Was ist das für eine SIGMA Politik?

Diskutiere Was ist das für eine SIGMA Politik? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; mmmmh, ich kann jetzt nicht so eine generelle Aussage über das Sigma Nutzerverhalten tätigen. Trotz auch mehrjähriger Forenerfahrung. Was ich...
  • Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #41
I
Wenn ich die Forenerfahrungen der letzten Jahre zusammen fassen kann haben nur sehr wenige Sigma-Nutzer gute Objektive, der Rest fotet mit den mitgelieferten Kitobjektiven.

mmmmh, ich kann jetzt nicht so eine generelle Aussage über das Sigma Nutzerverhalten tätigen. Trotz auch mehrjähriger Forenerfahrung.

Was ich allerdings sagen kann, ist der Umstand, dass ich einige meiner besten Bilder mit dem 18-50 3.5-5.6 gemacht habe. Also einem Kit Objektiv...

Und was noch dazu kommt, ein gutes Objektiv, woran das auch immer festgemacht werden mag, ist kein Garant für ein gutes Foto.....

Ein gutes Foto entstehen im Zentraleiweiß zwischen meinen Ohren. :D, resp. zwischen den Ohren des Fotografen....

*OT off

Die Sigma Politik finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm. Viel schlimmer finde ich die Medien, und deren Umgang mit den Informationen.
Und die ganzen Hypothesen die in einigen Foren gebildet wurden und werden, das ist nichts weiter als heisse Luft....:cool: :cool:

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #42
Hi Klaus

Hast vollkommen Recht.

Kann nur sagen :

mea culpa :ups:

Ich müsste auch mal wieder mein Material benutzen, statt alle Tage wieder auszutauschen, nur um vermeintlichen Vorteilen nachzulaufen.

Eigentlich hab ich an der SD14 nichts vermisst. War nur gefrustet, als sie beim letzten Kindergeburtstag immer zu spät ausgelöst hat.

Hab zu spät realisiert, dass der interne Blitz nicht mit Aufladen nachkam.

Das lag dann aber wohl eher am Fotografen, als an der Kamera. :eek:

LG

Georges
Man sollte sich sog. Systemwechsel verdammt gut überlegen .... ich habe in letzter Zeit so einige Systemwechsel beobachtet ... hin- und her- und her- und hin.

Die Kameras machen's IMHO sowieso nicht mehr ....;)

Klaus

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #43
Ich fände einen goldenen Auslöseknopf an meiner Nikon wichtiger als den SA-Anschluss.

Wenn ich die Forenerfahrungen der letzten Jahre zusammen fassen kann haben nur sehr wenige Sigma-Nutzer gute Objektive, der Rest fotet mit den mitgelieferten Kitobjektiven.

Hallo Peter_M,

Der Matze meint, welche Sigma User eine "Nikon, Canon..." mit Sa Bajonettanschluss kaufen würde um ein Zweitsystem Anschaffung zu vermeiden. Es ist nicht gemeint welche Nikon User würde ein Nikon Body mit SA Anschluss kaufen würde. Das ist sinnlos weil Sigma die gleiche Objektive für Nikon und andere Kamera marken Produziert .

Ich kann Wolfgang hier auch zustimmen, nach meine Forums Erfahrung sehe ich selten Bilder von Sigma User die mit dem Kit linse gemacht sind.
Durch den Kürzeren Sigma Auflagemaß nutzen sehr viele M42 Linsen, oder bauen manche gute Objektive andere Hersteller auf SA Bajonett um.

Gruß
Mohamed

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #44
Hallo,

vielleicht war es missverständlich.
Ich hatte selbst einige gute Linsen an der SD14, das 18-200OS war mit Abstand mein schlechtestes Objektiv (Kit).

Ich gehe auch vom Durchschnitts-DSLR Knipser aus. Der kauft sich eine Kamera mit Kitobjektiv und das war es.

Jeder engagierte Fotograf macht das anders wird dann aber kaum nach einem anderen Sensor schielen. Denn im Normalfall wird er alle anfallenden Bilder mit seiner Kamera machen können.

Anders herum würde es mir als Nikon-Nutzer nicht auffallen wenn Sigma morgen keine Objektive mehr für Nikon-Anschluss macht.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #45
Ich gehe auch vom Durchschnitts-DSLR Knipser aus. Der kauft sich eine Kamera mit Kitobjektiv und das war es.

