Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ja, sobald man sich im Innern eines Gebäudes ohne übermässige Beleuchtung aufhält, ists aus mit Freihandknipsen ... Wär schon schön, wenn man an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #481
Ja, sobald man sich im Innern eines Gebäudes ohne übermässige Beleuchtung aufhält, ists aus mit Freihandknipsen ... Wär schon schön, wenn man an einer Hochzeit auch Fotos vom Innern der Kirche schiessen könnte ... wird vielleicht bei der 15er besser soll ja bis ISO 800 brauchbar sein ... zumindest ... wie so erzählt wurde ...
Aber mit nem Profi-Kübel von Nikon oder Canon sollte man sie trotzdem nicht vergleichen ... die Preisdifferenz ist ja dann trotz allem etwas gross. Wenn ich mit ner grossen Nikon oder Canon nicht entscheidend bessere Möglichkeiten hätte, wie mit ner SD 14 wäre ja grundlegend etwas nicht in Ordnung! Aber wenn der Preis für die SD 15 in den Bereich einer D90 gesetzt wird, sollte die Kiste doch zumindest ansatzweise mithalten können (also einen flotten AF und ISO 800 wie es die 14er bei ISO 400 liefert und ein besserer AWB)! Mit dem Tempo vom Speicher bin ich immer klar gekommen. Ich bin nunmal ein Hobby-Knipser ... ein Berufsfotograf wird mit einer Consumer-Kamera wohl nicht so glücklich. Alle Berufsfotografen, die ich bisher gesehen habe, hatten KEINE EOS 450D oder D90 dabei !!! Waren immer die FF Bomber (und einmal ne D200). Trotz allem sollte man nicht einen Schicken Roadster mit nem Formel 1 Boliden vergleichen ;-) !!!
Ein Nachteil haben FF (der Grund, wieso ich keine D3X habe): Die Datenmenge wird unglaublich gross ... für ein Hobby

• Sigma SD15 Termin Beitrag #482
Ein Nachteil haben FF (der Grund, wieso ich keine D3X habe): Die Datenmenge wird unglaublich gross ... für ein Hobby

Das Problem ist doch mit den fallenden Festplatten Preisen nicht mehr so groß.

Beispiel:

Mein Linux Home Server, auf dem ich bisher über das Netzwerk sichere hat 1TB Festplatten und hat mich 300 EUR gekostet.

Das geht heute schon billiger und komfortabler mit 2TB für Wohnzimmer taugliche Lösungen. Der LaCie Network Space MAX in der 2 TB Ausführung kostet z.B. nur noch 279 EUR und kann komfortabel über den Browser am Rechner verwaltet werden und ist mit Gigabit Ethernet auch recht flott.

Oder die einfache Lösung mit USB-Festplatten und 2TB, z.B. My Book Essential von Western Digital, fällt im Bücherregal nicht einmal auf.
Bei Amazon für ca. 162 EUR, bei Redcoon als Sonderangebot zur Zeit 145,80 EUR.

DVD Sicherung habe ich mir bei den Festplatten Preisen abgewöhnt.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #483
Hallo Ingo,

richtig ist sicher, daß die Auflösung, Dynamik und Farbwiedergabe der Sigmas wohl für fast alle Fälle mehr als ausreichend ist.

Jou, passt!

Aber diese beiden Parameter brechen mit steigender iso-Zahl regelrecht ein. Das ist auch ein physikalisches Penenomen und läßt sich mit Bildbearbeitung kaschieren, aber nicht an der Wurzel beheben. Das können die anderen Hersteller mit dem klassischen Sensordesign einfach viel besser. Der RAW output ist besser, nicht die Bildaufbereitung. Da steckt unendlich mehr Details, Farbe und Dynamik drin.
Klares Nein! Ich habe inzwischen sooo viele SIGMA ISO 800/1600 hier gezeigt, die das, was Du da mal wieder als Totschlagargument bringst, klar widerlegen und nur für denjenigen zutreffen lassen, der es nunmal nicht kann, oder noch nicht kann.

SD14 ISO 800 (Auflösung/Dynamik/Farbwiedergabe?)

sample 7.jpg

Ich räume ein, dass die SDs keine HIGH ISO Wunder sind ... ich habe ja auch 2 Canonen ... wir reden oben aber immerhin von 30 DIN Senrorempfindlichkeit. SPP 4.0 (sicher noch nicht ganz ausgereift) und der neue Bildprozessor der SD15 werden hier weitere Verbesserungen schaffen.

