Spp 5.0

Diskutiere Spp 5.0 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hmmm ... wenn ich mit LR3 und 25MB Nikon-RAW vergleiche ... ist es tatsächlich lahm wie ein Dachs auf Valium ...
  • Spp 5.0 Beitrag #81
Alle Änderungen im nicht FullRes beziehen sich auf das Vorschaubild. Erst im FullRes oder beim speichern werden die Änderungen auf das gesamte Bild übertragen. Ganz schön clever ;)

Hmmm ... wenn ich mit LR3 und 25MB Nikon-RAW vergleiche ... ist es tatsächlich lahm wie ein Dachs auf Valium ...

Anzeige

Re: Spp 5.0
  • Spp 5.0 Beitrag #83
Hallo zusammen,

Start >Systemsteuerung >> Regions- und Sprachoptionen
Umstellen auf Englisch (Großbritannien )

Fenster schließen und SPP5 starten und das Bild erneut laden :eek:
"funzt"
Das funktioniert jetzt i.d.T..

Frage nur mal an die XP-Experten .... Was hat Die Umstellung auf "Englisch-Großbritannien" ansonsten für Auswirkungen???

Grüße

Klaus

• Spp 5.0 Beitrag #84
Oha ... schon gesehen ... da muss man nur mal auf die Uhrzeit klicken ...:eek::eek::eek:

Das kann wohl keine Dauerlösung bleiben ....:eek:

Grüße

Klaus

• Spp 5.0 Beitrag #85
Neue HIGH ISO Leistung!

Hallo zusammen,

In Sachen hoher ISOs ist das neue SPP wohl mal wieder ein Schritt nach vorne.

Einfach mit SPP5.0 konvertiert (nicht damit schärfen!) die eh schon sehr rauscharmen Aufnahmen dann ganz leicht mit Neat Image entrauscht und mit Photo-Scape ganz leicht nachgeschärft.

SIGMA SD15 ISO 1600 + SPP 5.0 (Tageslicht bewölkter Himmel!)

sample 5.jpg

sample 7.jpg

Die Farben sind absolut original und überhaupt nicht bearbeitet.

Ich bin durchaus beeindruckt.;) So einen Detailreichtum habe ich mit ISO 1600 bisher nie durch die HIGH ISO EBV durchkriegen können.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Spp 5.0 Beitrag #86
Jetzt bin ich auch beeindruckt. Wollte ich mich doch gegen alle Neuerungen von Sigma in Sachen SPP sperren. Habe ja nur noch eine DP1. Vielleicht wird`s ja doch noch. Wenn da nicht der Preis wäre... :mad:

• Spp 5.0 Beitrag #87
ich kann klaus was die hohen isos anbelangt so nicht zustimmen. ich sehe da keine verbesserung zu spp 4.2. bei lichtverhältnissen, die blende 14 und 1 / 100 sec. zulassen klappt iso 1600 recht gut, das stimmt. bei wirklich kritischem licht sehe ich weiterhin schon bei iso 400 teilweise die grünlichen flecken in den schatten, genauso wie bei spp 4.2. ich denke bei diesen kritischen aufnahmen ist spp 3.5 die bessere lösung.
dies gilt für die sd 14 und die dp1.
für die meisten fälle finde ich das neue spp 5.0 sehr gut, es ist wirklich schneller, das neue design gefällt mir auch sehr gut.
ich finde es auch toll, dass sigma das programm für alle kostenlos zur verfügung stellt, und dass es auch noch die älteren modelle unterstützt.
super sigma :klatschen: :klatschen: :klatschen:

• Spp 5.0 Beitrag #88
Hallo zusammen,

Tageslicht (auch schwaches Tageslicht), bei hohen ISOs geht ja schon seit SPP4.2 recht gut mit 'ner SD.

Die spannende Frage ist nun, ob man sich denn nun auch mal bei wirklichem Schwachlicht mit 'ner SD trauen kann, mit ISO 1600 zu Werke zu gehen ...

