Zukunftsicherer Systemausbau

Diskutiere Zukunftsicherer Systemausbau im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Ups ... stimmt, da hab ich wohl zwei Sprachen verquickt :o
  • Zukunftsicherer Systemausbau Beitrag #22
Danke für die Mühen und das weitere "Willkommen",
und an Uwe für den Link!

Soweit technisch alles klar! Für "Neugierige" jeden Geschlechts zu verstehen!

Naty

• Zukunftsicherer Systemausbau Beitrag #23
Hallo und danke für eure Antworten,

die verwirrende ist: s. o.!
"4/3" hat gesehen zum "FF" (nein, ich bleib bei "KB=Kleinbild" :)) - also zum KB den Verlängerungsfaktor 2, ist also kleiner als KB und APS.

Theoretisch auch kleinere Kameras, kleineres Auflagemaß - konsequent machen das nur 4/3 und deren "Micro"-Ableger oder?

danke nochmal für's schnelle Schreiben!
Naty

Dann meinst Du also - Das System von Olympus und Panasonic, das einen noch kleineren Sensor als den Foveon einsetzt.

• Zukunftsicherer Systemausbau Beitrag #24
Bis auf das bessere Rauschverhalten und damit höherer Auflösung von größeren Sensoren, gibt es keinen Grund die Größe des Sensors besser oder schlechter zu finden!
Alles hat seine Vor- und Nachteile:

Größer ..............................Kleiner
teuer .................................billig
Kleiner Schärfebereich ........Großer Schärfebereich (bei gleichem Aufnahmewinkel)

Wenn es sich einrichten lässt, würde ich in Zukunft lieber DG Objektive kaufen. Sie sind auch für APS C geeignet und wenn wirklich mal eine FF von Sigma rauskommen sollte, dann kann man sie auch noch benutzen. ......leider baut Sigma keine 30/1.4 DG und ein 50er ist halt an einer APS C kein Normalobjektiv.

Viele Grüße,
matze

• Zukunftsicherer Systemausbau Beitrag #25
Der Thread ist ja nun schon Ultra alt, aber man sieht, dass es anderen genauso ging wie mir...

...wobei über den Urgedanken, dass Crop wegfällt muss man sich ja wegen der "neuen" SD15 und der angekündigten SD1 wohl keine Gedanken machen...

...ich für meinen Teil werde in Zukunft solange es Crop gibt zumindest im Standardzoom Bereich Objektive für Crop kaufen (17-50 und 50-150) - dazwischen gibt es dann noch 1-2 Festbrennweiten und 1 Makro (die passen ja eh an VF) und das Tele 120-400 passt ja auch an VF...

• Zukunftsicherer Systemausbau Beitrag #26
Ultra alt aber immer aktuell. 20/1.8 (oder 24) und 50/1.4 sind doch eine Traumkombi, sowohl am Crop als auch am FF, wenn er denn je kommt.
Da ich nebenbei mit SIGMA auch analog fotografiere ist DC für mich sowieso keine echte Alternative.

Grüße,
uwedd

Thema:

Zukunftsicherer Systemausbau