Ich frage mich oft, ob mal jemand mit 30DIN Kleinbildfilm geknipst hat?! Wie haben die Jungs/Mädels denn zu Filmzeiten ihre Sportaufnahmen gemacht?!

Der andere Punkt, der an den Sigmas kritikfähig bleibt, ist der Autofokus im Nachführmodus. Das ist ein Gebiet, was mit den Sigmas wirklich keinen Spaß macht. Schau mal in die Sigma Galerie, sie besteht zu 99,9 % aus Standfotos.
Ingo, wir wissen doch beide, dass speziell Deine SD14 ein defektes AF-System hat. Was soll das denn jetzt? Ich habe Übersicht über insgesamt 4 SD Gehäuse hier, die ihren Fokus absolut präzise setzen ... das kann die 1Ds zugegebenermaßen deutlich fixer, aber nicht genauer ... genauer geht nämlich nicht.
Ich habe hier mal SD10 Photos vom Hürdenlauf gezeigt ... ich habe jetzt keine Lust, die wieder rauszusuchen. Es geht, wenn man's kann.
Ich benötige selbst für Sportphotos überhaupt kein AF-System. Ich brauche einen guten Sucher, der Schärfe auch anzeigt und ein Teleobjektiv, das einen direkt übersetzten und leichtgängigen Handfokusantrieb hat. Den "aktiven" Fokuspunkt bestimmt dann mein Auge und nicht der "Zufallsgenerator" des 45 Punkt AF-Meßfeldes meiner Canon.
Was die Qualität des SD-Suchers versus CANON 500D angeht ... sorry .... das hast Du selber an anderer Stelle schon richtig erkannt.

Manchmal bekommt man schon Mitleid mit manch gezeigtem Fotomotiv, daß es nun gerade mit einer Sigma fotografiert wurde. Ich denke da spontan an die verwackelten Eisvögel.
1) Was soll das Phänomen "Verwackeln" mit der Leistungsfähigkeit eines AF-Systems zu tun haben?
Ein Blick gerade in meine Galerie sollte eigentlich beweisen, dass gerade der Supertelebereich (meine Passion) so rein gar nicht die SIGMA SD Systemgrenze darstellt.;)

2) Ich glaube nicht, dass irgendein SIGMA User auf Dein "Mitleid" angewiesen ist ... zu gute Bildergebnisse zeigen die Könner und werden die Lernenden in Zukunft noch zeigen.

Eines ist jedenfalls sicher. Als Sigma-SD Kunde wirst Du im Hause Sigma Deutschland jedenfalls nicht bevorzugt behandelt, weil Du deren System nutzt. Das Interesse von Sigma Deutschland an dieses Kameras und deren Nutzer ist gleich Null.
Zweifellos ist das bei anderen Marken genauso, nur verteidigen die Nutzer ein halbgares Produkt wie die SD14 nicht öffentlich, sondern hauen es denen öffentlich um die Ohren.
Alles falsch und nicht ehrlich!

Ingo ... hast Du evtl. schon vergessen, dass Du von SIGMA ausgesprochen kulant behandelt worden bist ... ich denke da gerade mal an die Geschichte mit deinem 12-24er?! Der SIGMA Kundendienst ist gerade mit SIGMA SD-Objektiven und Kameras ebenso schnell, wie kulant. Ich hatte zwar erst ein einziges Mal mit dem Kundendienst persönlich zu tun (hatte mein Sensorschutzglas aus Dummheit zerstört) .. das haben die direkt per Nachnahme an mich ausgeliefert ... ohne Umweg über den Fachhandel. Anruf genügte.
Andere positive Berichte sind hier nachzulesen.

Ich sage NICHT, dass es keine Probleme gab. Das wäre ebenso die Unwahrheit ... aber:

Grünstichige SD14 Modelle wurden entweder in Rekordzeit kalibriert oder in vielen Fällen gegen neue ausgetauscht, Wir hatten gerade noch den Fall, dass Roberts alte SD14 (die vom Rauschverhalten unterdurchschnittlich schlecht ausgefallen war) durch eine fabrikneue ersetzt wurde. Warum also solche Aussagen, die so nicht stimmen?
Meine SD14 ist kein "halbgares Produkt" ... sie arbeitet perfekt. Richtig ist, dass sie einen Technikstand repräsentiert, den die Mitbewerber seit ca. 8 bis 10 Jahren hinter sich gelassen haben. Das zu kritisieren, ist in der Tat in Ordnung.
Ich habe aber gar keinen Grund, SIGMA meine schöne Kamera "um die Ohren zu schlagen" ... ganz mal davon abgesehen, dass das nicht mein Stil ist.

Um auf den topic zurück zu kommen. Die SD15 und die Umstände ihres mehrmaligen (Nicht-)Erscheinens, sowie die sonderbare Preiserhöhung dieses Phantoms, lassen nur einen Schluß zu - Sigma ist als Hersteller von Kameras hochgradig unseriös.
Ingo ... das war mit dem Erscheinen der SD14 und der DP1 absolut genau so. Ich stelle fest, dass Du eine SD14 gekauft hast und auch eine DP1. Warum also, wenn SIGMA doch immer schon "unseriös" war?
Du hast Dich vom SIGMA-Fighter zum Richter Gnadenlos verwandelt. Warum nur in dieser Wehemenz?

Ich bleibe dabei, dass die Kameras einen abnehmend weniger werdenden Einfluss auf gute Bildergebnisse haben ... zu gut sind sie alle geworden. Der Fehler ist wohl viel eher mal hinter der Kamera zu suchen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #484
DP mit Wechselobjektiven :fragezeichen:

...,

mehr als die "laue" Äußerung: "man denke darüber nach" gabe es von offizieller Seite dazu bisher aber nicht. Was das im Sigma-Raum/Zeit-Kontinuum bedeutet mag ich mir lieber nicht vorstellen.
Ich hatte mich damals schon maßlos über die Ressourcenverschwendung, genannt DP1, geärgert. Sigma als Objektivhersteller. Aber Hallo, wer wenn nicht die hätte ein kompaktes System mit richtig gutem Linsenpark hinstellen können. Aber Nöööö, auf halben Wege geht ihnen die Puste oder Lust aus und nun verdienen andere die Kohle.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #485
Aber wenn der Preis für die SD 15 in den Bereich einer D90 gesetzt wird

...,

na, da bist du aber nicht mehr uptodate, oder?
Für das was Sigma aktuell für die SD15 aufruft gibt es die D90 fast schon im Doppelpack ;)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #486

Beispiel:

Mein Linux Home Server, auf dem ich bisher über das Netzwerk sichere hat 1TB Festplatten und hat mich 300 EUR gekostet.

Das geht heute schon billiger und komfortabler mit 2TB für Wohnzimmer taugliche Lösungen. Der LaCie Network Space MAX in der 2 TB Ausführung kostet z.B. nur noch 279 EUR und kann komfortabel über den Browser am Rechner verwaltet werden und ist mit Gigabit Ethernet auch recht flott.

Oder die einfache Lösung mit USB-Festplatten und 2TB, z.B. My Book Essential von Western Digital, fällt im Bücherregal nicht einmal auf.
Bei Amazon für ca. 162 EUR, bei Redcoon als Sonderangebot zur Zeit 145,80 EUR.

DVD Sicherung habe ich mir bei den Festplatten Preisen abgewöhnt.

Das ist sicher richtig. Wobei man die Daten schon doppelt, also auf zwei Festplatten haben sollte, da man immer damit rechnen muss, dass eine Platte unlesbar wird. Und das Kopieren großer Datenmengen über USB ist auch nicht super zügig. Schneller ist ein eSATA-Interface, falls der Rechner eine solche externe Schnittstelle hat, ist die zu bevorzugen. Damit kommt man an die Geschwindigkeit einer internen Festplatte.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #487
Der Fehler ist wohl viel eher mal hinter der Kamera zu suchen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

genau das ist der Punkt. Warum unterstellst Du jedem, der behauptet die Sigma kann das oder das nicht, er ist ein fotografischer Volltrottel?

Ich persönlich empfinde das iso 800 Otterbild als farbleer und in den Schatten zugelaufen. Es ist ein schönes Beispiel für der SD14 high iso Qualität.

Nun denn, unter guter high iso Qualität verstehe ich etwa anderes. Die Ansprüche sind sicher unterschiedlich.

Das liefert eine Einsteigerkamera des letzten Jahres aus dem Hause Canon bei iso 3200. Zeige mir bitte vergleichbare Sigma-Bilder.