Hier der aktuelle Versuch:

SD15: BILDASUSCHNITT! (ca. 70& Sensorfläche) SIGMA 28mm F:1,8
ISO 1600
Blende 1,8 (offen)
1/100s Verschlusszeit

Das o.Beschriebene HIGH ISO Procedere ... nicht wirklich Arbeit!;)

Weißabgleich AWB .... nicht korrigiert!

Keine EBV an den Farben!

sample 10.jpg

Rauschfrei kriegt man alles! Die Frage ist, wie viele Details man unter solchen Lichtbedingungen erhalten kann .... insbesondere bei X3F-RAWs ... ob man Farben ... hier sogar Hauttöne rüberkriegt.
Achtet mal auf den Fokusbereich .... da geht jetzt deutlich mehr, als bislang!

Was die sonst typischen Farbflecken betrifft ... auch hier hat man uns mit SPP 5.0 mal wieder einen Schritt weitergebracht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Spp 5.0 Beitrag #89
nicht schön, und genau anhand dieses Beispiels kann ich keinen Punkt Pro - Sigma erkennen. Das kann Bayer - Pattern besser. Also alle bekannten Marken. ;)

• Spp 5.0 Beitrag #90
@ Klaus
Also so schlecht finde ich die Schärf-Funktion von SPP nicht ... werde Photoscape natürlich mal testen ... also wenn ich das Nachschärfen von LR3 mit SPP vergleiche, stinkt LR3 total ab ... aber entrauschen kann LR3 besser als SPP ... egal bei welchem ISO-Wert ...

• Spp 5.0 Beitrag #91
nicht schön, und genau anhand dieses Beispiels kann ich keinen Punkt Pro - Sigma erkennen. Das kann Bayer - Pattern besser. Also alle bekannten Marken. ;)

.. das ist ja auch nicht die Frage, die ich hier stelle oder zu beantworten versuche .... ich vergleiche hier "früher" und jetzt mit SPP5.0.;) ich sehe da eine positive Entwicklung. Unbrauchbar finde ich das Ergebnis absolut nicht ... erschöpfebd ausgearbeitet ist es auch nicht ...mit einem Volltreffer mache ich mir da weit mehr Mühe ... mit meinen CANON Aufnahmen übrigens auch.
Du siehst aber anhand der Belichtung auch, dass da wirklich kaum noch Licht war ... ISO 1600 ... das sind für mich noch immer gewaltige 33DIN .... versuch das mal mit Filmmaterial .... auch, wenn das natürlich nicht mehr der Maßstab ist.

Grüße

Klaus

• Spp 5.0 Beitrag #92
@ Klaus
Also so schlecht finde ich die Schärf-Funktion von SPP nicht ... werde Photoscape natürlich mal testen ... also wenn ich das Nachschärfen von LR3 mit SPP vergleiche, stinkt LR3 total ab ... aber entrauschen kann LR3 besser als SPP ... egal bei welchem ISO-Wert ...

... bis ISO 400 ist die SPP-Schärfe unschlagbar gut.

Bei den hohen ISOs erreiche ich damit keine guten Resultate, da so das Bildrauschen unverhältnismäßig verstärkt wird. Muss man dann mit einer Noiseware dran, sind keine feinen Details mehr zu halten.

Schärfen mit Photoscape .... ich bin gerade erst darauf gekommen, mich damit näher zu beschäftigen ... hatte diese Funktion bislang übersehen.

Beindruckend ist, dass beim Schärfen mit Photoscape kaum Schärfe-Artefakte entstehen ... einfach mal ausprobieren ... klappt auch sehr gut mit Bayer-Kameras.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Spp 5.0 Beitrag #93
... bis ISO 400 ist die SPP-Schärfe unschlagbar gut.

A-HA !!!! Habe in letzter Zeit eigentlich nur noch ISO 50 - 200 benutzt ... Da NEAT bereits ein sauguter Tip war (auch für Bayer Kameras ... ab ISO 2500 :D) , werde ich auch diese Software genauer unter die Lupe nehmen :idee:

• Spp 5.0 Beitrag #94
Stimmt

Das hier war ein richtiger Fehlschuss, weil ich die 800 ISO nicht zurückgestellt hatte.
Eigentlich hätte ich nicht erwartet, dass die Farben ohne Nachbearbeitung derart natürlich kommen.

