Klausica 6x9 Faltkamera (75mm Weitwinkelkamera) Eigenbau und Kameraportrait .....

Diskutiere Klausica 6x9 Faltkamera (75mm Weitwinkelkamera) Eigenbau und Kameraportrait ..... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, Aufnahme KLAUSICA 6x9 / 75mm auf FOMAPAN 400 KLAUSICA 6x9 Faltkamera Normalerweise darf das, was ich so schreibe als...
  • Klausica 6x9 Faltkamera (75mm Weitwinkelkamera) Eigenbau und Kameraportrait ..... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

BILD 7.jpg

BILD 20.jpg

Aufnahme KLAUSICA 6x9 / 75mm auf FOMAPAN 400

KLAUSICA 6x9 Faltkamera

Normalerweise darf das, was ich so schreibe als "intendiert wertvolle Information 😂 🥲 😅 " verstanden werden ..... ich darf vorwegnehmen .... das wird es diesmal NICHT, ich hoffe aber, dass dieser Faden dennoch "unterhaltsam" wird und damit "lesenswert" wird!

KLAUSICA 6x9 Rollfilm-Weitwinkel-Faltkamera ..... ein Weltunikat!!! Es gibt nur eine einzige .... und zwar diese!

BILD 5.jpg

Vorgelaber: 😂 😂😅

Mittelformat Rollfim Faltkameras liefern (IN ALLER REGEL👍) erstklassige Bildqualität ab, sind hochkompakt und
wundervolle Begleiter UNTERWEGS!
Ich habe inzwischen so einige dieser "FALTER" hier im Forum vorgestellt und warm empfohlen ... die leisten Bildschärfen
wirklich UNWEIT einer Hasselblad / Mamiya usw. Profikamera, die erstens UNHANDLICH und zweitens UNGÜNSTIG (teuer!)
kommt!
Alle dieser Faltkameras haben die selbe Einschränkung .... es gibt sie nur mit NORMALOBJEKTIVEN!

BILD 21.jpg

EXKURS-NORMALOBJEKTIV:😂

Ein sog. Normalblickwinkel ergibt sich in der STILL-Photographie, wenn das Aufnahmeobjektiv eine Brennweite der Länge der
Bilddiagonale des Aufnahmeformates hat. Für Kleinbild sind das etwa 43mm .... will sagen die typischen 50mm sind eigendlich schon
etwas "telig" angelegt. Das hatte bei KB SLRs historisch technische Gründe .... für weniger als 50mm hätte man "Retrofokus-Technik"
gebraucht!

Für das 6x9 Mittelformat sind jedenfalls 105-110mm die Normalbrennweite und praktisch alle 6x9 Faltkameras haben Objektive
dieser Brennweite. So ergibt sich ein KB-Bildwinkel, der beim selben 3:2 Seitenverhältnis etwa 44mm Brennweite entspricht.

KURZ! Ich will mit einer Faltkamera Weitwinkel 6x9 schießen!!!

Daher das "PROJEKT KLAUSICA"

Eine Klausica 6x9 braucht also ein Objektiv KÜRZER Brennweite und ich denke da mal an ein 75mm Objektiv
aus einer 6x6 Faltkamera!

Und jetzt gilt es zwei wichtige technische Probleme zu lösen!😂

Problem 1: Ein Objektiv kürzerer Brennweite muss erheblich näher an die Filmbildebene heran, als die 105mm, die
ein ein typischer 6x9 TRIPLET Anastigmat vom Film entfernt ist!

Problem 2: Das typische 6x6 75mm Faltkamera Objektiv muss nur einen Bildkreis von rund 80mm Durchmesser
ausleuchten!
Gesucht ist ein KOMPAKTES 75mm Objektiv, dass den erheblich größeren 6x9 Ausleuchtungskreis überhaupt schafft!

Zu 1: Typische Klappkameras scheiden alle für das Projekt aus, da sich deren Frontstandarten nicht näher an
den Rollfilm heranbringen lassen .... 🤨

Die Lösung sind viel ältere Kameras ....🤨 ...Vor dem 2, Weltkrieg gab es nämlich noch "Laufboden-Faltkameras"
für den Rollfilm 120 ... und eine solche ist es geworden! Die AGFA STANDARD 6x9 bietet die Basis für die
KLAUSICA 6x9 WW.😂

Zu 2: Versuche mit einem (bei mir mehrfach herumfliegenden) ADOXAR 75mm / 6,3 schlugen fehl! Die an sich tolle
Optik vignettiert schon knapp über 6x6 hinaus, wie Versuche an einer Hilfsmattscheibe klar zeigten.

