Alles rund um M42

Diskutiere Alles rund um M42 im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; He Thüringer, Made in GDR geht nicht kaputt!:psst: Solltest Du eigentlich wissen.:) Ich hatte ja schon mal alles an M42 hier stehen. Dann hab ich...
  • Alles rund um M42 Beitrag #501
He Thüringer, Made in GDR geht nicht kaputt!:psst:
Solltest Du eigentlich wissen.:)

Ich hatte ja schon mal alles an M42 hier stehen.
Dann hab ich alles verkloppt und habe mir die preiswerteren Varianten für das Pentacon Bajonett angeschafft.
Die so gut gemachten Euros habe ich in ein sehr gutes Nikon Objektiv gesteckt.
Die NEX ist also mit den PB-Objektiven sehr gut versorgt.

Was mich nun wieder getreten hat die M42 Varianten an Land zu bekommen warst Du Steffen mit.
Mit etwas Vortun, Ausdauer und Suche findet man noch Angebote die bezahlbar sind.
Dabei geht man aber ein sehr großes Risiko ein.
Angebote wie Panacolar mit VLC3 in guten Zustand für 49,00€ sind diese "Fallen".
Denn jeder etwas interessierte Fotolaie weiß was ein CZJ Panacolar 1.8/50mm bei exxx bringt.
Also kaufen und schauen was da ankommt.
Angekommen ist die Kombination wie folgt.
Die Kamera sauber und korrekt, das Objektiv voll mit Sand.
Also das Objektiv kann man so nicht benützen.
Bleibt nur die Firma Olbrich in Görlitz.
Das Objektiv wird jetzt dort zerlegt, gereinigt, justiert und wenn nötig mit Ersatzteilen versorgt.
Das Objektiv kommt also wie neu, ich weiß wie gut sie dort arbeiten, und vor allen 100% justiert wieder.
Macht unterm Strich 110,00 € für Kauf, Restaurierung und dazugehöriger einjähriger Garantie von Olbrich.
Wer so ein CZJ Panacolar 1.8/50mm gerne möchte kommt so auch ans Ziel.
Das Risiko das es beim Kauf total Schrott ist natürlich nicht zu verachten.
Ein CZJ Flektogon 2.4/35mm gab es für 25,00€ und ein Pentacon 4/300mm für 30,00 €.
Beide sind nun zur Restaurierung in Görlitz.
Ich vertraue da ganz dem Team von Olbrich und freue mich auf die Rückkehr der GDR Spitzenobjektive.
Man muss da sicher schon "verrückt" sein um so zum Ziel zu gelangen.

Es geht also Steffen auch noch im erträglichen Rahmen an sehr gute Objektive heran zu kommen.

• Alles rund um M42 Beitrag #502
Hmmm ... so ein Pentacon 300mm/4,0 ist ja eigentlich ein Mittelformat-Objektiv mit M42-Adapter-an 6X6 ist es unbestritten gut. Kann es denn sein, dass seine Grundauflösung (bei diesem riesigen Ausleuchtungskreis) für eine APS-C Kamera, die ja mächtig in das Auflösungsvermögen der Optik "hineinzoomt" noch ausreicht??

Was mich an dieser "Granate" immer abgeschreckt hat, ist das enorme Gewicht?!

Taugt das wirklich?

Grüße

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #503
Ja der Kram ist gut, wird aber preislich inzwischen total überbewertet. Wir haben es hier mit Geräten zu tun, die teilweise über 40 Jahre alt sind und tagtäglich defekt werden können.

Die Preisentwicklung ist vielmehr dem asiatischen Gebrauchtmarkt geschuldet, Chinesen und Japaner zahlen inzwischen absolut irre Preise für Optiken aus DDR-Produktion. Vor allem für Carl-Zeiss-Jena. Ein 35er Flektogon zum Beispiel, vor relativ kurzer Zeit noch für round about 60 Öcken zu haben, wechselt jetzt kaum noch für unter 200 Euronen den Besitzer.

