Hallo Jens-Uwe,
auf den Fotos ist ein Wolf-Holzstativ drunter - das Ding hat eine Nivellierkugel (+/- 30 Grad) und eine Manfrotto-Schnellwechselaufnahme. Leider geht's mit dem Ding nur bis knapp über 1Meter in die Höhe. Von der Tragkraft kein Problem -schön vibrationsarm, Holz halt...)
Standard ist bei uns für solche Brecher entweder ein Berlebach 3032 oder ein Bilora 1123 Professional II (und wenn alle behaupten, Bilora tauge nichts: das 1123 ist unglaublich stabil, unglaublich günstig (unter 90 Euro) - und für den Einstieg vermutlich so ziemlich erste Wahl). Ich arbeite z.B. lieber mit dem Bilora...und nach einigen "Hands-on"-Vergleichen mit etablierten Marken (Manfrotto, Gitzo, Benro) habe ich für mich festgehalten, dass vergleichbare Stabilität bei diesen Herstellern in Alu ab ca. dem dreifachen Preis des 1123'er losgeht).
Ansonsten kommt irgendwann noch ein Berlebach Uni in's Haus - dann ist endgültig Ruhe beim Belichten, selbst mit sehr kritischen Zeiten (bei solchen Brennweiten erfahrungsgemäß zwischen 1/60 und 1/15 sek., Mirror-Up und "Drahtauslöser" ist dabei eigentlich Pflicht).
Was ich aus Erfahrung bei solchen Brennweiten (500mm und mehr) für sehr wichtig halte, ist der Kopf. Wir nutzen mit hervorragenden Ergebnissen einen Manfrotto 501HDV-Neiger (eigentlich für Video gedacht), für das Pentacon wäre vielleicht auch der 503HDV nicht verkehrt (sehr viel stärkere Ausgleichskapazität) - die Dinger gehen in's Geld, lohnen sich aber uneingeschränkt. Der nächste Schritt wird ein Gimbal-Head sein (wenn ich mal wieder 500 Euro für den Jobu BWG-Pro übrig haben sollte) - der Jobu auf 'nem Berlebach-Uni dürfte nicht zu schlagen sein).
Ach ja: bisherige Erfahrung beruht auf diversen Nikons mit einem Nikkor 500/4 nebst Televonvertern von 1,4 bis 2-fach und einem Tamron 300 /2,8.
Wenn Du auf der Suche nach einem vernünftigen Stativ bist, das Preis-Leistungstechnisch nicht zu schlagen ist und einiges an Reserven hat, schau Dich bei Berlebach um - Holzstative sind schwingungstechnisch nicht zu schlagen (auch nicht durch Carbon). Und: kalkuliere einiges an Geld für den Kopf ein!
Und wenn nicht solche Brecher auf dem Stativ sind, tun es bei uns Kugelköpfe. Aber auch dafür sollte man ein bißchen Geld ausgeben....
Gruß, Karsten