Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht.

Diskutiere Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht. im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Seit wann korreliert denn heutzutage noch der Kaufpreis mit der Qualität? :confused: :confused: :confused: Ein Zoomobjektiv kann prinzipiell...
  • Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht. Beitrag #21
ja aber wenn das Zoom 300 'Euro kostet sage ich na ja dann ist es halt so aber das Tamron kostet 1000 Euro. und das 50mm kostet 168 Euro. Da sollte das Tamron wenigstens schon auch auf dem Standart sein wie das Nikon50mm.
...

Seit wann korreliert denn heutzutage noch der Kaufpreis mit der Qualität? :confused: :confused: :confused:

Ein Zoomobjektiv kann prinzipiell nicht so gut abbilden wie eine Festbrennweite.
Die Füsik lässt sich nunmal nicht verdrehen. Auch nicht von Werbetextern
und Marketing-Expertinnen. ;) ;) ;)

_

• Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht. Beitrag #22
wegen gggg

ggg bedeutet so wie -- ein wenig schmunzeln oder Lächeln.

lg chris

• Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht. Beitrag #23
Hier mal ein Schnappschuss-Porträt mit Blende 1,8.
Das Objektiv M42 Takumar 1:1,8 55mm ca. aus dem Jahre 1970 kam irgendwo um 26,-EUR.
Die Kamera Sigma SD9 aus dem Jahr 2002 schlug mit sagenhaften 45,-EUR ins Bankkonto ein. ;)

2014_06_12_SD9_Maya_0017_VarB_weicher_1200x800pix.jpg

EDIT: Wahrscheinlich ist Dein 50er ein heißes Teil, wenn Du lernst, damit umzugehen. :idee:

_

• Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht. Beitrag #24
ggg bedeutet so wie -- ein wenig schmunzeln oder Lächeln.

lg chris

Danke für diese Erhellung. Seit ca. 1991 elektronische Post austauschend,
habe ich mich immer gefragt, was Leute mit diesem "gggg" wohl meinen
könnten. :D :D :D

_

• Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht. Beitrag #25
Wegen Schäfe

So hab mir noch mal den Schärfentiefenrechner angeschaut. Zeig euch noch mal ein Anderes Foto(ist aber Bearbeitet)

Nik und Kathi_Test 0302.jpg

Hab mir mal was ausgerechnet:

bei 50mm - Blende 5,6 - 4m Abstand - 1,1m Schärfebereich
bei 50mm - Blende 5,6 - 3,5m Abstand - 0,9 Schärfebereich
bei 50mm - Blende 5,6 - 3m Abstand - 0,7 Schärfebereich

und so wie auf dem Bild das ich mitgeschickt habe ist z:b 0,7m Schärfebereich schon ein wenig Eng. Wenn jetzt noch der Vater davor liegen Würde dann würde irgendetwas Unscharf werden.

lg Chris

• Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht. Beitrag #26
und so wie auf dem Bild das ich mitgeschickt habe ist z:b 0,7m Schärfebereich schon ein wenig Eng. Wenn jetzt noch der Vater davor liegen Würde dann würde irgendetwas Unscharf werden.

lg Chris

Da es aber um das Objektiv geht und du mit Blende 11 fotografieren willst würde ich es zurück geben. Der Aufpreis für eine theoretisch mögliche Blende ist zu groß, das kann auch ein 18-55 und du wirst bei geschlossener Blende im Normalfall keinen Unterschied erkennen.

• Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht. Beitrag #27
So hab mir noch mal den Schärfentiefenrechner angeschaut.
...

Hab mir mal was ausgerechnet:

bei 50mm - Blende 5,6 - 4m Abstand - 1,1m Schärfebereich
bei 50mm - Blende 5,6 - 3,5m Abstand - 0,9 Schärfebereich
bei 50mm - Blende 5,6 - 3m Abstand - 0,7 Schärfebereich

...

Hier musste Dir genauer die Randbedingungen anschauen,
unter denen diese Werte berechnet wurden, und ob das vorrausgesetzte
Szenario überhaupt zu Deiner konkreten Anwendung ungefähr passt.

Nüchtern betrachtet gibt es die Schärfentiefe nämlich garnicht. ;)
Erstaunlich, dass dieser Fakt in den ganzen Schärfentiefe- und
Tiefenschärfe-Diskussionen geflissentlich komplett übersehen wird. :confused:

Die eigentliche Schärfenebene ist extrem schmal, und bleibt das auch.
Beim Schließen der Blende verschlechtert sich sogar ab ca. Blende 8+-
sogar die Schärfe in der Schärfenebene.

Durch Schließen der Blende wird zwar die Unschärfe vor und hinter dieser Schärfenebene
geringer und verschwindet in einem bestimmten Bereich unterhalb
der Schwelle, wo es stört bzw. wahrnehmbar ist.

Knackschärfe ist und bleibt aber nur in der wirklichen Schärfenebene gegeben.