Jou ... da möchte ich mich voll anschließen!

Ich erwarte gerade ein Pentacon MC 200mm/4,0 ... hoffentlich im versprochenen tadellosen Zustand. Da habe ich grenzwertig viel Geld für bezahlt....:eek:

Im Grunde habe ich Altglas immer als preiswerte Alternative für modernes Zeug genutzt und auch empfohlen. Wenn das preislich an moderne Sachen heranreicht, dann sollen andere den Irrsinn bezahlen ... ich jedenfalls nicht.

Wenn DDR-Optik jetzt in Mode kommt, dann empfehle ich, auf die immer noch massenhaft erhältlichen Sachen aus japanischer Produktion auszuweichen.

Ich habe z.B. hervorragende und inzwischen kaum im Preis gestiegene Sachen von Vivitar und Revuenon und und und ..... Es MUSS (in Sachen Bildqualität) nicht unbedingt DDR-Glas sein, wenn's denn aberwitzig teuer wird.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #504
Das schauen wir uns mal an wenn es zurück ist.
Ich kann ja auch an eine 5D wechseln.
Vor allem bin ich ja mal gespannt was an der NEX5 bei raus kommt.
Sonst bleibt nur den Adapter auf P6 wechseln und wieder eine six.tl kaufen.:rolleyes:

• Alles rund um M42 Beitrag #505
So ein Pentacon 1.8/50mm mit 0,33 cm hat Wiedereinsteiger/Pitt im Angebot.
Wie ich meine zu einem fairen Preis.

Danke fürs dran erinnern, Jens-Uwe.:daumen:
Ich hab dann mal zugeschlagen.;)

• Alles rund um M42 Beitrag #506
Hallo six.tl!

Deiner Empfehlung für Objektivinstandsetzungen "Fa. Olbrich" (jetzt geführt von Andrea Schönfelder) in Görlitz schließe ich mich ganz klar an. Hatte schon mehrere meiner DDR-Schätze dort, und sie machen einfach exzellente Arbeit. Sie sind vor allem in der Lage, eine Optik wieder perfekt zu justieren/zentrieren, und tun das auch im Rahmen der Instandsetzungen. :daumen:

Das dies nicht selbstverständlich ist, erlebte ich um das Jahr 2005 mit einem DDR-Fotogeräte-Schrauber hier vor Ort in Berlin. :(

....und ein Pentacon 4/300mm für 30,00 €....

Da ist ja wirklich geschenkt!
Eine Frage ist: Was möchtest Du mit der "dicken Gurke" machen?

Ich selbst besaß jeweils für so ca. 20 Jahre ein 4/300mm, sowie auch dieses 5,6/500mm aus DDR-Produktion. Sie standen - ehrlich gesagt - ziemlich viel in der Ecke rum. Anfangs hängte ich bei Ausflügen das 500er auch gern meiner damalige Frau um den Hals. ;) :D
Über einige Testaufnahmen, und dazu mal paar Rehe auf dem Feld, einem Monduntergang, und einmal großer Brachvogel aus dem Fenster meines PKW Trabant, alle mit dem 5,6/500er, bin ich nicht hinaus gekommen.

Vor allem sah ich bereits damals auf den Dias die im Vergleich zu kürzeren Brennweiten deutlich schlechtere Bildqualität! Heute kann ich diesem Problem einen Namen geben: Chromatische Abberation. Farbsäume. Wird beim Abblenden besser. Aber: Warum viele Kilos für ein f/4-Objektiv rumschleppen, wenn es dann doch auf f/8 abgeblendet wird??? ;)

Vermutlich hast Du Klaus Recht, dass jene Optiken eher für Mittelformat entworfen waren.

meine 2 cent...
Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles rund um M42 Beitrag #507
Bei dem Pentacon 4/300mm treibt mich die Neugierde an.
Vor allem weil es ja von Görlitz perfekt zurückkommt.

