Was ist das für eine SIGMA Politik?

Diskutiere Was ist das für eine SIGMA Politik? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Es gibt aber auch hierbei hochwertiges, aber dabei nicht preiswertes "Kit-Glas". Siehe meine Sony A850Q, die es zusammen mit dem SAL2875F28 gibt...
  • Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #61
Es gibt auch von anderen Herstellern "Kit-Glas" und da waren meine Erfahrungen SEHR ERNÜCHTERND .....

Es gibt aber auch hierbei hochwertiges, aber dabei nicht preiswertes "Kit-Glas". Siehe meine Sony A850Q, die es zusammen mit dem SAL2875F28 gibt. Die Alternative für ein besseres Objektiv ist das Sony SAL 2470Z, ein Objektiv in einer Preisregion, die viele nicht für ihre gesamte Ausrüstung ausgeben.
Und dies musst Du auch betrachten. Darum sind die Hersteller auch bemüht, auch ihre preiswerten Objektive mit einer dem Preis entsprechenden Leistung zu versehen. Nur schlecht sind auch diese heute nicht mehr, wenn man nicht gerade zu den Pixel Peepern gehört.
Das Sigma 18-200mm OS kann man auch nicht in diesen Bereich stecken. Für den Preis bietet es außerdem eine hervorragende Leistung und ist deshalb auch so beliebt bei der Einsteigerklasse.

Kit Linse ist eher ein 18-50 F2,8-45 DC OS HSM und hierfür hat Sigma ja die Alternative mit dem 17-50 F2,8 EX DC OS HSM. Nur ob jeder bereit ist, dafür den fast dreifachen Preis zu zahlen, um damit dann auch bessere Bilder zu machen, ist eine andere Sache.

Schlechte Qualität sieht man heute kaum noch bei neuen Objektiven.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #62
Ich sage nur ; Nikkor VR 18-105 3.5-5.6 G ED ...

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #63
Wird das 18-105 im Kit verkauft? Die typische Kitlinse bei Nikon ist doch das 18-55, meine ich. Das ist ein wenig arg wabbelig aber besser als ihr Ruf.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #64
ist bei vielen D90 im Set ...

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #65
Ich weiß nicht viel über die Kitlinsen anderer Hersteller, kann aber sagen, dass Olys FT-Kitlinsen 14-42 und 40 150 über jeden Zweifel erhaben sind.
Das gleiche galt auch für die erste µFT-Kitlinse von Panasonic, das Lumix 14-45. Leider haben die mit der G2 den Schritt zur Verschlechterung angetreten und bieten jetzt mit dem Lumix 14-42 eine sowohl von der Bildqualität als auch der Verarbeitungsqualität deutlich schlechtere Kitlinse an.

Und über das Marketing und die Produkt-Politik von Olympus breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens aus. Schlimmer geht's nimmer.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #66
Tja ....

manchmal glaube ich, dass ich der Glücksritter der Photooptik bin.:eek:

Ich habe inzwischen drei davon. Die beiden ersten waren/sind beide vom Allerfeinsten. Ich habe den Mecker diesbezüglich nie verstanden.

Das jüngste (KIT 18-200mm OS-Objektiv zu meiner SD15) ist leider nur mittelmäßig.

Man kann also offensichtlich nicht IMMER von einer Optik auf alle anderen schließen ... es gibt also Streuungen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Vielleicht hätte ich auch formulieren können das mein 18-200 OS das am wenigsten gute Sigma Objektiv ist das ich hatte. :rolleyes: Zwischen 50 und 120 mm war das weich. Dafür war der OS klasse :D

Ich habe auch kein Problem mit Kit-Linsen.
Mein Nikon AF-S 18-70 habe ich mit meiner D70 erworben und das nutze ich heute noch, es ist mein mit großem Abstand schnellstes Objektiv. Da fokussiert bei Nikon nur noch das 17-55 2.8 schneller, aber das dann für 1200 Euro.

Ebenso habe ich das 18-105 VR, das ebenso als Kit geliefert wird. Meines erachtens die beste billige Linse die Nikon jemals produziert hat. Für knappe 200 Euro hat man nur Vignette und deftige Verzeichnung bei 18mm, darüber wird alles gut. Mein Reisezoom.

Meine Feststellung das aber viele beim Kit bleiben und nicht erweitern wird mir immer bewusster je mehr ich im Bekanntenkreis rumschaue.

Ich komme mir schon wie ein Objektiv-Junkie vor. Wenn ich mich umdrehe stehen sie da wie die Orgelpfeifen, aber die richtigen Kanonen brauche ich noch.

