Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait

Diskutiere Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Praktica MTL 5 B .... ein Kameraportrait .... 😊 Seit einem kĂŒrzlichen Besuch auf einem meiner Lieblings-TrödelmĂ€rkten ist meine...
  • Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
BeitrÀge
23.347
Praktica MTL 5 B .... ein Kameraportrait .... 😊

Seit einem kĂŒrzlichen Besuch auf einem meiner Lieblings-TrödelmĂ€rkten
ist meine Prakticanten-Sammlung durch diese Zufallsbegegnung um ein weiteres L-Modell
gewachsen:

Bild -1.jpg

Wer genau guckt, wird ein "Kuckucksei" finden....😂.... Meine Praktica LB (hinten links) ist eine fĂŒr Photo-Porst damals umgelabelte und etwas abgeĂ€nderte "Porst-Reflex CX-4".

GrundsÀtzliches zur 1969-1989 gebauten Praktica-L Baureihe habe ich schon geschrieben und darf gerne hier nachgelesen werden:

Praktica MTL 5 B

Bild -1.jpeg

Die MTL 5 B gehört zur 4. , letzten und erfolgreichsten Praktica-L Generation.
Sie gilt heute als das Volumenmodell der Baureihe, war fast komplett ausgestattet und mit einem enorm gĂŒnstigen Verkaufspreis international sehr erfolgreich.
Leider war sie bis zur Wiedervereinigung fĂŒr DDR-BĂŒrger kaum zu haben, da fast die gesamte Produktion in den Export ging.
In Westdeutschland wurde die Praktica im Originalzustand oder als REVUEFLEX oder PORST- Modell umgelabelt vertrieben.
Das Original finde ich tatsÀchlich am schönsten!

Ausstattung und Technnik:

Wie schon in anderen FĂ€den erwĂ€hnt, ist die ĂŒber Jahrzehnte unverwĂŒstliche ZuverlĂ€sslichkeit dieser Baureihe hoch beeindruckend!
Alle L-Prakticanten wurden damals als vollstĂ€ndig wartungsfrei verkauft .... kein leeres Versprechen ..... die Kameras bedĂŒrfen tatsĂ€chlich keinerlei Wartung oder (viel schlimmer!) Reparatur.
Wenn eine Praktica nicht gerade misshandelt ausschaut, dann liegt die Wahrscheinlichkeit -oder die "Sicherheit😂"-, dass sie in allen Funktionen noch heute tadellos funktioniert, bei fast 100%.
So auch bei meinem Trödel-Neuerwerb ..... Ich habe Kamera und Objektiv nur gereinigt, die verblichene Gravur nachgefÀrbt, eine neue Batterie eingelegt, einen Kameragurt und einen Objektivdeckel aus meiner Kramkiste genommen und tatsÀchlich ..... sie funktioniert .... wie alle anderen Modelle meiner kleinen Sammlung auch.

Praktica L-LamellenverschlĂŒsse gelten als außerordentlich genau ... auch bei extremer KĂ€lte oder Hitze ... wie gesagt .... ohne jede Wartung, die gezielt vermieden wurde, damit man sich einen Auslandskundendienst sparen konnte.
Eine Praktica ging ganz einfach nicht kaputt .... die wenigen RĂŒcklĂ€ufer wĂ€hrend der Garantiezeit wurden einfach ausgetauscht.

Eben diese ZuverlĂ€ssigkeit macht eine Praktica aus Dresden bis heute zur idealen und risikolosen LOW-Budget-Kamera fĂŒr alle, die mal in die FILM-PHOTOGRAPHIE reinschnuppern wollen und eine völlig unproblematische Kamera wollen.

Wer mich nach typischen Problemen fragt, kriegt eine knappe Antwort: KEINE! Ich habe noch nie eine Praktica reparieren mĂŒssen.

Austattung:

Die MTL 5 B ist die Nachfolgerin der MTL 3 und der MTL 5 abgelöst wurde sie spÀter durch die MTL 50, die ich hier vorstelle:

WĂ€hrend sich MTL 3 und MTL 5 nur durch eine "verbesserte" Mattscheibe und die Belederung unterscheiden gibt es mit der MTL 5 B eine technische Änderung .... die Batterie ist tatsĂ€chlich eine andere.

