Steffen´s Ausflüge ins Infrarote

Diskutiere Steffen´s Ausflüge ins Infrarote im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Moin Tomás, danke dir für´s Reinschauen und Kommentieren. :daumen:
  • Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #101
Moin Tomás,
danke dir für´s Reinschauen und Kommentieren. :daumen:

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #102
Ein wenig IR-Streetfotografie. Der "Tatort" ist Jerez De La Frontera. ;)

comp_IMG_8918++.jpg

comp_IMG_8924++.jpg

comp_IMG_8927++.jpg

comp_IMG_8931++.jpg

comp_IMG_8936++.jpg

comp_IMG_8937++.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #103
  • Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #104
:daumen: Cool, herzlichen Glückwunsch ... wobei ... du bist die beste Werbung für diese Firma :daumen:

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #106
Also in dieser (Farb-)Ausarbeitung gefällt es mir noch mit am besten :daumen:

Denke mal das es sich hier um ein 180° Blickfeld handelt :p

Gruss
JAN

193.png

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #107
Danke Jan. :daumen:

Denke mal das es sich hier um ein 180° Blickfeld handelt :p

Gut erkannt. Die Brücke, auf der ich zum Fotografieren stand, ist nämlich schnurgerade. ;)
9 Einzelbilder mit Claudias altem 18-55er (kurzes Ende) waren für dieses Freihandpano notwendig. ;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #108
Würde es nicht mega cool surreal wirken, wenn fu beispielsweise alle grüntöne per infrarot in ein absolut deckungsgleiches "normales" foto reinmaskierst? Also zwei exakt gleiche fotos aufnehmen, eins per Infrarot und eins normal, und dann selektiv farben maskieren?

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #109
Würde es nicht mega cool surreal wirken, wenn fu beispielsweise alle grüntöne per infrarot in ein absolut deckungsgleiches "normales" foto reinmaskierst? Also zwei exakt gleiche fotos aufnehmen, eins per Infrarot und eins normal, und dann selektiv farben maskieren?

Hmm, gar keine schlechte Idee. Aber für mich technisch schwer umsetzbar, denn meine IR-Knipse hat APS-C Format, die für Tageslicht KB-Format. Dürfte also schwierig werden, zwei deckungsgleiche Bilder zu produzieren.
Aber mal sehen, die neue Saison beginnt ja bald. ;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #110
Hat die 5D keinen Cropmodus? Von Vollformat Nikons kenne ich es, dass diese auch direkt bei Aufnahme einen DX-Crop anbieten.

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #111
Hat die 5D keinen Cropmodus? Von Vollformat Nikons kenne ich es, dass diese auch direkt bei Aufnahme einen DX-Crop anbieten.

Nein, bei Canon gibt es so etwas nicht. Ich weiß, bei Nikon wird eine FX-Kamera auf den DX-Modus umgeschaltet, sobald die Kamera ein angesetztes DX-Objektiv erkennt. Bei Canon löst man das Problem anders, denn (hauseigene) APS-C Objektive lassen sich erst gar nicht an KB-Canons ansetzen. Das gibt den Konstrukteuren bei Canon die Möglichkeit, für APS-C Kameras Objektive zu entwickeln, die weiter in den Spiegelkasten ragen können. ;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #112
Hier noch ein kleines Pano aus dem Archäologischen Park Xanten.

An diesem Bild habe ich nach der üblichen "Standardbehandlung" des Rohmateriales noch ein wenig mit "Perfect Effects" herumgefiltert. ;)

comp_BIMG_8557_stitch++1.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #113
Sehr schön ausgearbeitet, besonders der Himmel sieht richtig plastisch aus....die feinen
Wolkenstrukturen (rechts) wirken fast dreidimensional :klatschen:

Die beiden Schilder unten rechts find ich dafür richtig blöd....aber dafür kannste ja nix :eek:

Gruss
JAN

193.png

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #114
Die beiden Panos gefallen mir richtig gut.:daumen::klatschen:

Naja ... die beiden Schilder lassen sich doch relativ einfach retouchieren, wenn sie denn stören.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #115
Danke euch beiden. :daumen:

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #116
Moin zusammen,

zum Start der neuen Saison habe ich heute mal ein paar Aufnahmen mit dem Objektiv gemacht, das ab sofort meine "Hauptlinse" für Infrarot sein wird: Das Tokina 16-28/2,8.

Nun, ich bin sehr zufrieden mit dem was ich sehe. Liefert astrein ab, das Schätzchen. (Ich zeige in diesem Beitrag Testbilder ohne künstlerischen Anspruch. ;))

comp_BIMG_8973++.jpg

comp_BIMG_8976++.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #117
  • Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #118
...Vor allem wenn der Poller in der #78 noch weg wäre...

Super Idee! Ich packe mir das nächste Mal ne Säge in den Fotorucksack. :p

Moin Günther,

danke für deinen Kommentar. :daumen:

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #119
Hallo Steffen,

Deine "andere Welt" gefällt schon wieder!:daumen::klatschen::klatschen:

Was den Pöller betrifft ... öhöm ... ich wüsste da eine weniger "invasive" Methode und völlig StGB konform.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #120
Danke auch dir für deinen Kommentar. :daumen:

Was den Pöller betrifft ... öhöm ... ich wüsste da eine weniger "invasive" Methode und völlig StGB konform.;)

Sicher doch, ich auch. Aber ich bin Handwerker. Also auf ne Flex würde ich mich noch einlassen. :p

Thema:

Steffen´s Ausflüge ins Infrarote

Zurück
Oben Unten