60 D- zu schwer für eine Frau ?

Diskutiere 60 D- zu schwer für eine Frau ? im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Möchte mir die 60 D zulegen , doch höre ich von verschiedenen Seiten, das die nicht frauentauglich ist ( gewichtsmässig ) Hab jetzt die 550 D...
  • 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #1
Frau Holle
Frau Holle
Möchte mir die 60 D zulegen , doch höre ich von verschiedenen Seiten, das die nicht frauentauglich ist ( gewichtsmässig )
Hab jetzt die 550 D mit 525 g und die 60 D hat 755 g.Wenn dann noch das 300 er drankommt, kann ich die stillhalten ?
Der Gewichtsunterschied ist der eigentliche Knackpunkt bei meiner Entscheidung!
...oder was sollte ich noch bedenken ??

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #2
Hallo Margit, so pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Bei Männern und Frauen gibt es schließlich unterschiedliche Konstitutionen. Ich selbst bin nicht das was man als gestandenes Mannsbild bezeichnen würde und meine Handgelenke sind eher auf der schlanken Seite. Trotzdem komme ich gut mit der 60D zurecht - habe diese jetzt seit gut einem Jahr - und habe diese bei Wanderungen teilweise über zwei, drei und mehr Stunden ohne Handschlaufe am Griff getragen: kein Problem.

Wie dem auch sei, da hilft nur eins: ausprobieren, beim Händler, vielleicht gibt's ja sogar noch einen der Dir die Kamera mal für ein Stündchen mitgibt oder gegen Gebühr einen Tag ausleiht

Außerdem, je größer das Glas, desto weniger fällt der Body in Gewicht.

Wichtiger ist m.E. warum Du die 60D haben willst. - Für mich war das der schwenkbare Monitor, den es so vorher bei Canon nur an den Bridge-Kameras (z.B. G-Serie) gab.

Hoffe das hilft ein bisschen,
Grüße,
jazzman

PS: mehr Gewicht gibt m.E. mehr Stabilität, also weniger Verwacklungen

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #3
Hmmmh .... die Lieblingskombi von Fr. Kucht ist die 1DIII mit angesetzter "Luftpumpe" also 1,2 Kilogramm die Kamera und 1,4 Kilogramm das Objektiv .... die sie spielend den ganzen Tag trägt.
Von daher .... locker bleiben. ;)

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #4
Ja , ok der schwenkmonitor ist natürlich auch ein feines feature. Hab ich eben beim posten nicht dran gedacht und die Möglichkeit Videos zu machen. Wie gesagt die Möglichkeit. Ich hab sie gestern bei einem Freund ca. 15 Min in den Händen gehalten und da ist mir das Gewicht nicht so gravierend ins Auge gefallen.
Vor allem ist es mir wichtig, meine vorhandenen Objektive weiter benutzen zu können!

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #5
Ok ! wollte aber vorher nicht unbedingt Muskeltraining machen um die Cam zu halten ! :confused:

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #6
Die Kombination 60 D plus 300mm dürfte die ausgewogener Gewichtsbalance bringen.
Sprich, mit dieser Kombi wird es sich sicherer umgehen lassen als wenn am 300er eine leichte Kamera hängt.
Das Objektiv wird dann nicht so schnell Kopflastig.
Wirklich gut wenn Du diese Kombination vor dem Kauf mal in die Hände nimmst.
Wegen der Oberarme vielleicht ein wenig Muskelaufbau mit Liegestützen oder leichte Gewichte rechts und links in die Hand.

Viel Spaß und nicht verzagen.

EDIT: mit den Muskeln warst aber jetzt schneller.

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #7
Angefangen habe ich mit der 300d mit dem Kitobjektiv und der Ansage, daß ich nicht mehr schleppen will als unbedingt notwendig. Inzwischen bin ich bei der 5d Mark II angekommen, und das Makro ist mein aktuell schwerstes Objektiv dazu. Von dem ganz schweren Objektiv habe ich mich getrennt, es blieb zu oft zu hause, aber die Kombi jetzt trage ich im Rucksack bzw. am Kameragurt um den Hals. Sollte das alles doch mal zu schwer werden, gibt es immer noch gute Trolleys (für ein Stativ und die Glaskugel und was Frau sonst noch braucht). Ich kann Dir nur Mut machen, die Entscheidung nicht vom Gwicht der 60d abhängig zu machen.
Liebe Grüße - Marianne
Liebe Grüße - Marianne

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #8
Außerdem, je größer das Glas, desto weniger fällt der Body in Gewicht.

Desto wichtiger ist die Griffigkeit und Größe.
Ich merke es wenn ich mein Tele an der DX habe, das macht nicht so viel Spaß in der Handhabung wie an FX, obwohl der Body gefühlt fast das doppelte wiegt.

Mit Batteriegriff wird es zum Vieh, liegt aber genial in der Hand.

Das ist mir wichtiger als 400 Gramm hin oder her.

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #9
Also für mich war das Zusätzliche Gewicht zur 600D neben einigen weiteren Vorteilen der 60D auch ein Kaufgrund...Allerdings kann das nur der Nutzer selber für sich entscheiden, also mal in die Hand nehmen und testen.

Gruß,
Achim

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #10
Ok ! wollte aber vorher nicht unbedingt Muskeltraining machen um die Cam zu halten ! :confused:

Nö, muss man nicht. Gewichte bis zu 3 Kilogramm sollten von jeden gesunden Menschen problemlos zu händeln sein.
Je schwerer die Kamera umso weniger wirken sich z.B. Spiegelschlag aus um der Aufnahme Unschärfe hinzuzufügen.
Unsere typische Studiokombi ist das 85er 1,2 an der Ds .... macht 2,2 Kilogramm und wird problemlos bei einem typischen Studioshooting 800 -900 mal gehoben.
Ich selber habe mal mit der Kombi 400er 2,8 + 2fach TK + Ds (Gesamtgewicht liegt bei 7 Kilogramm) 800 Zoobilder an einem Tag erstellt ....ohne Stativ oder Einbein ..... OK, da hatte ich dann auch Muskelkater hinterher. :D

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #11
Hallo Margit,

zunächst solltest Du Dir die Kamera kaufen die Dir, und auch Deinen Fotgrafiereigenschaften am Nächsten Kommt.
Zu Deiner Information: Ich habe unter anderem die EOS 60D gekauft, und ich nutze diese Kamera sehr viel, auch Zusätzlich mit einem Batteriegriff. Als Handycap bei mir Persönlich kommt noch hinzu das ich Rheumatiker bin, und unter anderem beide Hände Deformiert habe, und trotz allem mag ich diese Kamera.
Noch ein Paar Worte zu der Nutzung dieser Kamera. Ich weiß nicht wie Gut Du mit den Speicherkarten für die 60D bestückt bist. Hole Dir für das Filmen, je nach Möglichkeiten eine Class 10, und auch eine Schnelle Schreib und Lese Geschwindigkeit, ansonsten kannst Du nur ca. 10 Sekunden Filmen, und die Kamera bricht dann die Aufnahme ab. Es kommt auch nach diesem Kauf der Kamera, die nächsten Käufe wie zum Beispiel Kugelkopf, Stativ oder anderes Zubehör das Dir die Fotografie erleichert.
Aber wie oben schon erwähnt, erst die Kamera nach den Gesichtspunkten der Fähigkeiten, dann die Objektive die Du besitzt oder die Du Dir kaufen möchtest, da kommt schon etwas Zusammen. Zu der Gewichts- Trageklasse wird Dir keiner Letztendlich die Entscheidung abnehmen können, weil auch Hier, wie bei vielen anderen Dingen die Einzelperson für sich entscheiden muss, das benötige ich, und das Kaufe ich dann.
Solltest Du weitere Einzelheiten benötigen lasse es mich wissen, ich habe die Kamera, Batteriegriff, schwere Objektive, also das was bei Dir von Interesse ist.

Gruß

Hermann ;)

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #12
@can40man .

Habe eine class 10 - 32 GB Sd Karte. Aber wie gesagt: Videofunktion eher zweitrangig.
,Stativ mit Kugelkopf ebenfalls vorhanden. Meine vorhandenen Objektive reichen mir vorerst aus .

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #13
60D + 70-300 IS USM ( was ich denke welches du mit dem 300'er Objektiv meinst) wiegen zusammen ca. 1400g
Die kann man locker halten. Hab selbst die Kombi und die nutzt auch meine Frau.
Dazu kommt noch das das 70-300 einen IS hat.

Schwieriger wird es da schon bei einer 60D + 70-200 f2,8 USM (non IS) da wiegt das Objektiv alleine schon 1310g - IS braucht man dann nicht mehr das macht die Lichtstärke weg (für meinen Fall)

Aber Roten Markt oder im Planeten laden kann man alles super testen. Auch wenn man ne 1Stunde mit dem Gerät durch den Laden läuft. Oder mal ne 60D für zwei Tage mieten.

Es kommt eher auf die Haptik an. Ne 1100D mit nem 70-200 F2.8 wäre mit wegen der Griffigkeit zu mühsam sie zu halten bzw. zu tragen - die 60D hat ne super Haptik.
Mfg

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #14
@ struppi : genau das 300 er habe ich .

...ich denke , wenn ich meine 550 D gut verkauft bekomme, werde ich mir die 60 D zulegen.
Eventuell auch gut gebraucht.
mal sehen, was der Markt dann hergibt!

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #15
Wenn Du sie schon in der Hand hattest und sie Dir zusagte - kauf sie.
Und wenn sie nicht so teuer wäre, solltest Du eine zweite kaufen und dem Typen der was von "nicht für Frauen geeignet" erzählt hat, an den Kopf hauen.
Sie wiegt 230g mehr als die 550D. Das ist quasi nix.
Ich bin eine "ganz normale" Frau und habe eine 7D (915g) und eine 5D II (810g) - und ich liebe mein 300mm 2,8 Objektiv (2550g). Das Objektiv könnte ich nicht mit einer ganz kleinen Kamera vernünftig halten.
Und das trage ich auch den ganzen Tag durch die Gegend (zusammen mit ver-rückts Ex - Objektiv, das ich für den Stabi liebe :D )

Laß Dich nicht von solchen Dingen verwirren, sondern probier selber aus und bilde Dir Deine eigene Meinung!

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #16
Die 200g mehr Gewicht im Vergleich zur 550D werden den Braten nicht fett machen, zumal wenn noch ein schweres Objektiv dazu kommt. Viel entscheidender ist, daß sie dir von der Haptik zusagt und du alle Bedienelemente gut erreichen kannst. Wenn dies der Fall ist, kannst du die 60D mMn bedenkenlos kaufen.

LG,
Stefan

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #17
Ich hatte beim Wechsel von der Nikon D70 auf die D200 ähnliche Bedenken.
Als ich die D200 mit ca. 250-300gr. Mehrgewicht in die Hand nahm, sagte ich Ups,
aber nachdem ich 2-3 Bilder gemacht hatte, merkte ich davon überhaupt nichts mehr.
Will damit sagen, 230gr. mehr Gewicht spürt man einige Sek. beim Ersten in die Hand nehmen,
danach wundert man sich höchstens, wie schnell man sich drann gewöhnt hat und es nicht
mehr warnimmt. Dürfte auch für Frauen gelten, so Gravierend ist der Unterschied nicht!

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #18
Je schwerer eine DSLR, desto besser (ruhiger) kann man diese i.d.R. festhalten, über 2kg muss es nicht wirklich wiegen, ist aber mitunter bei Vollformat recht leicht erreicht je nach Objektiv. Meine R1 wiegt 995gr, also quasi 1kg, das Gewicht stört mich nicht. Kleine Kompaktknipsen dagegen kann ich nicht sinnvoll halten, es verwackelt immer. Mit meiner kleinen Nikon habe ich auch keinerlei Probleme in Sachen Verwacklung. ;)

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #19
Margit hat sich für die 550D entschieden und kommt damit hervorragend zurecht, wie sie an anderer Stelle bereits eindrucksvoll gezeigt hat! :D

• 60 D- zu schwer für eine Frau ? Beitrag #20
...also mein Wunsch nach einer 60 D besteht immer noch, doch dank grosser Um - und Renovierungsarbeiten an unserem Haus in Schweden ( die leider unaufschiebbar waren ) muss ich mich aus finanziellen Gründen wohl noch gedulden !

...aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben !!

Thema:

60 D- zu schwer für eine Frau ?