Ringelnattern :)

Diskutiere Ringelnattern :) im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; letzten Sonntag, kleiner See im östlichen Mecklenburg-Vorpommern Nanu, was bewegt sich neben mir am Seeufer? Ah, eine ganz schön lange...
  • Ringelnattern :) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
letzten Sonntag, kleiner See im östlichen Mecklenburg-Vorpommern

Nanu, was bewegt sich neben mir am Seeufer?
Ah, eine ganz schön lange Ringelnatter! :cool:
Zweiter Blick: Ui, das sind ja 3 Köpfe, also 3 Schlangen!

Paarung?

2013_04_14_SD15_Friedrichshof_Seggepuhl_Ringelnattern_0133_1200x800pix.jpg

Eines meiner ganz wenigen Wildlife-Fotos. Umso mehr freue ich mich darüber. :)

• Ringelnattern :) Beitrag #2
aber hallo,da ist ja was los,normalerweise sind sie ganz scheu und verstecken sich...tolles foto :) was dir da gelungen ist lg marion

• Ringelnattern :) Beitrag #3
aber hallo,da ist ja was los,normalerweise sind sie ganz scheu und verstecken sich...tolles foto :) was dir da gelungen ist lg marion

Danke, Marion! Hier in den Gebieten nordöstlich Berlins, wo ich mich meist rumtreibe, sind Begegnungen mit Ringelnattern durchaus nicht selten. Allerdings sehe ich sie dann meist im Abgang, von hinten. :eek:
Vermutlich lag es auch am Liebesrausch, dass sie mich bis auf die Nah-Einstellgrenze des Objektives - 83cm - heranließen. :)

• Ringelnattern :) Beitrag #4
zwei weitere Bilder aus jenem "Schooting":

2013_04_14_SD15_Friedrichshof_Seggepuhl_Ringelnattern_0177_800x800pix.jpg

2013_04_14_SD15_Friedrichshof_Seggepuhl_Ringelnattern_0206_1200x800pix.jpg

Nachsatz für die Technik-Begeisterten:
Die Aufnahmen entstanden mit dem DDR M42 Pancolar 1,8/80mm bei Offenblende. Jenes bildet offensichtlich, voll offen, relativ weich ab, sodass ich erst dachte: oh schade, alles unscharf. Schärfte im GIMP erheblich stärker und vor allem mit größerem Radius nach, als üblich. (Hochpass Radius 2,5 Stärke 70%). So geht es jetzt für mein Auge.
Sehen die Aufnahmen schon überschärft aus? :fragezeichen:

Grüße vom Waldschrat! :)

• Ringelnattern :) Beitrag #5
Überschärft? Nö, kein bisschen. Schade, dass da noch Grashalme zwischen waren bzw. Nattern auf die Ausrichtung des Motivs generell nicht so grosse Rücksicht nehmen.

Toll, was ihr immer alles so findet. Nattern, Kröten, Frösche, Reiher... :klatschen: Diese zwangsläufig einsam gelegenen Orte gibts hier nicht so oft. Solch ein Krötentümpel mit Nattern im Schilf und einem Reiher am anderen Ende würde mich ja auch sehr reizen!

• Ringelnattern :) Beitrag #6
Überschärft? Nö, für mein Auge kein bisschen. Schade, dass da noch Grashalme zwischen waren bzw. Nattern auf die Ausrichtung des Motivs generell nicht so grosse Rücksicht nehmen.

Toll, was ihr immer alles so findet. Nattern, Kröten, Frösche, Reiher... :klatschen: Diese zwangsläufig einsam gelegenen Orte gibts hier nicht so oft. Solch ein Krötentümpel mit Nattern im Schilf und einem Reiher am anderen Ende würde mich ja auch sehr reizen!

• Ringelnattern :) Beitrag #7
Sehr schöne Serie, gefällt mir sehr gut! :klatschen:

VG Ralf

• Ringelnattern :) Beitrag #8
Glückwunsch zum Fund und den resultierten Bildern.

• Ringelnattern :) Beitrag #9
Sehr schöner Fund!

Mein Favorit ist Bild 1 der zweiten Serie.

LG Bernhard

• Ringelnattern :) Beitrag #10
Hier ist alles schon geschrieben .... also auch meine Anerkennung.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ringelnattern :) Beitrag #11
Bokeh trifft Schärfe! Und auch unabhängig davon eine tolle Serie. :daumen::daumen:

• Ringelnattern :) Beitrag #12
schöne Serie.
Ich habe erst einmal eine gesehen die war aber noch ganz ganz klein.
gruss

• Ringelnattern :) Beitrag #13
dolle Serie - was doch die Sonne, auf der wir ja alle gewartet habe, alles bewirkt und zum Leben erweckt!
Gruß Helmut

• Ringelnattern :) Beitrag #14
ich find sie super...das 3. ist wirklich schade wegen dem grashalmen...
lg marion

• Ringelnattern :) Beitrag #15
Ich danke Euch für's Reinschauen und kommentieren! :)

Thema:

Ringelnattern :)

Zurück
Oben Unten