Die EDIXA REFLEX ist eine bildschöne, elegant verarbeitete Kamera, die mittelgroß und nicht gerade federleicht
an den Start geht.
Klasse finde ich ihr Wechselsucher-System! Serie ist ein Lichtschachtsucher, mit einer sehr elegenten Klappmechanik. Ich liebe solche Sucher AUCH bei kleinbild-Kameras, weil man damit einfach auch mal bodennahe Motive komponieren kann, ohne sich hinlegen zu müssen. Das Seitenverkehrte Bild ist reine Gewöhnungssache ... kein Ding .... finde ich.
AUFNAHME MIT LICHTSCHACHTSUCHER:
Schwierig wird ein solcher Sucher aber bei Hochformat-Aufnahmen oder wenn spontan und schnell fokussiert werden soll!
Es gibt zwar eine eingebaute und klappbare Sucherlupe .... aber es dauert einfach, diese auszuklappen.
Ein zusätzlicher Penta-Prismensucher ist deswegen für mich Pflicht:
Technik und Zustand eder Kameras:
Eine Vitrinen-Edixa ist inzwischen bis zu 65 Jahre alt und sie wird in aller Regel NICHT funktionieren!
Wenn sie einsatzbereit ist, dann ist sie schon reviediert (
CLA = " CEAN, LUBRICATE, ADJUST").
Es ist nicht wie bei einer zeitgleichen Praktica, dass die einfach und ohne Service i.d.R. funktioniert, sie will
eine solche CLA auch dann, wenn sie GUT über die Jahrzehnte gekommen ist.
Praktisch NIE werden die langen Belichtungszeiten funktionieren! Probleme mit dem langzeiten-Hemmwerk sind
bekannt und DANKENSWERTER WEISE ist die Instandsetzung im Netz beschrieben, so dass man ohne ANGST daran gehen kann,
etwas falsch zu machen und am Ende zu verlieren!
Hier das Langzeiten-Hemmwerk der 1000-Reflex ....
..... und das der "MAT"
Beide verdreckt, leicht korrodiert und verharzt .... da ging NICHTS mehr!
Preise: .... je nach Modell sind NICHT geprüfte EDIXEN (die höchstwahrscheinlich nicht funktionieren werden!) noch
recht erschwinglich. Geprüfte und revidierte Kameras mit Gewährleistung und Funktionsgarantie werden sehr hoch gehandelt.
Besonders begehrt sind Modelle mit funktionierenden SELEN-Einbau-Lichtmessern.
Praktisch immer muss auch die Belederung der Kameras neu verklebt werden .... oft auch ausgetauscht werden.
Wenn eine EDIXA funktioniert, dann macht sie enormen Spaß .... sattes Auslösergeräusch, tolles Handling, extrem leichter Aufzug usw. Auch der helle und große Sucher ist klasse!
Die MAT hat übrigens einen Schnittbild-Indikator, die 1000er nicht.
Es geht weiter mit der Optik:
Grüße und rettet Film
Klaus