Kandidat wurde dann ein NOVAR-Anastigmat aus einer aussortierten Zeiss IKON NETTAR. Das 75mm/4,5 besteht
die Aufnahmeprüfung ... kann 6x9 so gerade eben ausleuchten .... UND GO!!👍

Hier das NOVAR in der KLAUSICA 6x9 .....

BILD 11.jpg

BILD 22.jpg

Fortsetzung folgt!

Stay tuned for even more FUN ......😂😂😂

Grüße und rettet Film!

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Klausica 6x9 Faltkamera (75mm Weitwinkelkamera) Eigenbau und Kameraportrait ..... Beitrag #2
Ich habe den technischen Aufwand und die Schweirigkeiten, die mit dem "Bau 😂" der KLAUSICA einhergingen
TOTAL unterschätzt .... es sollte wirklich "schwierig" werden ... aber Spaß hat es dennoch gemacht und lehrreich
sollte es auch werden!😊
Die AGFA Standard, die ich als Basis verwendet habe war günstger Schrott, weil Optik und Verschluss hinne waren,
ein IDEALER Spender für das Projekt also, denn ich OPFERE NIE historische Kameras, die ich hätte retten können ....
Es würde mir das Herz brechen!

BILD 25.jpg

Tatsächlich war es enorm viel Arbeit, insbesondere die Objektiv-Standartete der Kamera so umzuarbeiten, dass letztlich das
NOVAR Objektiv passen wollte. Ein weiteres Problem waren mehrere Lichteinfälle, die sich durch den Umbau ergaben und
die teilweise auf "Denkfehlern" meinerseits beruhten. Ich will kurz bleiben ... die Kamera ist jetzt "lichtdicht" ... zwei
Testfilme später!😂

Bei all dem "Unfug" darf ich aber EINE wirklich nützliche Sache hier mal ableiten ......

PROBLEM: FILMZÄHLFENSTER ......🧐

BILD 39.jpg

Dieses "VORKRIEGS" Filmzählfenster ist "hellrot" gefiltert und erlaubt wundervolle Sicht auf den Filmträger des
120er Rollfilms!

BILD 56.jpg

Hier sieht man schon, wie wenig "sorgfältig" hier abgeschattet wurde, um den Film vor zerstörerischem
Lichteinfall zu schützen!

GRUND: Die damaligen ORTHOCHROMATISCHEN SW-Filme waren ja total rotblind und reagierten auf das Rotlicht nicht!
Verwendet man aber heute einen panchromatischen (rotsichtigen) SW Film, oder einen Farbfilm, dann wird der
leider belichtet ... insbesondere dann, wenn der Filmträger auch noch schön weiß ist. Da reicht einmal direkte
Sonneneinstrahlung und der Frame ist versaut!

Für ALLE DIESE KAMERAS, die noch keinen Sicherungs-Shot für das Zählfenster haben, HABE ICH JETZT EINE
GENIALE LÖSUNG!😂😂👍👍

BILD 3.jpg

BILD 4.jpg

Durch einen Zufall fiel mir beim Stöbern diese "Webcam-Sicherung" auf, die ich hier "zweckanpasse" ....
und ich darf sagen, dass das prima funktioniert hat! Jetzt kann man das Zählfenster im definierten Körperschatten
aufschieben und nur noch bei sicherem Schwachlicht den Film transportieren.😂
Wenn das Projekt "KLAUSICA" also wirklich sinnvoll war, dann doch mal durch diese Erkenntnis!

BILD 26.jpg

AUSZUGS-INDEX-Markierung:

BILD 46.jpg

Das neue Weitwinkelobjektiv muss jetzt ja näher an die Kamera heran und ein neuer Laufboden-
Auszugspunkt musste eingemessen und markiert werden. Der weiße Keil muss jetzt mit einer ebenfalls
weißen "Gegenmarke" auf der Objektivstadarte fluchten! Diesen "Unendlichpunkt" habe ich mit einer
Hilfsmattscheibe eingemessen und die Marke aufgeklebt und mit Epoxidharz abriebfest gesichert.😊
Bei diesem Auszug kann dann die "normale" Entfernungsskale genutzt werden.

Fortsetzung folgt!😂

Stay tuned and amused ....👍👍

Grüße und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Klausica 6x9 Faltkamera (75mm Weitwinkelkamera) Eigenbau und Kameraportrait ..... Beitrag #3
Beim Einbau der Optik-Verschluss Kombination muss man sehr BEDACHT vorgehen und das Objektiv auch so einbauen, dass es sich anschließend auch gut bedienen lässt, dass man also an die Bedienhebelchen (Blende, Verschlusszeit, Spannhebel und Vorlaufwerk) gut drankommt und dass der Auslöser so liegt, dass man ergonomisch sinnvoll mit dem Zeigefinger den Verschluss auch auslösen kann ... denn ... einen Gehuseauslöser hatten damalige Laufbodenkameras auch noch nicht!

