Alles rund um M42

Diskutiere Alles rund um M42 im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; m40 auf m42 hallo liebes forum, mit dem exakta problem bin ich ein kleines stück weiter. alle schraubbaren teile der verschiedenen...
  • Alles rund um M42 Beitrag #121
m40 auf m42

hallo liebes forum,

mit dem exakta problem bin ich ein kleines stück weiter. alle schraubbaren teile der verschiedenen verlängerungen und balgen sind m40x1 (offenbar wollte man damals keinen streit mit leica, die hatten ja m39). wenn ich jetzt von m40x1 (aussen) auf die m42x1 (innen) des sigma-adapters käme, wäre ich da, wo ich hin will. das wäre ein ganz dünner reduzierring. den habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. m39 auf m42 gibt es, den habe ich ja. ein paar foto-spezial-läden in deutschland habe ich abtelefoniert. die waren nett, aber hatten das auch noch nicht gehört.

für tips bin ich also sehr dankbar.

grüße aus dem süden

reinhard

• Alles rund um M42 Beitrag #122
Hallo Reinhard,
hast Du schon probiert?
Gruß
Uwe

• Alles rund um M42 Beitrag #123
danke für den tip. ist ja doll, was die alles haben. den benötigten adapter habe ich dort nicht gefunden, aber ich habe hingeschrieben. grüße. reinhard

• Alles rund um M42 Beitrag #124
Mmmm von M40 auf M42... da bleibt wirklich ganz wenig Material übrig... Ich bin gespannt.
Wenn's geht dann bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gr. Hans

• Alles rund um M42 Beitrag #125
  • Alles rund um M42 Beitrag #126
Hey Daniel,

Danke.. da braucht man überhaupt nich weit weg zu schauen... !! Und auf den deutschen Website ist auch mehr Information zu finden... werde ich erst mal alles lesen..!!

Ps.. ich glaube hier ist die Rede von andere (CZ) Linsen in die Superrotatoren Ausführung !

• Alles rund um M42 Beitrag #127
Vergrößerungsoptik M39+Adapter an M42 Balgen

Habe mich nochmals auf die Pirsch begeben, frei Hand mit dem 80er Rodagon+Balgengerät, alles aus der Hand und nur automatisch in SPP3.5 entwickelt.

Grafik1.jpg
Grafik2.jpg
Grafik3.jpg

Blende ist meine ich 8 gewesen.

Auf das die Sonne bald wieder herauskommt,

Gruß
Daniel

• Alles rund um M42 Beitrag #128
Hey Daniel,

das sind sehr schöne AL-Makros, bei shönem Licht!

Bild zwei ist technisch das wohl beste ... ich weiß nur allzu gut, was das für ein schlimmer Fummel mit den Tierchen ist.:rolleyes:

80-120mm Brennweite sind für diesen Zweck genau das Richtige.

Grüße und schöne M42-Photos ... ich mache auch sehr gerne mit dn alten Sachen.:rolleyes:

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #129
Hallo Klaus,

danke! Ja, das macht wirklich Spaß, wenn so ab 18h das Sonnenlicht schön fällt, wenn denn mal Sonne da ist. Mit Stativ ist da nix, die Miniflieger nehmen keinerlei Rücksicht, das kann schon recht schweißtreibend sein, aber wem sage ich das.

Hoffen wir mal auf besseres Wetter und noch mehr Licht, dann gehts vielleicht mit noch kleinerer Blende,

Grüße
Daniel

• Alles rund um M42 Beitrag #130
Hallo Daniel...

Da kann ich nur anschließen... tolle Bilder !! Und wenn automatisch in SPP3.5.. dann ist es überhaupt noch nicht nachgescharft.. !
Sehr schön.

Hans

• Alles rund um M42 Beitrag #131
Hallo Hans,

bedankt ;-), ich hatte mal ein wenig versucht, Belichtung raus, Kontrast hoch usw., die Variante "Spp3.5+Auto" gefiel mir so am besten. So Vergrößerungslinsen gehen in der Bucht manchmal für nen Appel und nen Ei weg und die Makrofähigkeit ist hervorragend. Leider hatte ich eins erwischt mit ein wenig Nebel. Mein jetziges 80er Rodagon ist aber erste Sahne, ich halte mal "nach was Größerem" Ausschau, so in Richtung 105 oder 130.

Schöne Grüße
Daniel

• Alles rund um M42 Beitrag #132
Mal ein Vorschlag?!

Hallo Daniel,

Guck mal ... die weiße Blüte im Frontbereich des Photos?!

Ich meine, die brauchst Du nicht! Die kannst Du in 5s entfernen!

Hoffe ich darf mal?! Sonst bitte meckern, dann nehm ich das sofort wieder raus!

Sample   53.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #133
... oder demnächst mit ner Pinzette vorher rupfen :p

bekomme dann aber Ärger mit meiner besseren Hälfte, also so ist es okay und es gefällt mir gut. 5sec glaube ich Dir, nur nicht mit meinem Equipment. Welche EBV hast Du dafür benutzt, PS?

Schöne Grüße
Daniel

• Alles rund um M42 Beitrag #134
  • Alles rund um M42 Beitrag #135
Wie sieht es im M42-Bereich eigentlich mit extremen Weitwinkelbrennweiten (20-25mm) für die SD9/14 aus?
Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können?
Oder reicht die hintere Linsengruppe bei diesem Brennweitenbereich schon zu weit in die Kamera hinein?

• Alles rund um M42 Beitrag #136
Hallo Robert,

bei all meinen M42-Objektiven reichen meine Erfahrungen nur bis minimal 24mm Brennweite.
Der Grund ist simpel. Noch kürzere Brennweiten werden sooo teuer, dass ich Dir da ganz klar das 10-20mm EX DC ans Herz legen möchte. Das ist eine sagenhaft gute Optik zum fairen Preis, die Du mit M42 sowieso nicht toppen wirst ... zumal unterhalb von 17mm eh nix mehr los ist.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #137
Hallo Robert,

in Beitrag 97 hatte ich zwei Bilder vom Rikenon 21mm und meinem Flektogon 20mm/2.8 eingestellt. Probleme mit der Hinterlinse habe ich keine.

Wie Klaus schon sagte sind die Preise ziemlich astronomisch angestiegen aber mit etwas Glück geht auch mal ein Flektogon 20/2.8 für 130 Eur in der Bucht weg :D. Und das noch seltenere Rikenon hatte ich sogar für 30 Eur ergattert.

Noch kürzer im M42-Bereich geht es glaube ich kaum noch, wenn es nicht ein Fish-Eye sein soll.

Am Wochenende habe ich etwas mehr Zeit, dann werde ich die Kurzen mal an ohne Crop ausprobieren... (ich bin unter die Canonisten gegangen).

Gruss
Daniel

• Alles rund um M42 Beitrag #138
Hallo Daniel,

Deine 5D-Erfahrungen mit den M42 werden wohl einigermaßen ernüchternd ausfallen.

Dem Filmmaterial war es früher egal, in welchm Winkel die Randstrahlen eines Objektives auf die Filmebene strahlten. Bildsensoren hingegen ist das leider nicht wurscht. Das Problem sind dann eben Vignettierungen, die weit über das optische Maß hinausgehen. Ferner werden Randunschärfen zum Problem, die den alten Sachen leider im Kleinbild-ausleuchtungskreis eigen waren und noch sind. Ich habe inzwischen viele solcher Testaufnahmen gesehen ....

Wenn sich das KB-Format wirklich durchsetzen wird, dann kriegen wir im Anschluss ein sündhaft teures Objektivproblem, um eine Bildqualität zu halten, die bei Cropkameras zur Zeit relativ preiswert zu haben ist.

Warten wir das ab ... der Markt fordert das, was angesagt und verkäuflich ist.:eek: Auch ich werde irgendwann nur noch das kaufen können, was angeboten wird.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #139
... in Beitrag 97 hatte ich zwei Bilder vom Rikenon 21mm und meinem Flektogon 20mm/2.8 eingestellt. Probleme mit der Hinterlinse habe ich keine.

Wie Klaus schon sagte sind die Preise ziemlich astronomisch angestiegen aber mit etwas Glück geht auch mal ein Flektogon 20/2.8 für 130 Eur in der Bucht weg :D. Und das noch seltenere Rikenon hatte ich sogar für 30 Eur ergattert...

Hallo Daniel,

danke für die Info; dann werd ich mich mal auf die Suche machen :)

@ Klaus: es ist einfach der Reiz, die Möglichkeiten mit M42-Festbrennweiten auszuloten ;)

• Alles rund um M42 Beitrag #140
Hallo Klaus,

ich muss doch schließlich durch Erfahrung lernen, was ich an meinen SDs habe, oder :rolleyes:!?

Vollformat macht im manuellen Bereich wirklich nur Sinn mit größerem Bildkreis wie sie die Mittelformat-Objektive liefern. Wenn in Kombi mit M42, dann - wenn überhaupt - nur gut abgeblendet. Viele MV-Objektive waren an den Kievs, Hasselblads, Pentacon Six etc. verbaut. Von den preiswerten Vergrößerungsobjektiven verspreche ich mir auch sehr viel an VF.

Im MV-Bereich scheinen mir die Objektive M645 von Mamiya sehr unterbewertet zu sein.

@ Robert
Du sagst es: Der Reiz des Ausprobierens macht es doch gerade aus. Der Weg ist das Ziel, oder wie war das...

Hier auf die Schnelle noch zwei Bilder, die ich ausgekramt habe:

Bild 1: SD9+20mm/2.8 Flektogon M42 (Junior3 mit Pola und leerem Akku, deshalb die Schnute)

Bild 2: SD10+21mm/3.8 Rikenon M42, leider schon recht dämmerig

Beide entstanden vor der Zeit, wo die Pentax Sucherlupe das Fokussieren erleichtert.

Grafik1b.jpg

Grafik2.jpg

Schöne Grüße
Daniel

Thema:

Alles rund um M42