Schärfentiefe-Rechner arbeiten wohl mit durchaus plausiblen
Durchschnitts-Annahmen, bis wann die Unschärfe noch nicht stört.
Ob das Deinem konkreten Anwendungs-Fall nahe kommt,
musst Du selbst herausfinden. ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

_

• Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht. Beitrag #29
  • Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht. Beitrag #30
Wegen Tiefenschärfe

Hi Waldschrat.
tut mir leid das ich dich unabsichtlich Verstimmt habe aber das war nicht meine Absicht. Nur ich muss mich ja nach irgendwas richten. Wenn ich mich auf ein Shooting Vorbereite, und das mit Studioblitze 2 Stück, und mit 2 Aufsteckblitzen (Strobistisch), und noch leider ohne Belichtungsmesser, und ich weis das ich Fotos machen werde mit kleinen Autos(ca. 1 meter lang sind) und mehreren Personen auf dem Bild sind -- dann muss ich mich leider jetzt mal so hintasten und mir überlegen im Vorhinen --- mit welcher Blende kann ich ca. 1,5 Meter(Auto + 1-2 Personen im Hintergrund überbrücken kann damit alles Scharf ist. Dann brauch ich ja irgendwo einen Anhaltspunkt. Hab nur zum Objekt ca. 3.5-4 Meter Platz möchte alles Scharf am Bild abgebildet haben, da ja der Hintergrund eh weiß ist. Und ich mit Verschlusszeit von so um die 125-160s Arbeiten möchte da ein Kleinkind immer in Bewegung ist. Dann nehme ich mir meistens einen Tiefenschärfenrechner und versuche mal einige Abstände und Blenden durchzuspielen damit ich nicht total bei einem Shooting auf die Schnauze Falle.

lg Chris hoffe und bitte nicht Böse sein.lol

• Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht. Beitrag #31
....so wie auf dem Bild das ich mitgeschickt habe ist z:b 0,7m Schärfebereich schon ein wenig Eng.

Du machst den Fehler und meinst es verhält sich hier "digital", also das alles was in Deinem errechneten Schärfebereich von 70cm liegt,
auch scharf dargestellt wird und alles was nur 1 oder 2 cm darüber oder darunter liegt schon unscharf erscheint....dem ist nicht so :cool:
...zumindest nicht bei diesen Abständen !

Wenn jetzt noch der Vater davor liegen Würde dann würde irgendetwas Unscharf werden.

Demnach würde er hier ganicht richtig ins Bild passen, in der Praxis würdest Du dann z.B auch etwas weiter von den abgebildeten Personen
weg sein weil der eventuell darunterliegende Vater noch viel mehr Bildfläche einnimmt und Du einen grösseren Abstand einnehmen müsstest,
was gleichzeitig wieder bei gleichen Einstellungsparametern (und rein theoretischen Tabellenkalkulationen) etwas mehr Schärfentiefe ergeben
müsste ;)

Abgesehen von Deinen Werten komme ich (rein rechnerisch) auf etwas grosszügigere Schärfeebenen wenn ich Deine angegeben Einstellungen
bei folgenden DOF-Rechner eingebe :

Der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist weich und fliessend, gerade bei den höheren Blendenwerten ist der Übergang kaum exakt zu be-
stimmen, also lass Dich nicht von solchen rechnerischen Werten "blenden" :D
Mit richtig angepasstem Nachschärfen kann man viel erreichen ;)

Solltest Du mal mit entsprechendem Equipment in den Makrobereich reinschnuppern wird Schärfentiefe und Schärfeebene nochmal eine ganz
andere Bedeutungen für Dich haben, dann wirst Du erstmal erkennen was wirkliche abrupt aufhörende Schärfezonen sind...........bei solchen
Menschen-Studioaufnahmen mit mehreren Metern Abstand ist das (für mich) eher alles zum Schmunzeln

Gruss
JAN

• Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht. Beitrag #32
...
Dann nehme ich mir meistens einen Tiefenschärfenrechner und versuche mal einige Abstände und Blenden durchzuspielen damit ich nicht total bei einem Shooting auf die Schnauze Falle.

lg Chris hoffe und bitte nicht Böse sein.lol

Nö, böse bin ich nicht. :D Ist nur ab und zu irritierend, sich die Mühe zu machen,
die Dinge genauer auseinander zu klamüsern, um dann zu sehen:
Da kommt nix an. :rolleyes: :D Na prima.
Halbe Stunde umsonst investiert. :eek:

Ansonsten ist Dein Vorgehen doch i.O. und der Schärfentieferechner ein
STARTWERT. Ob es dann für Dich stimmig ist mit der Schärfe/Unschärfe,
musste hinterher gucken, analysieren, und daraus lernen. ;)

Herzlicher Gruß und Dir einen schönen Abend noch!

_

• Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht. Beitrag #33
Wegen Schärfentiefe.

Wie in diesem Thema öfters Beschrieben wird geraten das ich mit dem Tamron mit Blende 5.6 - 6,3 Fotografieren soll, wenn ich aber mehrere Personen gleichzeitig auf einem Bild haben möchte sagen wir mal 5 oder 6 Leute kann ich die ja nicht so zusammenpressen das sie alle auf einer linie sind und das alle Scharf sind. Da muss ich ja mit Blende 11 oder höher Fotografieren. weil weiter weggehen als 4-5 meter das kann ich nicht.
lieg ich da Richtig.
lg Chris.

• Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht. Beitrag #34
Angenommen, man will eine Gruppe um eine Hauptperson fotografieren ist es immer ein Kompromiss. Da fokussiere ich genau die Hauptperson, der Rest sind dann "Umgebung". Natürlich sollten die anderen auch scharf sein, darum schön in einer Ebene/Bogen aufgestellt aber alle scharf wird nicht gehen. Mich persönlich stört es mehr, wenn Vordergrund, Motiv und Hintergrund fast gleich scharf sind wegen geschlossener Blende, als wenn das Ohrläppchen des einen oder anderen nicht soo knackscharf ist, da fehlt mir die Tiefe. Ist aber Geschmacksache.

Thema:

Verlgleich Tamron 24-70 2.8 und Nikon 50mm BIN Enttäuscht.