Alles rund um M42

Diskutiere Alles rund um M42 im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Jens-Uwe, Glückwunsch,macht sich doch gut,die neue Linse.:klatschen: Stellst Du auch mal was mit Offenblende ein? Gruß Uwe
  • Alles rund um M42 Beitrag #201
Hallo Jens-Uwe,
Glückwunsch,macht sich doch gut,die neue Linse.:klatschen:
Stellst Du auch mal was mit Offenblende ein?
Gruß
Uwe

• Alles rund um M42 Beitrag #202
Hallo Jens-Uwe,
die Bilder sehen ja schon mal ganz gut aus!!!:klatschen:
Darf man nach dem Preis fragen?

Mal sehen, Morgen ist hier bei uns Trödelmarkt, das erste mal hier im Umkreis von 20km (ja wir leben hinterm Mond :ups:) und ich warte schon sehnsüchtig seit Wochen darauf, natürlich mit der Hoffnung das es dort nur so von billigen Objektiven wimmelt!:D

• Alles rund um M42 Beitrag #203
Danke ihr Beiden,

da hing an dem Objektiv noch eine "Revue fix", diese nicht zu gebrauchen vom Zustand her. Für Beides hab ich 15,00€ bezahlt.
Ich hab das Objektiv vorsichtig gereinigt, die Linsen sind klar, dass Fokusieren ist leichtgängig, Blenden sauber und rasten gut ein.
Die Kamera hatt die Klappe zum Filmtransport nicht geöffnet, auch war die Belederung hinüber.
Was ich gut an ihr fand war eine Auslösesperre. War die "REVUE fix" mal was?
"Kaust Du Rosen", ja, eine gekauft und improvisiere gerade mit dem Licht. Werd mit der SD9 und der SD14 was machen.

Es gab auch noch ein Pentacon electric 2.8/29 und ein Pentacon electric 1.8/50.
Das meinige 50er wackelte plötzlich beim justieren und beim Helios 44 2/58 lassen sich
die Blenden nicht mehr verstellen. Die beiden Pentacon gab es je für 10,00€

nun werd ich mal den Tischscheinwerfer einschalten und sehen was sie können,
bzw was ich da heraushole.

bis denn mit

• Alles rund um M42 Beitrag #204
Wieder mal sehr gute Bildqualität mit altem Glas!

Glückwunsch;)

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #205
Altglas M42 an SD9 und SD14

nun habt etwas Nachsicht, in meinen Schuhkarton ist weiter kein Platz.
So hab ich mit zwei "Schreibtischscheinwerfern", Notebook mit schwarzen
T-Shirt und Rose bei Offenblende das Beste versucht. Hoffe es passt so.
Die Aufnahmen hier kommen aus SPP 3.5.2 blank heraus.

Pentacon electric 1.8/50mm

an der SD9

IMG24443_SD9_1.8_50_pentacon.jpg

IMG24445_SD9_1.8_50_pentacon.jpg

an der SD14

SDIM1584_SD14_1.8_50_pentacon.jpg

Pentacon electric 2.8/29mm

an der SD9

IMG24462_SD9_2.8_29_pentacon.jpg

IMG24463_SD9_2.8_29_pentacon.jpg

an der SD14

SDIM1593_SD14_2.8_29_pentacon.jpg

Das Revuenon 1.7/55mm eins weiter :D

• Alles rund um M42 Beitrag #206
Altglas M42 an der SD9 und SD14

AUTO REVUENON f:1.7 f:55mm 344xxx LENS MADE IN JAPAN

an der SD9 - Belichtung in SPP 3.5.2 +0,8 - sonst nichts.

IMG24450_SD9_1.7_55_rev.jpg

an der SD14

SDIM1572_SD14_1.7_55_rev.jpg

SDIM1573_SD14_1.7_55_rev.jpg

Wenn jemand einen Vorschlag hatt photografiere ich auch mal Morgen bei Tageslicht. Na mir wird schon was einfallen.

PS. Die SD9/SD14 hallten Datum und Zeit nicht, also nicht wundern.

derweil Allen schönen Sonntag mit

• Alles rund um M42 Beitrag #207
Hallo Jens-Uwe,
gratulation, 3 sehr gute Objektive, wie mir scheint.
Die beiden Pentacone gefallen mir noch nen Tick besser als das Revuenon, weniger CAs, ein bisschen weicheres bokeh und beim Übergang von Schärfe zu unschärfe zeigt das Revuenon ein bisschen mehr sphärische Aberationen.

