(Makro) Winter Macro Übungen mit Lensbaby

Diskutiere Winter Macro Übungen mit Lensbaby im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Nun haben auch wir hier in London etwas Schnee :klatschen: Also konnte ich es nicht lassen und bin mit meiner G2+ Lensbaby mit Makrolinsen hinaus...
  • Winter Macro Übungen mit Lensbaby Beitrag #1
snowstar
snowstar
Nun haben auch wir hier in London etwas Schnee :klatschen:
Also konnte ich es nicht lassen und bin mit meiner G2+ Lensbaby mit Makrolinsen hinaus zu gehen...

Hier ein paar Beispiele. Kritik+Anregung erwünscht :idee:
Gruß
snowstar
red berries, snow1080436.jpg

cherry blossom snow1080570.jpg

pine drops1080474.jpg

cherry buds snow1080569.jpg

rosemarin1080630.jpg

saige1080622.jpg

• Winter Macro Übungen mit Lensbaby Beitrag #2
... und noch ein paar...

stary berries snow1080592.jpg

saige1080626.jpg

stary berries snow1080590.jpg

• Winter Macro Übungen mit Lensbaby Beitrag #3
ich schau`mir das mit dem Lensbaby schon eine ganze Zeit lang an. Es soll ja ermöglichen, den absoluten Schärfepunkt ganz gezielt auf einen bestimmten Punkt im Bild zu setzen.

Leider sieht man den Effekt hauptsächlich in der Werbung und bei Musterbildern. So wie hier auch, mir fehlt der absolute Schärfepunkt. Ist es wirklich so schwer, die richtige " Blendenplatte " in Verbindung mit der richtigen " Verbiegung " des Lensbabys hinzubekommen?

Sollte das so sein, dann ist das Baby wohl doch nichts für mich. :(

Gruß, Ralph

• Winter Macro Übungen mit Lensbaby Beitrag #4
ich schau`mir das mit dem Lensbaby schon eine ganze Zeit lang an. Es soll ja ermöglichen, den absoluten Schärfepunkt ganz gezielt auf einen bestimmten Punkt im Bild zu setzen.

Leider sieht man den Effekt hauptsächlich in der Werbung und bei Musterbildern. So wie hier auch, mir fehlt der absolute Schärfepunkt. Ist es wirklich so schwer, die richtige " Blendenplatte " in Verbindung mit der richtigen " Verbiegung " des Lensbabys hinzubekommen?

Sollte das so sein, dann ist das Baby wohl doch nichts für mich. :(

Gruß, Ralph

Hi Ralph,

leider muss ich sagen dass ich es als nicht einfache Herausforderung sehe, den absoluten Schärfepunkt genau dort hin zu bekommen wo ich ihn haben möchte... Viel miss/hit... Wobei es natürlich auch darauf ankommt, welchen Blendenring man verwendet, in meinem Fall derzeit, 5,6. Und man hat natürlich auch keinen Bildstabilisator im Objektiv... alles sehr manuell also - wohl wirklich nur was für abgedrehte Nerds wie mich...;) die das ganze ein wenig mehr mit künstlerischer Freiheit angehen...

Gruß
snowstar

• Winter Macro Übungen mit Lensbaby Beitrag #5
Neben dem schon angedeuteten Schärfeproblem, das vielleicht mit etwas Übung noch zu beherrschen sein wird, gefallen mir die Kompositionen sehr gut, nur das erste ist mir etwas zu chaotisch :rolleyes:
Würde mich freuen wenn Du mit dem Baby weitermachst.

• Winter Macro Übungen mit Lensbaby Beitrag #6
Sind die Bilder mit der Kunststofflinse gemacht oder mit der Glaslinse?

• Winter Macro Übungen mit Lensbaby Beitrag #8
Neben dem schon angedeuteten Schärfeproblem, das vielleicht mit etwas Übung noch zu beherrschen sein wird, gefallen mir die Kompositionen sehr gut, nur das erste ist mir etwas zu chaotisch :rolleyes:
Würde mich freuen wenn Du mit dem Baby weitermachst.

Danke! Das erste Bild habe ich eingestellt, wohl wissend, dass es möglicherweise nicht viele Anhänger finden wird, aber die Dynamik gefällt mir...
Keine Sorge, ich benutze fast ausschließlich das Lensbaby wenn ich in künstlerischer Richtung arbeite und ich bin seit einem halben Jahr ziemlich abhängig... ;) der große Ausschuss den ich dabei produziere schreckt mich nicht...;)
Alle Bilder die ich bisher hier ins Forum gestellt habe sind mit dem Lensbaby entstanden... :cool:

• Winter Macro Übungen mit Lensbaby Beitrag #9
Mir fehlt auch ein bisschen der richtige Schärfepunkt, aber abgesehen davon haben die Bilder alle super schöne weiche Farben und ein schönes Bokeh.

• Winter Macro Übungen mit Lensbaby Beitrag #10
mit künstlerischer Freiheit angehen...
Nope!

Ich bin sehr für künstlerische Photographie und leide zuweilen sogar an zu naiven Orientierungen am rein handwerklichen Abbilden und dem Mainstream-Geschmack, welcher nur leicht verdauliche und schnell verständliche Kost will. Das ist wie der Kontrast zwischen Free-Jazz und Volksmusik oder abstrakter Kunst versus Kitsch.

Ich mag bewußt eingesetzte Unschärfe und ich mag gutes Bokeh.
Bei Deinen Photos scheinen mir diese Stilmittel aber nicht sinnvoll verwendet worden zu sein.

