Systemkamera? oder doch was anderes?

Diskutiere Systemkamera? oder doch was anderes? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo ihr Lieben :-) :) Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und brauche eure Hilfe :) Ich bitte euch um eine kurze Kaufberatung und um eure...

Systemkamera?

• JA

Stimmen: 2 33,3%
  • Nein

Stimmen: 1 16,7%
  • JA, Olympus E-m10 Mark 2

Stimmen: 1 16,7%
  • NEIN-> verbesserungsvorchlag

Stimmen: 2 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
  • Systemkamera? oder doch was anderes? Beitrag #1
panni
Hallo ihr Lieben :) :)

Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und brauche eure Hilfe :)
Ich bitte euch um eine kurze Kaufberatung und um eure Erfahrungen.

Also: Ich bin ein Anfänger( besitze nur eine Gopro Hero 4) und ein Iphone 6, mit denen ich bis jetzt fotografiert habe :)
Nun bin ich kurz vor einer Australienreise und möchte mir endlich eine tolle Kamera kaufen :)

Ich war in 2 Kamerageschäften gestern und diese haben mir beide die Olympus EM10 Mark 2 empfohlen ( eine mit 12-150mm) der andere mit dem 14-42mm Objektiv)

Mein Gebrauch: ich werde die Kamera sehr wahrscheinlich nicht so oft benützen, nur wenn ich im Urlaub wäre oder bei sonstigen besonderen Anlässen( dh. kein Hobby-fotograf). Trotzdem möchte ich eine schöne Bildqualität und eine Kamera, die ich längerfristig benützen kann.

Preis: Ich sag mal 800-1000 Euro maximal :)

Hat jemand Erfahrung mit der oben beschriebenen Olympus? Kann mir jemand ein wenig Auskunft geben betreffend den Objektiven? ob das 12-42 mm ausreicht oder doch lieber das 12-155mm? Hat jemand andere Kameras ( BESSERE?) die er mir empfehlen würde??

Ich bin dankbar für jede Hilfe :)
panni

• Systemkamera? oder doch was anderes? Beitrag #2
Was möchtest Du denn mit dieser neuen Kamera auf deiner Reise fotografieren?
Davon abhängig wäre z.B. welche Objektive sinnvoll wären, ob die Kamera auch mit Dunkelheit gut klarkommen soll, etc. ;)

• Systemkamera? oder doch was anderes? Beitrag #3
Vielleicht solltest du über eine gute Kompakte mit 1" Sensor nachdenken.
Sony und Fuji aber auch andere Hersteller haben da gute Angebote.
Deine Angaben zur Nutzung legen mir nahe, dass du wohl hauptsächlich die Automatik nutzen wirst. Auch sind Wechseloptiken bei dieser Art der Nutzung eher sinnlos. Meine bescheidene Meinung.

• Systemkamera? oder doch was anderes? Beitrag #4
Für Australien würde ich mehr Weitwinkel nehmen, also das 12-150mm-Objektiv.

Allerdings vermute ich auch, dass dir Wechselobjektive wenig nützen und du nur das eine Objektiv haben wirst.
Ich würde mir die Panasonic Lumix TZ-101 mal anschauen. Die 1"-Kameras stehen den micro-4/3-Sensoren in der Bildqualität kaum nach, sind jedoch deutlich kompakter gebaut.

• Systemkamera? oder doch was anderes? Beitrag #5
Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal :)

[Moderative Änderungen in blau, Erklärung, siehe #12]

Hier ein paar Erläuterungen, um das Anliegen verständlich zu machen:

Fotografiert hauptsächlich
Tiere, Landschafte, Menschen, Sehenswürdigkeiten

Nimmt sich durchaus auch mal Zeit, um alleine in Ruhe Motive zu suchen

Kennt bisher nur Iphone und Gopro Hero 4

Er hatte im Fotogeschäft schon einmal eine EM10 Mk II in der Hand (Fotogeschäft) und fand diese nicht schlecht.

Möchte nicht mehr als 1000 Euro insgesamt ausgeben. Es soll Neuware sein.

Kann sich vorstellen, dass es zu einer Equipmenterweiterung kommen wird bzw. es sich nicht vermeiden lassen wird

Er möchte keine riesige Spiegelreflexkamera mitschleppen. Es muss aber auch nicht gleich eine winzige Kompaktkamera sein. Die oben erwähnte Olympus beispielsweise hat ihm von der Grösse gut gefallen.

Vom Erfahrungsstatus her ist er Anfänger

Er fotografiert eher draußen

Er würde es schätzen, wenn sich der Bildbearbeitungsaufwand (EBV) gering hält (-> gute Bilder out-of-cam erwünscht)

[ENDE Moderative Änderungen]

-> noch kurz zu euerem Kommentaren:

@ dj69, was wären denn das beispielsweise für Modelle, die du meinst?

Und allgemeine: ich weiss es klingt vlt. blöd, aber wie kann ich anhand der Eigenschaften (MP, ISO usw..) sehen, welche Kamera eine gute Bildqualität aufweist?

Und das mit den Objektiven verstehe ich auch noch nicht ganz. Wenn ich z.B. ein Objektiv 12-42 mm und 44mm-150 habe, ist das dasselbe, wie wenn ich nur EIN Objektiv 12-155mm benütze?

-Was haltet ihr von einer Bridgekamera? Fz1000 oder Sony RX10 ?

