Praktica MTL 50 1985-89 Kameraportrait

Diskutiere Praktica MTL 50 1985-89 Kameraportrait im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, L-PRAKTICANTEN ..... meine kleine Sammlung sah bislang ja so aus ...... und ist just nach einem Trödelmarktbesuch um ein...
  • Praktica MTL 50 1985-89 Kameraportrait Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Beiträge
23.367
Hallo zusammen,

L-PRAKTICANTEN ..... meine kleine Sammlung sah bislang ja so aus ......

Bild - 16.jpg

und ist just nach einem Trödelmarktbesuch um ein weiteres Modell .... nämlich eine MTL 50 (1985 - 89) gewachsen.

Grundsätzliches über die sog. "L-Serie (1969-89) habe ich schon hier geschrieben, als ich die VLC 2 vorgestellt habe:



....oder hier, als ich die Praktica LB (baugleich Porst CX4) beschrieb:



Es geht gleich also weiter mit den Besonderheiten der MTL 50 .... insbesondere deshalb interesant, weil sie heutzutage sehr gut und preiswert verfügbar ist......

geht gleich weiter .......

Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Praktica MTL 50 1985-89 Kameraportrait Beitrag #2
Der Neuzugang:

Bild - 1.jpg

Eine tadellos erhaltene MTL 50 mit einem 50mm/1,8 Pentacon Objektiv daran.

Alle L-Prakticanten sind rein mechanisch arbeitende (im Grunde also batterieunabhängige) Kameras, die man deswegen auch auf einem Trödelmarkt ganz gut prüfen kann. So geschehen ..... nix zu beanstanden!
genau das ist (auch bei noch viel viel älteren) Prakticas eher die Regel, als die Ausnahme, wie ich ja schon mehrmals schrieb! Wenn die Sachen einen gepflegten Eindruck machen, dann funktionieren die auch nach 70 Jahren i.d.R. noch tadellos .... zuverlässig, wie 'ne Leica!

Elekronisch arbeitet allerdings der eingebaute TTL-Belichtungsmesser, den ich auf dem Trödel (Batterie schon ausgelaufen) leider nicht testen konnte ....ich hab's riskiert ..... alles tadellos in Ordnung ..... wie ich auch erwartet hatte.

Das schon oft angesprochene Batterieproblem der nicht mehr verfügbaren PX625 Knopfzelle hat diese Praktica nicht .... Im Unterschied zu beiden Vormodellen MTL 3 / MTL 5 u. MTL5b braucht sie eine PX28
Batterie (6V) und die ist lieferbar. Alternativ gehen auch 4 LR4 Knopfzellen in Reihe mit einem Adapter dafür .... kein Ding also.

....geht weiter mit den Features der MTL 50 .....

Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Praktica MTL 50 1985-89 Kameraportrait Beitrag #3
Die MTL 50 ist eine L-Praktica der letzten Serie (Serie 4) und wurde bis zur Wende gefertigt. 1989 war dann endgültig Schluss. Die Kameras waren nicht mehr absetzbar und nach der Wiedervereinigung auch nicht mehr günstig zu fertigen.
Die anschließend noch aufgelegte "B"-Serie (B- für Bajonett) scheiterte, weil man sich damit vom klassischen M42 Objektivanschluss verabschieden musste.
Die Käufer einer B-Praktica mussten sich also sämtliche Objektive neu kaufen und das hat kaum jemand mitgemacht.....😭

Vergleichen kann ich die MTL 50 am besten mit meiner älteren TL 1000 .....

Bild - 3.jpg

Im Gegernsatz zur TL 1000, die der MTL 50 in vielen Details entspricht, hat die MTL 50 zusätzlich ein Vorlaufwerk (Selbstauslöser) natürlich auch feinmechanisch also batterieunabhängig:

Bild - 2.jpg

Beide haben die altbewährte TTL-Arbeitsblendenmessung, die durch einen "Zeigefingerfruck" auf den Hebel oberhalb des Auslösers eingeschaltet wird .....