Das sehe ich aber bei den Sigma Fotografen etwas anders gelagert. Den Durchschnitts-DSLR Knipser findet man dort eher selten.
Diese Klientel wird mehr von unseren beiden großen Konsum Tempeln mit Canon und Nikon Kameras versorgt. Selbst Pentax, Sony und Olympus findet man dort selten, oder wenn, dann bei den Kompakten. Und dort gebe ich Dir Recht. Mehr Objektive als sie mit dem Einsteiger Sonder Angebot erworben haben sieht man selten in der Öffentlichkeit, oder es gesellt sich noch ein 18-200 hinzu.

Diese Gruppe von Käufern kauft sich eine DSLR auch nur, um zu besseren Urlaubs- oder Familienbildern zu kommen und das erreichen sie damit allemal.

In den Foren ist diese Gruppe auch kaum vertreten, es sei denn, sie wollen sich mit neuen Objektiven verbessern und fragen dort nach.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #46
Also ich besitze weder für Nikon noch für Sigma ein "Kitobjektiv" ...
Neugekaufte Objektive sind bei mir ausschliesslich von SIGMA ... auch für die Nikon ...

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #47
Also ich halte immer unterschiedliche Pappendeckel vor den Sensor,
mal ein großes Loch drin , mal ein kleineres.
Deshalb kaufe ich nur Gehäuse, kein "Kit"

:)

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #48
Hab die Diskussion hier mit Interesse verfolgt. Mein Eindruck: Viele kümmern sich um ungelegte Eier und werden dabei nie den Hauch einer Chance haben auch nur die Farbe des Eis zu vorschlagen zu können. Dabei ist das Ganze was SIGMA anbelangt ziemlich simpel und jeder kann es sogar für sich selbst entscheiden:

LEAVE IT OR LOVE IT

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #49
Das ist etwas weit und zu allgemein gefasst und könnte genauso gut über Nikon, Canon oder Sony oder was weiss ich gesagt werden. Was es am Ende doch auch trifft: Nimm, was Dir gefällt.

Die zu Beginn hier gepostete Meinung ging auch in Richtung der Informationspolitik von Sigma. Mit der ist, das kann man wohl zusammen fassend sagen, nicht jeder zufrieden. Die Qualität der Kameras wurde in keiner Weise angezweifelt...

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #50
Ganz kurz .. was mir an sog. "Kitobjektiven" vorliegt (Sigma , wie CANON) taugt sehr gut!:ausrufezeichen:

Wer sich da abfällig äußert, ... sorry ... muss blind oder arrogant sein!

Ich kann's nicht nachvollziehen. Vergleiche ich mein 18-50mm (KIT) mit meinem 18-50mm 2,8 EX ... dann kann ich nur beide Objektive ganz kräftig loben.

Natürlich ist das EX lichtstärker .... bei gleicher Blende ... sorry ... keiner kann mir erzählen, dass er/sie das ohne EXIFs unterscheiden kann!

Grüße

Klaus

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #51
Wer sich da abfällig äußert, ... sorry ... muss blind oder arrogant sein!

Vielen Dank.

Ich bin nicht betriebsblind und konnte einen deutlichen Unterschied bei meinen Sigma Objektiven feststellen.

Das 18-200 OS war das schlechteste. Das kann man gerne schön reden weil ja alles gut sein muss von Sigma.
Das 18-50 2.8 war schön.
Das 28-70 2.8 DF war richtig scharf.
Das 105 2.8 war klasse.

Ich wage ich zu behaupten... ich entschuldige mich sofort für die dreiste Behauptung, das Unterschiede erkennbar sind.

Ich finde es äußerst befreiend wenn man keine Unterschiede erkennt, sind doch sofort alle Neuanschaffungen obsolet.

Auch bei meinen Nikon-Objektiven erkenne ich unterschiede, aber vermutlich bilde ich mir das nur ein.:confused:

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #52
Tja ....

manchmal glaube ich, dass ich der Glücksritter der Photooptik bin.:eek:

Fakt!

Vor einiger Zeit (in einem Forum, das ich mal moderiert hatte ... inzwischen bin ich dort gesperrt) .. hatten wir mal eine ähnlich "gespannte" Debatte.

Ich habe dann mal einem Kollegen, der wirklich ,meinte, er könne "Geld sehen" mehrere Vergleichsaufnahmen zugemailt, (gelöschte EXIFs);)

Auf eine Antwort warte ich immer noch ... schon merkwürdig ... derjenige war sehr "überzeugt" öffentlich aufgetreten.

Das 18-200 OS war das schlechteste. Das kann man gerne schön reden weil ja alles gut sein muss von Sigma.
Jou ... hier darf ich ... in diesem besonderen Fall dann doch einlenken!:eek:

Ich habe inzwischen drei davon. Die beiden ersten waren/sind beide vom Allerfeinsten. Ich habe den Mecker diesbezüglich nie verstanden.

