Spp 5.0

Diskutiere Spp 5.0 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; wir dann ein Fehler in der Macintosh Variante sein, Ver. 5.0.0.2 und alle Mac's betreffen
  • Spp 5.0 Beitrag #61

Anzeige

Re: Spp 5.0
  • Spp 5.0 Beitrag #62
Was macht eigentlich der Knopf "Full Res" links oben neben der Lupe ?

Weiß das schon jemand ?

• Spp 5.0 Beitrag #64
Hmmm ....

Was ist Anzeigequalität-Modus ?

Ich sehe keinen Unterschied bei gedrücktem oder nichtgedrücktem Knopf .....

• Spp 5.0 Beitrag #65
du hast ja auch keine sd1....

• Spp 5.0 Beitrag #68
Nach altbewährter Methode parallel zu anderen Versionen nutzbar?

Grüße,
Eule

Selbstbeantwortung:
Ja, kann man.
Bei der Installation von SPP5 entfernt dieses zwar die älteren SPP4 und SPP3, die können aber dann wieder installiert werden.

Von der Geschwindigkeit des Programmes kann ich nur einen kleinen Gewinn vermerken bisher.
Neue Oberfläche finde ich gut.

Grüße,
Eule

• Spp 5.0 Beitrag #69
Erst einmal heruntergeladen und installiert. Jetzt habe ich die Versionen 2.5; 4.2.2 und die neue 5.0 auf meinem PC.
Vor der Installation die alten Versionen einfach verschoben und hinterher wieder zurück, das war's.
Das schwarze Design finde ich gar nicht mal so übel.

• Spp 5.0 Beitrag #70
Bei meinem Linux habe ich diese Probleme nicht.

Nicht bei jedem Linux!

Bei meinem Ubuntu-Linux hat SPP 5 das Wine Programm total abgschossen.

Die alteren Versionen sind ohne Probleme und schneller als mit Windows gelaufen.:mad:

• Spp 5.0 Beitrag #71
Nicht bei jedem Linux!
Bei meinem Ubuntu-Linux hat SPP 5 das Wine Programm total abgschossen.

Nicht Linux schiesst das Programm ab, sondern das verwendete WINE Programm.
Bei mir lief es zuerst auch mit Macken

Ich habe daraufhin die neueste WINE Version installiert und das Programm SPP5 in der Konsole gestartet

Nach den Fehlermeldungen musste ich dann noch einiges nachinstallieren, z.B. openal, lib64openal1, libopenal1, libgstreamer0.10_0.10, libgstreamer-plugins-base0.10, etc.

Wenn in der Konsole so etwas beim Programmstart erscheint "err:module:load_builtin_dll failed to load .so lib for builtin L"winegstreamer.dll": libgstapp-0.10.so.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" musst Du nach libgstapp-0.10.so.0 für Deine Ubuntu Version suchen und es installieren

Start von WINE in der Konsole, Beispiel, bei mir können die Sigma Verzeichnisse anders lauten, da ich sie wegen der parallel Installation immer umbenenne:

env WINEPREFIX="/home/USER/.wine" wine C:\\Programme\\SIGMA-TEST\\SIGMAPro5\\SIGMA\ PhotoPro5.exe

Ich hoffe es hilft Dir weiter

• Spp 5.0 Beitrag #72
Dear Fellows,

wenn ihr dann alle alten und die neue Version von SPP unter Windows, Linux oder Mac installiert und parallel installiert habt und die Programme ordentlich laufen, wäre ich an Vergleichstests a la "sollte man mit der SD10 die Version 2.5, 3.5 oder 5 verwenden?" interessiert.

Solche Vergleichsmarathons waren doch auch bei früheren Versionssprüngen immer an der Tagesordnung.
Auf geht's Buam, pack' ma's wieder.

Thx im Vorraus. :)

• Spp 5.0 Beitrag #73
@ L*A*B
habe mal vergeichsaufnahmen mit der sd 14. einmal spp 3.5 und spp 5.0
einstellung auf auto und +1 geschärft.
auf meinem notebook läuft spp 5.0 tatsächlich schneller und das design gefällt mir auch ganz gut von der 5er. auf meinem rechner bleiben nun spp 3.5 und spp 5.0 :)

spp 3.5
spp 3.5 .jpg

spp 5.0
spp 5.0.jpg

spp 3.5
1 spp 3.5.jpg

spp 5.0
1 spp 5.0.jpg

ps. in den schatten hat die 5er version leider noch die grünlichen flecken wie die 4er. bei spp 3.5 habe ich diese nicht ! ! !

• Spp 5.0 Beitrag #74
@micha77:

Erst nochmal Danke.

Mich deucht das 3.5 ein Hauch kontrastreicher und schärfer. Isent it so?

• Spp 5.0 Beitrag #75
es deucht aber nur ganz ganz minimal . . .
hier nochmal ein vergleich dp1
einstellung wieder auto und schärfe +1

spp 3.5
comp_3SDIM0709.jpg

spp 5.0
comp_5SDIM0709.jpg

• Spp 5.0 Beitrag #76
liebe leuts..... ich verstehs nicht! wie kann man auch nur ansatzweise irgendwas vergleichen, wenn auto eingeschaltet ist?????

auto macht alles, nur nicht svergleichbares!

lg

• Spp 5.0 Beitrag #77
hallo, finde eigentlich schon, dass zwischen spp versionen auch vergleichsaufnahmen in autostellung aussagekräftig sind.
hier nochmal die gleichen bilder, alle regler auf null, schärfe +1

spp 3.5
comp_3SDIM0709.jpg

spp 5.0
comp_5SDIM0709.jpg

• Spp 5.0 Beitrag #78
Hallo zusammen,

ich habe 5.0 (windoof) garade mal ausprobiert. Mit meinen eigenen RAWs scheint das gut zu funktionieren, mit dem einzigen bisher verlinkten 45MB SD1 RAW (aus dem DS1-Thread) schmiert's leider auf zwei Rechnern ganz kräftig ab?!

SPP 4.2 schmiert damit übrigens auch ab ....:eek:

Hat da jemand Ahnung??

Grüße

Klaus

• Spp 5.0 Beitrag #79
Also 4.2 schmiert bei mir nicht ab, einfach das Bearbeitungsfenster muss geschlossen werden. Das Navi-Fenster läuft dann noch.
5.0 läuft bei mir auch stabil ... die Vorschau und die Navigation sind wirklich schneller geworden ... die eigentliche Bearbeitung (z.B. WB) sind gleich geblieben.

Was mich überrascht hat : Das Ändern vom WB geht beim SD1-Bild fast genau so schnell wie bei einem SD14-Bild ... nur der FullRes-Button beansprucht 10-20 Sekunden ....

• Spp 5.0 Beitrag #80
Was mich überrascht hat : Das Ändern vom WB geht beim SD1-Bild fast genau so schnell wie bei einem SD14-Bild ... nur der FullRes-Button beansprucht 10-20 Sekunden ....

Alle Änderungen im nicht FullRes beziehen sich auf das Vorschaubild. Erst im FullRes oder beim speichern werden die Änderungen auf das gesamte Bild übertragen. Ganz schön clever ;)

Thema:

Spp 5.0

Zurück
Oben Unten