Das folgende Objektiv hat eigentlich keinen M42 Anschluss, aber es gibt nen M42 Adapter.
Der ist heute gekommen (das Objektiv hatte ich schon seit Dienstag, es hat Überwindung gekostet, nicht einfach Werkzeug rauszuholen und am Bajonett rumzuwerkeln:), aber ich hatte mir geschworen an dem alten Zoom nichts zu verändern)
Das Voigtländer Zoomar 1:2.8 f=36mm-82mm war das erste Zoomobjektiv für 35mm Spiegelreflexe (1959), vorher gab es nur ein paar "Gummilinsen" für Schmalbild-Filmkameras (seit 1936).
Man sagt, dass alte Zoomobjektive nicht gerade viel taugen, da kann das erste keine Ausnahme sein, in der Tat gibts alle Fehler die man sich erträumen kann, Sphärische Abberationen, Chromatische Abberationen, Bildfeldwölbung, Verzeichnung, unscharfe "Ecken" (bis in die Bildmitte:)),...
Auch sind die Gläser ein wenig vergilbt, daher brauchts nen manuellen Weißabgleich, das kommt vom eingemischten Lanthanum hab ich irgendwo gelesen.

Genug der kurzen Worte:
zoomar.jpg
(Ist der Brennweitenring nicht allerliebst?)

2.8/82mm
1.jpg
2.jpg

5.6/82mm
3.jpg

2.8/50mm
4.jpg

2.8/36mm
5.jpg

Viele Grüße,
Andreas

• Alles rund um M42 Beitrag #208
Hallo
@Jens
Die Bilder sind ja wirklich viel versprechend!

@Anderl
Coole Linse,
aber die unschärfen am Rand sind teilweise kaum zu übersehen, aber ein astreines Sammlerstück mit Geschichte!

• Alles rund um M42 Beitrag #209
Danke Andreas,

was Du so alles siehst, bin froh das es halbwegs was geworden ist.
Wegen den CAs und sphärische Aberationen muß ich erst mal nachsehen
was das denn ist. Werde Morgen doch Außenaufnahmen machen, da ist
das Zeugs vieleicht weg.

@Rainer,
was sollte mann denn photografieren um zu sehen ob das Objektiv was her
gibt oder obs nen Flaschenboden ist? Mein Test ist ja sicher nicht der Hit.

bis denn mit

• Alles rund um M42 Beitrag #210
Das folgende Objektiv hat eigentlich keinen M42 Anschluss, aber es gibt nen M42 Adapter.
Der ist heute gekommen

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich feinen Objektiv. Ich denke, es gehört an die Bessamatic? Meine brennende Frage an Dich, wo gibt es denn den M42-Adapter?

Viele Grüße

Ingo

• Alles rund um M42 Beitrag #211
Hallo Andreas,

sieht doch ganz ordentlich aus für eine so alte Zoomlinse!

Ich rätsel die ganze Zeit über den Zoomring - sieht beinahe aus wie freischwebend ;)

Was mich viel mehr erstaunt sind die Farben, die sind richtig gut geworden!
Ich hätte fast darauf gewettet, dass Du die Aufnahmen mit einer SD9 gemacht hast, bis ich die EXIFs gesehen habe :klatschen:

• Alles rund um M42 Beitrag #212
Vielen Dank, Rainer, Jens-Uwe, Ingo und Robert!

Ingo, ja, das Objektiv hat nen Bessamatic Anschluss, mein Adapter ist von Siolex, gibt noch einige andere die so einen Herstellen, mit dem eingebetteten Blendenring sind die recht teuer, alle so um die 100€. Man findet die vor allem mit der Bezeichnung Retina DKL M42 Adapter.
Ich glaube ich hab auch schon mal alte Versionen dieser Adapter gesehen, aber am Dienstag und auch heute tauchte keiner bei der Suche auf, die könnten gebraucht günstiger sein.
Da ich irgendwann noch vorhab mir ein Skopagon und ein Septon zuzulegen, kann ich den Preis ja dann durch drei teilen.

Robert, das mit den Farben ist mir auch schon aufgefallen, besonders die blauen Press-Bänder im Hühnerbild-Hintergrund sehen wirklich unwirklich blau aus. Auch bei anderen Objektiven mit Farbstich, hatte ich schon den Eindruck, dass auch nach Weißabgleich die Farbzusammensetzung anders ist, als bei einem Objektiv mit neutraler Farbwiedergabe.
Der Zoomring verschiebt die Linsen im Inneren durch drei Stangen, die nach vorne in den dickeren Teil des Objektivs eintauchen, so eine Konstruktion hatte ich bisher auch noch nie gesehen.

