergebnis, besonders Kontrast & Farben wirken richtig überzeugend :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

... bei Blende 32 hätte ich eher eine deutliche Beugungsunschärfe erwartet ...

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #31
Hallo zusammen,

das mit der Beugungsunschärfe scheint mir eher ein Broblem bei den kleinen Bildsensoren zu sein, wenn dann die Beugungsscheiben mehrere Photozellen überlagern. Zumindest mit dem Foveon APS-C scheint das kin Thema zu sein.

Ich bin im Makrobereicht mit Blitzlicht oft sogar mit Blende 38 unterwegs, um Tiefenschärfe zu erzeugen. Selbst damit erreiche ich knackscharfe Ergebnisse.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #32
Mein erstes Adaptall-2 ist mittlerweile angekommen, das 70-210 3.5-4: was soll ich sagen - es ist in einem ausgezeichneten Zustand! Erfreulicherweise nur minimalste Gebrauchsspuren :)

Hast Du einen Express Service bei Ebay, Robert?
Gerade darüber geschrieben und schon schlägt der erste zu.
Dann mal raus bei den ersten Sonnenstrahlen :D:D:D

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #34
Hast Du einen Express Service bei Ebay, Robert?
Gerade darüber geschrieben und schon schlägt der erste zu.
Dann mal raus bei den ersten Sonnenstrahlen :D:D:D

Ausnahmsweise mal nicht via Ebay: Karsten hat mir da mit seinen Kontakten enorm geholfen :)
Bin gespannt, wie lange ich jetzt auf den Adapter warten muss: der kommt tatsächlich via Ebay aus Österreich :D

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #35
War mir in Deinem Beitrag gar nicht aufgefallen, das dort der Haupt Augenmerk auf die Verwendung von Adaptall Objektiven lag.
Noch einmal alle Achtung, was man mit so alten Optiken auf den Sensor bannen kann.

Der Hauptaugenmerk im Dänemark-Thema war auch nicht die Verwendung von Adaptalls - aber ich schrieb ja schon: ich krieg' die Dinger nicht mehr von der Sigma runter. Oder anders ausgedrückt: ich arbeite halt damit (mit wachsender Begeisterung) - sind geniale Objektive! (Hab' heute das erste Mal mit dem Tamron SP 70-210 / 3,5 gespielt...wenn sich das bewahrheitet, dann verstehe ich die begeisterten Nutzer dieses Objektives. Scharf ist gar kein Ausdruck...).

Was Roberts "Expressservice" angeht...da sag' ich jetzt nichts zu, das soll er (wenn er mag) lieber selber machen *grins*... EDIT: Robert war schneller...

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #36
Hallo Karsten,

Du fragst nach meinen "Wunsch-Tamrons",

das wären gewesen das

Tamron SP Adaptall 24-48 mm, 3,5 - 3,8

und das

Tamron SP Adaptall 60-300 mm, 3,8-5,4

wobei das Letztere einen hervorragenden Ruf hat, von dem ersteren weiß ich nichts weiter, hätte mir halt nur vom Brennweitenbereich gelegen.

Ja, das wären sie gewesen-
doch wie so oft, erstens kommt es anders....

Im Moment warte ich noch auf zwei Paketchen :D :psst:,
dann löse ich die hier verbliebenen Fragezeichen auf.

Bezgl. der beiden Tamrons:
Falls jemand Interesse und Geld hat, beide stehen grade bei Hood zum Sofortkauf, Nr.1 zu 69,- und Nr.2 zu 149,- Euro.

Und nein, ich habe natürlich nichts mit diesem Verkauf zu tun, kenne auch den Verkäufer nicht und bekomme auch KEINE Provision...:rolleyes:
-ich wollte nur nett sein! :)

lg.
Pitt

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #37
Grade noch gefunden:

gibt es Beispielbilder gemacht mit Tamron-Optiken, darunter auch etliche Adaptall-Objektive.

Die Größe der Bilder läßt sich in der rechten oberen Ecke einstellen.

lg.
Pitt

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #38
Hallo,

muß mann die Adapter auf Unendlich ausjustieren oder passt das ohne?

Mit meinen M42 Objektiven hab ich da meine Not an den SDX/XX.

Danke mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #39
Hallo,

muß mann die Adapter auf Unendlich ausjustieren oder passt das ohne?

Mit meinen M42 Objektiven hab ich da meine Not an den SDX/XX.

Danke mit

Bei Adaptall kann ich Dir nix sagen, da ich davon kein Objektiv habe,

aber es war ja auch irgendwo die Frage nach den Soligor/Vivitar T4/TX-System, davon hab ich drei Objektive, alle lassen sich problemlos und komplett nutzen - also auch unendlich scharf stellen.

lg.
Pitt

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #40
...muß mann die Adapter auf Unendlich ausjustieren oder passt das ohne?...

Die Adaptalls passen von ihrem Adapter her grundsätzlich vom Auflagemaß. Heißt: hab' ich einen Adaptall auf Nikon, paßt das Ding an eine Nikon, hab' ich einen auf FourThirds (doch, sowas gibt's!), paßt's vom Auflagemaß halt da und so weiter.

Ist mit Adaptall auf M42 auch nicht anders. Ich befürchte allerdings, dass es dabei sehr auf den M42 auf SD-Adapter ankommt (ich hab' den hier im Forum gelobten "Polenadapter" bestellt). Die Kombination Adaptall /m42 /SD funktioniert damit absolut sauber (auch Unendlich).

Gruß, Karsten

Thema:

Alles rund um Tamron-Adaptall