und Action: Fußball - Mein erster Versuch!

Diskutiere und Action: Fußball - Mein erster Versuch! im Sport/Action Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Freude des Lichts gestern habe ich mich erstmals ans festhalten eines Fußballspiels gemacht. Zum Einsatz kam mein Nikon 200-500 und mein...
  • und Action: Fußball - Mein erster Versuch! Beitrag #1
Wolfrodo
Wolfrodo
Hallo Freude des Lichts
gestern habe ich mich erstmals ans festhalten eines Fußballspiels gemacht.
Zum Einsatz kam mein Nikon 200-500 und mein Tamron 70-200.
Ich hatte sonniges Wetter aber mit Schattenwurf durch Bäume auf dem Rasen ...also der Schatten auf dem Rasen, nich die Bäume :D.
Beide Objektive habe ich zumeist 2-3 Stufen abgeblendet um mit der ISO-Automatik eine Verschlußzeit zwischen 1/800 und 1/1000 zu erreichen.
Also manueller Modus mit Blende und Verschlußzeit + ISO-Auto.
Frage an euch: Ist diese Vorgehensweise okay so oder was würdet ihr anders machen?

Hier ein paar Ergebnisse:

1
ExLR DSC_3829.jpg

2
ExLR DSC_3833.jpg

3
ExLR DSC_3845.jpg

4
ExLR DSC_3851.jpg

5
ExLR DSC_3869.jpg

6
ExLR DSC_3998.jpg

Danke fürs angucken und für eure Meinungen.

• und Action: Fußball - Mein erster Versuch! Beitrag #2
Beide Objektive habe ich zumeist 2-3 Stufen abgeblendet um mit der ISO-Automatik eine Verschluß-
zeit zwischen 1/800 und 1/1000 zu erreichen.
Warum hier abblenden, versteh ich nich ? :eek:

Frage an euch: Ist diese Vorgehensweise okay so oder was würdet ihr anders machen?
Würde hier auf alle Fälle mit Offenblende herangehen um die Action-Szenen auch gut freizustellen :daumen:
Bei Deinen Bildern stört der recht gut erkennbare Hintergrund enorm ! :eek:
Ob es die textlastige Werbetafel in Bild 6 ist, die 2 Zuschauer samt Baum und Hecke in Bild 2 oder der
Drahtkäfig samt Gebäude in Bild 5.....das lenkt enorm vom Eigentlichen ab :p
Stell Dir diese Bilder einfach mal mit unscharfen Hintergrund vor wo nichts von der Action-Szene ablenkt,
dann
wären das klasse Bilder :)

Beispiel Bild 6 :
Hier haste 200mm mit Blende 5 genommen...warum ??? Mit Blende 2.8 würde das sicherlich schon etwas
besser wirken :eek:

Gruss
JAN

• und Action: Fußball - Mein erster Versuch! Beitrag #3
Hmm ... mein Gedanke beim Abblenden war, dass ich eventuell zu wenig Schärfentiefe bekomme und dass die "beste" Blende ja immer um die 2mal abblenden liegt ... hab ich mal gelesen.
Aber das mit der Offenblende werde ich beim nächsten mal umsetzen.
Ich habe mit Einzelbild geschossen, damit ich nicht so ewig viele Bilder habe. Würdest du mit Serienbildern arbeiten?
Das 200-500 (an DX) war für mich auch oft zu lang, da ich direkt am Spielfeldrand stehen konnte. Da würde ich in Zukunft wohl eher das 70-200 dran lassen um ein nahes Spielgeschehen auch besser zu bekommen. Entferntere Szenen müsste ich eben croppen, oder?

• und Action: Fußball - Mein erster Versuch! Beitrag #4
Um "zuwenig" Schärfentiefe bei einer Offenblende von 5.6 beim 200-500mm brauchste Dir bei
der Entfernung und Fussballspieler keine Sorgen machen :p

Das mit 2-fach Abblenden und "beste" Schärfeleistung is zwar korrekt, aber wenn man keinen
Grossdruck von machen möchte oder auf 100% croppt um Pixelpeeping zu betreiben, kommts
bei solchen Action-Bildern immer auf eine gute Freistellung an, schau Dir mal die Fussballfotos
der Profis an, oder Bilder vom Hunde- oder Pferderennen, da schiessen die Jungs alle mit Offen-
blende, die Blendenöffnung kann dabei garnicht gross genug sein :D

Und ja, wenn man merkt das sich eine interessante Szene entwickelt, macht man auch mal ein
wenig Dauerfeuer, würde selber zwar nicht sekundenlang den Auslöser durchdrücken, aber immer
mal wieder in Intervallen ein wenig *klicki-klicki-klicki* machen....damit es später am PC nicht
zuviel arbeit gibt auch im JPG-Format ;)
Die Experten die damit Geld verdienen und die Bilder für die Presse schiessen, machen keine
RAW´s, das weiss ich aus einer guter Quelle :D

Gruss
JAN

• und Action: Fußball - Mein erster Versuch! Beitrag #5
Lieben Dank Janni für deine Erklärungen. :klatschen:
Da habe ich wieder einiges gelesen, das ich beim nächsten mal natürlich gleich ausprobieren werde :cool: ... das eben war ja wie gesagt der "erste Versuch" und du kennst mich ja auch schon jetzt ne Weile ... meine "ersten Versuche" waren ja schon immer mit reichlich Potential für deine Erklärungen geladen :daumen:
Dafür wie immer recht herzlichen Dank. :klatschen:

• und Action: Fußball - Mein erster Versuch! Beitrag #6
Die Experten die damit Geld verdienen und die Bilder für die Presse schiessen, machen keine
RAW´s, das weiss ich aus einer guter Quelle :D
Gruss
JAN

Sorry, aber deine Quelle scheint nicht sehr vertrauenswürdig zu sein.
Gerade wenn man sein Geld damit verdient will man beste Qualität und fotografiert natürlich auch im RAW Format.
Meistens wird parallel in RAW und JPG auf zwei Karten gespeichert.
Manchmal gibt es Anfragen für Fotos um großformatige Druckemachen zu können und dann wäre es fahrlässig nur ein JPG zu haben und nicht die beste Qualität zur Verfügung zu haben.;)

Grüße

• und Action: Fußball - Mein erster Versuch! Beitrag #7
Hallo,
jetzt zu deinen Bildern.

Bild 1:
- durch die unbeteiligten Spieler links ist das Bild unruhig. Bescheiden ist in diesem Fall auch nicht möglich.

Bild 2:
-rechts und oben beschneiden, also enger; das verstärkt die Bildwirkung und es wird nicht vom Hauptmotiv abgelenkt.

Bild 3:
- Bild geraderücken!!

Bild 4:
- auch hier enger beschneiden.

Bild 5:
-ohne Ball ist dieses Bild eher ein Abfallprodukt.

Bild 6:
-gelbe und rote Karten kann man gerne zeigen, aber nur, wenn man die Reaktion der Spieler sehen kann; mit dem Rücken zur Kamera sind Emotionsbilder auch eher etwas für den Papierkorb.

Grundsätzlich ruhig mit offener Blende fotografieren weil das Hauotmotiv so besser freigestellt wird.
Hinsetzen ist beim Fußball auch ratsam, weil eine niedrigere Perspektive eine bessere Bildwirkung mit sich bringt.

Deine Bilder sind für den Anfang aber absolut ok!

Grüße

• und Action: Fußball - Mein erster Versuch! Beitrag #8
Hey Camerawerk.
Man merkt, aus dir spricht der echte Profi. Du hast bei allem natürlich recht, ich kann wirklich deine Kritik nachvollziehen. :ups:
Die Kicker auf dem Foto waren bisher immer nur mit "Handybildern" und Kompaktkameraschnappschüssen dargestellt worden und waren von meinen Bilder total aus dem Häuschen. Mag sein dass der BVB das anders sieht :D
Hmmm ... nachdem was ich hier so gelesen habe muss ich einsehen, dass ich wirklich noch deutlich Potential nach oben habe. ;)
Das ist perfekt ... je mehr Platz nach oben ist, desto effektiver werden die Verbesserungen in meinen Bildern werden .. cool. :daumen:

Das mit dem hinsetzen ist ein super Tip, den ich jedenfalls nahtlos übernehmen werde. :daumen:

Mit welchen Brennweiten ich am besten fotografiere muss ich noch selber rausfinden, da mir das 200-500mm direkt am Spielfeldrand doch oft zu lang war.

Lieben Dank für eure Hilfe.
Da freu ich mich schon aufs nächste Spiel.

• und Action: Fußball - Mein erster Versuch! Beitrag #9
Wenn man so die Fotografen am Spielfeldrand beobachtet, fotografieren die meisten mit 2 Objektiven an 2 Bodys, eben was fürs Lange und etwas für die kürzere Distanz. Wenn du keinen zweiten Body hast, reicht vielleicht schon deine RX100, die macht doch super Fotos? Die MKIII hat 24-70mm, da fehlt natürlich dann in der Mitte etwas, aber besser wie nix.

Evtl. tauscht du das 200-500 gegen dein 70-200 und croppst dann zurecht wenn nötig?

Thema:

und Action: Fußball - Mein erster Versuch!