Insgesamt wurden ca. 6 Millionen L-Prakticanten gebaut und ca. 3,5 Millionen davon hatten eben diesen
einfachen (genial einfachen) und gut funktionierenden TTL-Belichtungsmesser.

Bei der MTL 50 kam nur noch ein "Gimmick" hinzu .... die Nachfürbelichtung wird mit LEDs und nicht mehr (wie bei älteren Modellen) über einen "Zeiger" im Sucher angezeigt:

TL 1000 Belichtungsanzeige: (also alt)

Bild - 7.jpg

Zeiger unterhalb der Kimme = Unterbelichtung
Zeiger oberhalb der Kimme = Überbelichtung
Zeiger auf der Kimme = Korrektbelichtung

MTL 50:

Bild - 8.jpg

Untere LED leuchtet = Unterbelichtung
Obere LED leuchtet = Überbelichtung
Beide LEDs leuchten = Korrektbelichtung

Wie auch immer ..... was gefällt besser?? ... Es funktioniert beides gleich gut!

Sehr schön gelöst und bei allen L-Parakticas ist der Linke schwarze Pfeil im Sucherbild, der anzeigt, dass die Kameras noch nicht gespannt sind, bzw. dass der Film noch transportiert werden muss. Man sieht so,
dass die Kamera noch nicht "schussbereit" ist.

geht gleich weiter ......

Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Praktica MTL 50 1985-89 Kameraportrait Beitrag #4
Objektive:

Seit 1969 gab es eine Unzahl von Modellen, die sich teilweise nur in Winzigkeiten unterschieden.
Die preiswerteren Modelle waren weniger gut ausgestettet und wurden i.d.R. mit einem DOMIPLAN 50mm/2,8 ausgeliefert.
Dieser einfache Dreilinser ist gar nicht mal schlecht, zumal scharf. Ich kenne die Optik sehr gut .... habe als Teenager damit jahrelang geknipst.

Die höherwertigeren Modelle kamen i.d. Regel mit dem Pentacon 50mm/1,8 in den Export:

Bild - 4.jpg

Hier sieht man das mal im Vergleich WEST / OST

Wenn die Kameras nach Westdeutschland (insbesondere QUELLE-Versand) gingen, dann wurde die Optik gerne auch REVUENON gelabelt. Beim Export in andere Länder stand PENTACON 'drauf ..... das Objektiv ist genau baugleich:

Bild - 6.jpg

Meine Einschätzung der MTL 50:

Auch die MTL 50 ist wie alle L-Prakticas eine extrem zuverlässige sehr gut gearbeitete und genial konstruierte Kleinbild SLR für 135er Film. Es stehen UNZÄHLIGE Objektive (viele für sehr kleines Geld)
zur Verfügung, so dass diese preislich heute TOTAL unterbewertete Kamera gerade für Einsteiger in die
Filmphotographie ideal ist.😊

Kein Schnickschnack! ....es fehlt aber auch nix, was Du wirklich brauchst.

Weitere INFO (die ich hier nicht wiederholen muss) finden Interessenten für eine Praktica -L in den beiden oben verlinkten Fäden.

Grüße und rettet FILM😊

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Praktica MTL 50 1985-89 Kameraportrait Beitrag #5
sehr interessant :)
 
  • Praktica MTL 50 1985-89 Kameraportrait Beitrag #6
Vielen Dank für dein Beitrag. Die Tatsache daß diese einen mechanischn Betrieb hat und ggf mit TTL Messung die Belichtung auch noch im Display anzeigt, macht die Kamera noch interessanter.
Die Praktika hat einen M42 Objektiv Anschluss?
Gold wert. Als wurde sie damals für heute produziert worden sein :)

Allzeit gut Licht!
Christian
 
  • Praktica MTL 50 1985-89 Kameraportrait Beitrag #7
Die Praktica aus Dresden hat wohl den Hauptanteil daran, dass der M42-Objektivanschluss
so erfolgreich wurde, ist, bleibt und zum Weltstandard wurde.
Kein anderes Objektiv-Montagesystem war bis heute so erfolgreich.🙂

