Schloß Augustusburg in Brühl

Diskutiere Schloß Augustusburg in Brühl im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Gut wenn keine Schatten der Ziegel, dann eben die Kanten der Ziegel. Mal sind sie da und mal verschwommen. Nun erklär bitte mal warum das passiert ?
  • Schloß Augustusburg in Brühl Beitrag #21
Gut wenn keine Schatten der Ziegel, dann eben die Kanten der Ziegel.
Mal sind sie da und mal verschwommen.
Nun erklär bitte mal warum das passiert ?

• Schloß Augustusburg in Brühl Beitrag #22
kris-kevin,

durch die STARKE ÜBERSCHÄRFUNG, doch. :) Und du mir jetzt bitte erklärst, warum sind die" Schatten oder oder" weiß in dem Gras zu sehen..... 😇 Oder auf der Ente..... 😉 😂

Grüße,
Peter

• Schloß Augustusburg in Brühl Beitrag #23
Hallo Peter,

ich glaube das Problem hier in der Diskussion liegt darin, daß Du verschiedene meiner Beiträge einfach sprachlich nicht verstehen kannst und es deshalb zu Mißverständnissen kommt.

Ich weiß nicht wie oft ich noch zum Thema Schärfung Stellung beziehen soll, daß Du es endlich verstehst?
Also nochmal, ganz langsam zum Mitschreiben:
Ich habe lediglich gesagt, daß die Bilder in der JPG Bearbeitung nicht geschärft wurden!!!! Bei der Rawbearbeitung wurden die Bilder leicht bis mäßig geschärft. Capture One hat eine Schärfenskalierung von 0 bis 1000. Alle Bilder wurden hier in der Rawbearbeitung maximal mit 300 geschärft, also maximal 1/3 Schärfung. Der Radius wurde bis maximal 1 ()von 2,5) hochgefahren, meistens nur bis 0,5.
Von einer Überschärfung kann also garkeine Rede sein!

Ferner wäre es schön, wenn Du Beiträge von mir auch lesen würdest, bevor Du dich weiter dazu äußerst. Ich hatte heute Morgen folgendes geschrieben:

Dank der netten Unterstützung eines anderen Forumsmitgliedes (😃) sind wir hier schon ein Stückchen weiter gekommen. Die Artefakte scheinen mit meinem Verfahren der Größenreduzierung der Bilder via Irfan-View zu tun zu haben...... Die unverkleinerten Bilder zeigen wohl keinerlei Artefakte..... Mal sehen, was sich hier noch so an Erkenntnissen auftut!

Das heißt, das Problem der Artefakte, von dem Du hier inbrünstig berichtest, existiert auf meinen Bildern am PC überhaupt nicht!!!!!
Es ist lediglich durch meinen Arbeitsschritt entstanden, daß ich die noch recht großen JPG´s mit Irfan-View auf ein forumstaugliches Pixelmaß von 1200 x 800 reduziert habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also nochmal: Ohne diese abschließende Größenreduzierung gibt es keine Artefakte!!!!!!!!

Statt dessen vergrößerst Du meine so beschriebenen, "kastrierten" JPG´s wieder (!!!) und triffst in der Folge dein Urteil über Kamera, Bearbeitung, Objektiv, Monitor etc.
Ich verkneife es mir jetzt und hier über die Fachlichkeit eines solchen Vorgehens mein Urteil abzugeben 😫

Auch wenn es Dir offensichtlich ein größeres Bedürfnis ist über mein Equipment herzuziehen, würde ich es für deutlich zielführender erachten wenn wir uns hier einmal darüber austauschen könnten, wie es gelingt, hochauflösende Bilder mit möglich geringen Verlusten und negativen Begleiterscheinungen ins Forum zu bringen.

Viele Grüße

Dieter

• Schloß Augustusburg in Brühl Beitrag #24
Hallo Dieter,

ich habe Meine zu deinen Bildern gesagt und über die klare Bildfehler auf deinen Bildern habe keine Lust mich weiter unterhalten. :)

Wenn du schärfst, wie du bis jetzt weiter möchtest und eine freundliche Bemerkung ignorierst und zu Nichte drehen möchtest, bitte, es ist deine Entscheidung, was mir keine Weh macht.:)

Ich habe davon, das ich dich auf deine Bildfehler aufmerksam gemacht habe, gar nichts, nur viele Ausreden; gut aber so; warum bin so blöd und möchte helfen.... :(

Viel Spaß mit deiner Knipserei, es ist deine Visite, deine Kunst!

Grüße,
Peter

• Schloß Augustusburg in Brühl Beitrag #25
Zur Abwechslung mal wieder ein objektiver Beitrag:

Dieter und ich haben das Problem analysiert. Dabei konnten wir feststellen, dass es weder an Objektiv, Kamera, Monitor, Überschärfung, persönlichen Kameravorlieben oder Charisma liegt.
Es ist schlichtweg ein Software-Problem, möglicherweise auch bei einigen Nutzern (wie bei mir oder dir lieber Peter) zusätzlich ein Rendering-/Darstellungsproblem... das möchte ich nicht ausschliessen.

Dieter hat mir Beispielfotos in JPEG in voller Auflösung direkt aus Capture One geschickt, welche aber durch die Forumssoftware automatisch herunterskaliert wurden. Dann hat er mir noch Beispielfotos in JPEG geschickt, welche er vorher in IrfanView herunterskaliert hatte.

Dabei stellte ich verblüffend fest, dass bei ersteren Bildern KEINE Artefakte zu sehen waren (egal welche Schärfung er benutzte) und bei den manuell herunterskalierten diese Gitterartefakte bei ALLEN Bildern, auch bei deaktivierter Schärfung zu sehen waren.

Es muss hier also irgendwo zwischen Skalierung, Irfanview und Forumsoftware der Teufel begraben liegen. Da ich bei verschiedenen Browsern den Gittereffekt sehe, möchte ich nicht ausschliessen, dass möglicherweise Grafikkarte oder -Treiber bzw. -Einstellungen zu diesem Effekt beim Rendern im Browser beitragen, da diesen ja scheinbar nicht alle Nutzer sehen.

Das ist der IST-Stand. Nun gilt es einen Workaround oder eine Lösung zu finden und dann sind hoffentlich wieder alle glücklich. 😃

• Schloß Augustusburg in Brühl Beitrag #26
Ich kann mit meiner Knipserei, meinen Bildfehlern, meiner Ahnungslosigkeit und meiner unzureichenden Ausrüstung ganz hervorragend leben...... 😃 😃 😃

Viele Grüße
Dieter

• Schloß Augustusburg in Brühl Beitrag #27
Hallo Johannes,

das Problem ist ganz einfach zu beseitigen. :) Wenn Dieter die Bilder als RAW fotografiert und nur sie dann für diese Plattform als JPG konvertiert und kleiner macht, was er in dem RAW-Konverter ist total überfliessig und in der Tat für Weiteres schädlich!!!!!
Di original RAW Bilder, die er auf 1/3 der max. Kapazität generell schärft ist Unsinn!!! DAs orig. Bild soll nur in JPG ohne was zu machen, lassen wie es ist. Zuerst das kleiner gemachtes Bild nach bedarf ein bisschen schärfen, aber doch besser wäre lieber nicht! Klein gemachte Bilder sind freilich, wenn das Objektiv auch für den Bildsensor gut genug ist, scharf genug. :)

Grüße,
Peter

Lieber Dieter,

die ganze zeit habe schlechtes Gewissen, ob du es überlebst... :(
Gott sei Dank, gell... Noch schöne Grüße deiner Frau!!! :) Sie muss die Nerven schön fest und als dicke Spagate haben... :)
P.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schloß Augustusburg in Brühl Beitrag #28
Dieter und ich haben das Problem analysiert. Dabei konnten wir feststellen, dass es weder an Objektiv, Kamera, Monitor, Überschärfung, persönlichen Kameravorlieben oder Charisma liegt.
Es ist schlichtweg ein Software-Problem, möglicherweise auch bei einigen Nutzern (wie bei mir oder dir lieber Peter) zusätzlich ein Rendering-/Darstellungsproblem... das möchte ich nicht ausschliessen.

