Waldsee

Diskutiere Waldsee im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Nachdem das Wetter heute mal gepasst hat war ich wieder mit dem Mountain-Bike unterwegs. Dabei bin ich auch an diesem tollen See...
  • Waldsee Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo zusammen,

Nachdem das Wetter heute mal gepasst hat war ich wieder mit dem Mountain-Bike unterwegs. Dabei bin ich auch an diesem tollen See vorbei gekommen, denn ich schon länger mal besuchen wollte. Nachdem die Wolken ziemlich flott unterwegs waren habe ich meine Graufilter ausgepackt. Um auf die 157 Sekunden zu kommen habe den ND 1.8 und ND 3.0 kombiniert :daumen:. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren ;).

comp_DSC_5537.jpg

Anzeige

Re: Waldsee
  • Waldsee Beitrag #2
Ein duftiges und luftiges Bild mit angenehmem Bildaufbau. :klatschen:

Die Idee mit dem Graufilter und LZ-Belichtung war Klasse und hat imho die Erwartungen daran übertroffen.
Auch die hohe, aber nicht überzogene Farbsättigung passt sehr gut zur Gesamtwirkung der "Leichtigkeit des Seins".
Die "Zweidrittel-Regel" wurde in der Senkrechten und Waagrechten bewußt oder intuitiv eingehalten, ohne konstruiert zu wirken.

• Waldsee Beitrag #3
Hallo Lennart,

die Wolken sehen ja schon mal schön "verschmiert" aus :daumen:
Leider sind dabei (zwangsläufig) auch die Baumkronen verschmiert :(

Das kann man vermeiden indem man einfach ein Bild ohne ND-Filter macht und später das ND-Filter-Bild mit dem anderen überlagert,
also die scharfen Konturen des "ohne-ND-Filter Bildes" hineinretuschiert, dann ist der Himmel schön verwaschen aber die Bäume und
Sträucher dennoch scharf ;)

Bei dem Bild bewegten sich bei der Belichtungszeit die Wolken dennoch sehr langsam, das ist für diese Zwecke natürlich ungeeignet
oder (leider) Schicksal....da empfehle ich einfach durch andere Kombinationen von ND-Filtern eine noch längere Belichtungszeit ;)

Gruss
JAN

• Waldsee Beitrag #4
Bei dem Bild bewegten sich bei der Belichtungszeit die Wolken dennoch sehr langsam, das ist für diese Zwecke natürlich ungeeignet
oder (leider) Schicksal....

Janni steht auf noch mehr verschmierte Wolken :psst::D
Für mich passen die Wolken wie 'ne Eins!
Die sind perfekt 'ein bischen' verschmiert.
Jannis Idee oder der Tipp mit den Bäumen finde ich sehr gut - muss ich auch mal machen :daumen:
Wolken verschmiert und der Rest schön scharf kommt dann sicherlich noch ein klein wenig besser :D:D

Unabhängig davon finde ich das Bild richtig toll! :klatschen:

• Waldsee Beitrag #5
Gerade dass die Bäume und Gräser auch Bewegung zeigen, macht aus meiner Sicht das Bild einheitlicher. Eine Photo-Montage wäre technisch gesehen hoch qualifiziert, würde imho aber künstlerisch zu Sterilität führen.
Beim Betrachten erlebe ich leichten

• Waldsee Beitrag #6
Vielen Dank für eure Anmerkungen :daumen:. Grundsätzlich finde ich schon, dass die verwischten Bäume gut für die Bildaussage sind. Dennoch könnte ich mir ein Bild mit scharfen Vordergrund gut vorstellen. Hier scheitert es leider mit meinen Photoshopkenntnissen :eek:.
Die Wolken hätte prinzipiell noch mehr verwischen können, ein ND 0.9 wäre noch dabei gewesen ;).

Thema:

Waldsee