Alles rund um M42

Diskutiere Alles rund um M42 im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Daniel, Haja.. ich sehe da ziemlich große Flecken...:eek: .... irgendwie stört es schon aber zum Glück kan es meistens ziemlich schnell...
  • Alles rund um M42 Beitrag #101
Hallo Daniel,

Haja.. ich sehe da ziemlich große Flecken...:eek: .... irgendwie stört es schon aber zum Glück kan es meistens ziemlich schnell behoben werden über EBV. Besser indertat an der Quelle beseitigen...

Die russische Linsen.. da kann ich nur einstimmen, mechanisch schwer, metallisch und zumindest die meisten die ich besitze sind wirklich gut. Irgendwie haben die Bilder was, übrigens das Pentacon 135mm ist da auch so eine Linse die dazu passt. Die Bilder erinnern mich an alte analoge Zeiten.
Im Internet lese ich immer über umständlichen Blendenvorwahl mit extra Drehring.... ich finde es toll und auch einfach.
Meine beide Jupiter (Jupiter-9 und Jupiter-11) sind ganz unterschiedlich. Das erste ist ziemlich Lichtstark dafür aber nicht so kontrastreich und scharf weit offen. Bessert sich schnell mit ein, zwei Blenden.
Jupiter-11 ist sehr konstant und dazu kontrastreicher, klein und immer unglaublich scharf bis in die Ecken.... einziges Nachteil....leider f4.
Ich glaube irgendwo liegen da noch Vergleiche mit meiner 18-200OS. Und da soll das Jupiter 37A noch schärfer sein....:confused:

Zum Zenitar, ich denke du meinst das 16mm? Leider ist das ein Fisheye und persönlich mag ich die Dinger nicht so sehr. Es gibt noch ein Mir 20mm aber das kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

@Ingo... eifersüchtig nach dem Helios war ich schon :eek: ... deine wunderschöne Bilder zeigen wieder warum. Wirklich sehr schön gesehen und festgelegt. Favo ist das zweite Bild :klatschen:

Schön Grüße
Hans

• Alles rund um M42 Beitrag #103
Hallo Hans,

tilt & shift war bislang noch kein Thema für mich, danke für den Link. Unter Manuals siehst Du interessante Beispiele, insbesondere finde ich Motiv 3 mit dem Spiegeleffekt interessant. Auch stitching ist etwas, womit ich mich bislang noch nicht befaßt habe (siehe Motiv 7).

Das Lensbaby hat etwas bescheidenere Ansprüche, weil Du aus dem Moment heraus irgendeine Perspektive in das Bild hineinzauberst ohne es jemals wieder reproduzieren zu können. Meins habe ich damals mit P-K-Anschluss für unter 100 Eur gekauft.

Zwischen den beiden Systemen gibt es aber meiner Meinung nach dennoch Unterschiede im Bildergebnis: Beim "Tilten" bewegt sich - wenn ich das richtig verstanden habe - die Hinterlinse des T&S-Systems mit und die Linsenanordnung bleibt permanent parallel, während beim Lensbaby die Hinterlinse stets starr auf dem Bajonett sitzt und der Tubus samt Vorderlinse und Blende verschwenkt/gestaucht/gestreckt wird. Die Effekte erzielst Du genau dann, wenn Vorder- und Hinterlinse nicht mehr parallel zueinander stehen.

Tja und dann gibt es noch eine dritte Variante, nämlich die von Reinhold, im Prinzip tilt&shift aber ohne shift.
Beitrag 7

Ein Gag wäre es, wenn es flexible Linsen gäbe. Aber dafür gibt es die EBV.

Schöne Grüße
Daniel

• Alles rund um M42 Beitrag #104
Ein Gag wäre es, wenn es flexible Linsen gäbe.

Hallo Daniel,
die gibt es doch schon lange.
Nur etwas unhandlich.:)
Ich sage nur : Elektronenmikroskop
Gruß
Uwe

• Alles rund um M42 Beitrag #105
enttäuschung beim linsenkauf

hallo liebe m42-sigmarianer,

mit den sehr nützlichen tips aus diesem thread habe ich mir einige m42-linsen ersteigert. natürlich wollte ich auch das hochgelobte vivitar 2.5/28 haben. das wurde ja von klaus-r, bibergeorges und l*a*b für eines der besten gehalten. in der amerikanischen bucht bin ich dann fündig geworden. aber, welche enttäuschung, es ist wohl doch nicht so unverwechselbar! das meine hat einen enormen retrofocus, die hinterlinse ist im besten fall 12,5mm, bei unendlich 17,5mm vom "kragen" des objektivs entfernt. (abgesehen davon ist das gewinde irgendwie beschädigt, man sieht nix, aber es geht nur 1 umdrehung weit) also no way das ding an eine sd14 zu bekommen. kann 'mal einer ein foto seines objektivs ohne hinterdeckel einstellen? danke im voraus. ich hänge 2 bilder des meinen an.

die zweite enttäuschung ist das yashinon 1.4/50. auch das steht zu weit über, etwa 6,5mm und die hinterlinse ist 33mm durchmesser recht groß. wenn man 1mm karton unterlegt, geht's, aber es focussiert nicht mehr bis unendlich. schade. für portraits wird es aber gehen.

grüße aus dem sonnigen süden

reinhard

PIMG0040a.JPG

PIMG0038a.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alles rund um M42 Beitrag #106
Hallo Reinhard,
schade mit den Objektiven.:mad:
Wenn das Vivitar sich nur 1 Umdrehung einschrauben läßt dann ist es für den T2 Anschluß.
T2 hat eine Gewindesteigung von 0,75mm und M42 eine Steigung von 1mm bei gleichem Durchmesser.
Dumm gelaufen,wird oft verwechselt.
Ein Vivitar 28mm M42 habe ich leider nicht und kann zu der Hinterlinse nichts sagen.
Es gibt aber auch T2 - M42 Adapter.

Gruß
Uwe

• Alles rund um M42 Beitrag #107
Hallo Reinhard,
hab gerade noch mal meinen T2 - M42 Adapter nachgemessen.
Der ist 14mm dick,da sieht die Sache schon anders aus.
Dann steht die Hinterlinse dann nicht mehr über,
oder wie hast Du gemessen?
Mit dem Gewinde oder ohne?
Gruß
Uwe

• Alles rund um M42 Beitrag #108
Hallo Reinhold,

Wirklich schade das es nicht klappt mit diesen Linsen.

Bei 33mm Durchmesser an die hintere Seite der Yashinon sollte man schon aufpassen weil es damit größer ist als den Durchmesser des SD14 Staubschutzfilters. Es kollidiert dan nicht auf das Glas des Filters sondern auf das schwarze Plastik an die Außenseite.
Wie hast du den 6.5mm gemessen. Ist das mit den M42 Adapter schon auf das Objektiv oder vom Auflageoberflach des Objektivs bis hintere Linse?
Der Adapter selber ist auch noch 2.5mm!

Grüße
Hans

• Alles rund um M42 Beitrag #109
Hallo Daniel.....

Achja du hast das Lensbaby.... naja.. deine Bilder hatte ich noch im Kopf... war aber vergessen das die mit einer Lensbaby entstanden waren ....
Als ich dieses Bild sah mußte ich irgendwie an deine Beispielbilder denken.

Glaube schon das das Effekt mit dem Lensbaby anders ist.

Grüße
Hans

• Alles rund um M42 Beitrag #110
Reinhard,

die Hinterlinse eines M42 Vivitar 2.5/28 steht ein klein wenig über das M42 Gewinde heraus, ist aber mit Adapter noch genug weit weg vom Staubschutz.
viv28mm2_5.jpg

Ich glaube auch, dass Deins die gleiche Linsenkonstruktion ist und dass unendlich erreicht wird, bovor die Hinterlinse an den Staubschutz anstößt, es fehlt halt der passende (dicke) Adapter.

Viele Grüße,
Andreas

• Alles rund um M42 Beitrag #111
Hallo Andreas,
danke für das Foto.
da sieht man den Unterschied.