Hallo Johannes,
freut mich, daß Du dich diesbezüglich meldest.
Ich danke Dir nochmals für die Unterstützung. Das grundsätzliche Problem ist verstanden, aber ich weiß noch nicht, wie die Lösung ausschauen kann.
Die Ausgangslage sind knapp 30 MB große RAW´s, die mit einem hochauflösenden Objektiv erstellt wurden.
Jetzt ist mein Wunsch, möglichst viel dieser Schärfe und Auflösung mit hier ins Forum zu "retten". Uwe gab mir dazu mal den Tip mit Irfan-View. Ich habe diese Software dann auch zur Verkleinerung meiner Bilder genutzt und war von dem Ergebnis auch positiv überrascht. Daß ich mir die scharfen und hoch auflösenden Bilder mit verstärkter Artefaktbildung erkauft habe, wurde mir heute nach dem Austausch mit Johannes klar!

Jetzt stellt sich mir einfach die Frage, ob es einfach nicht möglich ist, die Qualität dieser Aufnahmen auf ein kleines Forumsformat zu retten. Oder kann man hier durch eine spezielle Forumsbearbeitung die Ergebnisse noch verbessern?

Es würde mich mal interessieren, wie ihr dies so handhabt.

Viele Grüße

Dieter

• Schloß Augustusburg in Brühl Beitrag #30
Also ich finde die Bilder sehr gelungen und habe nichts daran auszusetzen.

ABER, und das muss ich jetzt einfach mal loswerden:

Um Bilder in ihrer Schärfe, Auflösung oder was weiß ich auch immer zu beurteilen, sollte man auf die originalen RAWS und die daraus erstellten JPGs ohne Kompression, Verkleinerung, Sonstwas zurückgreifen.

Bilder hier im Forum, in reduzierter Auflösung und mit nicht nachvollziehbarer Kompression durch die Forensoftware, ist eine objektive Beurteilung von den oben genannten Größen NICHT möglich.

Ich würde es begrüßen, wenn solche Diskussionen nur nach eben dieser Sichtung der Originale geführt werden, alles Andere ist nicht Zielführend und eher Kaffeesatzleserei als objektive Beurteilung.

Was wir hier gut besprechen können ist Bildaufbau, Bildaussage, Farbe, Bildinhalt, Gestaltung und vieles mehr, aber eben nicht Auflösung, Detailschärfe und diese Dinge.

just my 2 cent, aber manchmal muss es halt raus... ;)

• Schloß Augustusburg in Brühl Beitrag #31
Könnt ihr mir erklären, was ihr mit Gitterartefakten meint ?
Und wie es zu den Streifen kommt, die ich in #19 kennzeichnete ?
👀

• Schloß Augustusburg in Brühl Beitrag #32
Was wir hier gut besprechen können ist Bildaufbau, Bildaussage, Farbe, Bildinhalt, Gestaltung und vieles mehr, aber eben nicht Auflösung, Detailschärfe und diese Dinge.

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich denke natürlich auch, daß eine technische Bildanalyse auf diesem Weg über das Forum nicht möglich ist. Ich sehe hier am PC ja den Unterschied zwischen der vollen Version des Bildes und der "kastrierten" für das Forum. Daher ist die Beurteilung der Forumsbilder hinsichtlich der Qualität von Sensor und Optik unrealistisch. trotzdem finde ich es ein spannendes Themenfeld, wie man die Qualität der reduzierten Bilder weiter verbessern kann.
Und als relativer Softwarelaie sei mir eine Bemerkung noch erlaubt: Ich finde es schon jetzt sehr bemerkenswert wie gut die Bilder hier im Forum bei reduziertem Pixelmaß von 1200 x 800 noch rüberkommen. Das ist doch schon sehr bemerkenswert.....