Ich danke euch vielmals

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Systemkamera? oder doch was anderes? Beitrag #6
Der (von jemand anderem erstellte) Fragebogen kommt mir bekannt vor :

Und dieser Fred auch :

Aber is ja nich verboten in mehreren Foren die selbe Frage zu stellen....:D

Gruss
JAN

193.png

• Systemkamera? oder doch was anderes? Beitrag #7
haha ja :) sorry

Aber fand den Fragebogen recht nützlich ;)
Lg panni

• Systemkamera? oder doch was anderes? Beitrag #8
Ich kenn aber jemanden, der über den "Mist-Brauch" des Fragebogens not very amused ist. :)

• Systemkamera? oder doch was anderes? Beitrag #9
haha ja :) sorry

Aber fand den Fragebogen recht nützlich ;)
Lg panni

Haha, sehr lustig geistiges Eigentum zu klauen.
Da ist nicht viel drin in der Denke.

Besser ein Mod löscht das jetzt langsam mal, am besten den User gleich mit.

• Systemkamera? oder doch was anderes? Beitrag #10
Hallo

Ja kannst mich gerne löschen und sperren :)

würdes ja gern selber tun, aber das ist alles so unübersichtlich haha

PS; so ein fragebogen kann man sich ja locke raus den fingers ziehen, muss ja nicht gleich so tun, als wär das ne diplomarbeit haha

• Systemkamera? oder doch was anderes? Beitrag #11
Ja, kann man sich locker aus den Fingern ziehen, sieht man ja, haste ja gemacht....bist
ne richtige Leuchte :rolleyes:
Mir tun nur die Leute leid die sich Mühe geben Dir mit Meinungen und Wissen zu helfen,
man liest ja in Deiner "flapsigen" Antwort was Wertschätzung heisst :klatschen:

Schade das Du dich selber nicht löschen kannst.....wäre echt der Hit und die Menscheit
wäre Dir unendlich dankbar :D

Gruss
JAN

• Systemkamera? oder doch was anderes? Beitrag #12
Bitte mal herunterschalten!

Hallo zusammen,

ich denke, den Fragebogen oben wörtlich zu übernehmen geht so wirklich nicht ... Oguzhan ist so lieb und formuliert das gerade mal so um, dass die
Sache rein rechtlich in trockene Tücher kommt.

Ich kenne unseren neuen Teilnehmer "Panni" jetzt nicht forenmäßig oder persönlich aber ist es denn notwendig, ihm jetzt so unfreundlich hier zu begegnen? Das können wir doch alle besser.

Die selben Fragen in mehreren Foren zu stellen, finde ich jetzt nicht wirklich schlimm (ohne dass ich Details aus anderen Foren jetzt recherchiert habe).

Kann es nicht sogar Sinn machen, sich mehrere Meinungen einzuholen?

Also .... bitte wirklich kein "Geistiges Eigentum" aus anderen Foren übernehmen .... Die Infos, die Du uns geben möchtest kannst Du doch sicher auch in anderer Textform rüberbringen.

Grüße und schöne Photos und Friede sei mit uns ....;)

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Systemkamera? oder doch was anderes? Beitrag #13
Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal :)

...

@ dj69, was wären denn das beispielsweise für Modelle, die du meinst?

Zum Beispiel die Fuji X30 oder die Edelkompakten von Sony und die neuen von Nikon, so sie denn mal auf den Markt kommen...

Und allgemeine: ich weiss es klingt vlt. blöd, aber wie kann ich anhand der Eigenschaften (MP, ISO usw..) sehen, welche Kamera eine gute Bildqualität aufweist?

Nun, anhand von ISO und Megapixeln kannst du die Bildqualität einer Kamera schlecht bis garnicht beurteilen. Hier solltest Du dich durch diverse Beispielbilder-Threads durchwühlen (im Wortsinne) und dir deine Meinung bilden.

Und das mit den Objektiven verstehe ich auch noch nicht ganz. Wenn ich z.B. ein Objektiv 12-42 mm und 44mm-150 habe, ist das dasselbe, wie wenn ich nur EIN Objektiv 12-155mm benütze?

Ja

-Was haltet ihr von einer Bridgekamera? Fz1000 oder Sony RX10 ?

Ich danke euch vielmals

Sind gute Geräte und mache das was sie sollen, gute Fotos liefern sie auch, wenn der Fotogarf das so will.

• Systemkamera? oder doch was anderes? Beitrag #14
Mein Gebrauch: ich werde die Kamera sehr wahrscheinlich nicht so oft benützen, nur wenn ich im Urlaub wäre oder bei sonstigen besonderen Anlässen( dh. kein Hobby-fotograf). Trotzdem möchte ich eine schöne Bildqualität und eine Kamera, die ich längerfristig benützen kann.
Tja, da währe evt. die Canon Powershot SX40 eine gute Alternative.
Ist zwar keine Spiegelreflex, macht aber trotzdem Top Bilder und mit dem eingebauten 35x Tele
hat man eine Kammera, die weite Bereiche abdeckt. Ich hab sie mir damals aud Gesundheitlichen Gründen geholt,
da ich keine Schwere Ausrüstung mit mir rumschleppen kann.
Mit ca. 670 gr. mit Akku ist sie gegenüber einer Spiegelreflex ein Leichtgewicht.
Bei Ebay schon für 100€ gebraucht zu bekommen.

• Systemkamera? oder doch was anderes? Beitrag #15
Noch ein Nachtrag.
Hatte mal vom Weitwinkel und Tele je ein Foto zum vergleich gemacht.
Klickst du

Thema:

Systemkamera? oder doch was anderes?