Spp 5.0

Diskutiere Spp 5.0 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; hmm ... neue Optik ... die Einstellleiste ist geteilt ... aber sonst alles beim alten
  • Spp 5.0 Beitrag #41
hmm ... neue Optik ... die Einstellleiste ist geteilt ... aber sonst alles beim alten

Anzeige

Re: Spp 5.0
  • Spp 5.0 Beitrag #42
SPP 5.0 ist deutlich schneller. Ein Bild dauert bei mit keine zwei Sekunden.
Die Funktionen haben sich nicht verändert. Schade finde ich, dass es immer noch keinen Schieberegler für Farbtemparatur gibt und die Rauschunterdrückung nicht frei wählbar ist.

Gruß Sven

• Spp 5.0 Beitrag #45
Nö ... jedenfalls die SD14 nicht bei der klappt es ...

kann ich nicht bestätigen,
die 5.0 zeigt mir mehr Grünrauschen, bei ISO 400

Aber achtet mal auf die Rottöne, besonders bei Mohn etc.
Augenscheinliche, vermatschte Bilder, werden saugut gerechnet. :klatschen:

• Spp 5.0 Beitrag #46
also mir hats auch bilder der sd10 angezeigt (fill light ging auch).

andre spp´s sind auch noch drauf (hatte die natürlich auch vorher umbenannt!) soviel is jetzt auch nicht anders....
was ich aber durchaus positiv sehe: die einfachheit von spp ist eben oft manchmal mehr als 1000e schritte bei anderen konvertern.

tja, jetzt muß nur noch die sd1 mal in reale preisregionen fallen;-)

• Spp 5.0 Beitrag #47
p.s. mir kommts so vor, als ob spp5 nicht mehr so feine tonwerte macht, wie spp4. dp1 landschaftsbild-da schien mir das so. eben genau so ein bißchen dieser zugekleckste eindruck. hat wer eine empfehlung für eine art testchart wo ich das mal besser überprüfen kann?

• Spp 5.0 Beitrag #48
hmm ...

stehe ich auf dem Schlauch? ... brauche mal Hilfe :D ... bei Speichern unter konnte man doch bisher noch den Dateinamen ändern .... irgendwie sehe ich das bei SPP5.0 nicht ....

• Spp 5.0 Beitrag #49
moin Wolfgang,
Speichern unter..... ist bei mir an gewohnter Stelle und lässt sich auch ändern. Dafür habe ich keine Warnungen mehr für Tiefen und Lichter.....:klatschen:

• Spp 5.0 Beitrag #50
Also unter MAC OSX funktioniert alles. Muß also an Windows liegen :D:D

Gruß Sven

• Spp 5.0 Beitrag #51
@wolfgang....bei dpreview hat wohl jemand ein ähnliches Problem wie Du auch...

• Spp 5.0 Beitrag #53
hmm ...

stehe ich auf dem Schlauch? ... brauche mal Hilfe :D ... bei Speichern unter konnte man doch bisher noch den Dateinamen ändern .... irgendwie sehe ich das bei SPP5.0 nicht ....

Diese Problem habe ich auch. Dazu erscheinen beim Speichern im Fenster noch japanische Schriftzeichen. Da wird es wohl bald ein Update geben :D:D

Bildschirmfoto.jpg

Aber alles Andere funktioniert.

Gruß Sven

• Spp 5.0 Beitrag #55
Bei meinem Linux habe ich diese Probleme nicht. Vielleicht mal auf der ersten Seite bei den Voreinstellungen nachschauen

Kein japanisch

forum-spp5.jpg

Speichern unter funktioniert

forum-spp5-1.jpg

Und endlich ein richtiges Rot, ohne Entsättigung und "Rot is Easy" Behandlung

SDIM1906.jpg

Frisches Design und endlich ein zeitgemäßes Tempo, gute Arbeit Sigma.:klatschen:

Mit der SD1 halte ich es wie Klaus, Geduld und öfter mal bei Ebay nachschauen.;)
Eine Verbesserung zur SD14/15 wird es auf jeden Fall sein und sie muss ja nicht gleich Hasselblad Qualität erreichen, Canon 5D Mark II reicht ja schon einmal, vielleicht kommt sie ja auch knapp an meine Sony 850 bis ISO 200 heran, darüber ?:D

Hohe ISO Bilder sind ja bisher noch ein Geheimnis, aber die ersten verarmten Japaner werden wohl in den nächsten Tage Bilder hierzu liefern.
Hoffentlich ist auch einer darunter der fotografieren kann und nicht nur knipsen.

• Spp 5.0 Beitrag #56
Dafür habe ich keine Warnungen mehr für Tiefen und Lichter.....:klatschen:

Befindet sich nun oben rechts, der linke Button und es erscheint ein eigenes Fenster, finde ich gut, dadurch die Leiste "Anpassungs-Modus" nicht so überfrachtet ist

forum-spp5-2.jpg

• Spp 5.0 Beitrag #57
Befindet sich nun oben rechts, der linke Button und es erscheint ein eigenes Fenster, finde ich gut, dadurch die Leiste "Anpassungs-Modus" nicht so überfrachtet ist
...danke Werner...!:)

...und es muss in den Tiefen auf 1 und in den Lichtern auf 254 eingestellt sein...

• Spp 5.0 Beitrag #58
@wolfgang....bei dpreview hat wohl jemand ein ähnliches Problem wie Du auch...

Danke Reinhold ... habe gerade mal nach gelesen ... er ist aber der einzig ... der Rest meckert über das Schwarze Design :D:D

• Spp 5.0 Beitrag #59
Parallelinstallation möglich?

Nach altbewährter Methode parallel zu anderen Versionen nutzbar?

Grüße,
Eule

• Spp 5.0 Beitrag #60
ich hab auf dem macbook auch das jap. beim speichern und KEINE möglichkeit umzubenennen...

Thema:

Spp 5.0

Zurück
Oben Unten