IMG_1294s.jpg

Was den Nachführ-AF betrifft, bist Du der einzige auf der Welt, der mit der Sigma zufrieden ist. Du benutzt ihn ja offensichtlich nicht, sondern führst mit der Hand nach. Mich täte mal die Erfolgsquote bei fliegenden Vögeln oder fahrenden Autos etc. interessieren.

Gruß Ingo

• Sigma SD15 Termin Beitrag #488
Da die aktuellen Bilder bei mir auf dem Hauptrechner liegen, Dank Linux kann ich sie ja nach Bedarf mounten (einhängen), habe ich dadurch sogar dreifach Schutz.

Der LaCie Network Space MAX in der 2 TB Ausführung, gerade neu auf dem Markt, bietet die RAID 1 Funktion, also hat man dort dann 2x die Daten auf den Festplatten.

Nutzbar hat man dadurch dann nur 1TB, aber bis ich die voll habe, vergeht schon eine Zeit, da ich nur die guten Aufnahmen sichere.

Die USB Festplatte, My Book Essential, war ja nur für die einfache 2-fach Sicherung gedacht, und da kann er dann ruhig etwas werkeln, ist doch ein Hobby.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #489
Hallo Ingo,

Du argumentierst hier mit harten Bandagen, ... wobei ich nicht genau weiß, wen Du hier wovon überzeugen möchtest? Diejenigen, die die SIGMA kennen und damit umgehen können?
Ich habe noch niemanden als "photographischen Volltrottel" bezeichnet (das wirst du mir über mehr als 6.500 Forenposts nicht nachweisen).

Du schreibst Deine Meinung und ich schreibe meine Meinung ... wobei Du ja kein Problem hast, mir meine Aussagen im Munde herumzudrehen.

Ich darf mich also selber mal zitieren:

Ich räume ein, dass die SDs keine HIGH ISO Wunder sind ... ich habe ja auch 2 Canonen ... (...)
Was willst Du also von mir??!

Ich kritisiere, dass Du Deinen DEFEKTEN SD14 AF (sorry aber lüge ich da ... soll ich's schriftlich raussuchen?) mit dem intakten einer Canon vergleichst. Das kann doch so nicht korrekt sein oder?

Abschließend ... eh's nur noch OT bleibt ... noch kurz zu dieser Deiner Meinung...

Ich persönlich empfinde das iso 800 Otterbild als farbleer und in den Schatten zugelaufen.
HISTO.JPG

Das Histogramm lügt hoffentlich mal nicht.

Ja Ingo .... Dein ISO 3200 Bild ist dem einer SIGMA SD14 haushoch überlegen ... schade, dass Du schon vergessen hast, dass man damit gar keine ISO 3200 Photos machen kann. Grundsätzlich hast Du aber recht ... und grundsätzlich habe ich das auch NIE abgestritten bzw. Gegenteiliges behauptet ... nicht in diesem Forum und auch unter keiner anderen URL.

Was ich in SACHEN SIGMA und hohe ISOs erreicht habe, ist international anerkannt und wurde sogar von Rytterfalk gelobt. Dabei geht es um eine Performanzverbesserung von SIGMA Bildergebnissen und nicht um einen Wettstreit mit CANON.

Grüße und mehr schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #490
Was ich in SACHEN SIGMA und hohe ISOs erreicht habe, ist international anerkannt und wurde sogar von Rytterfalk gelobt. Dabei geht es um eine Performanzverbesserung von SIGMA Bildergebnissen und nicht um einen Wettstreit mit CANON.

Hallo Klaus,

nichts liegt mir ferner, als hier einen sinnlosen Streit vom Zaun zu brechen. Das Du die Aufarbeitung von Sigma iso1600 optimiert hast, weiß ich zu würdigen.

Mir ging es um dieses Zitat, insbesondere um den letzten Teil. Da platzte mir ein wenig die Hutschnur. Ich verstand Dich dahingehend, daß mit der Sigma ALLES möglich ist, wenn man es kann.

Klares Nein! Ich habe inzwischen sooo viele SIGMA ISO 800/1600 hier gezeigt, die das, was Du da mal wieder als Totschlagargument bringst, klar widerlegen und nur für denjenigen zutreffen lassen, der es nunmal nicht kann, oder noch nicht kann.

Abschließend noch mal zum AF meiner SD14. Ich betreibe dort nur noch das 50-150 HSM. Der AF wurde frisch auf das Objektiv abgestimmt und sitzt perfekt ohne Pumpen etc., alles ist gut.