Jens-Uwe, CAs (chromatische Aberrationen) gibts als Farbquerfehler (laterale CAs) und Farblängsfeheler (longitudinale CAs).
Farbquerfehler sieht man in der Schärfeebene an hohen Kontrasten, z.B. Architekturaufnahmen dunkles Fenster an weißer Wand, meist ist zur Bildmitte hin ein roter Farbsaum während zum Bildrand hin ein blauer Farbsaum zu sehen ist.
Farblängsfehler treten im Unschärfebereich auf, die Unschärfe hinter dem Fokus wird eher grünlich, während die Unschärfe im Vordergrund eher rötlich wird.
Diese Fehler treten auf, da in den einzelnen Linsen der Brechungsindex für verschiedene Wellenlängen unterschiedlich sind, auch noch Glassortenabhängig, daher ist die Brennweite für die verschiedenen Farben leicht unterschiedlich.

Sphärische Aberration kommt daher, dass besonders bei lichtstarken Objektiven mit großen Linsen der Randebereich des Ojektivs weiter weg vom Sensor ist als der Mittenbereich, daher treffen sich die Randstrahlen schon eher als die Mittenstrahlen.
Abhilfe dagegen schaffen asphärisch geschliffene Linsen, die Brennweite am Rand wird größer durch geringeren Krümmungsradius als in der Mitte.
Hier mal ein krasses Beispiel meines zweiten Holzobjektivs ohne Blende:
sphärische abberation.jpg
Natürlich könnte man nun speziell auf die Fehler zugeschnittene Vergleichsaufnahmen machen (hohe Kontraste im Fokus, vor- hinter Fokus, Ziegelsteinwände,...), aber eher interessant ist doch wie sich die Objektive so im Alltagsgebrauch machen, daher reichts meiner Meinung wenn man ganz "normale" Aufnahmen macht, wie sonst auch.

Viele Grüße,
Andreas

• Alles rund um M42 Beitrag #213
Ingo, ja, das Objektiv hat nen Bessamatic Anschluss, mein Adapter ist von Siolex, gibt noch einige andere die so einen Herstellen, mit dem eingebetteten Blendenring sind die recht teuer, alle so um die 100€.

Hallo Andreas,

vielen Dank. Den Adapter kannte ich noch nicht.:(
Das eröffnet neben den wunderbaren Voigtländer-Objektiven wohl auch die Tür zum Schneider Xenon 2/50 und zu den schönen Rodenstock Linsen, die es für die Retina gab.

Viele Grüße

Ingo

• Alles rund um M42 Beitrag #214
Danke Andreas für den ausführlichen Aufklärungsvortrag, da ich etwas Farbenuntauglich bin
seh ich das eher nicht. Auch wenn die Aufnahmen hier verkleinert eingestellt sind muß mann
wohl genau hinschauen. Ich werd bei besseren Wetter die Linsen mal mit raus nehmen und
da weiter sehen.

Danke nochmals für die hilfreichen Erläuterungen

• Alles rund um M42 Beitrag #215
Zu Andreas´posting 212 ein kleines Bildchen:
CA.jpg
Gruß
Uwe

• Alles rund um M42 Beitrag #217
... das Objektiv hat nen Bessamatic Anschluss, mein Adapter ist von Siolex, gibt noch einige andere die so einen Herstellen, mit dem eingebetteten Blendenring sind die recht teuer, alle so um die 100€. Man findet die vor allem mit der Bezeichnung Retina DKL M42 Adapter.

Danke für diese interessante Information, ich wusste bisher nicht, dass es so einen Adapter gibt.
Die entsprechenden Voigtländer-Objektive für die Bessamatic gibt es ja oft relativ preiswert, weil sie die zugehörigen Bessamatic-Kameras mit ihrer empfindlichen Mechanik und den alternden Selen-Belis oft überleben.

• Alles rund um M42 Beitrag #218
Carl Zeiss Jena Pentacon Six MC Biometar 2.8/120

Heute Weihnachtsmarkt und ein

Carl Zeiss Jena Pentacon Six MC Biometar 2.8/120

für den Nikolausstiefel mitgebracht.

Leider muß ich gleich wieder raus daher Aufnahmen Morgen.

Kann jemand zwischenzeitlich mir zu diesen Objektiv etwas berichten?
Hoffe ich hab da nicht fehlinvestiert. Preiswert war es nicht.
Dafür sind die Gläser und Blendlammelen sauber, auch äußerlich ist es Top. Beide Deckel und die Geli dazu.

schönes Wochenende mt

• Alles rund um M42 Beitrag #220
Hallo Jens-Uwe,
hier mal eine ältere Aufnahme mit meinem CZJ-Biometar 2,8/120mm . Ursprünglich hatte es einen EXAKTA-Bajonettanschluss ,doch zwischenzeitlich habe ich es von Fotoservice Olbrich in Görlitz auf M42-Anschluss umrüsten lassen weil mit dem EXAKTA-SIGMA Adapter keine Unendlich-Stellung möglich war. Zu den Objektiv-Eigenschaften kann ich eigentlich nichts Nachteiliges sagen, bin aber auch kein Experte.
Freundliche Grüße
Robert_R
th_0.jpg

Thema:

Alles rund um M42