Werte Fotofreunde,
mit einem weinenden Auge muß ich feststellen, daß sich hier im Sigma Forum nur noch wenig regt. Wo ist die einst so treue Fangemeinde geblieben?
Ich fühle mich angesprochen und gebe Dir recht. Ich habe mich selbst gefragt, warum meine Sigmas zur Zeit im Schrank verstauben.
Bei mir ist es eine Kombination vieler Gründe:
Zur Zeit ist der Bewegungsspielraum (z.B Ferien im Ausland) aufgrund der weltweiten Situation eingeschränkt, was generell mein Enthusiasmus bezüglich Fotografie etwas gedämpft hat. Ich bin daher eher in meiner Stadt unterwegs und fotografiere Architektur. Dafür nutze ich aber eine Canon mit Tilt-Shift Objektiven. Sigma hat hier objektivseitig einfach nichts entsprechendes anzubieten.
Auch sind Langzeitbelichtungen und vor allem Belichtungsreihen mit der SD1 wegen der langsamen internen Speicherung der Fotos ein Ärgernis. Der fehlende Live view, der schlechte Bildschirm, schlechte Akkuleistung und das Ratespiel beim manuellen Fokussieren sind weitere Gründe. Mittlerweile bin ich einfach verwöhnt von modernen Kameras wie der EOS R, die ich zur Zeit nutze.
Des Weiteren hatte ich meine DP Merrils vor einigen Wochen mal ausgeführt wobei aufgrund der Kälte und der eh schon schlechten Akku-Technologie alle 4 Akkus nach wenigen Fotos leer waren. Das hat den allgemeinen Frust nochmal verstärkt.
Als Letztes noch ein Grund, der eigentlich keine Rolle spielen sollte, es aber doch irgendwie tut: Die düsteren Aussichten des Foveon Sensors. Ich wäre bereit gewesen, für eine leistungsfähige Vollformat Foveon Kamera nochmal mein Erspartes zu opfern, doch es sieht ganz danach aus, als ob wir das schleichende Ende dieser Technologie miterlebten.
Dass der Reiz des Foveons aber noch nicht gänzlich erloschen ist, zeigt mein Kauf (50 Euro) einer gebrauchten DP1s vor einigen Wochen

. Benutzt habe ich sie zwar noch nicht gross, aber für diesen Preis darf man solch eine Legende einfach nicht vorbeiziehen lassen.
Auch würde ich jederzeit wieder meine Merrills in die Ferien mitnehmen, wenn dies wieder machbar ist und das Reiseziel nicht gerade Island oder Grönland heisst.