Vielen Dank Klaus,
da könnte man sonst sicher die Krise kriegen. Also mit Fomapan 120 doch wieder in den Heizungskeller und in die Jobo-Dose damit. Schade, der Film ist einer der preiswertesten.
___________________________________________________________________________________________________________
EDIT: BITTE IN SACHEN FOMAPAN-FILME UND RONDINAX 60 POST 32 BEACHTEN!!! ES GEHT DOCH!!!
__________________________________________________________________________________________________________
.... ich habe ja über FOMA-SW Filme schon einiges geschrieben .... Die Filme sind meiner Meinung nach sehr gut ... die Entwicklungsanweisungen von Foma sind eine Katastrophe! Ich arbeite sehr gerne mit Foma ... 135 /120 und Planfilm.
Ich entwickele FOMA anders!
Entwicklung von Fomapan Filmen in der Rondinax 60:
In Netz hat sich breit gemacht, dass man Foma 120er filme gar nicht in der R 60 entwickeln kann .... nun ....
Ich habe nachgedacht ... natürlich geht das ..mit einem einfachen Trick:
Die Filme haben einen so ungünstigen Drall, dass sie den Eingang der Rollkammer einfach nicht treffen ... LEIDER!
Das Einzige, was man mit Foma-Rollfilmen also im Dunkelen machen muss, ist, sie MANUELL eben in die Rollkammer
einzulegen (das geht prima im Dunkelsack!)
Dann die Kammer zudrehen ... den Rest dann wieder bei Licht bzw ganz normal:
Und so geht das:
Kurzvideo: (zum Anschauen muss man eingeloggt sein!)
Anhang anzeigen 20260220_205137_1.mp4
Den Film -wie gezeigt- in die Rollkammer einsetzen, die Rollkammer lichtdicht zudrehen und ab da bei LICHT normal weitermachen!
Am Ende des Videos nur noch den Deckel der R 60 aufsetzen und den Film aufspulen.
Warum nicht gleich eine JOBO nehmen?
Ganz einfach! Für eine normale Kippentwicklung muss bedeckend gearbeitet werden! Für einen 120er Film muss dann ca 500ml Chemie angesetzt werden! Die Rondinax arbeitet aber mit 200ml bis 250ml. So sparst Du zumindest Geld für Photochemikalien.
Warum ich TROTZDEM inzwischen i.d.R. mit meinen JOBOs arbeite erklärt sich damit, dass ich inzwischen eine Rotationsmaschine
gebaut habe und so tatsächlich in einer normalen Dose mit auch nur 250ml arbeiten kann .... außerdem ist das komfortabeler, als
da händisch zu rotieren!
Ich finde die Rondinaxen einfach genial bzw. genial einfach!
Grüße, viel Erfolg und viel Spaß
Klaus