....so wie auf dem Bild das ich mitgeschickt habe ist z:b 0,7m Schärfebereich schon ein wenig Eng.
Du machst den Fehler und meinst es verhält sich hier "digital", also das alles was in Deinem errechneten Schärfebereich von 70cm liegt,
auch scharf dargestellt wird und alles was nur 1 oder 2 cm darüber oder darunter liegt schon unscharf erscheint....
dem ist nicht so
...zumindest nicht bei diesen Abständen !
Wenn jetzt noch der Vater davor liegen Würde dann würde irgendetwas Unscharf werden.
Demnach würde er hier ganicht richtig ins Bild passen, in der Praxis würdest Du dann z.B auch etwas weiter von den abgebildeten Personen
weg sein weil der eventuell darunterliegende Vater noch viel mehr Bildfläche einnimmt und Du einen grösseren Abstand einnehmen müsstest,
was gleichzeitig wieder bei gleichen Einstellungsparametern
(und rein theoretischen Tabellenkalkulationen) etwas mehr Schärfentiefe ergeben
müsste
Abgesehen von Deinen Werten komme ich
(rein rechnerisch) auf etwas grosszügigere Schärfeebenen wenn ich Deine angegeben Einstellungen
bei folgenden DOF-Rechner eingebe :
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist weich und fliessend, gerade bei den höheren Blendenwerten ist der Übergang kaum exakt zu be-
stimmen, also lass Dich nicht von solchen rechnerischen Werten "blenden"

Mit richtig angepasstem Nachschärfen kann man viel erreichen
Solltest Du mal mit entsprechendem Equipment in den Makrobereich reinschnuppern wird Schärfentiefe und Schärfeebene nochmal eine ganz
andere Bedeutungen für Dich haben, dann wirst Du erstmal erkennen was wirkliche abrupt aufhörende Schärfezonen sind...........bei solchen
Menschen-Studioaufnahmen mit mehreren Metern Abstand ist das
(für mich) eher alles zum Schmunzeln
Gruss
JAN