Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wespen Saison 2018 ... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen,
ärgerlich sind die Viecher dieses Jahr ... viel zu viele und stören auf der Terasse dann doch.
Ich hab'se heute mal abgelichtet...
Wespen Saison 2018 ... Beitrag #1
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,
ärgerlich sind die Viecher dieses Jahr ... viel zu viele und stören auf der Terasse dann doch.
Ich hab'se heute mal abgelichtet ... die aggressiven Räuber unter den Insekten.
Das 50er Macro geht gar nicht, so nah lassen die die Kamera nicht 'dran, das 90er Macro war grenzwertig zu kurz, das 180er Macro von SIGMA macht den Job dann recht gut:
Aber was zum Kuckuck frisst der Lästling da? :fragezeichen:
Gruß,
Oz
Wespen Saison 2018 ... Beitrag #4
Janni
Jo, astreine Wespenbilder :daumen:
Diese Mistviecher sind in diesem Sommer wirklich etwas zahlreicher und frecher als sonst
Gruss
JAN
Wespen Saison 2018 ... Beitrag #5
Kangal1966
Tolle Aufnahmen, sehr beeindruckend und gefallen....:klatschen::daumen:
hast extra noch einen Kuchen gebacken, Rhabarberkuchen mit Zuckerschaum drauf......lecker.....
Wespen Saison 2018 ... Beitrag #6
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Interesse!
Nix ist ja leichter, als gerade Wespen separat (also ohne andere Insekten) vor die Linse zu kriegen:
Nimmst'e ein Stück Apfel und streust noch Zucker darauf!
Dann in die Sonne legen und sozusagen "braten" lassen. Das lockt NUR Wespen an, die ja an alles gehen, nur keinen Nektar sammeln oder mal nützlicherweise 'ne Blüte zu bestäuben oder so ....
Die reißen ganze Brocken aus dem Apfel heraus ... wie man hier sehen kann.
was auch zu beobachten war und was keine Biene oder Hummel bringen würde .... sie verjagen tatsächlich die eigenen Artgenossen auf dem Apfel!
Sind schon wirklich unsympathisch aggressive Vertreter! Photogen aber dennoch!
Ach so ... für den schwarzen HG habe ich einfach dadurch gesorgt, dass ich mein Räuchergrill-Fass mal dahinter gestellt habe ...das ist schwarz.
Janö ... wenn'ste kein Räuchergrill-Fass hast, dann zwingst Du einfach Deine Frau, ein schwarzes T-Shirt anzuziehen und brav an Ort und Stelle zu verharren, bis Du mit der Knipserei fettich bist.
Das macht'se betimmt aus Liebe gerne bei der Hitze!
Erstklassig festgehalten.
Du hast ja einen tollen Trick angewandt.
Wir haben im Anbau auf dem Dachboden ein Wespennest ca 30 cm Durchmesser, das sitzen wir aus bis November. Da muss keiner hoch
:daumen::daumen::daumen: So halten wir es auch. Beim Frühstück stellen wir etwas abseits einen "Wespenteller" mit Kochschinken. Die Wespen sind glücklich und wir haben Ruhe.
Auch Wespen:
Eine Sandwespe beim Anlegen und verschließen einer Brutkammer
Hier fehlt mir noch die Bestimmung
Wespen Saison 2018 ... Beitrag #13
Andi
Ich hätte da auch noch was, glaube wenigstens dass es welche sind?
Gruß
Andi
Wespen Saison 2018 ... Beitrag #14
uwedd
Könnten auch Wildbienen sein. Dazu muss man den Hinterleib genau sehen.
Wespen Saison 2018 ... Beitrag #15
dj69
Astreine Wespenbilder :daumen:
Hast den Plagegeistern ein würdiges Denkmal gesetzt.
Die beiden Bilder von Andi sehen für mich nach Wildbiene aus, auf dem letzten Bild sieht man den Rüssel ganz gut, mit dem sie Nektar schlürft. Wespen haben sowas nicht, oder?
Wespen Saison 2018 ... Beitrag #16
Klaus-R
Moderator
Tolle Aufnahmen Andreas ... aber auch ich denke, dass das keine Wespen sind.
Angeblich sollen Wespen vereinzelt auch mal Blüten bestäuben??? Gesehen habe ich das aber wirklich noch nie und ich beobachte Bienen und Hummeln, sowie Wespen schon sehr genau. Typisch für alle Wespenarten sind deren Schwarz-Gelbe Warnfärbung.
Auch meine Aufnahmen oben zeigen, dass sie absolut keine Pollen am Körper tragen ... wie gesagt ... im Netz findet man auch andere Aussagen .... ich bin da aber sehr zurückhaltend.
Hummeln und Bienen sind reine Vegetarier, Wespen fressen einfach alles, was sie erbeuten können ... gerne auch andere Inselten.
Grüße und schöne Photos
Klaus
Wespen Saison 2018 ... Beitrag #17
Andi
Ich denke ihr habt recht, vielen Dank für die Richtigstellung.
Dann passen die Bilder ja eigentlich hier nicht rein, sorry:ups:
VG
Andi
Wespen Saison 2018 ... Beitrag #18
Klaus-R
Moderator
... ach was ... tolle Aufnahmen und wieder mehr gesehen und mehr dazugelernt für viele .... darum geht's doch!:daumen::daumen::daumen:
Grüße und schöne Makros
Klaus
Wespen Saison 2018 ... Beitrag #19
MuFTi
Da muss ich jetzt auch noch nachträglich meine Begeisterung ausdrücken! Bei den fein aufgelösten Härchen könnte ich fast schon einen Streichelreflex bekommen...
Aber eigentlich will ich lieber meine Hornissen-Armee auf die loslassen!!1!
Die von dir fotografierte gemeine Wespe lebt rein vegetarisch, nur die Brut wird mit Fleisch gefüttert. Viele andere Wespenarten sind allerdings tatsächlich Allesfresser. Selbstverständlich bestäuben Wespen jede menge Zeugs, aber das darf niemand erfahren, damit man die wespen weiterhin als böse und hinterhältige Plagegeister bezeichnen darf
Die Spinne wird übrigens in den Bau der Wespe geschleppt, dort mit Eiern vollgepummt und dann von den geschlüpften Wespenlarven weggeknabbert
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.