Mir ging es um AF-C in Verbindung mit dem für Sigma-Verhältnisse sehr schnellen 50-150 HSM.
Der Unterschied zu Canon, Nikon oder Sony ist einfach, daß der AF recht gemächlich mitläuft. Damit könnte man noch leben. Die Probleme entstehen, wenn der AF sein Ziel unvermittelt verliert. Er bleibt dann einfach stehen und sucht erst wieder, wenn man antippt. Das Bild ist dann im Eimer. Darum ging es.

Wir sollten uns wieder vertragen, mir macht das keinen Spaß mehr.

Gruß Ingo

• Sigma SD15 Termin Beitrag #491
.

Ja das ist schon so... Aber wenn man auf der eeeBOX eine "Dia-Show" zeigen will, muss man bereits bei den "13,irgendwas Megapixel"-JPEGs der SD14 ein sekündchen warten und die Alpha FF geizt ja mit MP nicht gerade ... ;-) Aber reitzen würds mich ja schon (hab mal ne Hasselblad mit irgendwas über 30MP für ein Wochenende "testen" können) ...

Ich bin schon sehr gespannt, in welchem Bereich die Dateigrösse der Alpha sein wird ... und hoffentlich sehen wir dann auch ein 24 MP Bild ... sieht man ja dann doch nicht gerade alle Tage ...

@ Silvio:
Du hast natürlich vollkommen recht!!! Habe aus versehen die D90 mit zwei Objektive genommen ... Die D90 kostet hier etwa einen Viertel weniger !

Der Fischotter hat mich auch etwas ins grübeln gebracht ... werde bei Gelegenheit doch mal ein paar ISO 800-1600-Testschüsse machen. Spielt da die version der Firmware eine Rolle ??? hab noch die 1.5 drauf ...

• Sigma SD15 Termin Beitrag #492
Das liefert eine Einsteigerkamera des letzten Jahres aus dem Hause Canon bei iso 3200. Zeige mir bitte vergleichbare Sigma-Bilder.

Real habe ich es noch nicht gross verwendet, da ISO800 bisher ausreichend war. Aber hier mal ein Testbild, welches fiktive ISO3200 verdeutlichen sollte.
Ich denke man kann damit leben.

SPP3200_filtered.jpg

Gruss Mario

• Sigma SD15 Termin Beitrag #493
Real habe ich es noch nicht gross verwendet, da ISO800 bisher ausreichend war. Aber hier mal ein Testbild, welches fiktive ISO3200 verdeutlichen sollte.
Ich denke man kann damit leben.

Anhang anzeigen 10818

Gruss Mario

Hallo Mario,

bei welcher Blende wurde das Bild gemacht?

Gruß Ingo

• Sigma SD15 Termin Beitrag #494
Vom "hardcore Nerd"

Um den netten Gast Leser aus dem DSLR Forum wieder in die richtige Spur zu bringen, hier noch einmal mein Entschluss, warum ich mir ein zweites System gekauft habe und nicht Sigma verlasse.

Meine Sigma Ausrüstung ist relativ komplett und wird von mir nur auf die Dinge reduziert, die ich sowieso kaum nutze.

Das wäre im einzelnen:

Verkauf des 18-200mm OS und erst einmal ein Gehäuse mit dem 18-200 DC
Das 400mm und 18-200 ist schon in guten Händen und wird dem Fotografen hoffentlich soviel Freude wie mir bereiten.
Ebenso trenne ich mich von dem 100-300mm F4, weil ich diese Brennweite dann mit der Sony A850 abdecke, dies war auch der Grund, das 18-200mm OS zu verkaufen.

Da mir heute Foto Koch bestätigte, das der Kaufpreis für die Sd15, für den von mir bezahlten Preis, weiterhin gilt, werde ich vom Vertrag nicht zurücktreten.

Die Sigma behält ihr Stamm Revier, und das sind Blumen und Makro.
Mit der Sony A850 decke ich dann den Bereich Architektur, Landschaft und Urlaub, im Zusammenspiel mit der DP1, ab.

Ich hoffe wir kommen nun wieder zum Thema zurück, weil ich sie endlich in den Händen haben will, schließlich warte ich jetzt schon fast 2 Jahre.