@Reinhard
Beim M42 ist der Blendenring hinten,bei der T2 Ausführung ist er vorne.
Wenn auf der T2 Ausführung der Adapter drauf ist passt es .
Gruß
Uwe

• Alles rund um M42 Beitrag #112
hallo alle zusammen,

ihr seid ja super!

uwe: das mit dem t2-adapter werde ich versuchen. da besteht also noch gute hoffnung, daß ich auf das richtige maß komme. ich habe mit gewinde gemessen, aber mit 14mm bin ich ja dann da, wo ich hin will. ich werde mich melden, kann aber 'was dauern, bis der adapter in frankreich ist, unsere post ist nicht gerade schnell.

hans: ich habe von der auflagefläche des adapters gemessen. laut forum sind etwa 6,5mm platz von der auflagefläche zum glas des staubschutzes, zum rand des staubschutzes sind es offenbar 5,5mm und damit 1mm zu viel. wenn man 2 lagen 280gr karton unterlegt, kommt man auf gut 1mm und dann stößt es nicht mehr an. aber dann ist eben auch der focus auf unendlich weg. du hattest dir ja schon 'mal die mühe gemacht und ein wunderbares erklärendes foto deines 1.4/55 eingestellt. das hätte ich besser nehmen sollen.

andreas: danke für das foto. du hast recht, möglicherweise ist das die gleiche linsenkonstruktion. ich werde den adapter bestellen und mich dann wieder melden.

allen noch mal vielen dank. grüße aus dem süden

reinhard

• Alles rund um M42 Beitrag #113
hmmm, ich glaube, dass das Objektiv keine M42 Gewinde hat, sondern M39 und wie es sieht so aus - die kleine Unterschiede im Bau, passt nur auf Sucherkameras typ Leica. Also auf Kameras, die keine Spiegelkammer haben und das Auflagemaß viel kürzer haben.

Gruß,
Peter

• Alles rund um M42 Beitrag #114
Hallo Peter,
das glaube ich nicht,denn Reinhard kann das Objektiv ja ca.1 Umdrehung im seinen M42 Adapter drehen.
Ein typisches Merkmal für einen T2 Anschluß.
Aber vielleicht kann Reinhard das Gewinde vom Durchmesser ja noch mal nachmessen.
Gruß
Uwe

• Alles rund um M42 Beitrag #115
ich hab''s noch 'mal geprüft, uwe hat recht, das ist wohl 42mm aber eben nicht m42. aber danke für den hinweis. der adapter ist bestellt. und gleich habe ich die nächste frage, da mache ich einen neuen post mit überschrift. reinhard

• Alles rund um M42 Beitrag #116
m40.5 gibt's das?

hallo, da bin ich schon wieder.

vor ein paar tagen habe ich eine exakta varex geschenkt bekommen mit ganz viel makro-zubehör. balgen, zwischenringe jeder größe, ein makro-objektiv, alles da und super gepflegt. nur eben exakta bajonett. ich habe auch einen adapter von exakta auf schraubgewinde, kleiner als m42. prima, habe ich gedacht, wird wohl m39 sein und habe den passenden ring bestellt von m39 auf m42. der ist eben gekommen. aber nein, ich hätte ja auch gleich messen können, das paßt nicht. es scheint so etwas wie m40,5 zu sein.

ein filtergewinde 40.5 paßt auch nicht, das hat eine andere steigung und ist auch minimal größer, aber nur ganz minimal, keine 0.5 mm. für m40 ist es zu groß (leider habe ich meine schiebelehre verlegt). was haben die da bei exakta gebastelt? alle zwischenringe haben dieses gleiche gewinde.

und dann natürlich die interessante frage (uwe, liest du mit?): wie komme ich von diesem gewinde auf m42 und damit in meine sd14?

grüße aus dem süden

reinhard

• Alles rund um M42 Beitrag #117
Hallo Reinhold,

Wenn es 39mm Gewinde ist dan tippe ich auf Leica 39mm, es hat aber auch noch M40x1 (Praktiflex) und M39x0.75 gegeben..... ich denke der Uwe wird dich besser helfen können.
Gr.
Hans

• Alles rund um M42 Beitrag #118
Hallo Reihard,ich hab noch das hier gefunden:
Leica screw
M39x26tpi

Leitz Visoflex I M39x26tpi

(both are sometimes mistaken for M39 x 1mm, a tiny difference, but enough to cause problems with some non-Leica M39 lenses)

Vielleicht ist es was in der Richtung?
Gruß
Uwe

• Alles rund um M42 Beitrag #120
danke für den lesestoff. ich hab' natürlich auch fleissig gegoogelt. es könnte doch sein, daß das m40 ist. ich werd' einfach dienstag einen der zwischenringe mit in den baumarkt nehmen, m40 gibt es da möglicherweise. und dann eine neue schiebelehre kaufen. schönes wochenende an alle. reinhard

Thema:

Alles rund um M42