Das jüngste (KIT 18-200mm OS-Objektiv zu meiner SD15) ist leider nur mittelmäßig.

Man kann also offensichtlich nicht IMMER von einer Optik auf alle anderen schließen ... es gibt also Streuungen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #53
Klaus-R schrieb:
Ganz kurz .. was mir an sog. "Kitobjektiven" vorliegt ... taugt sehr gut!

Zumindest, nachdem der Service es zurecht gerückt hat. ;)

Eule

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #54
Mein 18-200OS war so klasse,
dass auch Gaby eines haben wollte.
Ich habe ein weiteres, neues Objektiv gekauft und es bildet ebenso scharf ab.
Dieses Objektiv zählt zu meinem Lieblingsglas, neben dem 150-500OS
(die Makros, das 105er und das 150er, lasse ich mal außen vor)
Selbst mein 18-50 Kit klappt tadellos.
Das 18-200, ohne OS, war mau, einfach nicht prickelnd, da habe ich es verschenkt ;)

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #55
@ Klaus

Es gibt auch von anderen Herstellern "Kit-Glas" und da waren meine Erfahrungen SEHR ERNÜCHTERND ... zum glück nicht zu Lasten meines Kontos ...
Diese Kit-Linsen sind dann aber auch noch ne Ecke billiger als ein 18-200 OS ...

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #56
... Wer sich da abfällig äußert, ... sorry ... muss blind oder arrogant sein! ...

Lassen wir mal die sprichwörtliche Kirche im Dorf:

die Abbildungsleistung eines Objektivs beschränkt sich ja nicht nur auf die Schärfe! Aspekte wie Leistung bei Offenblende spielen eine ebenso wichtige Rolle wie Lichttransmission, Verzeichnung oder Vignettierung und die Korrektur sonstiger Parameter.

Abgeblendet und bei guten Lichtverhältnissen sind die Abbildungsleistungen vieler Objektive - Kit genauso wie hochwertige Linsen - meistens gut.
Die Spreu trennt erst sich vom Weizen, wenn die Objektive z.B. bei Offenblende eingesetzt werden. Hier gibt es dann bisweilen ganz erhebliche Unterschiede!

Einer der häufigsten beobachtbaren Unterschiede ist auch die Fähigkeit eines Objektives, Bilder vor allem kontrastreich abzubilden - hier sind die höherwertigen Objektive ganz klar im Vorteil, weil sich der konstruktive Aufwand (Gläser mit speziellem Lichtbrechungsindex, Art und Aufwand bei der Vergütung) erkennbar bezahlt macht. Dieser Unterschied lässt sich auch nur bis zu einem gewissen Grad per eBV ausgleichen!

Die Unterschiede sind in der Praxis in vielen Situationen häufig allerdings auch sehr gering, weil sich die Leistungen abgeblendet eben einander annähern.

Abgesehen von Serienstreuungen, die es je nach Hersteller mal mehr, mal weniger gibt, sollte also jeder für sich entscheiden, ob der teilweise immense Mehrpreis für konstruktiv bessere Objektive für die eigene Fotopraxis tatsächlich überhaupt Sinn macht!

Man kann durchaus mit einer Kit-Linse glücklich werden, wird allerdings i.d.R. mit höherwertigen Objektiven (abbildungstechnisch) auch (etwas) bessere Ergebnisse erzielen!

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #57
Können wir uns darauf einigen, daß Robert & Saturn, als auch Klaus Recht haben?
Die im Set mitgelieferten Objektive, werden oftmals unterschätzt und sind meist besser als ihr Ruf, können aber denen aus den hochwertigeren Produktlinen nicht das Wasser reichen.
So osä.

Grüße,
Eule

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #58
Geht es hier um das Rechthaben ?

So sehen hat jeder Recht, weil jeder eine subjektive Wahrnehmung über Dinge hat und nur für sich selbst in die Wertung geht, gehen kann.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #59
Geht es darum nicht immer?

Grüße,
Eule

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #60
Es geht für mich in erster Linie darum, womit jeder einzelne in seiner subjektiven Wahrnehmung zufrieden ist oder nicht. Recht haben kann ich nur für mich selbst, da niemand anders wissen kann, was mir gut tut, mir gefällt, mir in meiner Erwartung ausreicht oder mich befriedigt. Alles das ist kaum auf einen anderen zu übertragen. Und wenn es doch mal gelingen sollte, dann wird derjenige nicht wirklich zufrieden, da das nicht seine eigene Meinung ist, vielmehr eine angenommene Meinung anderer.

Auch das eigene Rechthaben ist für einen selbst eine Variable, solange noch eine persönliche Entwicklung stattfindet.

Thema:

Was ist das für eine SIGMA Politik?