WĂ€hrend beide VorgĂ€ngerinnen noch fĂŒr die allseits problembehaftete PX625 Knopfzelle gebaut waren, ist die MTL 5 B schon fĂŒr die damals noch "modrne" LR44 umgerĂŒstet.

PX625-Batterieproblem:

Die in den 1960ern und 1970er Jahren bei zahlreichen Kameras zum Einsatz gekommene Quecksilber Batterie hatte 1,35V Spannung.
Seit 2015 sind weltweit alle Quecksilber Batterien aufgrund der Giftigkeit von Quecksilber endgĂŒltig verboten. Leider gibt es oft Probleme mit Kameras und Belichtungsmessern aus alter Zeit, weil moderne Ersatzlösungen nur mit modernen 1,5V Batterien möglich sind, die zu Belichtungs-Fehlmessungen fĂŒhren.

Die PRAKTICA HAT KEIN PX625-BATTERIEPROBLEM!

Alle L-Parakticanten sind mit einer sog. BrĂŒclenschaltung (Wheatstone-BrĂŒcke) ausgestattet, die Batterien mit höherer Spannung problemlos ermöglicht.
Alle Praktica-Modelle, die also ursprĂŒnglich fĂŒr die PX625 (auch V625PX bezeichnet) können mit der heute erhĂ€ltlichen gehĂ€usegleichen 1,5V Ersatzbatterie V625U betrieben werden! Der Belichtungsmesser wird immer korrekt arbeiten!

Die hier besprochene MTL 5 B braucht nichtmal das .... ist ja, -wie gesagt- schon fĂŒr LR44-Zellen gebaut.

Blick durch den Sucher:

Bild -3.jpg

Die MTL 5 B hat eine schöne, helle und mit einem Dreikeil-Schnittbild-Entfernungsmesser ausgestattete Suchermattscheibe. Links im Bild (der dreieckige Keil) zeigt an, dass die Kamera noch nicht "gespannt" ist, dass der Filmtransport also noch ansteht.
Ist die Kamera schussbereit, ist der Keil nicht mehr zu sehen ..... genial!
Abgesehen von der Stromversorgung ist einer der wenigen Unterschiede zur MTL-50, dass die Belichtung hier ĂŒber ein Drehspulen-Zeigerinstrument angezeigt wird und nicht, wie bei der MTL 50 mit LEDs. Funktionieren tut beides wohl gleich gut.

Weitere technische Details mĂŒsste ich wiederholen, gelten ja fĂŒr alle Modelle .... hier noch einmal die LINKS:

Und wer sich fĂŒr die Praktica der 1950er interessieren sollte:

Fragen und Anregungen gerne hier im Faden......

GrĂŒĂŸe und rettet Film😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #2
Ja, die Praktica hatte ich auch einmal.
Schön dass es noch so viele funktionierende Exemplare gibt. Eine gute und zuverlÀssige Kamera.
Als ich dann las unter welchen Arbeitsbedingungen sie hergestellt wurde (Zwangsarbeit), war ich doch schockiert. FĂŒr Devisen wurde damals alles getan in der DDR. đŸ€š
War aber trotzdem eine tolle Kamera. 👍

• Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #3
Moin Klaus,

... muß ich mir die denn auch noch besorgen? ... Du machst mir den Mund wĂ€ĂŸrig ...

Dein Bericht turnt an!

Liebe GrĂŒĂŸe

Gerhard

• Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #4
Hallo zusammen,

vielen Dank fĂŒr Euer Interesse!😊

also von "Zwangsarbeit" beim VEB-Pentacon ist mir nichts bekannt?! Ganz im Gegenteil .... es gibt
nicht wenige Berichte von ehemaligen Werksmitarbeitern (*innen), die von ausgezeichneter Firmenkultur
berichten.
Wahr ist (meinen West-Informationen nach), dass zwar "kapitalistische" Produktionsmethoden zum Einsatz
kamen, dass der "Akkord" aber sehr human getaktet gewesen ist.
Im Grunde spricht die extrem hohe ProduktionsgĂŒte ja auch fĂŒr Mitarbeiterzufriedenheit .... so im Vergleich z.B. zu Sowjet-Vergleichsprodukten ... am schlimmsten wohl ARSENAL-Photozeugs aus der damaligen Ukraine.

Hier eine schön zusammengestellte Reporetage zur Praktica.
Hier kommen viele zu Wort, die nach der Wende sicher nicht lĂŒgen mussten.

-Sigfried Böhm, der Erfinder der Praktica
-Gerhard Jehmlich, Produktionsleiter
-Einige ehemalige Mitarbeiter*innen (leitend und am Band)

Also ich find's schon sehr beeindruckend (ganz im positiven Sinne!) und ich bin wirklich kein DDR-Fan!
BedrĂŒckend finde ich aber tatsĂ€chlich, dass die gut gemachten Sachen praktisch NUR fĂŒr den Export gemacht waren und DDR-BĂŒrgern kaum zur VerfĂŒgung standen ... und wenn, dann fĂŒr Unsummen.
Auch das wird ja im Bericht beschrieben .... 🧐

GrĂŒĂŸe und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #5

Ich wusste das bis vor Kurzem auch nicht.
Traurig aber wahr.

Es gab 1976 einen Bericht in der westdeutschen Branchenzeitung »markt intern« ĂŒber die Produktion von Kamerateilen durch HĂ€ftlinge in Cottbus. Es ist bekannt, dass daraufhin einige kleinere Firmen, aber auch Kaufhof den Vertrieb der Pentacon-Kameras einstellten. Der GeschĂ€ftsfĂŒhrer einer Firma aus Baden-WĂŒrttemberg hat schon bestellte Kameras wieder an eine Vertreterfirma zurĂŒckgeschickt, um gegen die Arbeitsbedingungen in der DDR zu protestieren und nannte das eine moralische Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #6
Vielen Dank fĂŒr diese Informationen, die neu fĂŒr mich sind! 😊

Dass in Cottbus im Knast Pentacon Teile gefertigt wurden, muss ich den Berichten nach tatsÀchlich glauben!
Dennoch muss die Aussage: "Die Praktica wurde in der DDR von Zwangsarbeitern gebaut" vielleicht doch relativiert werden??!

In der von mir oben verlinkten Reporatege spricht Gerhard Jehmlich (lange nach der Wiedervereinigung und ohne politischen Druck) von einer "Fertigungstiefe" von 97% .... da sind Maschinen zu sehen, die jede kleine Schraube im hauseigenen Betrieb fertigen ... die Praktica hatte kaum Zulieferteile .... irgendwo ist von minderwertigem russischen "Edelstahl" die Rede.

Einen nennesnwerten Anteil von Zwangsarbeit an den Kameras kann man aus folgendem Grund eigentlich ausschließen .... denn:
____________________________________________________________________________________________________
ZITAT:

Quelle:

"Ende September beschÀftigte dieser 31 Strafgefangene. Innenminister Friedrich Dickel schlug dem Volkswirtschaftsrat in einem Schreiben vom 13. November 1964 vor, die Zahl der Cottbuser Pentacon-BeschÀftigten auf 300 zu erhöhen."
_____________________________________________________________________________________________________

Ob tatsÀchlich jemals bis zu 300 "BeschÀftigte" in Cottbus zwangsgearbeitet haben, ist unklar .... ich sage mal eine Handvoll???!

Der VEB-Pentacon hatte im Vergleichszeitraum knapp 7.000 Mitarbeiter.
Zum Zeitpunkt der Insolvenz waren es noch etwa 3.000.

Es wird grob geschÀtzt, dass alleine von der L-Baureihe weltweit mehr als 10.000.000 Kameras
gefertigt und ausgeliefert wurden. Die allerwenigsten davon kann jemals ein Strafgefangener
angefasst haben .... erscheint mir bei den Zahlen unmöglich??!

Ich will damit nur sagen, dass man die Aussage (unter Zwangsarbeit hergestellt) zumindest stark relativieren muss, dass die Kameras wohl wirklich schwerpunktmĂ€ĂŸig in Dresden hergestellt wurden.
Zwangsarbeit im Knast ist ganz sicher unschöne Politik aber man sieht ANDERESEITS ja auch in der Reportage, dass der VEB seit Kriegsende und nicht nur in der Wiederaufbauphase einiges soziales Engagement fĂŒr die Mitarbeiter betrieben hat.

DASS COTTBUS ALLERDINGS FEHLT, IST EIN KLARER MANGEL .... UND SOLLTE IN EINER VERFILMUNG
NACH DER WIEDERVEREINIGUNG SICHER NICHT PASSIEREN!!!

GrĂŒĂŸe und rettet Film

Klaus

P.S. Ich lese gerade noch, dass in Cottbus maximal 600 HĂ€ftlinge eingesessen haben und dass die Meisten davon fĂŒr IKEA gefertigt haben. Ein weiterer Teil hat wohl fĂŒr westberliner Hotels WĂ€sche gewaschen ... der kleineste Anteil stand folglich dem VEB-Pentacon zur VerfĂŒgung. Produktionsrelevant
war das nie.
Zwangsarbeit in GefÀngnissen ist sogar in der BRD immer zulÀssig gewesen, wird allerdings ARBEITSPFLICHT genannt:

ZITAT:

-Arbeitspflicht fĂŒr Gefangene in Deutschland In Artikel 12 des deutschen Grundgesetzes ist festgehalten, dass bei einer Freiheitsstrafe Zwangsarbeit zulĂ€ssig ist. Gefangene sind nach § 41 Strafvollzugsgesetz des Bundes dazu verpflichtet eine zugewiesene, den körperlichen FĂ€higkeiten entsprechende Arbeit auszufĂŒhren.-

ErwĂ€hnt werden muss tatsĂ€chlich und erschwerend, dass in Cottbus "Politische" einsaßen .... also Personen, die mit der STASI in Konflikt geraten waren und dass die Haftbedingungen dort sehr inhuman und menschenunwĂŒrdig waren.

Ich liefere das nur noch als Zusatzinformation, weil ich das gerade auf dem Schirm hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #7
Ja, man kann das alles relativieren.
Auch IKEA und andere westliche Firmen haben damals nicht nach den Produktionsbedingungen gefragt, wenn es nur billig war. Hier hat man sich aber zum großen Teil dazu bekannt und sogar entschuldigt.
Anders war es leider im Falle Pentacon. Hier wurde an einer DDR-Legende gestrickt. Die dunklen Seiten wurden einfach ausgeblendet, obwohl sie seit 1976 bekannt sind.
Ich hatte auch eine Practika (hab sie noch) und ich wusste vieles darĂŒber bisher auch nicht.
Es Àndert nichts an der QualitÀt dieser tollen Kamera. Aber man sollte die fiesen Produktionsbedingungen der meist politischen HÀftlinge nicht unter den Teppich kehren.
Das war mein Anliegen.

• Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #8
Ich las gerade, dass die westberliner Importfirma "angeblich" erst 1989 davon erfuhr .....

SCHWIERIG!!

Vieles ist uns unbewusst .... lÀuft Àhnlich bei so manchen Produkten aus den EntwicklungslÀndern!
Aber danke! Ich habe garade dazugelernt ....

GrĂŒĂŸe

Klaus

• Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #9
Ja, man kann das alles relativieren. (...)

Aber man sollte die fiesen Produktionsbedingungen der meist politischen HĂ€ftlinge nicht unter den Teppich kehren.
Das war mein Anliegen.

Absolut richtig .... niemand möchte in einem Unrechtsstaat leben ... ich schon gar nicht.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass zu Produktionszeiten die allerwenigsten PENTACON BeschÀftigten
ĂŒberhaupt davon wussten.
In der DDR war auch nicht alles schlecht! Das wĂ€re zu einfach. Photosachen konnten sie wirklich und darauf dĂŒrfen ehrlich arbeitende Menschen doch auch stolz sein .... wie gesagt .... es geht nicht, dass das Thema z.B. im oben von mir verlinkten Reportagefilm gar nicht genannt wird .... ist wirklich nicht akzeptabel!

GrĂŒĂŸe

Klaus

• Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #10
Danke fĂŒr die schöne Vorstellung! Leider habe ich eine defekte Super TL. Das Batteriefach ist gesprungen, ich habe es nicht mehr reparieren können. Damit kann ich leben. Leider ist aber auch die Stachelwalze defekt. Sie rutscht beim Filmtransport durch. Gibt‘s es da eine Reparaturmöglichkeit?
Ich habe zwei Revue ML /Praktica MTL5 und eine Nova. Letztere brauchte dingend eine Reinigung.
IMG_3278.jpegIMG_3313.jpeg

• Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #11
Lustig! 😊

Habe gerade heute auf dem Trödel auch noch eine wundervoll erhaltene Praktica Super TL3 erstanden. da vor Ort keine Batterie
verfĂŒgbar war, war sehr spannend, ob der Belichtungsmesser funktionieren wĂŒrde ... er tut's ..... Praktica-typisch ist sie nach 50 Jahren so gut wie neu ... funktioniert 1A ... habe sie nur gereinigt und fĂŒr LR44-Batterien umgerĂŒstet.

Bild - 0.jpg

Zu Deinen Fragen .....

Das Batteriefach der Super-TL muss dann ersetzt werden .... ich habe solche Teile aus Schlachtkameras in der
Schublade liegen .... Du kriegst "hofnungslose" TeiletrĂ€ger fĂŒr Peanuts gekauft .... dort ein Batteriefach gewinnen
und dann MIGRIEREN .....đŸ€Ł
NatĂŒrlich kannst Du auch mit "Ersatzteilen", den Getriebeschaden reparieren, der fĂŒr die durchratschende Stachelwalze
verantwortlich ist, was aber eine erheblichen Zerlegung der Kamera gleichkommt und die Frage aufwirft, ob es nicht sinnreicher wÀre, die besagte Kamera selber zum TeiletrÀger zu erklÀren und eine andere ohne diesen SELTENEN und ungewöhnlichen Schaden
zu kaufen??!😊

Zur Praktica NOVA habe ich ja einen eigenen Faden!

Die NOVAs sind technisch und qualitativ SEHR gute Kameras, sie erfordern aber nach nun 60 Jahren i.d.R. Wartung und
Pflege!

Was da das Problem ist und wie das zu machen ist, schreibe ich ja im Faden. Wenn Du die Möglichkeit hast (nachdem die Tuchwalzenlager neu geschmiert sind!) die Verschlusszeiten zu messen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass insbesondere die kurzen Zeiten deutlich zu lang geworden sind .... das liegt daran, dass die Leute die Kameras leider oft gespannt lagern und dann die Tuchwalzenfedern leider ausleiern. Die kannst Du nachspannen, indem Du die Spannratschen (in deinem Bild ohne Kameraboden zu sehen) entsprechend nachstellst.

Viel Erfolg!

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

• Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #12
Gratulation zur „neuen“ Praktica!
Die Tuchwalzenfedern habe ich schon nachgespannt. Das Walzenschmieren habe ich auf dem Plan. Danke fĂŒr diese detaillierte Beschreibung! Sollte ich noch einmal eine Super TL finden, werde ich die erwerben.

• Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #13
Gratulation zur „neuen“ Praktica!
Die Tuchwalzenfedern habe ich schon nachgespannt. Das Walzenschmieren habe ich auf dem Plan. Danke fĂŒr diese detaillierte Beschreibung! Sollte ich noch einmal eine Super TL finden, werde ich die erwerben.
Die Super TL ist problemlos verfĂŒgbar!

GrĂŒĂŸe

Klaus

• Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #14
Man ist ja etwas verwöhnt. 😉 Die erste Revue bekam ich geschenkt. Wie neu, nur die Deckelbelederumg hatte man sich wohl gespart. Die Nova und Super TL kaufte ich zusammen fĂŒr 5 Euro auf einem Flohmarkt. Die zweite Revue war auch nicht teurer.
IMG_3326.jpeg
Aufgenommen mit der Nova.

• Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #15
Die MTL 5 B ist die Nachfolgerin der MTL 3 und der MTL 5 abgelöst wurde sie spÀter durch die MTL 50, die ich hier vorstelle:

Bin gerade durch Recherche ĂŒber die MTL 50 nochmal auf diesen Beitrag gestoßen. Eine kleine Korrektur meinerseits: die MTL 5B und die MTL 50 gab es zeitgleich von 1985-89. WĂ€re nicht schon 1979 die B-Reihe erschienen ... wer weiß ... vielleicht hĂ€tte man daraus ja die 5. Generation gemacht. Die 4. Generation hatte im Vergleich zu den bisherigen Generationen schon recht wenige Modelle aufzuweisen, was wegen der B-Reihe auch verstĂ€ndlich war.

• Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #16
Bin gerade durch Recherche ĂŒber die MTL 50 nochmal auf diesen Beitrag gestoßen. Eine kleine Korrektur meinerseits: die MTL 5B und die MTL 50 gab es zeitgleich von 1985-89. WĂ€re nicht schon 1979 die B-Reihe erschienen ... wer weiß ... vielleicht hĂ€tte man daraus ja die 5. Generation gemacht. Die 4. Generation hatte im Vergleich zu den bisherigen Generationen schon recht wenige Modelle aufzuweisen, was wegen der B-Reihe auch verstĂ€ndlich war.
Ganz klar .... es gibt keine wirklich "schlĂŒssige" Systematik der Paraktica-Modelle .... auch die "Generationen" und sogar die NOVA-und die L-Produktion fanden teilweise gleichzeitig statt.
Hinzu kommt, dass es merkwĂŒrdige "Modelle" gibt, die gar nicht eingeordnet werden können ... da fehlt schon mal das Vorlaufwerk oder etwas anderes, das bei einem Modell EIGENTLICH verbaut hĂ€tte sein sollen ... usw. 😊

Die Produktion durfte wohl oft nicht angehalten werden, auch wenn mal Teile fehlten, die dann schnell durch "Ă€hnliches" ersetzt wurden.
EGAL .... ich kann nur immer wieder bewundern, wie gut und hochwertig diese Sachen HEUTE sind ..... klare Empfehlung also NOCHMAL ... insbesondere fĂŒr Anwender, die sich NICHT auf die Instandsetzung oder Wartung (CLA) der GerĂ€te verstehen.
In solchen FĂ€llen ist eine L-Praktica einer der besten Tipps .... zudem gĂŒnstig zu haben.

GrĂŒĂŸe und danke fĂŒr das Interesse😊

Klaus

• Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #17
Ich hĂ€tte eine Super TL gegen Ersatz der Portokosten abzugeben. Gekauft vor Jahren auf einem Trödel fĂŒr einen Zehner, weil ich das Objektiv (Tessar) haben wollte. Idee war, sie als TeiletrĂ€ger fĂŒr die andere aufzuheben, die ich noch lĂ€nger habe, wozu es aber mangels Notwendigkeit bisher nicht kam.

Defekt ist nur das ZĂ€hlwerk, ansonsten funktioniert sie noch, sogar der BeLi zeigt noch was an.

H.

• Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait Beitrag #18
@Klaus-R Die ÜbergĂ€nge zwischen den einzelnen Generationen waren tatsĂ€chlich ĂŒberlappend. So kam die zur 4. Generation gehörende Super TL 1000 schon 1980 raus, die MTL 3 wurde aber bis 1984 produziert. Leider gibt es nur noch wenige gute Quellen. Die ist sehr spannend und informativ, allerdings fehlen oftmals interessante Zahlen. Die Website dresdner-kameras.de ist leider offline und nur noch ĂŒber archive.org erreichbar. Das ist wirklich schade, den hier gibt es gute Zahlen und Einordnungen. NatĂŒrlich sind nicht alle Änderungen enthalten, die zeitweise aufgrund von MaterialengpĂ€ssen passierten. Aber ein Blick lohnt sich:

Thema:

Praktica MTL 5 B ..... Kameraportrait