SPP5 und SPP6 Entrauschung in JPEGs

Diskutiere SPP5 und SPP6 Entrauschung in JPEGs im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, eine Frage zum Entrauschen in SPP und die Umsetzung in JPEGs: Also, ich habe ein Merrill-File in Raw, das wird in SPP bearbeitet. Die...
  • SPP5 und SPP6 Entrauschung in JPEGs Beitrag #1
Dirk124
Hallo,
eine Frage zum Entrauschen in SPP und die Umsetzung in JPEGs:

Also,
ich habe ein Merrill-File in Raw, das wird in SPP bearbeitet. Die Entrauschung steht automatisch auf "Mittel". Man sieht, daß sie wirkt.
Das Bild wird in JPEG abgespeichert.

Gut!

Dann öffne ich das Bild mit IrfanView.
Es rauscht im Bild wie hulle, d.h. die Entrauschung von SPP ist nicht erkennbar.
Ich vergrößere das Bild in IrfanView, und danach mache ich die Vergrößerung wieder weg. D.h., das Bild hat nun die gleiche Größe wie zu Anfang. Wohlgemerkt, alles nur im Betrachtungsmodus ohne Bearbeitung des Bildes. Ergebnis: Das Rauschen ist weg, Bild sieht jetzt so aus wie in SPP vor dem Abspeichern.
Ich schließe das Bild. Ich öffne da Bild erneut. Dasselbe Spiel beginnt.

Hat da jemand eine Erklärung :confused:

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

• SPP5 und SPP6 Entrauschung in JPEGs Beitrag #2
Ist dies auch im

FastStoner Image Viewer

so?

Ich habe leider keine solche Beobachtungen gemacht.

• SPP5 und SPP6 Entrauschung in JPEGs Beitrag #3
FastStone habe ich nicht.
Allerdings, wenn ich mir den von mir geschilderten Effekt analysier, dann müssen ja im JPEG zwei Bilder von SPP abgespeichert werden. Ein nicht entrauschtes und ein entrauschtes JPEG. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Nur macht das Sinn?

Gruß

Dirk

• SPP5 und SPP6 Entrauschung in JPEGs Beitrag #4
FastStone

Habe es jetzt mit FastStone ausprobiert.
Dort ist ein anderer Effekt.
In ersten Moment, wenn das Bild angezeigt wird, ist es auch nicht entrauscht. Aber nach ca 1/2 bis 1 s wird dann das entrauschte Bild angezeigt.
Auch hier habe ich keine Erklärung...

Gruß

Dirk

• SPP5 und SPP6 Entrauschung in JPEGs Beitrag #5
Ist es auch möglich das IrfanView etwas längere Zeit benötigt um die SPP JPG komplett zu interpretieren.
Den Effekt kenne ich, Unscharfe Aufnahme, beim Betrachten von kleiner Ansicht zu voller Ansicht im Firefox.
Den FastStone Image Viewer gibt es hier kostenlos

Eine Möglichkeit wäre wohl auch das IrfanView nicht mit den im JPG von SPP hinterlegten Informationen klarkommt.

• SPP5 und SPP6 Entrauschung in JPEGs Beitrag #6
Nein, das glaube ich nicht.

Und wo kommt im JPEG das nicht entrauschte Bild her, das IfranView und FastStone sehen?

Dirk

• SPP5 und SPP6 Entrauschung in JPEGs Beitrag #7
Unsere Antworten #4 und #5 hatten sich überschnitten.

Wenn der FastStoner nach 1/2 bis 1sek das richtige JPG anzeigt dann brauch er so lange um alle Daten einzulesen und um das JPG korrekt anzuzeigen.

Da die Datenmenge etwas mehr ist kann es auch an der jeweiligen PC/Notebook Konfiguration liegen.
Arbeitsspeicher, WIN Version ....

• SPP5 und SPP6 Entrauschung in JPEGs Beitrag #8
Ich würd sagen dass jpegs mehrere Versionen in verschiedener Qualität/ Größe enthalten können, das ist gedacht fürs Internet damit man schnell ein Bild sieht. Im PS zB kann man einstellen ob man diese Mehrfachspeicherung will. SPP kann das wahrscheinlich auch oder speichert immer mehrfach.
Gruß

Thema:

SPP5 und SPP6 Entrauschung in JPEGs