Grüße und viel Spaß mit Film🙂

Klaus
 
  • Praktica MTL 50 1985-89 Kameraportrait Beitrag #8
Hier kann ich nicht anders, als einen Kommentar zu hinterlassen. Komme zwar nicht aus Dresden, sondern aus Berlin, aber die Praktica hat mein fotografisches Leben begleitet. Auch wenn ich meine erste Praktica erst so um 1996 als ich schon in Bayern lebte, von meinem Vermieter bekam, einem Allgäuer Bauern mit Hof. Die Praktica dort anzutreffen hat mich so überwältigt, dass ich sie ihm abkaufte und er sie mir auch bereitwillig gab. Damit begann mein zweites Fotografenleben mit 31 Jahren. Es ist eine Praktica MTL 5, sie steht heute noch mit Fototasche und Objektiven zum Einsatz bereit und wenn mir danach ist, lege ich einen Film ein und gehe auf Tour. Es ist meine Liebste, da kann Hasselblad nicht mithalten und Leica sowieso nicht.
 
  • Praktica MTL 50 1985-89 Kameraportrait Beitrag #9
Nun ..... auch wenn es vielleicht Frevel ist..... Wenn ich behaupte, dass eine Praktica mindestens genau so zuverlässig, langlebig und
robust ist, wie eine Leica, dann stimmt das erstens und zweitens wird die Leica dadurch ja nicht schlechter.

Wie ich ja schon schrieb .... sie funktioniert i.d.R. nach Jahrzehnten und OHNE, dass da irgendeine Wartung für vorgesehen ist bzw. wirklich nicht erforderlich ist.

Wer eine hochwertige und mit hoher Wahrsheinlichkeit sofort einsatzbereite Kamera ohne Batterie-Versorgungsproblem zu einem
Lachpreis haben möchte, der bekommt mit ihr viel mehr, als sie kostet.

Ich kenne nur eine einzige Ausnahme ... die EE-2 (EE-3) (1979-Belichtungs-Vollautomat und letztes L-Modell) .... dieses sehr seltene
Modell war überhastet entwickelt und fällt leider oft mit irreparabelen Verschluss- und Elektronikproblemen aus.

Dafür sind aber die dann folgenden B-Prakticanten sehr treue Belichtungsautomaten und mit Adapter auch M42-kompatibel.

Ein entsprechendes Kameraportrait zu den B-Modellen ist in meiner Planung.😊

Grüße und rettet Film

Klaus

P.S. Die Praktica EE2 war übrigens die Praktica, die Sigmund Jähn mit im Weltall hatte .... und da hat sie funktioniert😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Praktica MTL 50 1985-89 Kameraportrait Beitrag #10
Mir geht es gar nicht um die ganzen Superlative, die es ohne Zweifel mit der 'Schönen' aus dem Osten gibt, der Praktica, mir geht es um die zuverlässige analoge Spiegelreflexkamera als Partnerin in der Fotografie. Ich habe in dem Bereich nichts Besseres kennengelernt. Natürlich ist die 'Schöne' aus dem Westen auch zuverlässig, eine Leica, aber zu welchem Preis. Letztendlich ist für die Qualität des Bildes weniger die Technik verantwortlich, sondern die kreative Begabung. Jedoch, wenn man den Body mag, den man in der Hand hat, wirkt sich das auf die Bildgestaltung aus, es ist wie so oft eine Frage des Vertrauens.
 
  • Praktica MTL 50 1985-89 Kameraportrait Beitrag #11
Mir geht es gar nicht um die ganzen Superlative .... *ziemlich viel Richtiges*......
es ist wie so oft eine Frage des Vertrauens.

Ich denke mal, du passt ganz gut in den Laden hier rein 😇 Nur weiter so.
 
Thema:

Praktica MTL 50 1985-89 Kameraportrait

Ähnliche Themen
Klaus-R
Antworten
17
Aufrufe
5.700
Fravo
Fravo
Klaus-R
Antworten
21
Aufrufe
2.851
Max-Müller
Klaus-R
Antworten
25
Aufrufe
5.419
hwillijungen
Zurück
Oben Unten