Vom Sigma und vielleicht auch Sony Fan, ich weiß es noch nicht.:rolleyes:

Zum Nachlesen, ist schon seltsam was manche Leute so schreiben:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #495
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #496
Nuja ... im DSLR-Forum habe ich schon lange nicht mehr herumgestöbert ... Da war mal ein Canon-Fanatiker, der mir so auf die Nerven ging, dass ich dort seit längerem keine Beiträge mehr lese ... aber es gibt ja auch jede Menge freundliche Canon-Nutzer ;-)

aber folgende Aussage fand ich witzig :

Und genau dem "typischen" DSLR-Nutzer würde ich eine Sigma SD9 - SD14 leider nicht empfehlen - dazu ist sie eben zu speziell.

Schöne Grüße
Uwe

Uwe hat ja eigentlich recht aber ich bin genau so ein "typischer" DSLR Benutzer und die SD14 ist meine erste DSLR ... und ich war mit der SD14 auch meistens sehr glücklich ... wenn ich da an eine EOS 400 D denke, schauderts mich !!! Ich frage mich momentan nur, ob meine Erwartungen an die SD15 auch wirklich erfüllt werden... der grössere LCD ist schon mal ein Punkt, der erfüllt wurde und die SD-Karten sehe ich auch als Vorteil ... den Rest werden wir sehen , wenn sie denn beim Händler steht (lechtz). Es kann sich nur noch um Monate handeln ;-P
Auch falls ich ins Nikon-Lager wechseln sollte, wird die SD14 weiterhin auf der Arbeit gebraucht werden. Die Vorteile von RAW-Bilder beim Ablichten von Maschinen/Maschinenteile schätze ich doch sehr !!!

@ wpau: Also Sony-Fan ist ein wenig übertrieben aber die FF-Sony hab ich auch schon in den Händen gehalten und zu dem Preis über 20 MP ... hui-ui-ui !!! Da verstehe ich Jeden, der zugreift ;-)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #497
Wir sollten uns wieder vertragen, mir macht das keinen Spaß mehr.
Gruß Ingo

Ja bitte Ingo ... mir geht das ganz genau so!

Ich habe heute den halben Tag lang mit SIGMA und mit CANON photographiert ... und es war wundervoll!

Gib mir die HIGH ISO Performanz von CANON (die anderen Marken sind auch nicht schlechter;)) und die Bildbrillanz und RAW-Reichhaltigkeit von SIGMA-Foveon ... und ich habe die Ultrakamera!

Die Dinger sind wirklich ALLE klasse und schon lange kein Hindernis mehr zum guten Photo.

Ich bin's auch leid, einen Markenkrieg zu führen. Es ist kein Geheimnis, wie ich zu SIGMA kam. Die SD10 + KIT-Objektiv war Ende 2005 die einzige und erste D-SLR, die unter 500,- Euro zu haben war. Was anderes ging mit Familie und Hypothek damals nicht.

Statt mich über die Unzulänglichkeiten des Systems aufzuregen (und die waren damals eklatant schlimmer, als inzwischen), habe ich angefangen, mich in die Eigenheiten der Kameras einzuarbeiten und Bildergebnisse zu optimieren.

Genau diesen Prozess erlebe ich mit CANON zur Zeit auch. Es macht einfach Spaß, Bilder zu produzieren und mit anderen zusammen an der Optimierung von Bildern und Bildgestaltung zu arbeiten.

Es macht gar keinen Spaß, sich über Kameratechnik zu zanken ... das ist einfach nur Frust, den keiner verdient hat.

Kameratechnik ja ... und immer dann, wenn es darum geht, Bildergebnisse zu verbessern und die Hardware optimal zu bedienen. Dann bin ich VOLL DABEI!;)

In diesem Sinne ... wie immer ernst gemeint;) ... Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #499
Hallo Wolfgang,
Du hast aber eine kleine Sache übersehen, die versteckte Preiserhöhung:

Die Meldung ist Sigma gleich eine Preiserhöhung wert.

Jetzt liegt der UVP schon bei 1199 EUR, nochmal 100 EUR Aufschlag.

Da habe ich ja einen Sonderangebotspreis bei Foto Koch mit 829 EUR bekommen.

Von der Preiserhöhung sind aber nicht nur Sigma Fans betroffen. Meine Sony A850Q kostet bei Digitfoto.de jetzt auch schon 140 EUR mehr, Glück gehabt.:rolleyes:

Hoffentlich erholt sich der Euro die nächsten Monate, sonst können wir Verbraucher mit der Gehaltserhöhung nicht mehr folgen und Kameras werden wieder so teuer wie 1980, als ich mir die Pentax ME gekauft habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin