Zwei Spielereien mit Gimp

Diskutiere Zwei Spielereien mit Gimp im Gimp Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo zusammen, ich habe heute mal zwei Spielereien mit Gimp gemacht, die ich schon längst probieren wollte. Zum einen habe ich hier ein SW Bild...
  • Zwei Spielereien mit Gimp Beitrag #1
searchone
searchone
Hallo zusammen,
ich habe heute mal zwei Spielereien mit Gimp gemacht, die ich schon längst probieren wollte.

Zum einen habe ich hier ein SW Bild (mein "Silent Lake"), und die Spiegelung im See habe ich einfach farbig gemacht:
PR7A7526_k.jpg

Als zweites habe ich hier vor kurzem ein Foto im Wormser Dom gemacht. Vor Ort war das Licht viel Extremer das durch die Fenster gefallen ist. Zuhause am PC war mir das alles ein bissel wenig, sah eher aus wie Nebel oder sowas. Also habe ich die Sonnenstrahlen einfach etwas Intensiver gemacht:
PR7A7201_k.jpg

Sollte Interesse daran bestehen, wie die Arbeitsschritte mit Gimp sind, kann ich gerne noch beide Tutorials anhängen!! :D
Natürlich würde ich auch gerne erfahren wie die Bilder denn so ankommen, also konstruktive Kritik sozusagen... :cool:

• Zwei Spielereien mit Gimp Beitrag #2
Zu dem ersten Bild fällt mir nicht viel ein. Irgendwie irritiert es mich, dass der Himmel zumindest auf meinem Monitor ebenfalls farbig (blau) erscheint. Technisch mag es gelungen sein, das Ergebnis haut mich nicht vom Hocker.

Das zweite Bild hingegen gefällt mir sehr:daumen:. Nur dass es etwas nach rechts kippt, könnte noch geändert werden.

• Zwei Spielereien mit Gimp Beitrag #3
Zu dem ersten Bild fällt mir nicht viel ein. Irgendwie irritiert es mich, dass der Himmel zumindest auf meinem Monitor ebenfalls farbig (blau) erscheint. Technisch mag es gelungen sein, das Ergebnis haut mich nicht vom Hocker.

Das zweite Bild hingegen gefällt mir sehr:daumen:. Nur dass es etwas nach rechts kippt, könnte noch geändert werden.

Blau????? Sorry, aber das ist alles SW! Sicher das dein Monitor in Ordnung ist? Ich habe hier zwei Monitore um meine zeigen alle nur Schwarz- Weiß.
Es ging mir auch nur um die Umsetzung der Technik, weniger um das Bild.

Kippt nach rechts? Muss ich mir noch mal ansehen, ist mir nicht aufgefallen.

• Zwei Spielereien mit Gimp Beitrag #4
Moin Stefan,
ich kann im ersten Bild auch keinen farbigen Himmel feststellen. Und als Spielerei um die Möglichkeiten von Gimp auszuloten isses auch völlig ok.

Das zweite Bild kippt allerdings nach rechts, ansonsten ist dir die Verstärkung der Sonnenstrahlen sehr gelungen.

• Zwei Spielereien mit Gimp Beitrag #5
Hallo Steffen,
ich danke dir für deinen Kommentar und der Bestätigung das da nix Blau ist!!

Das zweite Bild habe ich gerade noch mal geladen, und ja ihr habt recht...es kippt wirklich leicht nach rechts. Danke für euren Hinweis! :daumen:

• Zwei Spielereien mit Gimp Beitrag #6
Blau ist da nichts im Himmel, aber ich meine schon deutliche Halo's, speziell um der rechten Baum, zu erkennen. Ich könnte mir da auch durchaus eine dramatischere Ausarbeitung des Himmels vorstellen.

Aber alles ohne Gewähr, mein Office-Monitor ist nicht kalibriert. :)

Beim 2. Bild gelällt mir die Lichtstimmung, auch der Sonnenstrahl.. allerdings sind mir die stürzenden Linien zu extrem.

• Zwei Spielereien mit Gimp Beitrag #7
Bild 1 gibt mir persönlich nichts, sorry. Blau sehe ich aber auch nicht.

Bild 2 gefällt mir gut. Vielleicht etwas zu "dramatisch" aber grundsätzlich schön. Ein Gimp Tutorial bringt mir persönlich nix, hättest du vllt eins für CS3? :D

• Zwei Spielereien mit Gimp Beitrag #8
Bild 1 gibt mir persönlich nichts, sorry. Blau sehe ich aber auch nicht.

Bild 2 gefällt mir gut. Vielleicht etwas zu "dramatisch" aber grundsätzlich schön. Ein Gimp Tutorial bringt mir persönlich nix, hättest du vllt eins für CS3? :D

Neee nix mit CS3, da gibt es aber genug im Internet. Google ist dein Freund! :D

• Zwei Spielereien mit Gimp Beitrag #10
Moin Stefan,

ich hab mir mal gewagt, dein zweites Bild geradezudrehen und mich um die stürzenden Linien zu kümmern.

Solltest du nicht einverstanden sein, bitte einen Mod das Bild wieder zu entfernen . :ausrufezeichen:

comp_PR7A7201_k.jpg

• Zwei Spielereien mit Gimp Beitrag #11
Na ja, hauptsache ihr könnt wieder ruhig schlafen...:D
Es ging mir nur um das Licht!

• Zwei Spielereien mit Gimp Beitrag #12
Achso! Ja das Licht ist gut;)

Thema:

Zwei Spielereien mit Gimp