Viele Grüße
Dieter

• Schloß Augustusburg in Brühl Beitrag #33
Hallo zusammen,

also ich verstehe hier das Problem nichtmal im Ansatz???😞

Ich will mich hier nicht erblöden und irgendwas verlinken ..... aber .... wie wäre es denn, wenn derjenige, der hier von "Überschärfung" oder "Artefakten" ausgeht, beide Begriffe einfach mal googelt, sich dazu Beispielaufnahmen ansieht und dann einfach nochmal überlegt, ob das hier wirklich beiträgt???

Schärfen kann man sowieso NUR, was sowieso schon scharf ist! Unscharfe Aufnahmen zu schärfen resultiert immer in einer sog. ÜBERSCHÄRFUNG .... wie gesagt.

Ich wäre auch sehr zurückhaltend, eine Überschärfung auf Forenauflösung feststellen zu wollen .... klar, wenn's total übertan ist, dann auch so.

Ansonsten müssen Schärfungen schon mal an einem 100% Crop verifiziert werden .... Bildartefakte ebenso.

Dass es bei Foren-Datenreduktion auch mal zu Artefakten oder Tonwertabrissen kommen kann, die die original-Bilddatei nun gar nicht aufweist, ist ja auch logisch.

Die Aufnahmen oben sehen auf meinem 34'' WIDE Monitor wirklich makellos aus! Da dann reinzuzoomen und auch noch weit über 100% der Forenauflösung, kann doch wirklich keine Erkenntnisse hinsichtlich Kamera, Objkektiv oder EBV bringen??!

Kann ja auch sein, dass ich das seit Beginn der Digitalphotographie völlig falsch beurteile ..... aber ich seh' das wirklich so.

Meine Meinung in Sachen Datenreduktion für unser Forum ..... und NUR meine Meinung:

Man muss ein JPG schon wirklich ENORM komprimieren (IMHO unter 65%), bis wirklich störende Bildartefakte resultieren .... immer bezogen auf die kleingerechneten/datenreduzietrten Vollansichten.
So ganz anspruchslos sehe ich das eigentlich wirklich nicht .... sehe auch nicht gerne schlechte Bildqualität, die bei uns hier im Forum auch Seltenheitswert hat.

Grüße

Klaus

P.S. Aus diesen Betrachbtungen heraus die Aufnahmen zu besprechen ist jetzt nicht einfach .... ich versuch's aber mal im nächsten Post.....😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Schloß Augustusburg in Brühl Beitrag #34
Also ich finde die Aufnahmen oben durchweg sehr gelungen. Bildschnitte sind überlegt, harmonisch, perspektivisch harmonierend gewählt und insbesondere in -der Architektur zuträglicher-Symmetrie abgelichtet worden.

Auch das Entzerren der Aufnahmen ist sehr gelungen.

Farbsättigungen und Weißabgleiche gefallen mir sehr ... lebendig aber eben NICHT überzogen.
Da kommt doch wirklich LUST auf den Sommer rüber .... in sehr schöner Baumasse.

Wenn ich wirklich was finden muss😉, dann wäre das bei #3 oben rechts die weiße Ecke .... leicht zu beheben und (hau mich um) .... aber #7 kippt IMHO 'ne Winzigkeit nach rechts .... ansonsten really no complaints .... und schöne Photoarbeit!😊😊👍👍

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Schloß Augustusburg in Brühl Beitrag #35
Wenn ich wirklich was finden muss😉, dann wäre das bei #3 oben rechts die weiße Ecke .... leicht zu beheben und (hau mich um) .... aber #7 kippt IMHO 'ne Winzigkeit nach rechts .... ansonsten really no complaints .... und schöne Photoarbeit!😊😊👍👍

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Rückmeldung!
In der Tat, die weiße Ecke, entstanden durch die perspektivische Entzerrung, habe ich echt nicht bemerkt, und das leicht kippende Bild ebenso 😳 Vielen Dank für die Hinweise!

Was solche Orte betrifft, so haben sie stets die Ausstrahlung des Besonderen und Bedeutsamen. Ich genieße es, wenn man die Schönheit dieser Plätze durch gelungene Aufnahmen wertschätzen kann.
Freut mich, daß es Dir gefällt. 😃

Dir auch viele Grüße und weiterhin so schöne und inspirierende Bilder

Dieter

Thema:

Schloß Augustusburg in Brühl