Sehr gelungen finde ich jedoch die Komposition Deiner Miniaturen - Yep! :klatschen:

Daher meine Frage: warum hast Du nicht die gleichen Photos mit einer guten Linse mit weit offener Blende und gut sitzendem Fokus auf einem Bildelement (beim ersten Photo z.B. die Hagebutte) gemacht?

• Winter Macro Übungen mit Lensbaby Beitrag #11
PeterS schrieb:
Mir fehlt auch ein bisschen der richtige Schärfepunkt, aber abgesehen davon haben die Bilder alle super schöne weiche Farben und ein schönes Bokeh.

Danke! In die Feineinstellung der Farben stecke ich auch viel, so dieses Lob tut gut :) zur Schärfe mehr weiter unten:

Nope!

Ich bin sehr für künstlerische Photographie und leide zuweilen sogar an zu naiven Orientierungen am rein handwerklichen Abbilden und dem Mainstream-Geschmack, welcher nur leicht verdauliche und schnell verständliche Kost will. Das ist wie der Kontrast zwischen Free-Jazz und Volksmusik oder abstrakter Kunst versus Kitsch.

Ich mag bewußt eingesetzte Unschärfe und ich mag gutes Bokeh.
Bei Deinen Photos scheinen mir diese Stilmittel aber nicht sinnvoll verwendet worden zu sein.

Sehr gelungen finde ich jedoch die Komposition Deiner Miniaturen - Yep! :klatschen:

Daher meine Frage: warum hast Du nicht die gleichen Photos mit einer guten Linse mit weit offener Blende und gut sitzendem Fokus auf einem Bildelement (beim ersten Photo z.B. die Hagebutte) gemacht?

Die Gründe warum ich nicht ganz perfekte Bilder hier einstelle sind
Ich möchte einfach sehen/hören wie andere, die mich nicht kennen, meine Bilder sehen und auch in wie weit ich die 'künstlerische Freiheit' dehnen kann und wo für andere die Grenzen sind.

Und für mich die Verwendung des Lensbaby ein wenig wie für andere die Lomo/Lochkamera, es bleibt immer ein Zufallsmoment, irgend ein Anteil der eben nicht 100% zu steuern geht...

Ich bin mir bewusst, dass der Fokus nicht immer da ist... (Mit Plastik Linse währe er noch weniger vorhanden...). Und ja, ich gebe zu, ich könnte mit dem einzigen Objektiv das ich bis jetzt für die G2 habe (14-45) vollscharfe Bilder und Bokeh mit weit offener Blende machen, wenn ich denn Zwischenringe und/oder auch passende Markrolinsen hätte... Diese fehlen für die G2 leider noch in meiner Ausrüstung... Bestellungen in China sind bisher hier nicht angekommen...

Ich schätze Eure Kritik sehr und sie gibt mir Leitlinien, wie ich weiter arbeiten kann - Danke! Konstruktive Kritik ist so viel hilfreicher als die gut gemeinte positiven Kommentare die man von Freunden bekommt :idee:

Schneegrüße aus London
snowstar

• Winter Macro Übungen mit Lensbaby Beitrag #12
@snowstar: Jetzt mußt Du mir nur noch die chinesischen Piktogramme mit welchen Du Deine Photos signierst übersetzen...

Ggf. könnte man sie von der Regelschrift in die Siegelschrift umwandeln. Damit wurden die alten chinesischen Tuschebilder signiert.

• Winter Macro Übungen mit Lensbaby Beitrag #13
Aaaalso unten heißt schon mal "Mond".

• Winter Macro Übungen mit Lensbaby Beitrag #14
@snowstar: Jetzt mußt Du mir nur noch die chinesischen Piktogramme mit welchen Du Deine Photos signierst übersetzen...

Ggf. könnte man sie von der Regelschrift in die Siegelschrift umwandeln. Damit wurden die alten chinesischen Tuschebilder signiert.

gehe mal davon aus, dass japanisch sich nicht soviel vom chinesischen unterscheidet...

Richtig: das untere Zeichen heisst Mond
das obere steht (zumindest in der japanischen Übersetzung) für Akt und Gesetzt und kann mit Unterrichten übersetzt werden... dem Sinn nach also bedeutet mein Signé 'lehrender Mond' ...

• Winter Macro Übungen mit Lensbaby Beitrag #15
Machen die Makrolinsen einen Unterschied bei den Aufnahmen ?
Habe auch so eine schöne Spielerei zu Weihnachten bekommen....

• Winter Macro Übungen mit Lensbaby Beitrag #16
Machen die Makrolinsen einen Unterschied bei den Aufnahmen ?
Habe auch so eine schöne Spielerei zu Weihnachten bekommen....

... ja auf jeden Fall, finde ich. Ich hatte mir gleich das ganze Accessory Kit bestellt und benutze fast alle Teile gleichermassen.
Wobei ich hinzu fügen muss, dass ich einen ziemlich hohen Adapterring zwischen Kamera und Lensbaby habe, da im Frühjahr noch kein passendes Lensbaby für micro 4/3 zu haben war (und sie damals noch sagten das für 4/3 käme erst Sommer 2011...). So habe ich schon einen Makroeffekt, benutze aber die Makrolinsen oft zusätzlich...

Viel Spass mit Deinem Baby! Hoffe, Du wirst ähnlich abhängig, damit wir viel Erfahrungswerte austauschen können ;)

Thema:

Winter Macro Übungen mit Lensbaby

Zurück
Oben Unten