Alles rund um M42

Diskutiere Alles rund um M42 im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, stell dich mal von der SD9-Aufnahme einen 100% Crop ein, dann kann man es schon eher beurteilen. Ich habe ja auch das Sonnar. so daß es...
  • Alles rund um M42 Beitrag #161
Wenn es so noch nicht passt werd ich wohl noch einen anderen Adapter
brauchen. Schau sie Dir mal an.

Also bis denn
Hallo,

stell dich mal von der SD9-Aufnahme einen 100% Crop ein, dann kann man es schon eher beurteilen. Ich habe ja auch das Sonnar. so daß es auch Hand und Fuß hat.
Am Adapter liegt es auf keinen Fall. Du kannst ja auch Zwischenringe etc. benutzen, das wirkt sich ja nicht auf die Schärfe aus.

Gruß Ingo

• Alles rund um M42 Beitrag #162
Jens-Uwe,

leporinus hat freilich recht, aber nur wenn du das Objektiv für Dinge die in der Nähe sind, fokussierst. Für Objekte, die entfernt in Unendlichkeit sind wird das nicht funktionieren. Das Bild wird mehr oder weniger unscharf, genau so wie jetzt deine Fotos. Es ist nur diese einzige Methode, wie ich oben geschrieben habe, jedes einzelne Objektiv so trimmen und dann mit eigenem so ausbalanzierten Adapter zusammen haben.
Wenn du es so machst wie ich dir geschriben habe, hast du das Objektiv für alle Gelegenheiten und auch die Enfernungsskala auf dem Objektiv zeigt genau. Wenn du zB. fokussierst auf 2 Meter, hast du auch auf dem Objektiv die Route gegen 2 Meter Position, usw.
Auf alle Fälle sich lohnt das Objektiv so trimmen. Zuerst dann werdest du sehen was die alte Schätzchen können. :)

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles rund um M42 Beitrag #163
Hallo Peter,

der Adapter ist vom 2/58, ich dachte das ich es hinbekomme.

Hallo Ingo,

den Crop reiche ich nach.

Danke Euch und

• Alles rund um M42 Beitrag #164
Ich hab heute Morgen bemerkt das die Arretierungsschrauben am Holzstativ
nicht mehr richtig feststellen. Somit muß ich bis Ersatz vorhanden ist das
Unternehmen Sonnar 2.8/180 ruhen lassen.

Hallo Ingo,

den Adapter hab ich mit einen Objektiv bekommen. Er war speziell für den
Einsatz an diesen Objektiv bearbeitet worden. Daher ist er abgeschliffen.
Wie Du oben gelesen hast ist mein Stativ nicht mehr ok.
Dies kann auch schon Auswirkungen auf die Aufnahmen gehabt haben.

Hier der Crop von der SD9

SD9_CDscheibe_crop.jpg

Hallo Peter,

für jedes Objektiv ein Adapter ist sicher das Optimale.
Ich werd den Adapter wieder an das 2/58 schrauben und da üben
bis ich ein neues Stativ nebst Adapter fürs Sonnar habe.

Danke bis hier an Alle für die gemachte Mühe

immer gut Licht und

• Alles rund um M42 Beitrag #165
I

Hier der Crop von der SD9

Hallo,

also das sollte bei f2.8 besser aussehen. Ich denke, es ist einfach fehlfokussiert. Mit Verwackeln habe ich eher weniger Probleme. Vom Gewicht her harmoniert es gerade mit der SD9 doch ganz gut.

Viele Grüße

Ingo

• Alles rund um M42 Beitrag #166
Hallo Ingo,

ich werd noch ein Adapter beschaffen und von vorn anfangen.
Ich hab hier auch noch ein CZJ Biometar 2.8/80 mit Six TL Bajonett.
Zuvor brauche ich jetzt ein Stativ, mit Freihand wird das bei mir nix.

bis denn

• Alles rund um M42 Beitrag #167
Ja wenn die Postfrau bei mir klingelt ist es wirklich wie Weihnachten, immer eine
schöne Überraschung im Paket.
Ich danke für die tollen Objektive und als wenn er es geahnt hätte waren M42
Adapter als Zugabe mit bei.
Vor Freude hab ich dann gleich noch den Six TL Adapter umgebaut so das das
CZJ Biometar 2.8/80 jetzt ohne Stop bis Unendlich fokusiert.

