Was ist das für eine SIGMA Politik?

Diskutiere Was ist das für eine SIGMA Politik? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Das Grünproblem fängt bei mir mit ISO 400 richtig an ... In seltenen Situationen bereits bei ISO 200 extrem gering bemerkbar ... Ich habe aber...
  • Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #81
Das Grünproblem fängt bei mir mit ISO 400 richtig an ... In seltenen Situationen bereits bei ISO 200 extrem gering bemerkbar ...

Ich habe aber auch Bilder mit ISO 400, dunkel um Abens um Acht, wo sich kein Grünproblem bemerkbar macht. Bei sehr spärlicher Innenbeleuchtung eines Zimmers o.Ä. kommt aber der Hulk hervor. Mit ISO 800 und AL ist dann eh schwierig ...

Klaus, hier wäre jetzt Dein Einsatz : :D:D:D

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #82
Das Problem scheint aber bei allen SD14 zu sein oder ist das nur ein vereinzelt auftretendes Problem einzelner Kameras?

In einem solchen Fall wäre eine SD14 kein Aspirant für mich... :(

Probieren ist besser als Überlegen!

Eine SD14 bekommst Du zwischen 200-300 €. Gefällt sie Dir hast Du eine preiswerte Kamera, Gefällt sie nicht bekommst Du immer wieder das gleiche Geld zurück.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #83
Ich fotografiere fast ausschließlich mit ISO 100. Das Problem tritt bei Landschaftsaufnahmen und normalen Tageslichtsituation bei mir nicht auf. Im Studio habe ich das Problem sehr häufig, da ich gezielt Licht setze um eine bestimmte Lichtstimmung zu erzeugen.

Mit der SD9 habe dieses Problem nicht, egal wie dunkel das Licht und die Kleidung ist.

Die SD15 soll dieses Problem weniger haben.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #84
Hm...

@Claus: Gebe Dir Recht, bei einem "Nichtgefallen" kann man die Kamera sicher wieder für das selbe Geld loswerden. Hätte sie aber dieses Problem mit dem Grünstich (den wohl doch nicht alle Kameras haben) dann hätte ich schlicht ein zu schlechtes Gewissen dem "Neukäufer" gegenüber. Das ist, wie Klaus mal anmerkte, eine defekte SD14 und die gehört zum Service und nicht in neue Hände.

@sonne_licht: Eine SD9 wäre mir etwas zu betagt und hier wäre ich aufgrund eines möglichen Defektes zu besorgt dass sie ausfallen könnte. Einige Aspekte an der SD9 gefallen mir, ehrlich gesagt, überhaupt nicht. Dann spielt der eingestzte Geldwert keine Rolle, er wäre "verbrannt". Eine SD15 hätte ihren Reiz, derzeit sind die Preise ja fast schon im freien Fall. Leider habe ich die SD15 hier bei uns um oder in Frankfurt herum noch nicht sichten können. Wird sie exclusive bei einem Händlerring angeboten (Die Kamera, Fotoring, o.Ä.)? Die üblichen Verdächtigen haben sie jedenfalls nicht und bei Amazon bestellen mag ich auf Verdacht nicht.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #85
@sonne_licht: Eine SD9 wäre mir etwas zu betagt und hier wäre ich aufgrund eines möglichen Defektes zu besorgt dass sie ausfallen könnte. Einige Aspekte an der SD9 gefallen mir, ehrlich gesagt, überhaupt nicht. Dann spielt der eingestzte Geldwert keine Rolle, er wäre "verbrannt". Eine SD15 hätte ihren Reiz, derzeit sind die Preise ja fast schon im freien Fall. Leider habe ich die SD15 hier bei uns um oder in Frankfurt herum noch nicht sichten können. Wird sie exclusive bei einem Händlerring angeboten (Die Kamera, Fotoring, o.Ä.)? Die üblichen Verdächtigen haben sie jedenfalls nicht und bei Amazon bestellen mag ich auf Verdacht nicht.

Die Sigmas sind spitzen Werkzeuge, ob SD9 oder höher. Schwächen haben alle anderen Kamerasysteme auch.

Die SD9 sollte man nicht unterschätzen.

Viel wichtiger wäre deine Intension für die Anschaffung einer Sigma zu erfahren. Mit der D3s deckst Du deinen wichtigsten Arbeitsbereich schon ab. Daher die Überlegung was die Sigma für Dich ergänzen soll.

Auf Verdacht bestellt man heutzutage nichts mehr. Du hast ein gesetzlich geregeltes Rückgaberecht bei Onlinekäufen. Daher sehe ich diesbezüglich kein Risiko.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #86
Leider habe ich die SD15 hier bei uns um oder in Frankfurt herum noch nicht sichten können. Wird sie exclusive bei einem Händlerring angeboten (Die Kamera, Fotoring, o.Ä.)? Die üblichen Verdächtigen haben sie jedenfalls nicht und bei Amazon bestellen mag ich auf Verdacht nicht.

ich beziehe vieles von Oehling, die haben auch eine Filial in Frankfurt, werden sicher keine im Laden haben aber im Zentrallager haben die bestimmt eine.

