60 D- zu schwer für eine Frau ?

Diskutiere 60 D- zu schwer für eine Frau ? im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo Margit, hatte vorher ne Eos 550D und hab jetzt ne 60D. Gründe für den wechsel waren für mich, das Klappdisplay und die Wifi Blitz...
  • 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #21
Hallo Margit,

hatte vorher ne Eos 550D und hab jetzt ne 60D.

Gründe für den wechsel waren für mich, das Klappdisplay und die Wifi Blitz funktion.

Auflösungstechnisch sind die beiden auf auf der selben Schwelle, Gewichtstechnisch muss ich zugeben das ich am Anfang doch schon lange Arme bekommen habe wegen meinen größerene Brennweiten. Da hat man mal gute 3,5 Kg in der Hand wenn man z.b. das Sigma 50-500 davor hat. Mit dem kleine 18-200mm hab ich da aber keine Probleme, auch nicht mit dem Tamron 70 - 300 welches auch nicht unbedingt so schwer ist. Sicherlich für die Handtasche ist das deffinitiv zu viel da muss was leichteres rein.:rolleyes:

Alles in allem kommt es denke ich auf die Gründe an warum man sich für so ein modell entscheiden will, denn Bildtechnisch machen sie beide gute Bilder.

Ich möchte keine andere mehr haben und bin vollkommen zufierden mir der 60D, das Gewicht finde ich mittlerweile ehr als vorteil, da man sie sicherer halten kann. Das Klappdisplay was mein damaliges größtes Kaufargument war möchte ich nicht mehr missen.:D:D

Was ich auf beiden Kammeras hatte war ,eine zusatz Firmenwahre die den Funktionsumfang um einige sehr hilfreiche Fechers erweitert. Nur um mal 2,3 zu nennen Fokusierhilfe, Auto Shoot, Shoot bei Bewegung, Fokus kontrolle ... Bei Macroaufnahmen ein absolutes muss für mich. Da ich damit meinen Ausschuss fast auf null runterfahern kann. Diese zusatz Firmenwahre war ursprünglich für Video gedacht ist aber im Fotoberreich der absolte Hammer:klatschen::klatschen:.

Die entscheidung zur 60D kannst nur du selbst treffen, die Zusatzsoftwahre funzt auch auf der 550D wenn du willst.

LG

Rico

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #22
Kein Bashing, aber wozu von einer 550D auf 60D aufrüsten? Lohnt sich in meinen Augen ferner gar nicht - denn, beide haben ein Plastegehäuse, weiterhin beide den gleichen Sensor - wenn man sich den Sensortest anschaut, sieht man auch das man mit der 60D keine Fortschritte erwarten kann:

Von daher betrachte ich dieses "Aufrüsten" eher als unsinnige Geldausgabe. Der Witz im Wortsinn besteht darin, das sogar
die EOS 7D kein Deut besser ist (abgesehen vom Magnesium Gehäuse) alle 3 DSLRs 550D, 60D, 7D haben exakt den gleichen
18 MP Sensor - und die Unterschiede sind subtil geringfügig einzig in der ISO Performance marginal besser jeweils mit der
zugunsten der jeweils teureren DSLR, ansonsten allesamt gleich im (Sensor)test. Von daher würde ich lieber sofern vorhanden das Geld in bessere Objektive stecken anstatt in den Body, da wie schon oben beschrieben Gleichstand zwischen allen 3 Modellen herrscht.

Schöne Grüße,
Marc

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #23
Ok , ist eine Überlegung wert mit dem Objektivwechsel .
Welche würdest du empfehlen?
Ich weiss, lichtstärker . ...aber welche ??

...muss ja zugeben, komme mit der 550 d super klar !

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #24
Hallo Margit,

was Marc da schreibt stimmt IMHO grundsätzlich schon. Bildqualitativ kommst Du da mit der schwereren EOS 60D wohl nicht weiter ... wozu auch ... ich bin ja schon lange der Meinung, dass alle Kameras diesbezüglich auf enorm hohen Niveau abbilden und die marginalen Unterschiede nicht mehr wirklich wichtig sind.

Leider hast du nicht geschrieben, was Du Dir von der 60D als "Zugewinn" zur 550D versprichst.

Wenn es der Klappmonitor ist (das kann ich sehr gut nachvollziehen! Das lohnt sich IMHO sehr), dann ist die EOS 600D eine "leichte" Alternative zur 60D.

Hier mal ein kurzweilig gemachtes Vergleichsvideo (etwas Englisch erforderlich).

Die wichtigsten Vorteile der 60D sind IMHO:

-etwas größerer Sucher (der 600D Sucher taugt IMHO schon sehr und stimmt mit Deiner 550D überein).
-Schnellerer Verschluss [60D = 1/8000s / 600D = 1/4000s]
-etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit
-erweiterte Blitzfunktionen

Ansonsten sehe ich da nichts, was nicht schon eine 550D bietet oder, (wenn das Klappdisplay der gute Grund ist), die 600D.
Klappdisplay also auch ohne Mehrgewicht.

Sehr günstig zu kriegen ist die 600er, weil sie im Moment durch die 650D abgelöst wird ... vielleicht auch ein Argument mehr, leicht zu bleiben.;)

Die Qual der Wahl also .... ich bin ja mehr so über einen Zufall über eine gebrauchte nicht benutzte 600D gestolpert und sehr zufrieden mit dem kleinen und handlichen Teilchen. Ein Batteriegriff verbessert das Handling dann, wenn's gewünscht wird.

Grüße

Klaus

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #25
@Margit

kommt drauf an was du fotografieren möchtest & brauchst. Klaus, richtig...es sind (minimale) Details worin sich die einzelnen Modelle unterscheiden, in Sachen Bildqualität gibt's aber keine Steigerung, das liegt dann in erster Linie an dem jeweiligen Objektiv.

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #26
Also die Bildqualität ist von 550D über 600D, 60D bis 7D die selbe, weil diese Kameras nicht nur sensorgleich sind, sondern wirklich auch das selbe Image Processing verwenden (sie haben den selben Bildprozessortyp) ... das ist mal sicher. Ob die jeweils etwas andere Hardware dann den Unterschied macht, ist dann jeweils Meinung.

Bei der EOS 1000D und der 40D waren mal bei gleichem Sensor unterschiedliche Bildprozesoren verbaut. Ob das jemals jemand "gesehen" hat, ist ebenfalls Glaubenssache ... ich glaube ... nein.;)

Grüße

Klaus

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #27
@ Marc
...solche Fotos mache ich am Liebsten!
(Habe diese Beiden leider durchs Fenster machen müssen,da ich sie wohl sonst verscheucht hätte )

IMG_7190.jpg

IMG_7139.jpg

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #28
@Margit

Du brauchst ein gutes, recht lichtstarkes Tele...die Frage ist nur welche
Brennweite...bei mir ist es i.d.R. eher umgekehrt, je mehr Weitwinkel,
desto besser...für die Landschaftsfotografie.

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #29
@ Marc

welche Lichtstärke würdest du empfehlen. Brennweite ????? keine Ahnung!bis 300 mm müsste nicht sein

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #30
Hi Margit,

Ich kenne mich mit Canon nicht wirklich aus, da ich Nikon User bin. ;)
70-200mm würde ich so aus dem Bauch heraus sagen, wenn Du
keine 300mm Brennweite brauchst. In dem Bereich ist aber zumeist F4 angesagt.
Die Frage ist was Du ausgeben möchtest, dementsprechend
deinem Budget würde ich mich via Tests im Web schlau machen welches
Objektiv für dich am Besten geeignet ist - und dies nach Möglichkeit
in einem Fotogeschäft und/oder in den bekannten "Blödmärkten" z.B.
testen, nach Möglichkeit an deiner EOS 550D, bzw. 600D, da diese quasi
ja gleich sind, und in den Geschäften noch anzutreffen.

Gruß
Marc

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #31
70-200 war auch mein erster Gedanke!
...bin mir nur nicht sicher , ob ich irgendwann die 100mm zu meinem 70- 300 vermisse,denn das werde ich dann verkaufen müssen.
stellt sich dann auch die Frage : Canon? Tamron ? Sigma?

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #32
Mit Tamron hast Du i.d.R. eine Idee wärmere Farben, meine Schwester fotografiert mit einem
Tamron "Suppenzoom" an ihrer EOS 400D, dort war der Effekt wie bisher alle beobachteten
Tamrons der Gleiche. (Eine Linse der 160-200 EUR Klasse, also "billig" nicht preiswert).

Ob Canon, Tamron oder -Sigma hängt von deinen persönlichen Präferenzen
ab, und letztendlich auch vom Preis. :) Wiegesagt, ich würde mal nach Tests
der Klasse 70-200mm für's Canon Bajonett schauen, und dann am Besten
real im Geschäft vor Ort mit deiner 550D oder einer aehnlichen, wie EOS 600D,
650...7D, etc. testen.

Thema:

60 D- zu schwer für eine Frau ?