Schaut bitte, hier das Pentacon MC elektric 1.8/50, mal ob ich auf den richtigen
Weg bin.

bei 1.8

pentacon_1.8_50_web.jpg

bei 5.6

pentacon_5.6_50_web.jpg

hier das Helios 44-2 2/

bei 2.0

helios_44-2_2.0_50_web.jpg

hier 5.6

helios_44-2_5.6_50_web.jpg

Alle mit einer SIGMA SD9

Anregungen, Hilfe und Kommentare sind willkommen.

ein schönes Wochenende mit

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles rund um M42 Beitrag #168
Ja, es geht doch, oder? :)

LG,
Peter

• Alles rund um M42 Beitrag #169
Ich klink mich mal ein und hoffe, es passt...

Bin ja nun seit sehr kurzer Zeit Besitzer einer SD-14 (erste Fotos sind gemacht, ich bin bisher begeistert - aber das gehört woanders hin).

Morgen ist Sonntag - und hoffentlich spielt das Wetter mit. Dann geht's zu den ersten Probeaufnahmen mit dem "Monster"...

1_pentacon1.JPG

1_pentacon2.JPG

Das Pentacon 500/5,6 an der SD-14 (mal eben kurz und dreckig abgelichtet, weil's mich so begeistert hat). Eines steht jedenfalls fest: von der Haptik schlägt das Ding selbst unser 500/4 von Nikon....(vom Gewicht leider auch - deutlich). Hach, ist schon schön, wenn man das Ding selbst auseinandergenommen und gereinigt hat .... schafft 'ne ganz eigene Art von Beziehung.

OK, wenn's denn funzt, gibt's demnächst Fotos mit der Kombi.

Gruß, Karsten

• Alles rund um M42 Beitrag #170
Hallo Karsten,

welches Stativ nutzt Du für die Kombi?
Bin gerade auf der Suche nach etwas passenden.

Danke und viel Licht bei den Probeaufnahmen.

und

• Alles rund um M42 Beitrag #171
Hallo Jens-Uwe,
das Stativ dürfte ein Berlebach 2032 oder ähnlich sein.
Gruß
Uwe

• Alles rund um M42 Beitrag #172
Hallo Jens-Uwe,

auf den Fotos ist ein Wolf-Holzstativ drunter - das Ding hat eine Nivellierkugel (+/- 30 Grad) und eine Manfrotto-Schnellwechselaufnahme. Leider geht's mit dem Ding nur bis knapp über 1Meter in die Höhe. Von der Tragkraft kein Problem -schön vibrationsarm, Holz halt...)

Standard ist bei uns für solche Brecher entweder ein Berlebach 3032 oder ein Bilora 1123 Professional II (und wenn alle behaupten, Bilora tauge nichts: das 1123 ist unglaublich stabil, unglaublich günstig (unter 90 Euro) - und für den Einstieg vermutlich so ziemlich erste Wahl). Ich arbeite z.B. lieber mit dem Bilora...und nach einigen "Hands-on"-Vergleichen mit etablierten Marken (Manfrotto, Gitzo, Benro) habe ich für mich festgehalten, dass vergleichbare Stabilität bei diesen Herstellern in Alu ab ca. dem dreifachen Preis des 1123'er losgeht).

Ansonsten kommt irgendwann noch ein Berlebach Uni in's Haus - dann ist endgültig Ruhe beim Belichten, selbst mit sehr kritischen Zeiten (bei solchen Brennweiten erfahrungsgemäß zwischen 1/60 und 1/15 sek., Mirror-Up und "Drahtauslöser" ist dabei eigentlich Pflicht).

