Wirgin Edixa-Mat-Reflex B-L und C

Diskutiere Wirgin Edixa-Mat-Reflex B-L und C im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hey!! Super Bilder Bülent! Dass mir die hier nur nicht untergehen! 😊 👍 👍 Vielen Dank für die schnelle "Lieferung" des Nachweises, dass so alte...
  • Wirgin Edixa-Mat-Reflex B-L und C Beitrag #21
Hey!!

Super Bilder Bülent! Dass mir die hier nur nicht untergehen! 😊 👍 👍

Vielen Dank für die schnelle "Lieferung" des Nachweises, dass so alte Schätzkes auch tatsächlich noch Bilder abliefern.

GERNE MEHR!

Und klasse ... der Tuchverschluss (ähnlich wie bei meiner FX horizontal ablaufennd) scheint ja auch dicht zu sein!👍👍

Grüße und viele schöne Retro Kameraphotos

Klaus

• Wirgin Edixa-Mat-Reflex B-L und C Beitrag #22
Hallo zusammen,
ich verkürze Euch mal die Wartezeit mit analogen Fotos , die ich zu Testzwecken im Februar dieses Jahres machte . Ich hatte den Belichtungsmesser einer Voigtländer VSL-1 TM repariert und wollte sehen ob es was brachte.
Habe jetzt gerade mal die Abzüge von einigen zum zeigen hier gescannt ,Randbeschneidung war mir mal egal ! Der Farbfilm war zwar kühl gelagert aber auch schon wieder 4 Jahre abgelaufen-seht selbst:
beste Grüße-OTTI

Anhänge
  • VSL1 TM001.jpg
    VSL1 TM001.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 14
  • VSL1 TM002.jpg
    VSL1 TM002.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 14
  • VSL1 TM003.jpg
    VSL1 TM003.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 15
  • VSL1 TM004.jpg
    VSL1 TM004.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 14
  • VSL1 TM005.jpg
    VSL1 TM005.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 14
  • VSL1 TM006.jpg
    VSL1 TM006.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 13
  • VSL1 TM007.jpg
    VSL1 TM007.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 13
  • VSL1 TM008.jpg
    VSL1 TM008.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 13
  • Wirgin Edixa-Mat-Reflex B-L und C Beitrag #23
Hallo Otti,

schöne Farben! 😊 Viel mehr kann ich aber bei der viel zu kleinen Größe der aufnahmen dazu nicht sagen??!

Kannst' die nicht mal größer einstellen? So sieht man da nicht viel?!
Grüße und schöne Photos
Klaus

• Wirgin Edixa-Mat-Reflex B-L und C Beitrag #24
Noch was....

Wäre es nicht besser, einen neuen Faden für die Voigtländer Aufnahmen aufzumachen? Hier soll es doch um die EDIXA gehen???

• Wirgin Edixa-Mat-Reflex B-L und C Beitrag #25
Hallo Klaus, die zu kleinen Dateien wollte ich gestern noch größer hochladen ....konnte aber nicht mehr bearbeiten ! Wie lange hat man denn Zeit nochmal was am Beitrag zu ändern?
Das erneute , größere Format hochladen , erspar ich mir dann . Hat sich für mich nicht so gelesen als ob nur Edixa Aufnahmen da hin dürften. Einen neuen Thread für die VSL-1 möchte ich jetzt auch nicht eröffnen ....ich hab noch ca.330 andere Kameras und auch mit einigen analog fotografiert.
In dem Forum , aus dem ich mich verabschiedet habe , hatte ich die ,soweit noch nicht vorhanden , alle ausführlich vorgestellt....das tu ich mir nicht nochmal an!
PS. Du kannst die Voigtländerfotos gerne löschen , das stört mich in keinster Weise .
Gruß aus Wiesbaden-OTTI

• Wirgin Edixa-Mat-Reflex B-L und C Beitrag #26
Hallo Otti,
ich schätze den Bülent nicht so ein, dass es ihn stört, wenn hier Voigtländer Aufnahmen gezeigt werden .... es ist bei uns nicht wirklich ein "Verbrechen", wenn's mal etwas OT geht!

Es war ja nur konstruktiv gemeint! Wenn mal jemand nach einer bestimmten Kamera sucht, findet er/sie nur was, wenn der Titel auch zu den Aufnahmen passt.

