Welche Kamera für Einsteiger?

Diskutiere Welche Kamera für Einsteiger? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo! Meine Mutter und ich sind ganz neu in die Fotografie eingestiegen und wollen nun eine Kamera, die schöne Bilder macht - und dabei dem...
  • Welche Kamera für Einsteiger? Beitrag #1
*BlueRoan*
Hallo!

Meine Mutter und ich sind ganz neu in die Fotografie eingestiegen und wollen nun eine Kamera, die schöne Bilder macht - und dabei dem Benutzer hilft. Also mit Bildstabilisator, möglichst hoher Foto-/Videoqualität (HD), schneller Reaktion und hoher Lichtempfindlichkeit, sodass Fotos unabnhängig vom Wetter wären.

Uns wurde jetzt die Canon EOS - Reihe empfohlen, nur leider haben wir keine Ahnung, was für eine Kamera für uns passend aus dieser Reihe wäre, vor allem, da wir nicht in 2-3 Jahren, wenn es ein bisschen anspruchsvoller werden soll, eine neue Kamera kaufen wollen.
Oder gibt es noch alternativen zu Canon?

Liebe Grüsse =)

• Welche Kamera für Einsteiger? Beitrag #2
Es gibt klar alternativen zu Canon ;) ...

Nikon, Sony, (Sigma(Obwohl die zum Einsteigen nicht so sehr geeignet sind)).
Und bei den Systemkameras lohnt es sich IMHO auch, sich da mal umzusehen bei Nikon, Sony, Olympus und Panasonic.

Mein Tipp ist, geht in den nächsten Media-Markt, grabbelt einfach mal alle DSLR's die in eurem Budget sind an, merkt euch den Namen von der, die euch am besten gefallen hat und geht in einen richtigen Fotoladen und lasst euch beraten. Ihr könnt nat. auch direkt in den Fotoladen gehn :D :D

Einsteiger Geräte von Nikon und Canon sind bei Nikon die D3100 und bei Canon die EOS 1100D.

Da ich aus dem Nikon Lager bin und mit der Menüführung und dem "Feeling" der Canons nichts anfangen kann und will, lege ich euch eine Nikon ans Herz ;)

Was auch interessant sein dürfte ist, dass die Nikon D3100 einen sog. Guide-Mode hat, der euch die Einstellungen und so weiter erklärt ;)

• Welche Kamera für Einsteiger? Beitrag #3
Ich hab mir vor einem dreivierteljahr auch meine erste DSLR gekauft. Hab mich für die Nikon D3100 entschieden und es bis heute nicht bereut!

Bin mehr als zufrieden mit der Kamera, auch durch den Guide-Modus hab ich sehr schnell die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten verstanden - ist wirklich perfekt an der eigenen Kamera erklärt.

Einen Tipp hätte ich aber noch: Geh mal ins Fachgeschäft und lass dir die einzelnen Einsteigermodelle zeigen. Fass sie an! Ganz wichtig! Schau wie die Kamera in der Hand liegt, wie du an die einzelnen Knöpfe kommst. Haptik/Handling ist sehr wichtig!
Ich wollte am Anfang auch eine Eos, ging dann ins Geschäft und recht schnell ist mir aufgefallen dass dies von der Haptik her gar nicht zu mir passt.

Grüße
Denny

• Welche Kamera für Einsteiger? Beitrag #4
Da ist es wieder, das Unwort... :eek:

Hallo erst mal! Ihr habt ja schon einen sympatischen Denkansatz: Es soll eine Kamera her, die auch in einigen Jahren noch für Euch zu gebrauchen ist. Das sind grundsätzlich betrachtet alle Kameras, die man heute für Geld kaufen kann. Gegen Canon spricht also grundsätzlich auch nichts.

Der Beitrag von Tomas ist soweit aber empfehlendswert: In einen Laden gehen und einige Modelle mal in die Hand nehmen, dabei schauen, wie einem die Bedienung liegt. Da werden sich einige Kameras von alleine aussortieren.

Von den Verkäufern werden gerne die kleinsten Modelle als"Einsteigerkameras" angepriesen. Das sollte man unter Vorbehalt betrachten, denn schnell ist man mit den auch von den Abmessungen her kleinen Modellen schnell wegen der etwas eingeschränkten Handhabung oder der begrenzten Möglichkeiten an einer Grenze angelangt, die nur durch einen Kamerawechsel überwunden werden kann. Also, wenn wie hier gegeben, Fotografie nicht nur als gelegentlicher Zeitvertreib betrieben werden soll dann lieber eine Kameraklasse darüber einsteigen. Das schlägt sich aber auch preislich nieder, daher vorab ein Budget festlegen...