Online Shop

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #87
@Claus: Gebe Dir Recht, bei einem "Nichtgefallen" kann man die Kamera sicher wieder für das selbe Geld loswerden. Hätte sie aber dieses Problem mit dem Grünstich (den wohl doch nicht alle Kameras haben) dann hätte ich schlicht ein zu schlechtes Gewissen dem "Neukäufer" gegenüber. Das ist, wie Klaus mal anmerkte, eine defekte SD14 und die gehört zum Service und nicht in neue Hände.

Ein Farb-Stich ist ein Problem des Weissabgleichs und lässt sich in der Regel durch eine Korrektur beheben. Ein Farb-Stich legt sich gleichmäßig über das gesamte Bild. Dieses Problem jedoch hat mit Farbrauschen zu tun, dass sich in dunklen und unterbelichteten Bereichen mal mehr oder weniger zeigt. Es entstehen Farb-Artefakte oder ein Rauschen in grün und lila. Durch diese partielle Verfärbung lässt sich das Bild dementsprechend nicht so einfach korrigieren.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #88
Also, als reines "Fun" Werkzeug möchte ich keine Sigma einsetzen sondern sie mit Bedacht für bestimmte Situationen verwenden. Motive mit grossem sichtbarem Himmelanteil wie auch Motive, in denen eine detaillierte Schärfe und Farbtreue vorhanden sein soll wären die favorisierten Anwendungsgebiete. Vorab natürlich zum Testen, wie sich eine SD egal welcher Nummer schlägt.

Klaus hatte es mal angeführt: Man sieht einen Unterschied oder eben nicht. Ich habe ihn mehr als gesehen und bin beeindruckt, mache mir aber angesichts der vorhandenen D3s nun wirklich keinen Druck deswegen. Auch da hat Klaus Recht: Jede Kamera macht heute ausgezeichnete Bilder.

Wie gesagt, es wäre der Reiz des Sensors, der mich schon seit einiger Zeit in seinen Bann gezogen hat, der mich zu einem zweiten System von Sigma greifen lassen könnte.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #89
@Thomas, evtl. können wir uns ja mal treffen, kann die dann mal meine SD14 (denke das ich die evtl. Verkaufe) oder/und meine SD15 mal für ein paar Aufnahmen in die Hand drücken, wenn du Speicherkarten dabei hast. Kannst dir dann einen Eindruck verschaffen.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #90
Für Motive mit großem sichtbarem Himmelanteil, detaillierter Schärfe und Farbtreue empfehle ich die SD9. Auch wenn der Umstieg von einer D3s auf eine SD9, der einem Umstieg von einem Mittelklassewagen auf eine Pferdekutsche gleichkommen könnte. :D

Die SD14 beherrscht ebenfalls alle Disziplinen hervorragend und ist in der Handhabung praxistauglicher als die SD9. Allerdings ist der Himmel nicht so satt blau wie bei der SD9.

Wenn Du vorhast die SD vorwiegend bei Landschaftsfotografie einzusetzen, sehe ich erstmal keine Probleme auf dich zukommen.

Zur SD15 kann ich weniger sagen, da sind andere gefragt.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #91
@Thomas, evtl. können wir uns ja mal treffen, kann die dann mal meine SD14 (denke das ich die evtl. Verkaufe) oder/und meine SD15 mal für ein paar Aufnahmen in die Hand drücken, wenn du Speicherkarten dabei hast. Kannst dir dann einen Eindruck verschaffen.

Klasse Idee ! ;)

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #92

Das wäre eine in der Tat ausgezeichnete Idee. Zum Usertreffen in FFM werde ich ja leider in Ingolstadt rumturnen aber wir bleiben da dran und vereinbaren ein Treffen.

Als Speicherkarte findet in der SD14 wie auch der SD15 der Typ "SD- Card" Anwendung, oder?

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #93
Als Speicherkarte findet in der SD14 wie auch der SD15 der Typ "SD- Card" Anwendung, oder?

SD14 = CompactFlash

SD15 = SD

hmm .... hattest du schon mal geschrieben aus welcher Ecke du kommst? Lese nur "Ort: Neben dem kleinen Flugplatz" ist damit der ganz kleine in FRA gemeint also EDDF?

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #94
Oh...!? Dann werde ich entsprechend ausgestattet sein!

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #95
  • Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #96
Das wäre auch noch eine Idee...!

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #97
Ob hier einer geschlafen hat? Oder kann das auch unter dem Aspekt schlechter Marketing Strategie von Sigma zu sehen sein?

Zitat ColorFoto:
"Was lange währt, ist endlich marktreif: Sigmas SD15 für 990 Euro. Mit bekanntem Foveon-Sensor, neuem Prozessor und größerem Display tritt sie die Nachfolge der SD14 an."

Hier der Link zum Text

Test Fazit:

"Der dreischichtige Foveon-Sensor und eine Auflösung, die einer guten 8-Mega*pixel-Kamera entspricht, sind geblieben, das Rauschen ist nun etwas höher."

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #98
Sehr gut, dass die SD15 nun einen stärkeren integrierten Blitz mit Leitzahl 11 spendiert bekam.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #99
  • Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #100
Thema:

Was ist das für eine SIGMA Politik?