Wie versprochen: die kurze Vorstellung meines mittlerweile heiß geliebten Allrounders von Tamron - das 35 - 135 /3,5 - 4,5, Modell 40A.
So schaut es aus inklusive der Bajonettgegenlichtblende:
Wie schon geschrieben, ist dieses Zoom ein ganz "normales" Adaptall und kein SP. Trotzdem leistet es sich über den gesamten Zoombereich keinerlei Aussetzer, die Verzeichnung ist sehr minimal (wenn das von Interesse ist, kann ich mal entsprechende Fotos machen).
Und es verfügt als "Schmankerl" noch über eine Besonderheit, die einigen Zooms von Tamron eigen sind: eine Makrofunktion, die mechanisch eine ganze Linsengruppe des Objektives verschiebt. Maximal läßt sich damit ein Abbildungsmaßstab bei 35mm von 1:4 erreichen, der Makroring kann stufenlos von 1:7 bis 1:4 verstellt werden. Die Makrofunktion kann bei allen Brennweiten eingesetzt werden. Der Clou: die eigentliche Objektivfokussierung wird dabei nicht ausser Funktion gesetzt. Um die Makrofunktion einzusetzten, wird der silberne Entsperrknopf eingedrückt und der gesamte mittlere Tubus gedreht.
Im Bild mal markiert:
Und was leistet die Makrofunktion? Erstaunliches...
Erstmal das (auch noch unscharfe *schäm*) Übersichtsfoto bei 35mm am Nahanschlag ohne Makro mit ungefährer Markierung des Ausschnittes, der mit 35mm und Makrofunktion erreicht wird:
Und das Makro, Offenblende, KEIN Crop!
Übrigens sind alle Fotos meines Eröffnungspostings mit dem hier vorgestellten Objektiv in Makrofunktion gemacht.
Weitere Bilder lassen sich in diesem Thema anschauen:
http://www.bilderforum.de/t1600-daenemark-2010-a.html
Mit Ausnahme eines Bildes (Raica, die den Schnee in der Luft erahnen mag) sind ALLE Bilder mit unserem Allrounder aufgenommen worden.
Da immer mal wieder die "Preisfrage" aufkommt: realistische Angebote im gezeigten guten Zustand mit Gegenlichtblende liegen um die 50 Euro, manchmal auch darunter. Teurer geht bei E-Bay allemal - muss aber auch dort nicht sein.
Und zuletzt: es gibt dieses Objektiv in zwei Versionen, das hier gezeigte Modell 40A wurde von Tamron bis 1996(!) produziert und ist der Nachfolger des Modells 22A, der mit 1:3,5 - 1:4,2 einen Tick lichtstärker war. Wenn man den Erfahrungsberichten aus englischsprachigen Foren glauben kann, sollen die sich optisch nicht viel bis garnichts tun.
Gruß, Karsten