Es reicht aber nicht, nur eine gute Kamera zu kaufen und dann zu erwarten, die fortan gemachten Aufnahmen sind automatisch reif für die Galerie. So gut wie einige Guides auch sein mögen, um die Grundlagen der Fotografie kommt man nicht herum. Auch nicht um das Eine oder Andere Zubehör: Gleich mit einkalkulieren sollte man einen Blitz, Ersatzakku für die Kamera und den Blitz, eine Tasche und u. U. ein kleines Stativ. Da sind wir aber schnell bei 4-stelligen Beträgen. Wen das abschreckt kann aber auch gebraucht auf Kameratechnik der letzten Generation zurück greifen und lange glücklich bleiben.

• Welche Kamera für Einsteiger? Beitrag #5
eine Kamera, die schöne Bilder macht - und dabei dem Benutzer hilft. Also mit Bildstabilisator, möglichst hoher Foto-/Videoqualität (HD), schneller Reaktion und hoher Lichtempfindlichkeit, sodass Fotos unabnhängig vom Wetter wären.

Öhm.........
eine Nennung des Budgets wäre sehr hilfreich
und wo der Hauptanteil der Fotografie liegen soll,
denn bei Party- und allgemeinen Knipsbildern
reicht schon eine Kompakte, für 150 Euro.

Ansonsten wie Toms, 2Nice und fotom!

• Welche Kamera für Einsteiger? Beitrag #6
Hi,
also ich kann dringend die Nikon D5100 empfehlen.
Von mir aus mit dem Sigma 17-70 OS oder dem Nikkor 35 1,8 dran und einem starken Blitz

Warum?
Meine junge Nichte kam gestern auf einer Party (wo wir gemeinsam waren) mit meiner D7000, Batteriegriff und SB900 und dem 35 1,8 drauf, von Anfang an bestens damit zurecht und es war die erste DSLR die sie in der Hand hatte. Da sie aber nicht genug Geld für die D7000 hat, habe ich Ihr die D5100 empfohlen. Die ist genau so gut.
Und Ihre Kompakte will sie jetzt wegschmeißen.:)

• Welche Kamera für Einsteiger? Beitrag #7
Hi,
also ich kann dringend die Nikon D5100 empfehlen.
Von mir aus mit dem Sigma 17-70 OS oder dem Nikkor 35 1,8 dran und einem starken Blitz

Warum?
Meine junge Nichte kam gestern auf einer Party (wo wir gemeinsam waren) mit meiner D7000, Batteriegriff und SB900 und dem 35 1,8 drauf, von Anfang an bestens damit zurecht und es war die erste DSLR die sie in der Hand hatte. Da sie aber nicht genug Geld für die D7000 hat, habe ich Ihr die D5100 empfohlen. Die ist genau so gut.
Und Ihre Kompakte will sie jetzt wegschmeißen.:)

Oder tu das :) ...

Die D5100 in Kombination mit dem Sigma 17-70 OS HSM kannst du bei meinen Bilder in Aktion sehen :) ...

• Welche Kamera für Einsteiger? Beitrag #8
Oder tu das :) ...

Die D5100 in Kombination mit dem Sigma 17-70 OS HSM kannst du bei meinen Bilder in Aktion sehen :) ...

Hab ich schon gesehen.yes.gif Deshalb empfehle ich sie auch

• Welche Kamera für Einsteiger? Beitrag #9
Hab ich schon gesehen.Anhang anzeigen 46779 Deshalb empfehle ich sie auch

:ups:

Flickr ist immer eine gute Anlaufstelle, wenn man Bilder aus der jeweiligen Kamera sehen möchte:

D3100:

D5100:

(und ein bissl Eigenwerbung: (auch alles mit der D5100))

EOS 1100D:

• Welche Kamera für Einsteiger? Beitrag #10
Nun ja, jetzt warten wir erst einmal ab bis der TO uns sagt, was sie denn ausgeben möchte und welche Motive sie vor Augen hat.

• Welche Kamera für Einsteiger? Beitrag #11
Wenn man in die "Fotografie" einsteigen will - sollte man erst einmal in ein Fachgeschäft gehen. Ein Kamerabody (DSLR) ist ja ggf. noch günstig zu bekommen. Aber halbwegs vernünftige Objektive kosten schon ein paar Euro.

Und besonders darüber sollte sich jeder im Klaren sein. (klar gibt es die M42 Alternativen???)

Zum Thema in drei Jahren nicht schon wieder neu kaufen.(?)

Leider kommt jedes Jahr von jeder x-beliebigen Firma ein neues Modell hinzu.

Ich möchte das auch gar nicht weiter ausführen.

Saturn hat schon mit seiner Frage recht.....

Thema:

Welche Kamera für Einsteiger?

Zurück
Oben Unten