Hallo Peter,
ich glaube das Problem hier in der Diskussion liegt darin, daß Du verschiedene meiner Beiträge einfach sprachlich nicht verstehen kannst und es deshalb zu Mißverständnissen kommt.
Ich weiß nicht wie oft ich noch zum Thema Schärfung Stellung beziehen soll, daß Du es endlich verstehst?
Also nochmal, ganz langsam zum Mitschreiben:
Ich habe lediglich gesagt, daß die Bilder in der JPG Bearbeitung nicht geschärft wurden!!!! Bei der Rawbearbeitung wurden die Bilder leicht bis mäßig geschärft. Capture One hat eine Schärfenskalierung von 0 bis 1000. Alle Bilder wurden hier in der Rawbearbeitung maximal mit 300 geschärft, also maximal 1/3 Schärfung. Der Radius wurde bis maximal 1 ()von 2,5) hochgefahren, meistens nur bis 0,5.
Von einer Überschärfung kann also garkeine Rede sein!
Ferner wäre es schön, wenn Du Beiträge von mir auch lesen würdest, bevor Du dich weiter dazu äußerst. Ich hatte heute Morgen folgendes geschrieben:
Dank der netten Unterstützung eines anderen Forumsmitgliedes (

) sind wir hier schon ein Stückchen weiter gekommen. Die Artefakte scheinen mit meinem Verfahren der Größenreduzierung der Bilder via Irfan-View zu tun zu haben...... Die unverkleinerten Bilder zeigen wohl keinerlei Artefakte..... Mal sehen, was sich hier noch so an Erkenntnissen auftut!
Das heißt, das Problem der Artefakte, von dem Du hier inbrünstig berichtest, existiert auf meinen Bildern am PC überhaupt nicht!!!!!
Es ist lediglich durch meinen Arbeitsschritt entstanden, daß ich die noch recht großen JPG´s mit Irfan-View auf ein forumstaugliches Pixelmaß von 1200 x 800 reduziert habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also nochmal: Ohne diese abschließende Größenreduzierung gibt es keine Artefakte!!!!!!!!
Statt dessen vergrößerst Du meine so beschriebenen, "kastrierten" JPG´s wieder (!!!) und triffst in der Folge dein Urteil über Kamera, Bearbeitung, Objektiv, Monitor etc.
Ich verkneife es mir jetzt und hier über die Fachlichkeit eines solchen Vorgehens mein Urteil abzugeben
Auch wenn es Dir offensichtlich ein größeres Bedürfnis ist über mein Equipment herzuziehen, würde ich es für deutlich zielführender erachten wenn wir uns hier einmal darüber austauschen könnten, wie es gelingt, hochauflösende Bilder mit möglich geringen Verlusten und negativen Begleiterscheinungen ins Forum zu bringen.
Viele Grüße
Dieter