Alles rund um M42

Diskutiere Alles rund um M42 im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Dazu gleich mal von Blende 2.8 4 5,6 8 bis hin zu Blende 11 ooc JPG - GIMP
  • Alles rund um M42 Beitrag #521
Dazu gleich mal von Blende

2.8
_3273247.JPG

4
_3273252.JPG

5,6
_3273254.JPG

8
_3273260.JPG

bis hin zu Blende

11
_3273265.JPG

ooc JPG - GIMP

• Alles rund um M42 Beitrag #522
Hat jemand mit dem Quenox Adapter, mit Korrekturlinse an Nikon, schon Erfahrungen gemacht?

Nebenbei habe ich einen Artikel gefunden der vielleicht interessant ist.
Da geht es um die Adaptierbarkeit von Linsen an unterschiedliche Hersteller. Man muss mit dem Inhalt nicht komplett einverstanden sein bei Nikon trifft es aber ganz gut zu.

• Alles rund um M42 Beitrag #523
Der Bericht ist tatsächlich nicht ganz korrekt recherchiert: Das Nikon F-Bajonett gibt es seit 1959, nicht seit 1977...

Was Adapter mit Korrekturlinsen betrifft: lieber nicht, die sind so günstig, daß ich davon ausgehe, daß die Linse nix taugt. Was ist mit der Nikon1, dafür sollte es doch Adapter geben und hier kann auf eine Korrekturlinse verzichtet werden...

• Alles rund um M42 Beitrag #524
Was Adapter mit Korrekturlinsen betrifft: lieber nicht, die sind so günstig, daß ich davon ausgehe, daß die Linse nix taugt. Was ist mit der Nikon1, dafür sollte es doch Adapter geben und hier kann auf eine Korrekturlinse verzichtet werden...

Stimmt :eek: von den 1ern habe ich ja auch ein paar. :D
Danke!

• Alles rund um M42 Beitrag #525
Der Bericht enthält unzählige fachliche Fehler und kann nicht für einen Einstieg in das Thema herhalten.:eek:

Canon bietet für Kenner sogar einen M42-EF-Adapter mit integriertem Chip an, um M42-Hardware an einer modernen EOS zu betreiben.

Glaubt er wirklich, dass CANON solche Adapterringe anbietet???

Grüße

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #526
  • Alles rund um M42 Beitrag #527
Ich Schlamper habe den Canon-Teil überlesen. :psst: :ups:

... der NIKON Teil ist ja noch fehlerhafter ...

Ne ... im Ernst ... das Thema wird hier nicht angemessen behandelt.

Generell ist bei M42-Objektiven zu beachten, dass diese einen Umschalter von automatischer Blende zur manuellen Blende haben - oder eine Vorwahlblende mit Blendenring. Die automatische Springblende funktioniert nämlich bei einem Einsatz an einem Objektivadapter nicht, und ein Objektiv mit Auto-Blende können Sie dann nur voll aufgeblendet nutzen.
M42 Objektive müssen natürlich nicht unbedingt einen Umschalter von Automatik Springblende zu manueller
Blendenbetätigung haben! Gescheite Adapter haben einen "Blendenstiftkragen", der jedes M42 Objektiv abblendbar macht.

Man merkt deutlich, dass da jemand nicht wirklich Ahnung hat ....:eek::eek:

Trotzdem bist'e natürlich kein "Schlamper";);) danke für den Link ... ist
zwar grundfalsch aber trotzdem interessant.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #528
...von den 1ern habe ich ja auch ein paar.
Danke!

Gerne!:D
Irgendwo hatte ich mitbekommen, daß du mindestens eine Einser hast. Aufgrund des Auflagemaßes kann man doch an diese alles an Altglas adaptieren, wofür es Adapter gibt.
M42-Adapter habe ich reichlich gefunden. Allerdings erschloß sich mir beim Überfliegen der Angebote nicht, ob einer dieser Adapter nen Blendendruckring hat. Ist dieser nicht vorhanden, gibt es eine Einschränkung: Dann gehen nur Objektive mit A/M-Umschalter in Stellung M oder komplett manuelle Objektive ganz ohne Blendenstößel. Bei Gläsern ohne Umschalter aber mit Stößel würde sich die Blende nicht mehr schließen lassen.

• Alles rund um M42 Beitrag #529
Danke, ich habe mal einen bestellt und werde sehen was sich damit anrichten lässt. Sieht sicher interessant aus wenn ich das ENNA aus dem anderen Thread an die V1 stecke.

• Alles rund um M42 Beitrag #530
...

Als Alternative kommt noch das Tair3 in Frage. Das ist im Vergleich zu dem Pentacon [f/4 300mm] zwar nur f4.5,
bildet aber deutlich besser ab
und wiegt mindestens 1kg weniger. ...

Das Tair3s mit Objektivdeckeln und Lederköcher wiegt 2,2kg.
Hab's extra mal gewogen. ;)
Es ist vergleichsweise kompakt, geht aber somit wohl auch nicht gerade als "Leichtgewicht" durch.

Grüße vom Waldschrat!