Was ich aus Erfahrung bei solchen Brennweiten (500mm und mehr) für sehr wichtig halte, ist der Kopf. Wir nutzen mit hervorragenden Ergebnissen einen Manfrotto 501HDV-Neiger (eigentlich für Video gedacht), für das Pentacon wäre vielleicht auch der 503HDV nicht verkehrt (sehr viel stärkere Ausgleichskapazität) - die Dinger gehen in's Geld, lohnen sich aber uneingeschränkt. Der nächste Schritt wird ein Gimbal-Head sein (wenn ich mal wieder 500 Euro für den Jobu BWG-Pro übrig haben sollte) - der Jobu auf 'nem Berlebach-Uni dürfte nicht zu schlagen sein).

Ach ja: bisherige Erfahrung beruht auf diversen Nikons mit einem Nikkor 500/4 nebst Televonvertern von 1,4 bis 2-fach und einem Tamron 300 /2,8.

Wenn Du auf der Suche nach einem vernünftigen Stativ bist, das Preis-Leistungstechnisch nicht zu schlagen ist und einiges an Reserven hat, schau Dich bei Berlebach um - Holzstative sind schwingungstechnisch nicht zu schlagen (auch nicht durch Carbon). Und: kalkuliere einiges an Geld für den Kopf ein!

Und wenn nicht solche Brecher auf dem Stativ sind, tun es bei uns Kugelköpfe. Aber auch dafür sollte man ein bißchen Geld ausgeben....

Gruß, Karsten

• Alles rund um M42 Beitrag #173
Hallo Uwe,

danke für Deine Info.
Hatt leider nur Maximalhöhe von 120cm.
Über Stative hatt wohl noch keiner was geschrieben, hab nix gefunden.
Wenn Du hast bitte einen Link oder Hinweis.

Danke und

• Alles rund um M42 Beitrag #174
Hallo Karsten,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Bisher ist das CZJ 2.8/180 das Schwerste, habe aber Kontakt zu dem 5.6/500.
Für den alltäglichen Gebrauch schau ich mir mal das Bilora an.

Sigmacrazy Grüße
jens-uwe

• Alles rund um M42 Beitrag #175
Hallo Peter,

Danke für die Aufmunterung, werde weiter üben.

• Alles rund um M42 Beitrag #176
Über Stative usw.geht es weiter.
Gruß
Uwe

• Alles rund um M42 Beitrag #177
Ich hatte es angedroht: Bilder des Pentacon 5,6/500 an der SD-14. Heute am späten Nachmittag auf dem Tippelsberg in Bochum. Das Pentacon hat keine Vergütung! Dafür sind die Geisterbilder der Sonne ziemlich zurückhaltend, ich hatte mit Schlimmerem gerechnet. Ansonsten: etwas Dunst in der Luft...

Erstmal in die Vollen:

SDIM0104.jpg

Und gleich nochmal...

SDIM0091.jpg

Essen unter einem fürchterlich kitschigen Himmel:

SDIM0088.jpg

Fernmeldeturm in Bochum an der Castroper Straße im letzten Abendlicht:

SDIM0085.jpg

Und dann waren da noch die Stahlskulpturen, ebenfalls mit dem letzten verfügbaren Licht:

SDIM0103.jpg

Alle Fotos mit Selbstauslöser, Bilora 1123 II und Manfrotto 501HDV.

Gruß, Karsten

• Alles rund um M42 Beitrag #178
Nachtrag: Ich seh' die Fotos oben jetzt im Büro auf dem TFT - das ist ja obergrottig mit den Tonwertabrissen. Auf meinem großen CRT seh' ich die nicht...war ich wohl mit dem Verkleinern etwas zu heftig...ich werd's wohl noch lernen...

Gruß, Karsten

• Alles rund um M42 Beitrag #180
Wie Gewünscht, ein paar Bilder meiner Neckermann Tonne "WELTBLICK 300mm 6.3", ganz schick im Zebra-Look:).

IMG05729.jpg

IMG05731.jpg

IMG05732.jpg

Hier zwei Bilder, beide in X3F Entwickelt ohne an den Reglern zu schrauben!

IMG05750.jpg

IMG05755.jpg

Thema:

Alles rund um M42