Total zufrieden bin ich mit dem AF-S 24-120 VR 3.5-5.6. Das wohl am meisten verrissene Objektiv bei Nikon. Kann ich nun wieder gar nicht verstehen, weil es bei mir perfekt funktioniert.

Also Klaus, teilweise sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt. ;)

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #67
Ich kann ich viel mehr mit Beispielbildern anfangen als mit Worten. Vielleicht mit der ganzen Ansicht verkleinert und mit 100% Crops aus den wichtigen Bereichen. Nur runtergerechnete Bilder sagen für mich nicht viel über die Abbildungsleistung eines Objektivs aus.

Hier im Forum gibt es mehrere D3 und D700 Besitzer. Bis heute habe ich keine 100% Ansicht zu Gesicht bekommen, oder ich habe diese schlicht übersehen.

Ich würde mich sehr freuen mal was zu sehen, um auch mal urteilen zu können. Gerade oder auch bei Kit-Objektiven.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #68
Hm... eine D3s wird nicht im Kit geliefert und wenn dann leider "nur" im Set mit einem 24-70/2,8.

Sag mir ein Motiv und ich gebe Dir eine 100% Ansicht mit einer D3s. Wenn ich das Motiv schon habe dann muss ich es nur noch auf 100% Ansicht beschneiden und kann es ja mal posten...

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #69
Irgendwas .... das was Du selbst als sehr gut erachtest.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #70
Hier ist etwas von meinem neuen Tamron 17-50 2.8 mit der Pentax K5.
Eine Sigma SD1 wird das sicherlich noch besser können, aber für einen Bayersensor ist das gut. Das Pentax Kit Objektiv 18-55 ist bei 18mm mit Blende F8 am Rand dagegen grauenhaft. Das habe ich aber hier nicht als Beispiel zur Hand.

Gruß Sven

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #71
Meinst Du so etwas?

Etwas Besseres ist mir auf die Schnelle nicht in die Finger gefallen.

_DSC3452_Ausschnitt.jpg

_DSC3452.jpg

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #72
So, wieder die Werte:

Kamera D3s, 24-70/2,8 bei 70mm, ISO 1600, Blende 4,5 bei 1/125.

Das kleinere Bild ist ein Ausschnitt in 100%.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #73
Oder besser diese zum Vergleich?

verkleinert.JPG

klein.JPG

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #74
D3s mit 24-70/2,8 bei ISO 400, Blende 4,5 bei 62mm und 1/125.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #75
Hallo zusammen,

ich kann bzgl. des 18-200mm DC-OS nur immer wieder schreiben und zeigen ....das ist eine Traumoptik, wenn man ein gutes erwischt hat .. da lasse ich mir nix anderes erzählen.

Ob das Ding als "Kitlinse" bezeichnet wird, oder nicht, ist dem Bildergebnissen ziemlich egal.

1_-Die_Katze-.jpg

1_-Heiss-kalt-gef_hrlich-.jpg

1_sample_3.jpg

4_sample_1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #76
Die SD14 macht mich tatsächlich immer neugieriger...

Mal abseits der 18-200 Diskussion: Welches Objektiv im Standardzoombereich ist denn als Kitobjektiv mitgeliefert? Auf der Sigma Seite wird ein recht günstiges 17-50/ 2,8-4 für 299 geführt. Das mit der SD15, die gerade etwa 680 Euro bei den Amazonen kostet würde einen Gesamtpreis von unter 1000 Euro bedeuten...

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #77
Hier ein paar Bildbeispiele der SD14 mit dem 18-50 3.5/5.6 DC Kit. Das erste Bild ist ein 100% Crop.

Und hier

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #78
Wie hat sich denn Dein Grünproblem damals gelöst?

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #79
Das Grünproblem ist nicht gelöst und besteht weiterhin.

Das Problem entsteht recht unkontrolliert in schwarzen und dunklen Bereichen. Meist wenn eine Unterbelichtung stattfindet. Diese findet statt, wenn schwarz nicht genug Licht abbekommt oder schon mal in Bereichen des Lichtabfalls. Ich hoffe sehr, dass das Problem bei der SD1 gelöst ist.

• Was ist das für eine SIGMA Politik? Beitrag #80
Das Problem scheint aber bei allen SD14 zu sein oder ist das nur ein vereinzelt auftretendes Problem einzelner Kameras?

In einem solchen Fall wäre eine SD14 kein Aspirant für mich... :(

Thema:

Was ist das für eine SIGMA Politik?