BILD 52.jpg

Die Originalkamera hatte nur einen Drahtrahmensucher (Kimme und Korn!😂) und einen sog. "Brillantsucher"
vorne an der Standarte .... beides ist nicht mehr zu gebrauchen, weil ja für den "Normalbildwinkel" ausgelegt und muss
demontiert werden!

Ich montiere einen passenden "Seitenachsensucher" aus chinesischer Produktion:😂

BILD 51.jpg

Der "35mm" KB-Sucher greift für das 75mm Objektiv etwas zu eng .... (entspricht 30mm KB), was ja aber ganz o.k. ist ....
es kommt etwas mehr auf das Bild!😊

BILD 24.jpg

FAZIT:

Die Bildergebnisse SIND weitwinkellig und die Optik schafft auch den 6x9 Bildkreis! Leider aber ist der Randbereich nicht
"MITTELFORMATWÜRDIG" scharf!😞🥲

Der Kernbereich ist natürlich KNACKSCHARF, so dass ich nicht UNBEDINGT sagen würde ... "DAS kann 'ne BOX-Kamera ja auch!"
Aber ich kann nicht behaupten, dass sich so tatsächlich "architekturtaugliche" 6x9 Weitwinkelphotos machen ließen!

DAS PROJEKT "Klausica" hat Spaß gemacht, war lehrreich, scheitert aber an einer besser geeigneten 75mm Optik ... ANSONSTEN
funktioniiert der GEDANKE sehr wohl!

Wenn jemand ein kompaktes 75mm/ 80mm/ 85mm Faltkamera Objektiv weiß, oder übrig hätte, würde ich tatsächlich weiter forschen!
Ein anderes Objektiv einzubauen und zu kalibrieren, wäre nciht wirklich viel Aufwand ... wer hat eine Idee??😊

Ich hoffe, der "QUATSCH" war kurzweilig und interessant zu lesen!

Grüße und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Klausica 6x9 Faltkamera (75mm Weitwinkelkamera) Eigenbau und Kameraportrait ..... Beitrag #4
Its cool man ... 😎
Auch wenn ich mir solch alte Schinken (wahrscheinlich) nicht zulegen werde finde ich dein geschreibsel (nicht abwertend gemeint) sehr informativ und spannend zu lesen.
Ich beobachte mich schon wie ich auf ebay nach alten Kameras gucke. Insofern hast du zumindest ein Anfangsinteresse geweckt.

• Klausica 6x9 Faltkamera (75mm Weitwinkelkamera) Eigenbau und Kameraportrait ..... Beitrag #5
GENIAL

• Klausica 6x9 Faltkamera (75mm Weitwinkelkamera) Eigenbau und Kameraportrait ..... Beitrag #6
Danke für die Idee der Webcam Abdeckung - bin schon länger am Überlegen mir eine Flexaret mit unzuverlaessigem Filmtransport mit Rotlichtfenster auf 6x6 bzw. 6x4,5 umzubauen.
Hartmut

• Klausica 6x9 Faltkamera (75mm Weitwinkelkamera) Eigenbau und Kameraportrait ..... Beitrag #7
Ich hoffe, der "QUATSCH" war kurzweilig und interessant zu lesen!
Hallo Klaus, das ist kein Quatsch, das bringt mich weiter! Wenn du gestattest, würde ich mir nächsten Sommer auch eine Klausica zu basteln versuchen.
Peter

• Klausica 6x9 Faltkamera (75mm Weitwinkelkamera) Eigenbau und Kameraportrait ..... Beitrag #8
Moin Klaus,

herzlichen Dank! Wunderbar erklärt ... wird aber für den Rest meines Lebens ein Traum bleiben zumindest als Falter ...
Mir fehlen die handwerklichen Fähigkeiten. Aber wenn Du weitere Fotos mit diesem technischen Kunstwerk postest kann ich daran teilhaben.