Tivolibruecke_klein.jpg

Da kann ich das nächste mal ja gleich ISO 1600 nehmen :)

Gruß

Frankg

• Spp 5.0 Beitrag #95
... hier nochmal eine durchaus kritische 1600er Testaufnahme bei kaum Licht, mit gleichmäßig gedeckten Schattenbereichen ...

1/30s Verschlusszeit.

sample 12.jpg

Also da geht mehr, als vor SPP 5.0 ... da bin ich mir aber ziemlich sicher.;)

Grüße

Klaus

• Spp 5.0 Beitrag #96
sehr gute aufnahme, da sehe ich dann doch den unterschied zur sd 15.
hier nochmal 2 "problemaufnahmen" mit der dp1 ( ähnlich auch sd 14 )
iso 400 - alle regler auf null - schärfe +1 ( also nicht bearbeitet )
siehe exifs

spp 3.5
comp_3SDIM0622.jpg
spp 5.0
comp_5SDIM0622.jpg

• Spp 5.0 Beitrag #97
jetzt wollte ich es doch auch mal versuchen, nur Test Foto, ohne Anspruch,

(GIMP zerstört immer die EXIF)
SD15
ISO1600 (Praktische Beispiel, um bei Freihand Aufnahmen eine kleinere Blende wählen zu können)
F16
1/250

SDIM5234_filtered_g1_pm1200.jpg
Workflow:
SPP5,0
Neat Image (Entrauscht auf Automatik)
Gimp (nur geschärft)
Pixelmator (fürs Forum verkleinert)

an der Schärfe muss ich noch arbeiten ...:cool:

• Spp 5.0 Beitrag #98
Die erste Sonnenblume heute morgen bei trübem Wetter und ISO 400 mit der SD14.
Ich glaube bei SPP5.0 muss ich das knallige Grün der SD14 nicht mehr entsättigen?

sonne.jpg

Übrigens, der unsägliche Kreis zur Farbanpassung läßt sich auch komfortabler bedienen. Einfach bei abgeschalteter Pipette (wichtig) mit der Maus reinklicken, dann kann man den Cursor präzise mit den Pfeiltasten bedienen. Das funktioniert bei allen Versionen von SPP unter Win und Linux, bei den Mac's geht es glaube ich nicht.
Ich habe den Tipp gestern zufällig bei Rytterfalk in einem ähnlichen Thread über SPP5 entdeckt.

• Spp 5.0 Beitrag #99
hallo zusammen,
wie ich schon bei dem foto von klaus erwähnt habe, und bei dem foto von wolfgang zu beobachten ist, sehe ich bei der sd 15 deutliche fortschritte gegenüber der sd 14 oder der alten dp1 was die hohen iso s angeht, die sich nun auch mit spp 5.0 sehr gut nutzen lassen.
mein problem mit der sd 14 und der dp1 ( alt ) besteht bei iso werten bis 400 ( im besonderen bei iso 400 ) mit grünlichen flecken bei schlechten lichtverhältnissen und in den schatten mit spp 5.0.
diese hatte ich auch schon mit spp 4.2, weshalb ich bei diesen aufnahmen spp 3.5 bevorzuge.
in allen anderen fällen macht spp 5.0 seine arbeit sehr gut, und ich verwende es nun auch zu 95 % aller aufnahmen. ich habe hier nochmal zwei crops von den oben gezeigten aufnahmen, in doppelter grösse entwickelt, alle regler auf null, schärfe +1. wie man sehen kann schärft spp 5.0 etwas stärker als spp 3.5

spp 3.5
comp_3SDIM0622.jpg

spp 5.0
comp_5SDIM0622.jpg

• Spp 5.0 Beitrag #100
entwickelt in spp 5.0 sd 14 iso 400
weiss nur nicht, wie die blume heisst :confused:

comp_SDIM6105.jpg

Thema:

Spp 5.0

Zurück
Oben Unten