Spielereien mit dem SPP Monochrom Modus

Diskutiere Spielereien mit dem SPP Monochrom Modus im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Zusammen Ich möchte Euch hier eine Möglichkeit aufzeigen, wie man mit Hilfe des Monochrom Modus sein Farbbild beeinflussen/verändern kann...
  • Spielereien mit dem SPP Monochrom Modus Beitrag #1
Stoneage
Stoneage
Hallo Zusammen

Ich möchte Euch hier eine Möglichkeit aufzeigen, wie man mit Hilfe des Monochrom Modus sein Farbbild beeinflussen/verändern kann.
Als erstes Beispiel-Bild dient folgendes DP2 Merrill Foto, welches ich diesen Frühling auf den Philippinen gemacht habe:

SDIM0896_farb.jpg

Wenn man nun die 100% Ansicht anschaut, sieht man, dass die hohe Schärfe und der ausgeprägte Mikrokontrast dazu führt, dass die Haut der Kinder ziemlich rauh und hart wirkt.
Je nach Motiv kann dies auch mal zu viel des "Guten" sein:

SPP_Farb.jpg

Wer schon etwas mit dem Monochrom Modus gespielt hat, wird erkannt haben, dass sich das Verhalten des "Renderings" der Texturen sowie das Korn/Rauschen erheblich von demjenigen der SPP-Farbbilder unterscheidet.
Das Verschieben des Farbkreises hat ebenfalls noch mal einen Einfluss, aber darauf gehe ich hier erstmal nicht ein.
Hier habe ich das Foto einfach im Monochrom Modus entwickelt, (Entrauschungsregler immer auf links (off)) und beim Farbkreis bin ich in der Mitte geblieben:

SPP_Monochrom.jpg

Man sieht schon jetzt, dass die Haut viel feiner und weicher dargestellt wird.

Dies wäre doch jetzt auch im Farbbild erstrebenswert?

Wer Photoshop oder ein ähnlich fähiges Bildbearbeitungsprogramm besitzt kann dies nun ganz einfach bewerkstelligen.

Man öffnet das Monochrom S/W Foto und die normale SPP Farbentwicklung und setzt nun das Farbbild als Ebene über das Monochrom Bild. Jetzt vermischt man die beiden Bilder in dem man
die Art der Überlagerung auf "Farbe" setzt. Nun wird die Farbe der oberen Ebene übernommen, aber die feineren S/W Kontraste des Monochrom-Modus beibehalten.

Einstellung.jpg

Das wars eigentlich schon, und hier das Ergebnis:

resultat.jpg

Diese Methode kann man natürlich beliebig anpassen, verändern, je nachdem wie das Bild im Monochrom Modus entwickelt wird.
Auch bei höheren ISO-Zahlen kann dies interessant sein, da die Charakteristik des Rauschens im Monochrom Modus viel besser zu beeinflussen ist als in der normalen SPP Farb-Entwicklung.

Der Thread steht natürlich jedem offen, seine "Spielereien" mit dem Monochrom Modus zu zeigen :daumen:

• Spielereien mit dem SPP Monochrom Modus Beitrag #2
Hey Stoneage,

eine tolle Idee, die ich im Hinterkopf behalten werde! :daumen:

Besten Dank,
Oz

• Spielereien mit dem SPP Monochrom Modus Beitrag #3
Danke für diesen Entwicklungsweg der X3f Dateien aus den Merill Kameras.

• Spielereien mit dem SPP Monochrom Modus Beitrag #4
Aber in Farbe kann ich doch auch mit dem FillLight sehr gut "weichzeichnen"
Als es den Mono-Modus noch nicht gab,
habe ich mir viele Sets in SPP angelegt, denn das war damit schon klasse
und gefiel mir besser, als irgendwelche PlugIn für PS etc.

• Spielereien mit dem SPP Monochrom Modus Beitrag #5
Aber in Farbe kann ich doch auch mit dem FillLight sehr gut "weichzeichnen"

Ja, das Problem hierbei ist aber, dass es bei Merrill-Files oft nötig ist, die Belichtung in SPP herunter zu regeln um Highlights zu retten. Danach ist Fill-Light im Plus notwendig um das Ganze wieder auf eine normale Helligkeit zu bringen.
Wenn man das Fill-Light ins Minus ziehen würde, wäre das halbe Bild abgesoffen. Des Weiteren ist das "Weichzeichnen" von "Minus-Fill-Light" von seiner Charakteristik her nicht zu vergleichen mit dem Monochrom Modus. (wertfrei gemeinte Äusserung)

PS: Ich nehme jetzt mal an, dass Du Fill-Light im Minus gemeint hast? :)

Thema:

Spielereien mit dem SPP Monochrom Modus

Zurück
Oben Unten