Also gibt es da keine Ausreden das es vielleicht eine Macke hat.
Wenn es nicht passt wird es wieder verkauft.
So schlecht sind die exxx Preise nicht das ich dabei Verlust mache, immerhin ist es dann TOP saniert..

• Alles rund um M42 Beitrag #508
Die dort
eingebundenen Aufnahmen des 4/300mm sehen ja wirklich gut aus! So eine Bildqualität habe ich von meinen definitiv nicht gesehen. Vielleicht war meins auch irgendwie "wurmstichig". ;)

Hej, wenn Dein 300er aus Görlitz zurück ist :pfeil: Lass uns doch mal ein "Vergleichsschießen" zum Tair-3s machen :idee: , wenn Du wieder einmal nach Berlin kommst, und bevor Du es weiter verkaufst! ;)

Herzlicher Gruß!

• Alles rund um M42 Beitrag #509
@Klaus-R
Hast Du so ein Pentacon auto 1.8/50mm mit Pentaconturm, 0,33 cm, der Fokusiering berg + tal und der Blendeneinstellring in Zebralook?
Feines Teil!
(...)

Hallo Jens Uwe,

nein, ich habe das andere 50/1,8. Die letzten wurden unter "Meyer-Optik"
verkauft. Das Dingen ist genau baugleich mit diesem hier ...

50.jpg

Das hat einen Mindestfokus von 45cm.
Das ist scharf, wie Messer. meinst Du, dass sich da das andere Objektiv mit 33 cm Mindestfokus wirklich lohnt? ...Ich habe schon so viel doppelt und dreifaches Glas ...:eek::eek::eek:

Grüße

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #510
Nein da musst Du nicht zuschlagen.
Wenn Dir die 45cm nicht zu lang sind ist doch alles Bestens.
Aufnahmen von dem 0,33er welches auch mit in Görlitz ist mache ich wenn es hier ist.
Da ist es ja dann auch wie Neu.

• Alles rund um M42 Beitrag #511
Hmmm ... so ein Pentacon 300mm/4,0 ist ja eigentlich ein Mittelformat-Objektiv mit M42-Adapter-an 6X6 ist es unbestritten gut. Kann es denn sein, dass seine Grundauflösung (bei diesem riesigen Ausleuchtungskreis) für eine APS-C Kamera, die ja mächtig in das Auflösungsvermögen der Optik "hineinzoomt" noch ausreicht??

Was mich an dieser "Granate" immer abgeschreckt hat, ist das enorme Gewicht?!

Taugt das wirklich?

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

ich hatte das Teil vor ein Paar Jahren mal an der SD14. Es ist für Nutzung ohne Stativ deutlich zu schwer. Das Objektiv ist recht kontrastarm, aber eine Blende abgeblendet brauchbar scharf. Im Gegenlicht ist es sehr schwach. Ich habe das Objektiv verlustfrei in der Bucht versenkt.

Als Alternative kommt noch das Tair3 in Frage. Das ist im Vergleich zu dem Pentacon Trumm zwar nur f4.5, bildet aber deutlich besser ab und wiegt mindestens 1kg weniger. Ich glaube, das geht für ähnliche Preise weg.

Viele Grüße

Ingo

• Alles rund um M42 Beitrag #512
Hallo Klaus,

ich hatte das Teil vor ein Paar Jahren mal an der SD14. Es ist für Nutzung ohne Stativ deutlich zu schwer. Das Objektiv ist recht kontrastarm, aber eine Blende abgeblendet brauchbar scharf. Im Gegenlicht ist es sehr schwach. Ich habe das Objektiv verlustfrei in der Bucht versenkt.

Als Alternative kommt noch das Tair3 in Frage. Das ist im Vergleich zu dem Pentacon Trumm zwar nur f4.5, bildet aber deutlich besser ab und wiegt mindestens 1kg weniger. Ich glaube, das geht für ähnliche Preise weg.

