(Makro) Was ist das für ein Insekt?

Diskutiere Was ist das für ein Insekt? im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Nein, es soll kein Rätsel werden. Nachdem ich mich eine Stunde lang erfolglos durch Insektenbestimmungen gequält habe, vielleicht kennt hier...
  • Was ist das für ein Insekt? Beitrag #1
Raphael
Nein, es soll kein Rätsel werden. Nachdem ich mich eine Stunde lang erfolglos durch Insektenbestimmungen gequält habe, vielleicht kennt hier jemand das Tierchen?

Eschenloh  17.jpg

Vom Kopf ( ohne Fühler ) bis zum hinteren Ende vielleicht gut 1 cm. Ich komme noch nicht einmal auf die Gattung. Ist allerdings auch nicht so ganz mein Gebiet. Aufgenommen Montag nachmittag, saß in einem Busch. Gelände eher trocken und steinig mit vielen Wildblüten. Viele Ameisen, ein Bach ist in der Nähe ( ca. 60 m entfernt ).

Ist der selten, ich habe so einen noch nie gesehen?

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #2
das Insekt kenne ich nicht,
aber das Foto ist sehr gut!!!

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #3
das Insekt kenne ich nicht,
aber das Foto ist sehr gut!!!

Danke Ulli, die Exif hat Neat Image ( nur ganz minimal entrauscht ) gefressen. Ist wieder meine Alpha 450 mit dem Tamron 2,8/90 mm Macro aus der Hand.

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #4
Hallo Ralph,

zunächst einmal ein sehr schönes Foto, mit einem sehr schönen Insekt.
Meine Überlegungen gingen in die Richtung der Heimchen und auch der Grillen. Diese vorgenannten Tiere sind so vielfältig das Dein Tier von dem Foto noch nicht dabei war. Vielleicht kennen es unsere Insekten Experten, aber ich sehe auch noch einmal nach.

Gruß

Hermann;)

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #6
Kann den Anderen nur beipflichten, schönes Bild von hoher Qualität.
Erst recht als Freihand....
Mir stellt sich die Frage "kreucht es nur, oder fleucht es auch"?
Vielleicht hilft das bei der Bestimmung ja weiter.

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #7
Schönes Foto vom Weiden-Linienbock.

Danke Lutz, ich habe ihn nicht gefunden. Selten ist er dann wohl nicht. Mit " Makro - Augen " schaut man eben anders. Ist doch toll, wie interessant auch nicht seltene Tiere sein können. :idee:

Danke auch an alle für`s anschauen und die Kommentare. So was freut einen. :)

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #8
Hallo Ralph,

ein Erlebnis der besonderen Art. Auf der Suche nach dem Namen Deines toll fotografierten Käfers ist mir nachstehendes passiert.
Unter anderem habe ich bei der Suche nach diesem Tier eingegeben:
"Insekten Käfer im Allgäu".
Es tauchte dort ein sehr schönes Bild auf. :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:
Es war Dein Bild das Dich mit Deinem Hund zeigt, auf dem Bild das Du hier in diesem Forum eingestellt hast.:p:p:p

Gruß

Hermann;)

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #9
Es tauchte dort ein sehr schönes Bild auf. :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:
Es war Dein Bild das Dich mit Deinem Hund zeigt, auf dem Bild das Du hier in diesem Forum eingestellt hast.:p:p:p

:confused::confused: Leider kann ich dir nicht ganz folgen:confused::confused:

Insekten, Käfer, Allgäu? Hast Du einen Link?

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #11
Gurgel, oh jeh. Das ist mein Profilbild. Internet wird langsam unkontrollierbar, und damit heftig. Es grüßt: der Käfer neben dem Hund! :mad:

Danke für den Hinweis Hermann! :klatschen:

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #12
Hallo Ralph,

das Makro gefällt gut ... wieder was dazugelernt.:klatschen::klatschen:

Man könnte es anders schneiden, indem man ein Hochformat daraus macht.

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Was ist das für ein Insekt? Beitrag #13
  • Was ist das für ein Insekt? Beitrag #14
Mir gefällt es im Breitformat besser .. Insekt, bissel grün drumherum =) Hochkant sieht es für mich aus wie in einem Insektenlexikon-aber wie bei allen anderen Bildern auch Ansichtssache :p

Thema:

Was ist das für ein Insekt?