Alles rund um Tamron-Adaptall

Diskutiere Alles rund um Tamron-Adaptall im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; RICHTIG *Grins* ... Habs mit meinem 28-80 Nikkor verglichen ....probiere es mal mit dem Daten programieren ....
  • Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #161
RICHTIG *Grins* ...

Habs mit meinem 28-80 Nikkor verglichen ....probiere es mal mit dem Daten programieren ....

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #162
Also aus irgend einem Grund funktioniert die Springblende jetzt ... leider ... die Belichtungsmessung nicht wirklich ...

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #165
Hallo Pitt,

Danke für die Blumen!

Ach Pitt, da hast'e ganz wunderbare Adaptalls weggegeben... was meinst Du konkret, wenn Du sagst, die Teleeinstellung der beiden Objektive sei am vorderen Ende gewesen und deshalb wärest Du damit nicht warm geworden? Das sich die Baulänge beim Zoomen in den Telebereich verlängert?...
Gruß, Karsten

Ja, ich hab die ja auf Deine Empfehlung hier im Thread angeschafft,
wußte also was sie können :D

Leider muß der Zoomring für die Teleeinstellung nach vorn geschoben werden und nicht wie bei meinen alten Tokina und Soligoren nach hinten, auf mich zu. Und da die Jahrzehnte auch nicht spurlos an mir vorübergegangen sind :rolleyes: hatte ich Probleme, die Objektive (Tamrons) ruhig zu halten...
Ich verwackel sowieso so viel und so hatte es leider keinen Sinn mit mir und den Adaptallls.... :eek:

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #166
Heute eingetroffen Tamron Adaptall 2 28-200mm 1:3.8-5.6

Die Aufnahmen sind frei Hand Offenblende, in SilkyPix 4 mit etwas +Kontrast/Schärfe
entwickelt und mit Traumflieger verkleinert.
Mit Stativ oder Einbein würden die Aufnahmen besser aussehen. Also bitte Nachsicht.

28mm
comp_K20D3273.jpg

35mm
comp_K20D3274.jpg

50mm
comp_K20D3275.jpg

70mm
comp_K20D3276.jpg

100mm
comp_K20D3277.jpg

200mm
comp_K20D3278.jpg

Kann mann nehmen find ich, oder

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #167
Heute eingetroffen Tamron Adaptall 2 28-200mm 1:3.8-5.6
....Kann mann nehmen find ich, oder

Das find' ich aber ganz entschieden auch!

Mich interssiert, ob Du die Fotos hinterher noch hinsichtlich Verzeichung nachbearbeitet hast? Wenn nicht, ist dieses Tamron aber verdammt gut korrigiert!

Danke für's Zeigen! (gerne mehr davon, Meister skynyrd kommt hier ja nicht in die Puschen :D )

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #168
@crazy
Ich hab in SilkyPix nur Belichtung etwas + oder -, den WB so gelassen und etwas mehr Kontrast/Schärfe zugegeben. Keine optischen Korrekturen
angewendet. War selber erstaunt und nehme es Morgen mit auf Tour, mit Einbein.
Gut das sich der Verkäufer nochmals hier im Forum gemeldet hatte, hing ja auch noch ein orginaler Tamron Adaptall 2 zu PK Adapter drann.
Alles in einen sehr guten gepflegten Zustand. Nach den Probeaufnahmen auch preislich mehr als gut.
Aufnahmen kommen, versprochen.

Allen ein schönes Wochenende und

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #169
Näää näääää näääää nääääääääääääääääääääääää !!!!!

Ich zeig dir gleich deine puschen :D

War mit f 8 wenn ich mich richtig erinnere .... wirkt irgendwie nicht so toll .... so GARNICHT TOLLL :(
beide male auf unendlich fokusiert ... aber nichts ist scharf ... wenn ich zurück fokusiere, springt der Fokus ein wenig in die Tiefe und funktioniert dann in die Nähe (ab schätzungsweise ca. 20 Meter) wesentlich besser ...