Viele Grüße

Ingo

Vielen Dank für diese Einschätzung!;)

Grüße

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #513
So ... mein Pentacon MC 200/4,0 ist eingetroffen!

Photo- 35.jpg

Museumszustand, glasklare Linsen, wie versprochen.
Ich werd's mit meinem 200mm/3,5 Albinar vergleichen und dann berichten.
Bin sehr gespannt, ob das Pentacon den Preis auch wert ist. Eine tolle Haptik
hat die Optik wirklich ... ist sozusagen "schick" im selben Design, wie mein Pentacon 135/2,8 MC.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #514
Hallo Klaus-R,

Glückwunsch zu dem

Pentacon 4/200mm MC

Dies dürfte eine Variante ohne den 15 Blendenlamellen sein, richtig?

-

• Alles rund um M42 Beitrag #515
@Waldschrat
Bei aller Neugier aber das Pentacon 4/300 ist mir als Reisegepäck zu sperrig und zu schwer.
Wie in dem Link zu lesen war sollte man auf die richtige Streulichtblende achten.
Diesen Punkt muss ich noch mit Frau Schönfelder besprechen.

• Alles rund um M42 Beitrag #516
Hallo Klaus-R,

Glückwunsch zu dem

Pentacon 4/200mm MC

Dies dürfte eine Variante ohne den 15 Blendenlamellen sein, richtig?

-

Natürlich! Das ist ja eine MC-Auto, hat also Springblende. Eine 15-Lamellen-Blende kann nie als Springblende funktionieren, da sie viel zu träge dafür ist. Da geht immer nur Vorwahlblendenmechanik.;)

Das ist ja auch der Grund, warum so "feine" Irisblenden Geschichte sind, bei moderner Optik nicht mehr vorkommen. Man kann sie auch elektrisch nicht ansteuern.

Das 200/4 MC hat eine Sechsblatt-Blende, die aber so geschickt gestaltet ist, dass sie nur stark abgeblendet (ab Blende 16) ausgeprägt 6-eckig wird.
Weiter aufgeblendet schließt sie fast rund.

Auswirkungen auf das Bokeh sind also nur stark abgeblendet zu erwarten.
Interessant ist das aber allemal ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 15-Blatt Blende wirklich DIE Auswirkung auf das BOKEH eines Objektives haben kann, wie das immer transportiert wird, wenn die ältere Bauform mit 15-Lamellen beworben wird.
Das MC ist dafür dann wieder die "modernere" Konstruktion ... wobei "modern" ja auch schon wieder relativ ist.;)

Steffen hat ein älteres Pentacon 135/2,8 mit 15 Blatt-Blende, ich das 135/2,8 MC mit Sechsblatt-Blende. Wir wollen das bei Gelegenheit mal
vergleichsweise ausprobieren ... wie gesagt ... ich schätze, dass das (wenn überhaupt) nur stark abgeblendet eine Rolle spielen kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #517
@Waldschrat
Bei aller Neugier aber das Pentacon 4/300 ist mir als Reisegepäck zu sperrig und zu schwer...

Ach komm, für die Wissenschaft... ;) :D

@Klaus: Gratuliere zum neuen M42-Schatz!

• Alles rund um M42 Beitrag #518
@Waldschrat
Für die Wissenschaft nehmen wir Ziegelsteine, sind genormt und überall gleich.:rolleyes:
Ich bei mir und Du bei Dir, spart den Transport.
Wirtschaftlich und Energiebewusst denken, lieber Waldschrat.:D

• Alles rund um M42 Beitrag #519
NEX5 plus PORST 75-260mm

NEX5 plus PORST 75-260mm

Frei Hand, ca 180mm, 1:8

_DSC6775.JPG

ooc JPG, Gimp - automatischer WB, - Unscharf maskieren 2.0, - Schärfen 10

• Alles rund um M42 Beitrag #520
@khgarten

Die OLY E1 mit angesetzten M42 "aus Jena DDR T 2.8/50mm" hier

P1080184.JPG

P1080187.JPG