• Alles rund um M42 Beitrag #531
Mich hat auch das AltglasFieber vor einigen Monaten gepackt ...
Hier Fotos vom Auto Tele Soligor 135mm f2,8

Anhänge
  • comp_20140322-P93B0533b.jpg
    comp_20140322-P93B0533b.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 10
  • comp_20140322-P93B0504b.jpg
    comp_20140322-P93B0504b.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 9
  • comp_20140322-P93B0582.jpg
    comp_20140322-P93B0582.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 9
  • Alles rund um M42 Beitrag #532
PENTACON 4/300mm an NEX5

Erster Test unter windigen Verhältnissen.
Das Dumme ist das die Befestigungsschraube von der Stativ Platte zu lang ist.
Aus der Not dann ein wackliger Aufbau hier

P1080363.JPG

die Blendenwerte stehen mit fx am Dateinamen Anfang

ISO200
1/50-1/100sek

f4-cphotole__DSC8025.jpg

f5.6-cphotole__DSC8022.jpg

f5.6-cphotole__DSC8024.jpg

f8-cphotole__DSC8019.jpg

Wenn der Unterbau stimmt geht da noch was besser, erst recht wenn Licht und passendes Motiv vorhanden ist.
Die Fokusierung war nicht so einfach weil der Aufbau erst ausschwingen muss ehe man die Schärfe/Kantenhebung beurteilen kann.
Man sollte dies aber auch eher unter Spielerei mit diesen Objektiv betrachten.
Das Gewicht vom Objektiv ist etwas für kräftig gebaute Photographen.

• Alles rund um M42 Beitrag #533
Hammerteil ... und schwer sicherlich , aber die ergebnisse lassen sich doch sehen .
Denke da kommen sicher noch tolle Fotos bei raus ...

• Alles rund um M42 Beitrag #534
Ja das hat Gewicht.
Die Aufnahmen sind alle ooc jpg unbearbeitet.
Nur in TOP klein gerechnet bei 0,5 Schärfe.

• Alles rund um M42 Beitrag #535
Hallo six.tl!

Gratuliere zum wieder-Erhalt des Objektives frisch aus der Aufhübschung! :daumen: Wünsche Dir noch viele schöne Fotos damit. Spart dann auch gleich das Fitness-Studio. ;)

...Das Dumme ist das die Befestigungsschraube von der Stativ Platte zu lang ist....

Könnteste doch irgend etwas dazwischen legen. Streifen Gummi mit Loch, ausgeschnittenes Stück einer alte CD, ein kleines flaches Hölzchen mit Loch, oder sowas in der Art...

Grüße nach Leipzig!

• Alles rund um M42 Beitrag #536
Danke für Deine Wünsche, ja sie sind alle wieder tip top zurück.

Mit etwas unterlegen ist auch nicht das Wahre.
Auf Dauer muss ich da etwas solides her.
Gibt schon noch Möglichkeiten das Objektiv fest zu bekommen.
Objektiv direkt an das Stativ, auch geht Linhof- oder Pentacon Zweiwegeneiger.
Ein GDR Berlebach ist auch noch im Hause.
Wenn der P6 Adapter kommt geht es an die KIEV60.

• Alles rund um M42 Beitrag #537
Das

Carl-Zeiss-Jena Panacolar electric MC 1.8 50mm

passt nur an einen von meinen vier mir zur Verfügung stehenden M42 zu Sony NEX Objektiv Adaptern.
Dieser eine passende Objektiv Adapter ist aber einer ohne Blendenstößelrand.
Ich muss nun darauf achten das der Umschalter korrekt auf M steht oder fixiere dieses mit etwas Tapeband.
Da die Objektive alle frisch aus Görlitz kommen verbieten sich andere Basteleien.

Hat wer mit M42-NEX Objektiv Adapter bessere Erfahrungen gemacht.
Meine Adapter sind alle Made China oder so.

• Alles rund um M42 Beitrag #538
AUS #532 die 5. Aufnahme ......

in GIMP optimiert

f8-cphotole__DSC8019-GIMP.jpg

passt schon das Teil.
Luftlinie c.a. 40-50m.

Mein Tipp, einmal Görlitz hin und zurück tut den Objektiven mehr als gut.
Vor allem hat man die Gewissheit das die Fehler hinter der Kamera zu suchen sind wenn die Aufnahmen Murks sind.
Oder man hat den falschen oder einen nicht passgerechten Adapter.

• Alles rund um M42 Beitrag #539
Hat wer mit M42-NEX Objektiv Adapter bessere Erfahrungen gemacht.
Meine Adapter sind alle Made China oder so.

Ich nutze 2 M42-NEX Adapter, beide billig aus Asien. Einer mit, einer ohne Rand. Hatte mit den ganzen M42 Objektiven eigentlich nicht so viele Probleme (außer das die Skalen der Objektive seitlich und nicht oben liegen).

• Alles rund um M42 Beitrag #540
i cgrille,

alle meine Fernost Adapter haben ringsrum Arretierungsschräubchen die eingelassen sind.
Diese lösen und den Innenring in die richtige Position drehen.

Ich habe mit dem Auflagemaß Schwierigkeiten, die Unendlichkeitsschärfe kommt schon bei c.a. 3/4m.

Thema:

Alles rund um M42