_DSC1383.jpg

_DSC1388.jpg

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #170
Näää näääää näääää nääääääääääääääääääääääää !!!!!

Ich zeig dir gleich deine puschen :D....

Hihihihihi - geht doch. Kaum kitzelt man ein bißchen, schon passiert was! :psst::D

Im Ernst skynyrd: erstmal ein Danke für's Zeigen. Sieht in der Tat irgendwie nicht wirklich gut aus (vorsichtig ausgedrückt). Wobei das erste Bild dank Entfernung der Bergkette, Luftflimmern etc. pp. für mich noch nicht der Grund für Beunruhigung wäre. Das zweite ist allerdings sehr merkwürdig: die "Schärfeebene" scheint irgendwo vor dem Fasan(?) auf dem Weg zu liegen. Richtig scharf ist da allerdings gar nichts.

Und nu' ist mein Forscherdrang geweckt: ich würd' mir neben Kamera, Fernauslöser und Objektiv ein Stativ schnappen und eine zufällig des Weges daherkommende baumbestandene und grade Allee. Und dann schräg reinfotografieren und gezielt auf den ersten, den dritten, den siebten.....Baum scharfstellen und mir hinterher die Bildergebnisse ansehen. Könnte helfen.

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #171
Du solltest die Bilder in vollen 12 MP sehen .... da schiesst einem das Wasser in die Augen ...
Das mit dem Stativ habe ich mir auch bereits überlegt ... Kabelauslöser fehlt aber auch noch ...

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #172
Heute das 28-200 mitgewesen

pentax K20D

comp_K20D3409.jpg

comp_K20D3414_1.jpg

comp_K20D3458.jpg

comp_D70_2503.jpg

comp_D70_2519.jpg

comp_D70_2544.jpg

@crazy
was meinste?

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #173
...@crazy was meinste?

Ich mein', dass mich die Verzeichnungsfreiheit dieses Superzooms schlicht umhaut. Bei den Brückenbildern hätte ich eine eindeutig sichtbare Verzeichnung erwartet - nada... und ich hab' schon verdammt viele Superzooms testweise vor der Kamera gehabt...Nicht von schlechten Eltern!

Um zur Bildquali was sagen zu können, braucht's 100% Crops. Auf's Forenformat runtergedampfte Bilder sehen meistens immer halbwegs brauchbar aus. Aber davon ab: grade bei den Brückenbildern würde ich bei den Crops sehr angenehme Überraschungen vermuten!

@skynyrd: ich glaub', ich will diese Bilder gar nicht in Vollauflösung sehen... Im Ernst: wenn Du mitspielen magst, wäre ein Test auf Herz und Nieren des Adapt-A-Matic für die Intention dieses Themas sicher ein Gewinn! Und einen Kabelauslöser braucht's auch nicht unbedingt: wenn das Stativ wirklich eines ist (und nicht nur so aussieht), reicht auch der Selbstauslöser Deiner D300s...

---------

Dann ergänze ich mal ein paar Testfotos von heute, D3, Tamron 70-210 3,5 19AH:
1_DSC_0948_rt_gp_klein.jpg

Gegenlicht hat was:

1_DSC_0956_rt_gp_klein.jpg

Und weil's mit diesem Gerät einfach geht: ISO 3200...
1_DSC_0973_rt_gp_klein.jpg

Und der 100% Crop:

DSC_0973_rt_gp_crop.jpg

1_DSC_1020_rt_gp_klein.jpg

Totholz im allerletzten Abendlicht:

1_DSC_1026_rt_gp_klein.jpg

Edith meint, ich sollte vielleicht dazu schreiben, dass es sich hier um Testbilder handelt: keine Rauschunterdrückung! Gehübschte Bilder einstellen könnte ich auch, dann wäre es aber kein Objektivtest mehr...die Dinger kommen via RawTherapee so aus der Kombi D3 + Tamron...nur so am Rande...