Übrigens: Ich habe auch mal das Forum gewechselt .... in 2009! Ich habe viele meiner Fäden einfach per Copy Paste übertragen .... war und bleibt mein geistiges Eigentum und ist legitim!
Hier wächst und gedeiht die konventionelle Filmphotographie ja gerade erst .... und da freu' nicht nur ich mich über Deine Beiträge!!! 👍

Mich würden die Aufnahmen in Größer wirklich interessieren!

Insbesondere interessiert mich Dein Digitalisierungs "Workflow".

Also ..... 😊😊😊 .... keiner MUSS hier was machen oder sich was "antun" .... aber HIER hast Du bestimmt interessierte Leser:

Ich tu's mir an:

Hier mal Beiträge von Bülent:

Dazu kommen auch noch so einige andere Beiträge aus dem Bereich "Konventionelle Film Photographie"

Also wir freuen uns sehr über Beiträge auch aus der NICHT-DIGITALEN Photographie.
Ich bin selber hier über das Forum reinfiziert😊 worden, seitdem ich fast genau 20 Jahre lang keinen einzigen Film mehr eingelegt hatte. Jetzt noch viel lieber!

Grüße und viel Spaß mit Film-Photos

Klaus

• Wirgin Edixa-Mat-Reflex B-L und C Beitrag #27
Hej Otti,

Grundsätzlich freue ich mich darüber, wenn jemand etwas wissenswertes zum Thema beiträgt, wie z.B. deine Edixa Kamera. Haben dann schließlich alle etwas davon, die nach dieser Kamera im Netz suchen. Für die Voigtländer Fotos hätte ich ein separates Thema gemacht. Ist aber auch kein Drama. Nur so wird jemand der nach Voigtländer sucht, bestimmt nicht bei Edixa Kameras schauen...

Schöne Feiertage...

Gruß, der Bü...

• Wirgin Edixa-Mat-Reflex B-L und C Beitrag #28
Hallo Leute, das scheint mir ein "großes" Mißverständnis zu sein 😀
Ich las den sinngemäßen Satz daß es schön zu sehen wäre daß diese alten Kameras noch funktionieren!
Das bezog ich nicht nur auf "Edixa" ! Von daher stellte ich meine letzten analogen Testfotos mit der VSL-1
1 ein um dazu etwas beizutragen. Wie ich schon bemerkte habe ich , noch an anderer Stelle, seinerzeit eine ganze Masse meiner Sammlung ausführlich vorgestellt-das war einiges an Arbeit.
Dies möchte ich hier nicht nochmals machen denn es gibt zu den meisten Kameras jede Menge Infos
im Netz! Das meinte ich damit mir das nicht nochmal antun zu wollen !
Ich hoffe das ist nun verständlich , war in keinster Weise böse gemeint!!!
Euch wünsche ich refletierende Feiertage-Gruß-OTTI
PS. Das ein oder andere meiner Modelle kann ich ja mal einbringen aber nicht mehr die ganze Masse 😧

• Wirgin Edixa-Mat-Reflex B-L und C Beitrag #29
Hallo zusammen,

in diesem Fall mus ich KEIN eigenes Kameraportrait im Forum "eröffnen", denn wir haben ja schon dieses von Bülent initiierte. 😊
Seit kurzem ist mein Museum um zwei "EDIXEN" bereichert worden. Danach gesucht hatte ich EIGENTLICH NICHT!!! .... aber wie es so kommt .... man hockt ja in der Szene, man sieht Dinge ... und man möchte das eine oder andere Stück einfach keinem vielleicht traurigem Schicksal überlassen .... angefangen hatte alles (mal wieder😞) auf dem Trödel .... und genau da gehören erhaltenswerte historische Kameras auf gar keinen Fall hin ... und wenn doch, dann müssen die da ganz schnell weg, denn sie haben kaum eine Chance, da lange zu überleben.
Dann sucht man Teile für Instandsetzung oder Ergänzung ... usw.... das alte Spiel.
Auf der Suche nach einem PENTA-Prismensucher, wurde ich gewissermaßen "fündig", nur dass unten an dem Sucher gleich eine zweite Kamera dranhing .....😂 ..... auch stark pflegebedürftig ... aber mit Substanz.

Nach einigen Tagen "Materialsuche" und nicht wenigen Arbeitsstunden stehen nun zwei EDIXEN in sehr gutem und voll funktionstüchtigem Zusatand wieder zum Einsatz bereit ... und diesen Einsatz, den gab es mit mir natürlich auch schon ....
Ich nehme Euch da gerne mal mit!

EDIXA MAT REFLEX B-L ......Photographiert mit EDIXA 1000 REFLEX C-a und Steinheil München 35mm / f:4,5 auf FOMAPAN 400 ACTION SW-FILM

Bild - 42.jpg

Grüße und dran bleiben, denn es soll weiter gehen😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Wirgin Edixa-Mat-Reflex B-L und C Beitrag #30
Zwillinge:

Bild - 43.jpg

Links eine EDIXA - MAT REFLEX B-L und recjhts eine EDIXA 1000 REFLEX Ca

Die Modell-Systematik der WIRGIN-Werke entbehrt jeglicher Logik und Nachvollziehbarkeit!
Ich versuche es mal stark reduziert:

Beide Kameras sind EDIXA IIb -Modelle. II-Modelle sind an der Auslösesperre (neben dem Auslöser zu sehen)
erkennbar. Das "b" steht für "Blenden-Innenauslösung". Beide Kameras können also Objektive mit automatischer Springblende
mechanisch steuern .... "2a" Modelle haben keine Innenauslösung der Blende.
Es gab aber immer wieder auch "Sondermodelle", wo diese Systematik dann auch wieder mal nicht galt???!!

Modelle mit dem Zusatz "MAT" hatten alle sog. "Rückschwingspiegel (RAPIDSPIEGEL bei VIRGIN genannt)".
Das bedeutet, dass nach dem uaslösen der Spiegel wieder runterklappt, die ausgelöste Kamera also ein permanentes
Sucherbild anzeigt. Modelle OHNE "MAT" verfügen nicht über SPIEGEL-RÜCKEHR, will sagen, nach der Aufnahme bleibt der Spiegel oben und klappt erst wieder mit dem nächsten Filmtransport herunter .... Folge ... nach dem Auslösen der Kamera bleibt der Sucher DUNKEL.

Am Beispiel: Die linke Kamera ist eine MAT .... hat also RETURN-MIRROR (Rückschwingspiegel) ist eine "B" , hat also Blenden-Innenauslösung (Springblendensteuerung) und das L steht für LINEARE-Verschlusszeiten.

Modelle ohne "L" haben noch die sog. "Vorkriegs-Verschlusszeiten".

Kameras mit den alten Verschlusszeiten sind herzlich willkommen und gar kein Problem! Der Unterschied zwischen 1/30s und 1/25s oder 1/50s und 1/60s ist marginal und vernachlässigbar. Vieöle alte Belichtungsmesser haben auch beides .... alte und "lineare" Verschlusszeiten .... ebenso sind Objektive mit "Vorkriegs-Blenden" auch kein Problem!

Folglich hat die EDIXA 1000 REFLEX C-a also keine Spiegelrückkehr (Rückschwingspiegel), ist aber auch eine "b" (hat also Innenauslösung) ist aber ein C-Modell ....das bedeutet Einbau Beilichtungsmesser und lange Verschlusszeiten.
Was das kleine "a" bedeutet ????? Ich weiß es einfach nicht!

Hier hat ein überaus interessierter und engagierter Kollege mal eine tolle Systematik gelistet und "Ordnung" in ein
WIRRWARR in die verrückte Modellvielfalt gebracht:

Ich bewundere solche AKRIBIE!!! Danke dafür!

Es geht weiter mit einer kurzen Technik-Beschreibung meiner beiden EDIXA-Modelle:

Grüße und rettet Film

Klaus

• Wirgin Edixa-Mat-Reflex B-L und C Beitrag #31
Die EDIXA REFLEX ist eine bildschöne, elegant verarbeitete Kamera, die mittelgroß und nicht gerade federleicht
an den Start geht.

Klasse finde ich ihr Wechselsucher-System! Serie ist ein Lichtschachtsucher, mit einer sehr elegenten Klappmechanik. Ich liebe solche Sucher AUCH bei kleinbild-Kameras, weil man damit einfach auch mal bodennahe Motive komponieren kann, ohne sich hinlegen zu müssen. Das Seitenverkehrte Bild ist reine Gewöhnungssache ... kein Ding .... finde ich.😊

AUFNAHME MIT LICHTSCHACHTSUCHER:

Bild - 27.jpg

Bild - 4.jpg

Schwierig wird ein solcher Sucher aber bei Hochformat-Aufnahmen oder wenn spontan und schnell fokussiert werden soll!
Es gibt zwar eine eingebaute und klappbare Sucherlupe .... aber es dauert einfach, diese auszuklappen.

Ein zusätzlicher Penta-Prismensucher ist deswegen für mich Pflicht:

Bild - 10.jpg

Technik und Zustand eder Kameras:

Eine Vitrinen-Edixa ist inzwischen bis zu 65 Jahre alt und sie wird in aller Regel NICHT funktionieren!
Wenn sie einsatzbereit ist, dann ist sie schon reviediert (CLA = " CEAN, LUBRICATE, ADJUST").

Es ist nicht wie bei einer zeitgleichen Praktica, dass die einfach und ohne Service i.d.R. funktioniert, sie will
eine solche CLA auch dann, wenn sie GUT über die Jahrzehnte gekommen ist.

Praktisch NIE werden die langen Belichtungszeiten funktionieren! Probleme mit dem langzeiten-Hemmwerk sind
bekannt und DANKENSWERTER WEISE ist die Instandsetzung im Netz beschrieben, so dass man ohne ANGST daran gehen kann,
etwas falsch zu machen und am Ende zu verlieren!

Bild - 1.jpg

Hier das Langzeiten-Hemmwerk der 1000-Reflex ....

Bild - 7.jpg

Bild - 2.jpg

..... und das der "MAT"

Beide verdreckt, leicht korrodiert und verharzt .... da ging NICHTS mehr!😞

Preise: .... je nach Modell sind NICHT geprüfte EDIXEN (die höchstwahrscheinlich nicht funktionieren werden!) noch
recht erschwinglich. Geprüfte und revidierte Kameras mit Gewährleistung und Funktionsgarantie werden sehr hoch gehandelt.
Besonders begehrt sind Modelle mit funktionierenden SELEN-Einbau-Lichtmessern.
Praktisch immer muss auch die Belederung der Kameras neu verklebt werden .... oft auch ausgetauscht werden.

Wenn eine EDIXA funktioniert, dann macht sie enormen Spaß .... sattes Auslösergeräusch, tolles Handling, extrem leichter Aufzug usw. Auch der helle und große Sucher ist klasse!
Die MAT hat übrigens einen Schnittbild-Indikator, die 1000er nicht.

Es geht weiter mit der Optik:

Grüße und rettet Film

Klaus

• Wirgin Edixa-Mat-Reflex B-L und C Beitrag #32
Das M-42 Kamerasystem ist einfach nur GENIAL, weil es über JAHRZEHNTE Millionen von kompatibelen Objektiven zu
Millionen verschiedener Kameras gibt, die alle kompatibel nutzbar sind.

Dennoch macht es ja Spaß, zu einer 50er Jahre Kamera auch stilechte Objektive zu nehmen.
Die Wirgin Werke hatten keine eigene Optik-Produktion und haben verschiedene Objektiv-Marken
mit angeboten .... z.B. in den 1950ern (eigentlich noch zu den EDIXA-1a Modellen) die Steineil München
Objektive ..... die ich aje schon fertig restauriert hier warten hatte.😊

Bild - 2.jpeg
Diese Objektive haben noch keine Springblendensteuerung (nichtmal Vorwahlblenden) sondern
noch Standard-Blenden und wurden noch mit den EDIXA Ia und IIa Modellen angeboten.
Sie sind also älter als diese beiden Kameras .... aber passen IMHO super dazu.
Optisch sind die sowieso klasse .... das hatte ich ja digital schon gezeigt:

Weiter geht es mit EDIXA-Photos ....😊

Grüße und rettet Film

Klaus

• Wirgin Edixa-Mat-Reflex B-L und C Beitrag #33
EDIXA PHOTOS ..... auf FOMAPAN 400 ACTION Film:😊

Bild - 9.jpg

Bild - 13.jpg

Bild - 17.jpg

Bild - 18.jpg

Bild - 20.jpg

Bild - 24.jpg