Liebe Grüße Gerhard

• Klausica 6x9 Faltkamera (75mm Weitwinkelkamera) Eigenbau und Kameraportrait ..... Beitrag #9
Hallo Klaus, das ist kein Quatsch, das bringt mich weiter! Wenn du gestattest, würde ich mir nächsten Sommer auch eine Klausica zu basteln versuchen.
Peter
JA sicher "gestatte" 🤣 ich das GERNE .... das ist ja keine "patentgeschützte Idee" von mir. Ich bin ja mit dem Projekt
auch noch nicht "fertig". Grundsätzlich funktioniert der Gedanke. Ich kann da z.B. ganz einfach ein Großformat Objektiv einbauen,
dann habe ich glasklar scharfe Ränder und Ecken ... nur... dann lässt sich die Kamera nicht mehr zuklappen und dann ist
der Vorteil der Kompaktheit leider futsch ... dann kann ich auch gleich eine GF-Kamera mit Rollfilm-Rückteil nehmen.
Ich suche also ein optisch besser im Randbereich 6x9 ablieferndes 75mm/80mm/ oder 85mm Objektiv. Das gibt es bestimmt!
Ich hoffe, dass ich über diesen Faden vielleicht einen Tipp in der Sache bekomme.😊

Grüße und viel Spaß

Klaus😊

• Klausica 6x9 Faltkamera (75mm Weitwinkelkamera) Eigenbau und Kameraportrait ..... Beitrag #10
Hallo Klaus,
guck mal in die Bucht unter Stichwort : SCHNEIDER Xenar 7,5cm 4,5 + Compur 0 6x9. Wenn der Verkäufer sich nicht vertan hat mit den 6x9, wäre das ein Idealobjektiv. Ich habe es jedoch im Netz nicht identifizieren können, ich fand keine Seite, die sich damit beschäftigt. Da vorne keine Entfernungseinstellung sichtbar ist, kommt es wahrscheinlich von einer Laufbodenkamera /Fachkamera. Ich wollte dir das nur mal melden.
Grüße
Peter (Ich weiß nicht, warum mein Bild links nicht auftaucht)

• Klausica 6x9 Faltkamera (75mm Weitwinkelkamera) Eigenbau und Kameraportrait ..... Beitrag #11
Hallo Klaus,
guck mal in die Bucht unter Stichwort : SCHNEIDER Xenar 7,5cm 4,5 + Compur 0 6x9. Wenn der Verkäufer sich nicht vertan hat mit den 6x9, wäre das ein Idealobjektiv. Ich habe es jedoch im Netz nicht identifizieren können, ich fand keine Seite, die sich damit beschäftigt. Da vorne keine Entfernungseinstellung sichtbar ist, kommt es wahrscheinlich von einer Laufbodenkamera /Fachkamera. Ich wollte dir das nur mal melden.
Grüße
Peter (Ich weiß nicht, warum mein Bild links nicht auftaucht)
Gefunden!😊

Vielen Dank für den Hinweis! Die einzig "sichere" Antwort darauf, ob das alte Glas 6x9 ausleuchtet, wäre die Kenntnis,
für welche Kamera es gebaut war ..... und VERDAMMT!! Ich kann es nicht herausfinden ... habe alles versucht! Nach Gefühl
sage ich aber eher mal NEIN!
Explizite Weitwinkelobjektive waren damals noch nichtmal "angedacht". Ausleuchtungskreise waren typischerweise immer auf
Die Normalbrennweiten ausgelegt (Bilddiagonale des Aufnahmeformates). 😊

Allerdings gab es immer schon Objektive, die den eigentlichen Ausleuchtungskreis weit "überleuchten" konnten ... insbesondere
bei klassischen Großformatrechnungen, die reichlichen Verstell-Spielraum für damals gerne genutzte "Tilt" und "Schift" Verstellungen
zwiscchen Objektiv- und Aufnahmestandarten der damaigen Platten- und Großformatkameras.

Leider ist das Wissen darüber nirgendwo gelistet! Man weiß heute nicht aus Datenblättern, welche Ausleuchtungskreise diese Objektive haben. Bis heute gibt es solche infos NUR über ausgewiesene Großformatobjektive (nur für Nachkriegsrechnungen).

Ansonsten weiß man offiziell immer nur, dass ein Objektiv das anvisirte Aufnahmeformat "schafft".
Ob die Sachen "mehr" können, wird z.B. auch spannend, wenn man z.B. Kleinbild-Objektive an Fuji-GFX (33x44mm) nutzen möchte.

Leider kann ich's bei dem Kaufpreis des Objektives oben nicht riskieren, dass das 6x9 nicht ausleuchtet, was ich befürchte!

Da das Objektiv keine eigene Fokussierung hat, kann es ja nur Laufbodenfokussierung gehabt haben! Ich finde aber leider keine 6x9
Laufbodenkamera, die dieses 75mm Objektiv mal hatte ......😔🧐

Grüße und nochmals Danke!

Klaus

Thema:

Klausica 6x9 Faltkamera (75mm Weitwinkelkamera) Eigenbau und Kameraportrait .....

Zurück
Oben Unten