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #174
@crazy
vom Orginal rein in SilkyPix ohne Regler raus als JPG mit CS2 100% Ansicht, aus der Mitte rausgestellt und abgespeichert.

K20D3409_crop.jpg

K20D3414_crop.jpg

K20D3452_crop.jpg

Sende Dir auch gerne die Orginale zu.

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #175
Tamron Adaptall 2 28-200mm 1:3.8-5.6

@crazy
doppelten Nachschlag aus D700 mit Tamron Adaptall 2 28-200mm 1:3.8-5.6.
hier alle rein in Capture NX2 mit letzten Update, raus als JPG ohne zutuen und in CS2 den Crop aus der Mitte geholt.
Die Größeren sind mit Traumflieger ohne zu Schärfen verkleinert. Geht immer Aufnahme dann Crop.

comp_Nikon_2904.jpg

crop_2904.jpg

comp_Nikon_2908.jpg

crop_2908.jpg

comp_Nikon_2944.jpg

dieser Crop ist etwas oberhalb der Mitte
crop_2944.jpg

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #176

Jetzt Tamron Adaptall 2 28-200mm 1:3.8-5.6 an der D700 von 28mm aufwärtz immer Offenblende.
Nur in Nikon Capture CX2 entwickelt, ohne Bearbeitung, und in Traumflieger ohne Schärfen verkleinert.

28mm
comp_28mm_2913.jpg

35mm
comp_35mm_2919.jpg

50mm
comp_50mm_2922.jpg

70mm
comp_70mm_2924.jpg

100mm
comp_100mm_2926.jpg

200mm
comp_200mm_2930.jpg

Bin auf Deine Antwort gespannt, ich send Dir gerne auch welche zu.

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #177
Hi Olivier

Da hast Du ja " Meine " Hausberge fotografiert.

Bin erfreut : kannst Du mir sagen, wo Dein Standpunkt war?

LG ins Oberland

Georges

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #178

Das Objektiv selber hier

PIMG0239.jpg

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #179
...Bin auf Deine Antwort gespannt, ich send Dir gerne auch welche zu.

Hallo six.tl,

ich sag: ich hab' an keinem Crop was zu kritteln - im Gegenteil! O.K. - bei den beiden aus der Pentax ist der erste der bessere, der zweite erreicht nicht ganz die Schärfe, aber das kann (und wird auch vermutlich) an einer marginalen "Fehlfokussierung" im Millimeterbereich oder einem ganz leichten Verreißen auf dem Einbein liegen (passiert mir z.B. ausserordentlich gerne).

In jedem Falle hatte ich diese Qualität erwartet. Wenn man da jetzt mit 'ner vernünftigen Schärfung rangeht, dürften kaum Wünsche offenbleiben.

So - die Crops aus der Vollformat 700er sind noch einen Tick besser (was zu erwarten war). Aber die Übersichtsbilder sind hinsichtlich Verzeichnung leider auf dem Niveau, das ich bei einem Superzoom vermutet hätte (so kissenförmig schief kann die Brücke gar nicht sein) :eek::eek:

Eingentlich fast unglaublich, es sieht in der Gegenüberstellung so aus, als hättest Du zwei unterschiedliche Objektive verwendet. Und die Vignettierung ist leider auch deutlich sichtbar. :(

Und was sagt mir das bis hierher? An einer Cropkamera ist dieses Tamron wohl deutlich besser aufgehoben als an einer Vollformat. Obwohl: so als Reisezoom mit Motiven, die nicht unbedingt am Rand des Bildes liegend grade sein sollten....wäre eine Überlegung - die Schärfe Deiner Crops aus den D700-Bildern gibt mir keinen Anlaß zum Herummosern!

Soweit meine kurzen Gedanken dazu,

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #180
@crazy
fein, dass Objektiv ist eh nicht für die Nikon gedacht. Da stehen andere Objektive an.
Zu der K20D gab es nur das Kit-Objektiv hinzu, es sollen die manuellen Objektive an ihr genutzt werden.

Thema:

Alles rund um Tamron-Adaptall