Stativkopf

Diskutiere Stativkopf im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Stehe vor der Entscheidung mir einen Stativkopf kaufen zu müssen. Was würdet ihr mir empfehlen einen Kugelkopf oder einen 3D Neiger, mache viele...
  • Stativkopf Beitrag #1
PeterS
Stehe vor der Entscheidung mir einen Stativkopf kaufen zu müssen.
Was würdet ihr mir empfehlen einen Kugelkopf oder einen 3D Neiger,
mache viele Makroaufnahmen, aber auch Industrie und Landschaftsfotografie...
Finde diesen hier ganz intressant, außerdem Preislich ganz ansprechend:
Giotto´s MH 1311 Kugelkopf

Vielleicht habt ihr ein paar Tips!?

Anzeige

Re: Stativkopf
  • Stativkopf Beitrag #2
Hallo,

wenn man einmal Panoramen machen möchte würde ich auf alle Fälle einen geeigneten Kugelkopf empfehlen.
Natürlich geht auch ein 3D-Neiger mit Nivellierbasis.

Wichtig ist nur das man den Kugelkopf mit ausreichender Belastbarkeit wählt. Der von dir ins Auge gefasste sieht richtig gut aus.

• Stativkopf Beitrag #3
Stehe vor der Entscheidung mir einen Stativkopf kaufen zu müssen.
Was würdet ihr mir empfehlen einen Kugelkopf oder einen 3D Neiger,
mache viele Makroaufnahmen, aber auch Industrie und Landschaftsfotografie...
Finde diesen hier ganz intressant, außerdem Preislich ganz ansprechend:
Giotto´s MH 1311 Kugelkopf

Vielleicht habt ihr ein paar Tips!?

hej Peter,
laut deiner gelisteten Ausrüstung hast du ein Revue "Billigstativ" :ausrufezeichen: Das ist jetzt bestimmt nicht abwertend gemeint. Aber bedenke, der beste Kugelkopf, sei es nun von Giotto, Manfrotto oder sonstige Hersteller wir dir nichts nutzen, wenn du ein wackeliges Stativ hast.

Informiere dich mal bei den angegebenen Links.
LG Norbert

• Stativkopf Beitrag #4
So ist das ja nicht, habe bald Geburtstag und habe mir natürlich wie auch anders, ein Stativ gewünscht. So wie ich gehört habe wird es ein Berlebach Holzstativ....
Und dafür soll natürlich der Kopf sein.
Naja das Revue reicht mal grade um die ein oder andere Aufnahme zu machen, ist aber nichts halbes und nichts ganzes...

• Stativkopf Beitrag #5
ich bin gerade von 3D Neiger auf Kugelkopf umgestiegen und richtig, das ist besser für mich.
Ich nutze einen Triton PH29

Technische Daten:
- Gewicht: 800 Gramm
- Höhe: 120 mm
- Durchmesser Basis: 70 mm
- Kugeldurchmesser 56mm
- Stativgewinde Basis: 3/8" UNC (Fotogewinde groß)
- Stativgewinde Wechselplatte: 1/4" (Kamera Fotogewinde)
- Horizontalschwenks 360° mit Gradskala
- Kopfplatte mit Wasserwaage für genaue horizontale
Ausrichtung

Das Ding ist groß und schwer, aber superstabil und bis 10 kg Ausrüstung bestens geeignet. Beachte den großen Kugeldurchmesser. Das Teil gibt es ab 60 Euro, Versand inklusive im web aus D.

• Stativkopf Beitrag #6
Der Triton sieht sehr intressant aus, und das für wirklich kleines Geld, im Gegensatz zum Giotto wiegt er allerdings 300 gr mehr, aber bei 2,8 kg Stativ sind 300 gr ja noch vertretbar...
Ein Kugelkopf spricht mich eigentlich auch mehr an, da er viel flexibler zu bedienen ist, habe beim Workshop mal ein Probehalber probiert, das ist schon Top, allerdings war das einer mit Pistolengriff, der mir persönlich aber zu unhandlich ist...

• Stativkopf Beitrag #7
So dann habe ich mich wohl festgelegt,
habe ebend spontan einen Benro B-2 ersteigert...
Wiedermal Glück gehabt...*gr...

Thema:

Stativkopf

Zurück
Oben Unten