Dirk124
Hallo,
eine Frage zum Entrauschen in SPP und die Umsetzung in JPEGs:
Also,
ich habe ein Merrill-File in Raw, das wird in SPP bearbeitet. Die Entrauschung steht automatisch auf "Mittel". Man sieht, daß sie wirkt.
Das Bild wird in JPEG abgespeichert.
Gut!
Dann öffne ich das Bild mit IrfanView.
Es rauscht im Bild wie hulle, d.h. die Entrauschung von SPP ist nicht erkennbar.
Ich vergrößere das Bild in IrfanView, und danach mache ich die Vergrößerung wieder weg. D.h., das Bild hat nun die gleiche Größe wie zu Anfang. Wohlgemerkt, alles nur im Betrachtungsmodus ohne Bearbeitung des Bildes. Ergebnis: Das Rauschen ist weg, Bild sieht jetzt so aus wie in SPP vor dem Abspeichern.
Ich schließe das Bild. Ich öffne da Bild erneut. Dasselbe Spiel beginnt.
Hat da jemand eine Erklärung
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk
eine Frage zum Entrauschen in SPP und die Umsetzung in JPEGs:
Also,
ich habe ein Merrill-File in Raw, das wird in SPP bearbeitet. Die Entrauschung steht automatisch auf "Mittel". Man sieht, daß sie wirkt.
Das Bild wird in JPEG abgespeichert.
Gut!
Dann öffne ich das Bild mit IrfanView.
Es rauscht im Bild wie hulle, d.h. die Entrauschung von SPP ist nicht erkennbar.
Ich vergrößere das Bild in IrfanView, und danach mache ich die Vergrößerung wieder weg. D.h., das Bild hat nun die gleiche Größe wie zu Anfang. Wohlgemerkt, alles nur im Betrachtungsmodus ohne Bearbeitung des Bildes. Ergebnis: Das Rauschen ist weg, Bild sieht jetzt so aus wie in SPP vor dem Abspeichern.
Ich schließe das Bild. Ich öffne da Bild erneut. Dasselbe Spiel beginnt.
Hat da jemand eine Erklärung
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk