Natürlich sind die Bilder bearbeitet. Meinst Du jetzt auch noch, das die Bilder von der SD15 unbearbeitet sind?
Mit der Stoffstruktur der Bank kann die Blende 3,2 schon keine Wunder vollbringen.
Der Fokus lag weiter vorne. Hier zum Vergleich 2 Ausschnitte, die zeigen, das der Fokus vorne bei den Stühlen lag. Ich hatte die Kamera gerade ausgepackt und ein bisschen gespielt. Heute würden die Aufnahmen besser aussehen, da ich mich mit den Fokusfeldern mittlerweile auskenne und die automatische Fokuswahl gar nicht mehr benutze. Frage mich sowieso, weshalb Sony die Funktion P und diese automatische Fokuswahl haben. Da kann ich mir ja gleich eine Bridge holen.
Hier das Originalbild, natürlich zu dunkel, da die Deckenstrahler das Umfeld nicht gleichmäßig ausleuchten und von der Fensterwand zu viel Reflexion kommt.
Alle Regler im RAW Konverter auf Null und auch die Schärfung bei dem Traumflieger Programm auf Null, was natürlich völliger Unsinn ist, da die Jpeg Ausgabe aus der Kamera dann schon besser ist. Aber hier, Du willst es ja sehen:
Hier ein anderer Ausschnitt, so bearbeitet wie die vorherigen Bilder, mit Traumflieger 0,3 Schärfung. Wie Du siehst, ist leichtes Rauschen in den dunklen Partien zu sehen, das kommt aber mehr davon, das die gesamte Aufnahme unterbelichtet war. Wunder kann natürlich auch die Sony nicht vollbringen, aber große Verbesserungen zur SD14 zeigt sie schon.
Außerdem muss ich die Bilder zweimal skalieren. Das erste Mal aus Bibble5 Pro und dann noch einmal mit dem Traumflieger Programm, um auf die Forengröße zu kommen. Ich könnte hier auch so Miniaturansichten des gesamten Bildes einstellen, sehe dies aber dann nicht als fair gegenüber einer Sigma, die ja keine 24,6 Mio. Pixel hat.
Ich habe extra große Ausschnitte gewählt um das Potential zu zeigen. Aber wie ich schon schrieb, das gesamte Bild könnte ich für DIN A4 nehmen, nicht so einen Ausschnitt.